Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • der TK und Diaexpert ist es völlig egal, was man im Rahmen der Pauschalversorgung für Katheter bestellt

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Ist aber so. Über meine Pauschalverordnung (die meistens über 2 Jahre geht) bestelle ich von Kathetern über Batterien bis zu Pumpentaschen o.ä. alles.


    Und wenn es dann tatsächlich mal nicht reichen sollte, reicht der Versand das als Nachtrag bei der KK ein.

    Ich weiß nicht, ob es an der Techniker KK liegt, dass die möglichst auf günstige Pauschalverträge achten?


    Wie gesagt, ich hab noch nie ein Rezept für Pumpenzubehör bekommen, weder vom alten noch von der neuen Diabetologie...

    Das wird eher an Deinem Diabetologen liegen, der dann ja wohl die Rezepte direkt zur Krankenkasse oder IME schickt.


    Bei einem Arbeitskollegen von mir war das auch so, da hat die Praxis das erledigt, Rezepte hat er nie gesehen. Er hat dann in der Praxis gesagt, dass er künftig das Rezept haben möchte, um selbst wählen zu können.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wattwurm:

    Ich weiß es nicht...

    Dadurch dass der Ablauf bei 2 unterschiedlichen Pumpen und 2 unterschiedlichen Diabetologen komplett gleich ist, dachte ich, dass es evt. an der KK liegt?


    Dass die jeweiligen Pumpenhersteller/Vertriebsfirmen daran natürlich auch ein großes Interesse haben ist klar.


    Die verdienen ja viel am Zubehör, nicht nur an der Pumpe.

  • Leila , wenn Du nie ein Rezept gesehen hast, wird das leider so sein. Ein Service der Praxis, der nett gemeint ist, aber nicht immer und für jeden passt. Ganz ohne Rezept geht es jedenfalls nicht, es muss eins gegeben haben.


    Frag doch einfach mal wenn die nächste Jahresverordnung ansteht, ob Du wechseln kannst. Besorg Dir nötigenfalls schon vorab Freiumschläge von Diaexpert, Ultrapharm o.ä. und nimm sie mit in die Praxis. Dann kannst darum bitten, das Rezept dorthin zu schicken.


    Alternativ kann man aber auch über die Krankenkasse den Versand wechseln. Begründen kannst Du das doch, dass z.B. die Katheterauswahl nicht ausreichend ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das wird eher an Deinem Diabetologen liegen, der dann ja wohl die Rezepte direkt zur Krankenkasse oder IME schickt.

    Das fürchte ich auch Leila. Ich meine aber auch, dass die das eigentlich so nicht dürfen. Du musst die freie Wahl haben, zu welcher Apotheke du gehst.

  • Werde ich auf jeden Fall beim nächsten Termin ansprechen.

    Bei der ersten Pumpe wars kein Problem weil ich mit den AkkuChek Rapid-D-Link gut zurecht kam.


    Und außer die soft-release-o in Kombi mit den stahlkathern von mylife gibt es ja gar keine große Auswahl mehr für die DANA (die zugelassen wäre. Basteleien sind ja möglich)

  • Ich war zuerst bei IME als Versorger. Damit bekommt man natürlich nur Artikel, die IME im Programm hat. Ich glaube, das war auch ein Jahresversorgungsrezept, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich habe schnell gemerkt, dass ich mit den Original Stahl Dana Kathetern nicht wirklich zurechtkam und mit Teflon konnte ich mich damals nicht so richtig anfreunden.

    Mittlerweile betreibe ich Stahl und Teflon im Wechsel.


    Deshalb habe ich zu Diashop gewechselt. Rezept muss als Jahresversorgung ausgestellt sein. Dann kann man bei Diashop (fast) alles bestellen was im Pumpensortiment ist, auch von anderen Anbietern. Das Ganze funktioniert quasi über ein Ausgleichsprinzip. Das was ich mit meiner Jahresversorgung einspare bei Diashop können andere etwas mehr bestellen. Ich bekomme dafür Batterien umsonst (wie bei IME auch) sowie eine generelle Zuzahlungsbefreiung (weiß allerdings nicht genau was alles eh befreit ist). Abrechnung mit meiner KK erfolgt von Diashop auf Monats oder Quartalsbasis als Pauschbetrag, egal wieviel ich verbrauche. Das Geld ist also eh ausgegeben. Dieser Betrag wurde wohl von der Kasse ausgehandelt. Wieviel davon im Endeffekt noch bei Diashop als "Gewinn" verbleibt kann ich nicht sagen. Wenn ich drüber ginge würde ich einen Hinweis bekommen und müsste dann evtl ein weiteres spezifisches Rezept vorlegen, oder ich bekomme quasi was von jemand der gespart hat (kommt aber bei mir nicht vor).


    Fazit: In gewissem Rahmen können die flexiblen Dia Versorger kulanter sein, wenn Du Ihnen als Kunde auch den Spielraum lässt. Manches geht an andere und ein Teil wird wohl bei Diashop bleiben. Dennoch zumindest für mich Win Win (für Diashop wohl auch).


    Katheter Kombi: Ypsomed "Orbit Micro" Stahl ohne Schlauch, Dana Katheter (hergestellt von Ypsomed) Teflon "Soft Release-O" mit "richtigem" Schlauch.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • cheers2:

    Genau die Kombi habe ich ins Auge gefasst.


    Leider läuft die aktuelle Jahresversorgung noch bis Oktober 2021.


    Aber bald soll ja der Mio-Katheter für die DANA kommen, vielleicht probiere ich den mal.

  • Zur Zeit bin ich mit den easy-Release sehr unzufrieden, in der letzten Woche hatte ich mit jedem 2. Katheter Probleme, Insulin lief daneben (nach 8 Stunden Liegezeit). Total "super" für den BZ-Verlauf..

    Genau das hatte ich auch. Obwohl ich das Pflaster vertragen habe und das Kopplungsstück für mich besser als die vom Rapid D Link sind. (schlanker und ohne widerhaken)


    Edit: hab gesehen, das die Dana Mios nur bis 80cm Schlauch haben. Das ist dann für mich zu kurz. 🥴😐


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Zur Zeit bin ich mit den easy-Release sehr unzufrieden, in der letzten Woche hatte ich mit jedem 2. Katheter Probleme, Insulin lief daneben (nach 8 Stunden Liegezeit). Total "super" für den BZ-Verlauf..

    Genau das hatte ich auch. Obwohl ich das Pflaster vertragen habe und das Kopplungsstück für mich besser als die vom Rapid D Link sind. (schlanker und ohne widerhaken)


    Edit: hab gesehen, das die Dana Mios nur bis 80cm Schlauch haben. Das ist dann für mich zu kurz. 🥴😐

    Wir scheinen uns ähnlich zu sein, dein Beitrag könnte von mir sein :).


    Hast du mal die Konfiguration der Rapid-D-Link probiert?

    Wofi hat das irgendwo hier im Tread beschrieben, dass man den Luer der Rapid-D-Link mit einem Bleistift-Spitzer passend machen kann (soll anscheinend trotzdem gut halten)

  • Hast du mal die Konfiguration der Rapid-D-Link probiert

    Die benutze ich und die passen mit den Roche Schläuchen auf das Reservoir der Dana.

    Sonst würden der Katheter und der Schlauch nicht aneinander passen, das sind total verschiedene Anschlusssysteme.

    Ich meine mit dem Nagelknipser oder dem anspitzer waren die Luerkatheter von Minimed. Aber ich glaube die stellen nur noch ihre eigenen her... 🤔


    Wir scheinen uns ähnlich zu sein, dein Beitrag könnte von mir sein :) .

    Das könnte ja sein. 😉😁😃


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe meine Pumpe und Einweisung von meiner Dia-Assistenin bekommen. Und das Rezept konnte ich dann einlösen wo ich wollte und hatte mich für Diaexpert entschieden.

    Nach einigen Problemen, wollte ich wechseln und meine KK sagte, dass ich jeden Monat zum Ende hin auf einen anderen Versorger wechseln kann.


    Ich benutze auch die Rapid D Link, die finde ich für die Dana am besten. Bei den Orbit Micro habe ich Probleme mit den Pflastern gehabt und hab es dann nicht weiter probiert.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Jetzt bin ich ein klein wenig verwirrt und muss doch noch einmal eine Verständnisfrage stellen: die rapid d link Katheter (so wie sie vom Hersteller kommen) passen auf die Dana, ohne das ich basteln muss?

  • Jetzt bin ich ein klein wenig verwirrt und muss doch noch einmal eine Verständnisfrage stellen: die rapid d link Katheter (so wie sie vom Hersteller kommen) passen auf die Dana, ohne das ich basteln muss?

    Ja. 😉

    Etwas mehr Druck bzw Geschick beim aufstecken auf das Reservoir reicht völlig. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ja, kann man einfach draufdrehen. Bisschen kräftiger drücken und dann passt das. Kannst ja beim ersten Mal einen Schlauch opfern und in die Kappe drehen zum testen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ich hab mal noch ne doofe Frage... ist das Display der Dana irgendwie hinterleuchtet oder muss ich jedesmal nachts das Licht anmachen, wenn ich an der Pumpe was rumfummeln muss?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Ja,hat sie. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • stw keine Ahnung, das ist ne Vorsichtsfrage. Ich nutze die 640 nachts als "Taschenlampe", um nicht über die Katzen zu fallen, wenn ich mal für kleine Technikerinnen muss 8o


    bierernst danke :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • stw keine Ahnung, das ist ne Vorsichtsfrage. Ich nutze die 640 nachts als "Taschenlampe", um nicht über die Katzen zu fallen, wenn ich mal für kleine Technikerinnen muss 8o


    bierernst danke :D

    Mit der Funzel von der Dana kannst du nichts beleuchten, glaub mir. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant