Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Theoretisch ginge auch eine DIY-Verschlusskappe mit Rechtsgewinde.

    Wovon SOOIL dringend abrät, weil es da schon Motordefekte gab deswegen. In Schweden war es für kurze Zeit sogar mal ein Standard-Medizinprodukt von SOOIL, wurde dann aber aus den genannten Gründen aus dem Programm genommen!

    Es gibt keine logische Erklärung, wie die ander Drehrichtung des Schlauchanschlusses einen Motorschaden verursachen könnte. Das ist mal wieder eine dieser Aussagen, die unablässig wiederholt werden, aber auf ihren begründeten Inhalt nie überprüft werden.

    Ich habe sowohl in der Community als auch bei IME-DC nie auch nur ansatzweise eine plausible Erklärung für diese meiner Ansicht nach völlig unsinnige Behauptung bekommen.

  • Ich habe sowohl in der Community als auch bei IME-DC nie auch nur ansatzweise eine plausible Erklärung für diese meiner Ansicht nach völlig unsinnige Behauptung bekommen.

    Dann mach es einfach, niemand zwingt dich zu irgend etwas. Ich weiß ja selbst, dass unzählige von den Dingern unterwegs sind. Der Warnhinweis ist obligatorisch. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Theoretisch ginge auch eine DIY-Verschlusskappe mit Rechtsgewinde.

    Wovon SOOIL dringend abrät, weil es da schon Motordefekte gab deswegen. In Schweden war es für kurze Zeit sogar mal ein Standard-Medizinprodukt von SOOIL, wurde dann aber aus den genannten Gründen aus dem Programm genommen!

    Es gibt keine logische Erklärung, wie die ander Drehrichtung des Schlauchanschlusses einen Motorschaden verursachen könnte. Das ist mal wieder eine dieser Aussagen, die unablässig wiederholt werden, aber auf ihren begründeten Inhalt nie überprüft werden.

    Ich habe sowohl in der Community als auch bei IME-DC nie auch nur ansatzweise eine plausible Erklärung für diese meiner Ansicht nach völlig unsinnige Behauptung bekommen.

    Die Motorprobleme, von denen ich gelesen hatte, beruhten meist daraf, dass mit der DIY-Kappe Wasser eingedrungen ist und der Motor dadurch Schaden genommen hat. Eine Begründung für die Undichtigkeit stand nicht direkt dabei, ist aber eigentlich völlig trivial und logisch zu erklären:

    Wenn ich unten ein Linksgewinde und oben ein Rechtsgwinde habe, dann besteht immer das Risiko, dass ich, wenn ich oben etwas rechts herum kräftig festknalle, ich unten das Gewinde unbemerkt aufdrehe und schwupps ist der Verschluss nicht mehr dicht.

    Vom Grundproblem, dass mir die Pumpe bei einem Schaden (unabhängig davon, ob der Verschluss tatsächlich Schuld war) nicht mehr ersetzt wird, ganz zu schweigen.

  • Hallo...

    ich muss jetzt mal was wissen.

    Vielleicht weiß linus etwas darüber...oder wer auch immer da was adequates zusagen kann.

    Hilfe wird dankend angebommen.:help:


    Also, ich hab die Dana ja schon länger.

    Und ich schließe nicht aus, das sich in der Bedienung Fehler einschleichen können.

    Glaub ich aber nicht so recht.


    Ich habe so ein Phänomen was immer wieder kehrt, ich aber nicht provozieren kann.


    Ich habe hin und wieder, das die Dana ürplötzlich kein Insulin mehr abgibt.

    Immer, wenn das Reservoir ein paar Tage länger in der Pumpe war.

    Immer bei der Bolusabgabe geht es los... erste Alarme.

    Ich Befülle das Reservoir in der Regel mit ca.220 - 260 IE, nach dem Aufziehen erst kurz in den Setter und dann zwei Drehungen mit den Fingern an der Gewindestange, das Reservoir justieren und dann wandert es in die Pumpe. Hier liegt das Reservoir so das ein Teilstrich gut sichtbar oben am Rand der Pumpe zu sehen ist, dann schraube ich die Kappe auf, drehe den Schlauch auf das Ende des Reservoirs (hier der von Roche zum Rapid D Link).

    Dann sage ich der Dana wieviel Insulin in dem Reservoir sein soll, immer etwas weniger als es tatsächlich sind, für den Notfall.. also so ca. 20 IE zu wenig.

    Beispiel statt 260 sag ich 240 IE, dann fange ich an den Schlauch zu befüllen, mindestens 20 IE mit neuer Nadel dabei.

    Dann hat die Dana so zwischen 200 und 240 IE im Reservoir.

    Das sehe ich auch wenig später in APS. und dem Danareiter in APS sowie auf dem Display der Dana.

    Dann läuft die Pumpe immer gut, bis sie so um die 24 - 22 IE Rest im Reservoir hat. An manchen Tagen ist es dann so wie heute, die Reservoiranzeigen (alle drei) sagen mir z.B. 21 IE,

    Ich geb mir einen Bolus, weil der BZ schon steigt und oder ich etwas gegessen habe, hier der SMB aber wohl nicht reicht...

    Dann kommt promt der Alarm. immer wieder immer wieder..

    Sogar bei Microboli.

    Ich wechsle dann das Reservoir und sehe und fühle, das es eben noch genug Insulin gegeben hätte, der Kolben aber festsitzt und sich keinen deut mehr bewegen läßt. Einfach fest am unteren Ende.


    Nun frage ich mich... was mach ich denn da falsch oder liegt es gar an der Dana? Dem Kolben, dem Setter, dem Vorgedrehe?

    Und was kann ich tun?:/


    Und ich habe schon eine neuen Kolben genommen, damit hatte ich es auch schon.

    Aber ich hab das auch nicht jedesmal.


    Was mich ärgert ist, das ich ja schon 20 IE zurechne und dann nochmal 20 IE verschenke (40IE), weil der Kolben festsitzt und ich mich nicht darauf verlassen kann ob sie mir auch unter den 20 IE noch Insulin gibt - ich würde dann nicht mal mehr schnell zum Brötchen holen fahren, weil ich damit rechnen muß, das ich auch vor dem ersten Alarm schon ein Insulindefizit habe... da der Kolben ja fest ist.


    Ich hab mal Bilder gemacht.



    Übrigens habe ich es öfter mal, das die Angaben von APS nicht zu denen in der Dana passen bezüglich der Reservoir IE.

    Oft hat APS und der Reiter der Dana in APS mehr Insulin im Reservoir als es in der Dana tatsächlich vorhanden ist. Und auch so viel weniger, das es nicht von einem Bolus stammen kann - bis zu 6 IE hatte ich schon ein paar mal mehr in APS als im echten Dana-Reservoir angezeigt werden. Erst nach einer Akualisierung stimmen sie dann für eine Weile. *find ich mehr als blöd*



    :help:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtet hatte. Meine 640g fällt auseinander - großer Riss am Batteriefach von oben bis unten. =O

    Die Leihpumpe von Medtronic ist bestellt, soll in 3-5 Tagen hier sein und ist für einen Monat seitens Medtronic gedacht. Mein schwarze Pumpe ist jetzt mit silbernen Panzertape bewickelt und ich muss nun eine Entscheidung treffen und entsprechend handeln.

    1. Mein Plan ist nun auf die Dana RS + Freestyle Libre 2 zu wechseln.

    2. Morgen Vormittag werde ich mit meiner Praxis telefonieren und versuchen alles zu bereden.

    3. Ggf. auch schon mal bei DiaShop anfragen, auch was ich bezüglich der Krankenkasse beachten muss. Die Verordnung für die Sensoren läuft noch bis März oder April, da der Libre aber günstiger ist, hoffe ich mal das Beste. Notfalls habe ich da auch noch einen Plan B im Hinterkopf. Ganz blöde Frage an dieser Stelle, wie läuft das mit der Einweisung in die Pumpe, über DiaShop? Die haben in Berlin einige Filialen, das wäre wahrscheinlich machbar, auch wenn ich im Moment nicht so gern in die große Stadt fahren würde. Bei der Medtronic hat das damals eine gute Bekannte gemacht, die damals in einem Shop für Dia-Bedarf arbeitete.

    4. Parallel werde ich mir schon mal aaps installieren und mit der virtuellen Pumpe an das neue System gewöhnen.


    So zumindest mein Plan :)

    Wenn ihr noch Ratschläge habt, nur her damit. Übrigens, ich hasse solche HauRuck-Akionen, aber wer weiß wofür es gut ist.

  • Meine Dana habe ich über DiaExpert bezogen. Hätte sie natürlich auch direkt über IME-DC beziehen können.


    Beide sind bzw. wären für die Pumpeneinweisung zu mir nach Hause oder in die Diabetespraxis gekommen.


    Weiß nicht, ob es wegen Corona jetzt anders ist oder es DiaShop generell anders handhabt.

  • Vielleicht die Gewindestange nicht ganz so weit rausdrehen. Es reicht auch wenn der obere Strich des Reservoirs ganz knapp nach dem Einsetzen zu sehen ist.

  • bierernst hab mit der Dana natürlich keine Erfahrung, aber wenn du berichtest, dass der Kolben fest ist, müsste das eine mechanische Ursache und kann nichts mit der Software zu tun haben. Könnte mir vorstellen, dass die Wandung des Reservoirs am Ende nicht exakt parallel ist, sondern sich minimal verengt und deshalb der Kolben klemmt. Das müsste aber am leeren Reservoir schon so sein. Kann man das vor dem Befüllen testen, indem man den Kolben mal komplett reinschiebt und wieder rauszieht?

  • Danke, dann hab ich es öfter gehabt, das ich gar kein Insulin bekam. Seit dem ich das so "demonstrativ" mit dem Teilstrich mache, geht es immer. Also keine Fehler mehr beim zusammenschrauben.


    bierernst hab mit der Dana natürlich keine Erfahrung, aber wenn du berichtest, dass der Kolben fest ist, müsste das eine mechanische Ursache und kann nichts mit der Software zu tun haben. Könnte mir vorstellen, dass die Wandung des Reservoirs am Ende nicht exakt parallel ist, sondern sich minimal verengt und deshalb der Kolben klemmt. Das müsste aber am leeren Reservoir schon so sein. Kann man das vor dem Befüllen testen, indem man den Kolben mal komplett reinschiebt und wieder rauszieht?

    Ja, eine Idee.

    Das würde dann ja aber schon auffallen bevor ich das Reservori einsetzte, da ich den Kolben immer mehrfach ganz rein drücke, wieder rausziehe und auch drehe, damit er gängig ist.

    Da würde ich merken , das der Kolben nicht ganz rein läuft.... denke ich jedenfalls.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich schaue zwar auch auf den Teilstrich, allerdings habe ich irgendwo mal gehört/gelesen, dass die Gewindestange die perfekte Länge hat, wenn nix klappert.

    So handhabe ich es jetzt. Erst schauen, ob es mit dem Teilstrich passt, dann zuschrauben. Dann nochmal vorsichtig! etwas schütteln.


    Zudem achte ich darauf, dass die Gewindestange ganz am Anfang (noch vor dem Aufziehen des Reservoirs und dem Setter) minimal über den Rand der blauen "Abdeckung" herausschaut.

  • Zudem achte ich darauf, dass die Gewindestange ganz am Anfang (noch vor dem Aufziehen des Reservoirs und dem Setter) minimal über den Rand der blauen "Abdeckung" herausschaut.

    Bei mir schließt sie immer genau ab... allerdings ist das ja eh wurscht, weil durch den Setter und das nachjustieren sie wahrscheinlich dort nicht bleibt. :/:saint:


    Klappern tut bei mir auch nix...;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Verordnung für die Sensoren läuft noch bis März oder April, da der Libre aber günstiger ist, hoffe ich mal das Beste.


    war bei mir damals kein Problem... ich hab ne Mail geschrieben, mein Problem geschildert und wurde binnen 1h zurückgerufen, dass sie die Versorgung beenden und ich mir den Libre verordnen lassen kann, wollten sogar wissen, ob ich für die Zwischenzeit noch genug Sensoren hab


    bierernst du machst mir grad echt Mut...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • du machst mir grad echt Mut...

    Freut mich.



    *ironie aus*




    Hätte ich lieber wegen Rücksichtname auf dich, nicht posten sollen.


    Andere Pumpen und dessen User haben doch auch Probleme... du kennst das doch selber.

    Mal läuft alles gut und mal eben nicht.

    ... und meistens sitzt der Fehler vor dem "Gerät"... darum mußte ich nun fragen.

    Weil wenn ich irgend wo nen Wurm eingebastelt habe... werde ich den alleine nicht finden.

    ....


    8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • bierernst Ich kenne das Phänomen. Wenn die Gewindestange richtig festsitzt, dann war bei mir bislang immer auch das Reservoir leer. Bei mir passiert das nicht mehr, seitdem ich genug Puffer für die Angabe der Füllmenge verwendet, allerdings nehme ich da soviel wie du, ca. 20 IE weniger als man am Reservoir ablesen kann. Die Gewindestange justiere ich mit dem Setter und drehe dann nur eine halbe Umdrehung zusätzlich raus.

    Da ich die Pumpe noch per Dana-App bediene, paßt die Füllmenge natürlich. Daher wäre meine erste Vermutung, dass es eher am AAPS liegt (Füllmenge ungenau) und eventuell bei dir die Stange relativ weit rausgedreht ist, so dass sie schon festsitzt, bevor das Reservoir ganz leer ist.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • bierernst Ich kenne das Phänomen. Wenn die Gewindestange richtig festsitzt, dann war bei mir bislang immer auch das Reservoir leer. Bei mir passiert das nicht mehr, seitdem ich genug Puffer für die Angabe der Füllmenge verwendet, allerdings nehme ich da soviel wie du, ca. 20 IE weniger als man am Reservoir ablesen kann. Die Gewindestange justiere ich mit dem Setter und drehe dann nur eine halbe Umdrehung zusätzlich raus.

    Da ich die Pumpe noch per Dana-App bediene, paßt die Füllmenge natürlich. Daher wäre meine erste Vermutung, dass es eher am AAPS liegt (Füllmenge ungenau) und eventuell bei dir die Stange relativ weit rausgedreht ist, so dass sie schon festsitzt, bevor das Reservoir ganz leer ist.


    Lg Hubi

    Danke, dann bin ich ja nicht allein damit.:loveyou:

    Also meine zwei Drehungen sind nur so minimale Drehungen - wahrscheinlich nicht mehr als deine halbe... denke ich.

    Und den "Puffer" mache ich ja auch immer großzügig. *schulterzuck*:/:confused2


    Ich probiere es beim nächsten Mal mit dem weniger rausdrehen... nur hatte ich ja damit immer, das nicht genug Insulin gegeben wurde und ich aus der Nadel schon sehen konnte, das die Menge nicht stimmt. (2 Trofen zwischen zwei Vibrationen). 8o


    Das mit den verschiedenen Angaben, liegt garantiert an der Übermittlung - ob nun an APS oder dem Bluetooth ist schwer zu sagen. Ich hatte auch schon Phasen, wo die BZ Werte im Päckchen ankamen. Immer so 3 - 6 Werte im Pack. :arghs:

    Manchmal liegt es ja auch am Phone mit deinem Hauseigenen Android Updates... *grrr*X(


    :/:/:/:pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Jetzt mal völlig unabhängig vom Loopen - grundsätzlich kann es eigentlich nicht sein, dass die Pumpe, wenn sie nach Anleitung befüllt wird, zuwenig Insulin abgibt. Sofern das unter Standardbedingungen (original Dana-Katheter etc.) offensichtlich (oder noch besser nachweisbar und wiederholbar) so ist, dass die Insulinmenge nicht paßt, würde ich die Pumpe reklamieren.


    Seitdem ich mit der Befüllmenge großzügig genug bin und die Gewindestange immer nach demselben Schema einstelle, habe ich das Problem nicht mehr gehabt, dass ich Verschlussalarm vor meiner Niedrigwarnschwelle von 10 IE Restmenge bekommen hätte. Sollte das trotzdem nochmal auftreten, bin ich auch ratlos....


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ... Ich werde das nächste Mal hoffentlich daran denken, das ich die Reservoirstange etwas anders einstelle. Naja, ich hatte dann immer das der Kolben sich irgendwie verkanntet nach einer Weile.

    Und nach mehrmaligen Durchläufen und Testphasen bin ich halt darauf gekommen, wie ich es jetzt mache. Das läuft dann ja auch mit 200 oder 220 IE gut und richtig. Nur eben zum Schluss geht da öfter nichts mehr. Ich frag mich ob das vielleicht was mit der Verweildauer zu tun hat. Zwischen 5 und 8 Tagen hab ich das Reservoir in der Pumpe... *pfeif *


    Reklamieren? Erstens was denn genau und zweitens hab ich noch ne Dana die mit dem APS von Anfang an funktioniert hat, also die alte Software hat, die geb ich nicht freiwillig her. Die muss einfach laufen. 🥴 Deswegen hoffe ich inständig das ich da der Fehler bin. 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich frag mich ob das vielleicht was mit der Verweildauer zu tun hat. Zwischen 5 und 8 Tagen hab ich das Reservoir in der Pumpe... *pfeif *

    Verweildauer 12-15 Tage. Und mir ist es einmal bei einem Stand unter 15 IE oder gar unter 10 IE :/ passiert (gebe allerdings auch nur 10 IE Reserve ein). War nur einmalig. Ich wechsel in der Regel jedoch bei einem Reservoirstand zwischen 20-25 IE. Weil ich immer vor dem Abendessen in Ruhe wechseln möchte. Nicht morgens.

  • July95

    Ja,das ist länger. 😉

    Danke für die Info. :loveyou:


    Aber genau deswegen geb ich ja extra die ersten 20 IE nicht mit an und wenn dann meine Warnung für das Reservoir mit 20 IE Rest kommt, hab ich ja eigentlich noch 40 IE. Das reicht in der Regel eigentlich. Aber warum sich der Kolben dann bis zum Ende setzt und dann festsitzt hab ich noch nicht verstanden.

    :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich nutze ein Reservoir (samt Schlauch) auch durchschnittlich ca. 6-9 Tage lang. Daran liegt's nicht...! ;)

    So wie ich die Mechanik begriffen habe, gibt es eine Maximalauslenkung der Gewindestange plus Reservoirkolben. Wenn man damit "auf Anschlag" ist, kann die Pumpe nichts mehr abgeben. Je weiter man die Stange beim Befüllen zusätzlich herausdreht, desto leichter kommt man an diesen Punkt, auch wenn eigentlich noch Insulin im Reservoir ist.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)