Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Hi Zusammen,

    ich hab die Dana seit Weihnachten und kämpfe auch tierisch mit Verschlüssen. Kann es sein, daß es auch zu einem Verschluss kommt, wenn die Batterie nicht mehr so voll ist? Letzte Nacht hab ich einmal die Stunde das Reservoir neu justiert und erst ein Batteriewechsel hat möglicherweise Erlösung gebracht.

    Im Moment habe ich auch nur die easy Release Katheter von Dana mit Stahlkanülen, die in der Mitte abkoppelbar sind. Machen die auch mehr Probleme mit Verschlüssen (ich bekomme gefühlt sehr viele Alarme, wenn auch weniger als letzte Nacht).

    Empfindlichkeit ist korrekt auf L eingestellt, ich hatte vorher schon eine Animas vibe, eine 640g, eine d oder h-tron und eine veo. Bin also nicht ganz neu.


    Lieben Dank für eure Hilfe.

    :thumbsup: Dexcom G4 Sensoren zum Tausch gegen Elite oder Verkauf. Abholung in Essen möglich.

  • Ich hatte viele Verschlusswarnungen als ich die Sensibilität auf H (hoch) gestellt habe. Seit ich wieder auf M bin, gibt es keine unnötigen Alarme.

    Dass der Verschluss mit der Batterie zusammenhängen könnte, würde ich nicht vermuten. Wie soll das auch miteinander zusammenhängen.


    Ich hatte bisher mit M einige Verschlusswarnungen aufgrund abgeknickter Katheter, eine aufgrund festgefahrene Gewindestange (bei nur noch geringer Reservoirmenge) sowie ein zwei aufgrund Knick im Schlauch.


    Also muss bei dir eine andere Ursache als die Pumpe an sich, in Frage kommen. Ggf. liegt es ja echt an den Kathetern. Hast du die Möglichkeit mal andere auszuprobieren? Prinzipiell könnte natürlich auch ein (Elektronik-)Defekt an der Pumpe möglich sein.

  • Die These, dass es zu Verschlussalarm kommt, wenn die Batterie low ist, scheint mir weit hergeholt. Zumindest meine Dana haut den ganz normalen Batteriealarm raus, wenn da Ende ist. Bis dahin funktoniert die Pumpe normal.

    Was meinst du denn mit "Reservoir neu justiert"?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ein bißchen weiter vorne hab ich ja auch schon was über Verschlussalarme geschrieben und später auch wie ich Abhilfe schaffen konnte.

    Vielleicht noch mal lesen.


    Und viele Alarme sind eher ungewöhnlich. Ich tippe echt auf Amwenderfehler.

    Hast du vorher etwas gemacht? Neue Nadel, Reservoir etc. Kann es vllt auch am Bluetooth liegen... Loopst du oder hast du nur die Anydana App?

    Bist du dir sicher, das du das Reservoir nicht verkanntest beim einlegen. Den Schutzdeckel nicht schief reindrehst.

    Bei der Dana ist die richtige Handhabung wirklich wichtig. Das musste ich auch lernen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe die Dana ja auch ganz neu und muss gestehen, der Reservoirwechsel im Vergleich zur 640g ist schon echt anders. Nach 3-4 Wechseln hab ich es so halbwegs drin. Beim justieren tue ich mich immer noch schwer. Meistens klappert das Reservoir und ich muss noch mehrmals anpassen.

    Verschlußalarme o. ä. hatte ich nur weil wirklich nichts ging. Einmal war das Reservoir leer und zweimal lag es am Katheter bzw. an meinen Wurstfingern :rolleyes: beim Koppeln. (ja, jetzt weiß ich, dass es bei den rapid d link klicken muss). Stahl und ich werden wohl auch keine richtigen Freunde mehr ||


    Hast du den Kolben vom Reservoir vorm ein paar mal hoch und runter gedrückt? Das soll wohl auch nicht ganz unwichtig sein.

  • muss ich eigentlich die Insulinzufuhr stoppen, wenn ich das Reservoir wechsle oder ist in dieser Funktion das Stoppen enthalten? Ansonsten frag ich mich, wann ich die Zufuhr stoppen wollen würde... (zum duschen koppel ich sie doch einfach so ab und sag AAPS, dass die Pumpe getrennt ist, oder nicht?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • muss ich eigentlich die Insulinzufuhr stoppen, wenn ich das Reservoir wechsle oder ist in dieser Funktion das Stoppen enthalten? Ansonsten frag ich mich, wann ich die Zufuhr stoppen wollen würde... (zum duschen koppel ich sie doch einfach so ab und sag AAPS, dass die Pumpe getrennt ist, oder nicht?)

    Zum Reservoir Wechsel soll man die Pumpe manuell stoppen. Das passiert nicht automatisch. Ansonsten verwende ich diese Funktion (ohne AAPS) sobald ich meine Pumpe ablege (MRT, Sport, Duschen..)

  • muss ich eigentlich die Insulinzufuhr stoppen, wenn ich das Reservoir wechsle

    wenn Du in AAPS auf "Trenne Pumpe..." gehst stoppt die Insulinzufuhr, bei den anderen Punkten gehts weiter. Macht Sinn beim Reservoirwechsel, da sich dann unten der Einraster für die Kolbenstange nicht mehr weiterdreht. Ansonsten beim Wechsel immer TESTEN. Wenn man das öfter gemacht hat gehts schnell, anfangs ist es eine gewisse Fummelei. Bei mir dauerts mittlerweile mit allem (Katheter, Reservoir, evtl neuer Schlauch, Testen, Ab und Anschalten) unter 5 min, nur Reservoir 2 min. Geht auch neben Telefonieren oder so.

    Closed Loop Open Mind

  • danke für die Info, das sind so Sachen, über die man sich bei Medtronic keine Gedanken macht bzw. machen muss :rofl das wird lustig :D


    hey... KK... mach mal hinne... los...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich poste hier mal ein Video zum Befüllen der Dana. Ich hatte auch das Problem mit den Verschlüssen und am Ende des sieht man, wie die Gewindestange eine halbe Drehung raus gedreht wird, damit man oben am Reservoir noch den ersten Strich sieht, wenn das Reservoir in die Pumpe gelegt wird. Seitdem ich diesen Tipp bekommen, habe ich keine Probleme mit Verschlüssen.


    https://fb.watch/3ak7eYPXh8/


    Es ist leider ein Video auf Facebook, ich habe es nicht auf der Homepage gefunden.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Verschlüssen und am Ende des sieht man, wie die Gewindestange eine halbe Drehung raus gedreht wird, damit man oben am Reservoir noch den ersten Strich sieht, wenn das Reservoir in die Pumpe gelegt wird

    Genau das, mit der Gewindestangen händisch hinterher noch so hindrehen, das der Strich zu sehen ist, hat bei mir zu Verschlüsseln und festsetzen der Gewindestange geführt.

    Seit dem ich das nur noch mit dem Serter mache, hab ich keine Verschlüsse mehr und muss auch keine extra, extra Reserve in die Gesamtmenge des Insulins im Reservoir einrechnen und komme sogar in der Reserve unter die restlichen 20 IE ohne Verschluss. Mit dem rumgefriemel an der Gewindestange musste ich schon bei 40 IE Rest darauf gefasst sein einen Verschluss zu bekommen und dann hab ich schon immer vor erreichen der 40 IE das Reservoir gewechselt. Das ist stressig und Verschwendung.

    Ich verzichte gern auf das rausgedrehe...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das widerspricht sich jetzt etwas.

    Meine Erfahrung ist, dass die Einstellung der Gewindestange nur mit dem Setter dazu führt, dass das Reservoir etwas Spiel hat. Mir ist unklar, ob das wirklich ein Problem ist, sollte ja eigentlich nicht so sein und laut bierernst klappt's ja offenbar auch. Meine ersten Versuche waren bestimmt auch genau so.

    Wenn man die Gewindestange noch etwas nachdrehen will, sollte man vorsichtig damit sein, sonst ist sie zu früh auf der Endposition und es gibt Verschlussalarm. Also lieber nicht nach dem "viel hilft viel" Ansatz... ;)

    Ich versuche es momentan weiterhin mit dem Rausdrehen, aber tendenziell nur sehr wenig. Für den Erstversuch würde ich aber das Modell "Setter only" empfehlen, dann sieht man, ob die Pumpe überhaupt nach Anleitung richtig in Betrieb genommen werden kann.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi

    Danke für die Ergänzung.

    Ich hätte es nicht so schön formulieren können. 😉😃 Aber das trifft es gut. 👍

    PS. Nachtrag zum Setter, ich drücke den Knopf nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag, sondern nur bis zu dem Zeitpunkt wo man akustisch wahrnehmen kann, dass die Gewindestange zu Ende gedreht hat.

    Also auch hier den Tipp von Hubi beherzigen, viel hilft viel gilt hier nicht. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • spannend, da guckt oben ja echt viel raus... und das hat bei bierernst Probleme gemacht und bei chatti ist diese Version das Mittel der Wahl :?:kann es sein, dass man das für sich und seine Pumpe (und womöglich für jede neue Gewindestange) jeweils selbst rausfinden muss? Oder für jeden Setter? Denn der sollte das doch ohne nachkorrigieren korrekt machen :/ (in der Anleitung steht 82 +/- 1mm, glaube ich... ist dieser Unterschied der plusminus 1mm?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • muss ich eigentlich die Insulinzufuhr stoppen, wenn ich ...

    Ich stoppe oder trenne niemals, es sei denn, die Pumpe wird für 1 Std. + abgelegt.

    Das Neubefüllen dauert 2-3 Minuten, wozu sollte man da stoppen? Da müsste schon ein recht hoher Basalbedarf pro Stunde eingestellt sein, damit in den 2-3 Minuten etwas nennenswertes passiert. Ähnlich beim Duschen, abkoppeln, weglegen, duschen, ankoppeln. Vorausgesetzt, man duscht nicht stundenlang, ist das, was da in der Zeit gepumpt wird so gering, das ist mit bloßem Auge ja kaum sichtbar. :):bigg

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich mache auch nur den Setter. Das das Reservoir dann noch Spiel hat führt nur dazu, dass die ersten Einheiten beim Befüllen nichts passiert. Die Gewindestange vorher rausdrehen spart wenn man es richtig macht nur wenige Sekunden Zeit, da es dann schon näher an der Endposition ist.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • muss ich eigentlich die Insulinzufuhr stoppen, wenn ich ...

    Ich stoppe oder trenne niemals, es sei denn, die Pumpe wird für 1 Std. + abgelegt.

    Das Neubefüllen dauert 2-3 Minuten, wozu sollte man da stoppen? Da müsste schon ein recht hoher Basalbedarf pro Stunde eingestellt sein, damit in den 2-3 Minuten etwas nennenswertes passiert. Ähnlich beim Duschen, abkoppeln, weglegen, duschen, ankoppeln. Vorausgesetzt, man duscht nicht stundenlang, ist das, was da in der Zeit gepumpt wird so gering, das ist mit bloßem Auge ja kaum sichtbar. :):bigg

    Aber es stinkt nach Insulin ;) gestoppt passiert das nicht. Deswegen stoppe ich meine Pumpe immer.

  • ich sag ja, der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Mit der 640 hab ich das zum duschen auch nicht gemacht, wenn ich loope ist das vielleicht dann eher interessant

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!