Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Da stelle ich schon mal eine Anfrage.

    Wenn die jemand bestellt, könnte ich dann einen abbekommen gegen Porto und oder Aufwandspauschale?

    Das wäre klasse.

    Ich würde da dann erstmal gern den Kleber und natürlich die Handhabung sowie Sitz und Tragekomfort austesten.

    Wenn die dann in meine Bestellung einfließen, gibt es auch einen zurück oder Ersatzweise einen Rapid D Link 0,6. 😉

    Wäre wirklich super!

    LG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kein Problem. Sobald die bei DiaExpert drin sind, beschaffe ich welche. Ich muss sowieso demnächst mal wieder bunkern.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi ,

    Oh wau, das wäre klasse! 👍 😃


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bin auf Berichte gespannt, hab das Experiment Teflon-Katheter schon 2009 zu Beginn meiner Pumpenzeit recht flott aufgegeben, weil es die reinste Katastrophe war. Damals Versuche mit Flexlink (Akku-Chek), Silhouette (Akku-Chek) und Quick-Set (Medtronic).


    Die Flexlink haben sich ständig abgeknickt, nach einigen Hyperglyäkmien habe ich es dann gelassen, die Quick-Sets haben sich 2x nachts selbstständig abgekoppelt (sehr unschöner morgen danach), die Silhouette gingen, haben aber ganz schöne Löcher verursacht.


    Seitdem hänge ich bei Stahl, erst AccuChek Rapid (bis auf das Pflaster trauere ich Ihnen noch nach) und jetzt Dana Easy Release (auch okay).

  • Ohh, ich habe gerade gesehen, wir sind ja gar nicht im Dana-Thread sondern beim Lyumjev. Deswegen mache ich jetzt mal hier weiter, damit es nicht zu Off-Topic wird.


    das Thema hatten wir hier schon mal auf Seite 26...........es gab unterschiedliche Meinungen von Dana-Trägern. So 100%ig wegen dem Verschlussdeckel ist es wohl nicht!?

    nest

    Naja, wo "bewegliche" Teile sind, besteht natürlich immer das Risiko, dass sich irgendwo ein Staubkorn (etc.) hinsetzt und die Dichtung dann nicht mehr richtig schließt. Das dürfte aber auch bei allen anderen Pumpen der Fall sein, wo es irgendeinen Schraubdeckel gibt. Selbst bei Tauchergehäusen (z.b. für Kameras) ist das ein Risiko.

    Letzendlich garantiert der Hersteller aber dafür, dass sie wasserdicht ist, d.h. wenn etwas passiert, dann muss er die Pumpe ersetzen.


    Ihr seit süss. Danke <3 Ehrlich gesagt tendiere ich auch zur Dana, wobei es zwei Knackpunkte gibt: das Befüllen und die Katheter (ich kann mich mit Stahl nicht richtig anfreunden). Dazu bin ich auch am recherchieren und wollte auch hier im entsprechenden Thread schon längst mal nachgefragt haben. Bin bisher nur noch nicht dazu gekommen.

    Wenn das Ziel der Loop ist, dann ist die Auswahl ja doch recht überschaubar. Neben der Combo, die aber bei Boli immer vibriert, bleiben ja nur Dana und Insight als Loop-fähige Pumpen. Falls einem das Insight-Reservoir zu klein ist, dann bleibt eh nur noch die Dana und die Entscheidungsfindung ist zu Ende ;)


    Ich selbst habe die Qual der Wahl auch grade hinter mir, wo ich länger zwischen Dana und Insight geschwankt habe.

    Interessanterweise war das Befüllen in meinen Augen gar kein so großes Problem. Ich hab mir das von dem Außendienstler bei der Pumpendemo mal zeigen lassen und sie auch mal selbst befüllt. Bei ihm (der die Pumpe auch selbst nutzt) war das ein Aufziehen, Stange einsetzen, zweimal drehen und fertig. Der hatte das so im "Gefühl" das er gar nicht nachjustieren musste. Bei mir selbst musste ich die Stange ein bisschen hin- und herdrehen, damit die Länge stimmte, aber viel länger hat es auch nicht gedauert. Da war das Entlüften vom Schlauch langsamer.


    Letzendlich geben sich die beiden Pumpen meiner Meinung nach nicht allzuviel und im "vorgesehenen Einsatz" (also irgendwo in den tiefen der Kleidung verpackt und komplett über AAPS gesteuert) ist das Aussehen und die Bedienung sowieso zweitrangig. Letzendlich war in meinem Fall die größere Katheterauswahl und die perfekte Integration in AAPS (und ein wenig auch der sehr gute Service von IME-DC) der ausschlaggebende Grund, mich für die Dana und gegen die Insight zu entscheiden.

  • , mich für die Dana und gegen die Insight zu entscheiden.

    Ich hatte die gleiche Auswahl für mich im letzten Jahr eroiert. Die Insight fand ich von der Haptik sehr schön, nur die bummelig Pod Verbindung und das doppelte Gewicht war letzten Endes das Ausschlusskriterium für die Insight.


    Ich mag die Dana echt gern, das einzige was ich blöd finde, erstens kein firmeneigenen Klipp und das man das Reservoir nicht vollständig einsehen kann. Dies ist aber beides Gewöhnungssache


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • vielen Dank Gendra fürs "umziehen" und auch für deine Verlinkung. Die Aufstellung, die du vor gar nicht allzu langer Zeit gemacht hast (habe ich bisher gar nicht gesehen :huh:) könnte ich fast 1:1 übernehmen.

    Das mit dem Wasser wäre für kein Thema, zum einen bin ich keine Wasserratte und zum Duschen habe ich die Pumpe bisher eh immer abgeklemmt. Einzig beim Thema Katheter bin ich tatsächlich noch am grübeln, habe aber gesehen, dass es demnächst mit Dana inset II auch was Neues gibt. Da würde ich tatsächlich auf die ersten Bewertungen warten. Womit ich mich noch gar beschäftigt habe, ist der Service rund um die Pumpe. Wie schnell ist im Notfall an eine Austauschpumpe zu kommen, gibt es da Erfahrungen? Hat man auch, wie bei Medtronic die Möglichkeit, sich für einen bestimmten Zeitraum eine Leihpumpe zur Verfügung stellen zu lassen? Das habe ich schon das ein oder andere Mal in Anspruch genommen, um im Urlaub mitten in der Wildnis auch im Notfall ausgestattet zu sein.


    Vielleicht noch kurz zu meinem Hintergrund. Eine Pumpe trage ich seit 2007/2008, von Beginn an Medtronic-Pumpen, erst die 722 und seit 2015, vielleicht auch 2014 die 640g. Mein Plan war eigentlich auf die 780g zu warten. Da meine aktuelle Pumpe aber aus der Garantie ist und ich im Zweifelsfall nicht die 670g haben möchte, habe ich mich nach einem Plan B umgesehen. Je mehr ich mich mit dem Thema auseinander setzte umso größer wird auch der Wunsch bzw. tatsächlich der Drang zu loopen. Genau da stehe ich jetzt. Für die Pumpe habe ich mich schon fast entschieden, fehlt nur noch die Auswahl des CGM, damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Nur vom ersten Eindruck her find ich den Libre ganz spannend, weil so schön schlank:) Aber weiter bin ich da auch noch nicht.

  • stw RMDFG :rofl


    das "Dumme" am Libre könnte sein, dass ja im Frühjahr der 3er kommen soll, bis man mit dem loopen kann wird's dauern. Also wenn, dann quasi jetzt ne Jahresversorgung sichern

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kann man eigentlich das Piepen abstellen wenn die Pumpe einen Verschluss oder eine leere Batterie meldet? Ich meine den Verschluss konnte ich irgendwie quittieren, aber das letzte mal haben auch die wildesten Tastenkombinationen nichts gebracht. Nur durch Batterie raus/rein konnte ich die Dana ruhig stellen. Bei leerer Batterie habe ich die Pumpe noch nie stumm gekriegt. Da muss es doch bestimmt eine Möglichkeit geben?

  • Einzig beim Thema Katheter bin ich tatsächlich noch am grübeln, habe aber gesehen, dass es demnächst mit Dana inset II auch was Neues gibt. Da würde ich tatsächlich auf die ersten Bewertungen warten.

    Als Medtronic-Nutzer kannst du im Prinzip auch deine gewohnten Katheter weiter benutzen, wenn es die denn mit Luer-Anschluss gibt. Mache ich auch so mit den Sure-T. Einzig das Gewinde vom Luer muss ich immer etwas in einem Bleistiftanspitzer abschwurbeln. Theoretisch ginge auch eine DIY-Verschlusskappe mit Rechtsgewinde.

  • YPOC

    Das gepiepe bei Batterie low geht nicht wegzudrücken. Das kannst du nur herauszogern in dem du in der Pumpe und oder in APS einstellst, wann sie losmeckert.

    Aber sei froh das die Pumpe so vehement nervt, ich hab es mal mit der 508 geschafft sie ausgehen zu lassen... Weil Wechseln weggedrückt, mehrfach und dann vergessen. Erst als der BZ unerklärlich stieg hab ich wieder dran gedacht. :pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Womit ich mich noch gar beschäftigt habe, ist der Service rund um die Pumpe. Wie schnell ist im Notfall an eine Austauschpumpe zu kommen, gibt es da Erfahrungen? Hat man auch, wie bei Medtronic die Möglichkeit, sich für einen bestimmten Zeitraum eine Leihpumpe zur Verfügung stellen zu lassen? Das habe ich schon das ein oder andere Mal in Anspruch genommen, um im Urlaub mitten in der Wildnis auch im Notfall ausgestattet zu sein

    Den Service rund um die Pumpe habe ich bisher als sehr gut erlebt, als ich die Dana R 2016 bekommen habe, war sie allerdings wirklich ein sehr unbekanntes Modell und wahrscheinlich wesentlich weniger verbreitet als jetzt.

    Ich hatte damals auch mehrmals persönlich Kontakt mit Herrn Kispert, dem Produktmanger, der immer sehr freundlich und lösungsorientiert war.


    Den Notfallservice musste ich zum Glück erst einmal in Anspruch nehmen, vor ca. 2 Jahren hat sich meine Dana in der Nacht von Samstag auf Sonntag verabschiedet, es ging gar nichts mehr, keine Tastenbedienung mehr möglich, kein Insulin. Ich musste die Notfalltelefonnr. anrufen (Samstag Abend, 23:45). Herr Kispert hatte mich wenige Minuten später auch nochmals persönlich zurückgerufen und sofort die Versendung einer Ersatzpumpe veranlasst, die wurde dann am Sonntag morgen aus Hof (Bayern) per Taxi (!!) hergefahren (immerhin 330km zu mir). War dann Sonntag um 11 Uhr bei mir (der Taxifahrer konnte sein Glück kaum fassen).


    @Batterie: äh ja, dieses Dauerpiepen ist mir auch schon einige Male begegnet, könnte besser gelöst sein, idealerweise sollte man es aber vermutlich eh nicht zu dieser Situation kommen lassen :saint:.

  • aber das Piepen hört doch auf, wenn man eine neue Batterie einlegt, oder nicht?

    Klar. Aber wenn es einmal piepst, sehr sehr unangenehmer Ton kann man den Alarm nicht wegklicken, der bleibt, bis man die Batterie rausmacht und eine neue reinlegt. Insbesondere Nachts echt nervig. Man hat ja auch nicht sofort eine neue Batterie zur Hand.


    Man kann dem ganzen allerdings auch vorbeugen indem man schaut, möglichst rechtzeitig zu wechseln. Ich handhabe es so, wenn die Batterie zu Anfang 3 oder 4 Striche anzeigt, lasse ich sie solange drin, bis zwei Striche kommen. Ab Woche 7 schaue ich dann auch bewusst auf die Batterieanzeige in App bzw. Vorm Schlafengehen/beim Aufstehen auch auf die Pumpe. Bei zwei Strichen wechsel ich zügig. Die letzten beiden hatten sofort nur 2 Striche, die wechsel ich fix nach 7 Wochen.

    Bei der Dana bedeuten die Striche nicht, wie voll die Batterie ist, sondern wie viel Spannung diese hat. Abfallender Spannung ist ein Zeichen, dass die Batterie schnell leer wird.


    DiaExpert (IME-DC bin ich mir gerade nicht sicher) hat mir einen Standardbatteriewechsel nach 4 Wochen empfohlen. Mache ich aber nicht, da i.d.R. die Batterien min. doppelt so lange halten.

  • aber das Piepen hört doch auf, wenn man eine neue Batterie einlegt, oder nicht?

    Jaa, natürlich :bigg.


    Problem ist ja eher die Situation, wenn es piept und man gerade keine dabei hat. Z.B. man ist gerade mit 2 Kleinkindern im Auto von der Kita losgefahren und das Ding schrillt los, da können 10 Minuten bis nach Hause ganz schön lang sein :arghs:


    (mir ist natürlich klar, dass es bei der perfekten Diabetikerin so einen Fall gar nicht geben kann, weil man ja eh immer sein komplettes Notfallequipment mitführt :saint:)

  • hatte damals auch mehrmals persönlich Kontakt mit Herrn Kispert, dem Produktmanger, der immer sehr freundlich und lösungsorientiert war.

    Und ne super tolle Stimme hat er. :bigg:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • DiaExpert (IME-DC bin ich mir gerade nicht sicher) hat mir einen Standardbatteriewechsel nach 4 Wochen empfohlen. Mache ich aber nicht, da i.d.R. die Batterien min. doppelt so lange halten.

    Was du schreibst (auch mit Striche für Spannung etc.) ist alles korrekt, wenn du länger als 30 Tage mit dem Batterie-Wechsel wartest, ist es eben doch ein (kleines) Risiko, dass sie plötzlich die Grätsche macht, daher die Empfehlung, einfach jeden Monat (z.B. zum Ersten) wechseln, und gut ist. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Theoretisch ginge auch eine DIY-Verschlusskappe mit Rechtsgewinde.

    Wovon SOOIL dringend abrät, weil es da schon Motordefekte gab deswegen. In Schweden war es für kurze Zeit sogar mal ein Standard-Medizinprodukt von SOOIL, wurde dann aber aus den genannten Gründen aus dem Programm genommen!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!