Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Hubi danke nochmal für die Info. Aber das waren doch Stahlkatheter, oder?

    Wenn du mir die setzt, kein Thema, dann nehme ich die :rofl

    Ich kriege Stahl einfach nicht rein, keine Ahnung wieso.

    Rapid-D sind Stahl.

    Zudem sind Ypso Orbit Micro zwar auch Stahlkatheter, jedoch müssten diese theoretisch in die Setzhilfe von Ypso passen, die eigentlich für Teflonkatheter gedacht ist.

    Mit Setzhilfe wäre das kein Problem, aber was heißt theoretisch?

  • Lt. IME Seite sollen die Dana Mios 0.36 sein, genau wie die Quick Set, so ich das noch im Kopf hab. 😉

    Ich lauere schon, ab wann ich bei Diaexpert ein Paket zum Testen beschaffen kann. :weih


    Noch eine Anfängerfrage: mal angenommen, das wären jetzt die supertollen Katheter, dann habe ich zukünftig pro Katheter einen Schlauch. Was soll ich denn damit anfangen...?

    Im Sinne von: wechselt ihr etwa bei jedem neuen Katheter den Schlauch? Da gehen ja Unmengen Insulin bei drauf und dauern tut's auch noch. Ich bin mit dem Schlauchwechsel einmal wöchentlich (zusammen mit dem Reservoirwechsel) ganz happy und hatte damit bis dato keine Probleme.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe es noch nicht ausprobiert. Aufgrund ständig abgeknickter Teflonkatheter bin ich in dem Punkt nämlich auch am Überlegen. Ohne Stechhilfe geht bei mir nämlich auch überhaupt nicht.

    Vllt könnte es mal Hubi testen, sie müsste ja dafür die entsprechende Setzhilfe wie auch die Orbit Micro Kanülen daheim haben.

  • Ein paar hebe ich mir auf als Reserve, der Rest landet im Müll.. sollte jemand eine bessere Verwendung haben, wäre ich auch dankbar.


    Bei den QuickSet habe ich viele 110cm Schläuche aufgehoben, da jetzt nur noch 60cm lieferbar sind, kann ich noch eine Weile die langen alten Schläuche verwenden.

  • Im Sinne von: wechselt ihr etwa bei jedem neuen Katheter den Schlauch?


    ich wechsel immer alles... ganz brav alle 3 Tage, wie gelernt ;) du kannst aber auch nach dem Setzen des neuen Katheters den alten Schlauch wieder dran machen, ist ja abkoppelbar. Macht halt ungenutzten Müll

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Rapid-D sind Stahl.

    Zudem sind Ypso Orbit Micro zwar auch Stahlkatheter, jedoch müssten diese theoretisch in die Setzhilfe von Ypso passen, die eigentlich für Teflonkatheter gedacht ist.

    Mit Setzhilfe wäre das kein Problem, aber was heißt theoretisch?

    Ich habe es noch nicht ausprobiert. Aufgrund ständig abgeknickter Teflonkatheter bin ich in dem Punkt nämlich auch am Überlegen. Ohne Stechhilfe geht bei mir nämlich auch überhaupt nicht.

    Vllt könnte es mal Hubi testen, sie müsste ja dafür die entsprechende Setzhilfe wie auch die Orbit Micro Kanülen daheim haben.

    Ihr wollt, dass ich mir an einem Freitagmorgen vor dem ersten Kaffee eine OrbitMicro mit der Setzhilfe reintackere? :pupillen::gutenmorgen:

    Klingt total verlockend...aber ich versuche, dran zu denken. Der Gedanke war mir auch schon mal gekommen, das sollte eigentlich klappen. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Im Sinne von: wechselt ihr etwa bei jedem neuen Katheter den Schlauch?


    ich wechsel immer alles... ganz brav alle 3 Tage, wie gelernt ;) du kannst aber auch nach dem Setzen des neuen Katheters den alten Schlauch wieder dran machen, ist ja abkoppelbar. Macht halt ungenutzten Müll

    Öhm, aber wenn du den Schlauch wechselst, macht's stattdessen genutzten Müll mit Insulin drin. :bigg Ich hatte insgeheim gehofft, dass es noch weitere einzelne (schlauchlose) Katheter zu kaufen gibt und ich das nur noch nicht mitbekommen habe.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bei den Rapid D Link sind die Schläuche seperat. Ich wechsel die immer mit Reservoir. Das sind dann 2 - 3 Nadel die ich damit genutzt habe. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Im Sinne von: wechselt ihr etwa bei jedem neuen Katheter den Schlauch?


    ich wechsel immer alles... ganz brav alle 3 Tage, wie gelernt ;) du kannst aber auch nach dem Setzen des neuen Katheters den alten Schlauch wieder dran machen, ist ja abkoppelbar. Macht halt ungenutzten Müll

    Ich ehrlich gesagt auch, ganz brav alle 3 Tage, seit 13 Jahren und hab da noch nie weiter drüber nachgedacht :saint:

  • Ich möchte euch keinesfalls den Spaß verderben, aber mit den Orbit micro Stahl hatte ich mit der Combo wenig Freude. Ihr solltet sie unbedingt testen!

    Ich habe sie vor etwa 2 Jahren und jetzt nochmal versucht, weil es so bestechend klingt, daß sie die feinsten Kanülen sind und dementsprechend hatte ich die Hoffnung auf weniger Gewebeschaden.

    Leider hatte ich immer (!) am zweiten Tag unerklärlich hohe Werte, sowohl mit 5,5 als auch mit 8,5 mm Länge. Meine Erklärung ist, daß meine Wundheilung sehr gut ist und sich diese superfeine Kanüle zu schnell zusetzt.

    Sobald ich wieder auf Rapid-D gewechselt habe, war das Problem vom Tisch.


    Ich hoffe, das war eine seltene Komplikation und wünsche ich euch viel Glück damit :) :thumbup:

  • Ich mache das wie Hubi mit den Orbit Micro und dem Schlauch der Soft Release und ich habe da seit Monaten null Probleme mit, auch nicht mit unerklärlich hohen Werten am zweiten Tag. Denke das ist sehr individuell.

    Setzen klappt auch mit der Setzhilfe der Soft Release O erstklassig;)

  • Lilimaus, danke, gut zu wissen. Ich habe die OrbitMicro auch schon mal einen Tag länger (also 3 Tage) drin gehabt, wenn ich das Wechseln vergessen habe. Das hatte keine Auswirkungen, die ich direkt gemerkt hätte, scheint aber ein Risiko zu sein.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • In AAPS kann man zumindest sehen wie lange der letzte Sensorwechsel her ist. Die Farbe ändert sich dann von Gelb nach Rot. Ist direkt auf dem Hauptbildschirm zu sehen, neben Reservoirwechsel, Restinsulinmenge im Reservoir, Sensorliegedauer und Pumpenbatterie.


    Wann die Farbe auf Gelb und rot wechselt kann man sich selbst einstellen. Das fällt sofort auf.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich verwende auch Soft Release o und Orbit Micro ohne Schlauch. Ich verbrauche alle meine Katheter, da ich wechsle.


    Generell 3 Tage finde ich eigenartig. Stahl ist 1 Tag kürzer als Teflon (offiziell). Den Schlauch verwende ich manchmal auch zwei Wochen. da passiert ja nix. Insulin läuft durch und fertig. Da wird auch nix alt. Ist aber natürlich auch off label. Genauso mit dem Reservoir. Das verwende ich auch bis zu drei mal. Mich nervt dieser Verpackungsmüll, insbesondere von den Kathetern. 3x mehr Luft die durch die Gegend geschickt wird als Inhalt, aber von der Kombi ideal.


    Vorteil der Kombi Lösung ist für mich auch die Hautfarbe des Pflasters, und die durchsichtige Plastikscheibe ggü der Dana Easy release. die haben ein weißes Pflaster und noch ein Stück Schlauch dran. In der Sauna nicht so prickelnd.

    Closed Loop Open Mind

  • Icm Sinne von: wechselt ihr etwa bei jedem neuen Katheter den Schlauch?

    Besser ist das: https://www.blutzucker-coach.c…linpumpe-mit-glibber.html


    Da ist zwar nur vom Katheter die Rede und nicht vom Schlauch, aber auch in dem würde ich das Analogon nicht allzu lange drin lassen wollen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe mir damals schon deshalb extra die Schläuche bzw Anschlüsse genauer angeschaut, aber nach meinen maximal 4-5 Tagen Nutzungszeit (bei Vollladung )der Schläuche konnte ich da nichts feststellen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis