Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • ... Ich kann grad bei Wattwurm nicht sehen ob du loopst?

    Ohne Loop hab ich auch nur die Pumpe abgekoppelt.

    Nun mit Loop kann es aber sein, so du im closed Loop bist, das genau in dem Moment unter der Dusche ein oder mehre SMB gesetzt werden. Und damit hat der Loop nicht mehr korrekte Werte.

    Ich mach nicht viel für den Loop aber die Berechnungsgrundlage sollte schon stimmen.

    Wenn ich duschen will stell ich auf 1 Std Pumpe trennen, auch weil ich immer lange dusche und mich danach noch eincreme und mit Schlauch eher blöd. 😉

    Und wenn ich die Pumpe wieder ankoppel, kann ich auch die "Pumpe wieder verbinden".

    Meistens bekomme ich sofort nach Pumpe verbinden SMBs, weil ja eine Basallücke entstanden ist.

    Und beim Reservoir füllen trenne ich die Pumpe ebenfalls in APS. Der Loop läuft immer weiter, nur wenn mein BZ nicht mit dem Algorithmus passt, setze ich den Loop aus, ebenfalls wenn der Dexcom neu gesetzt werden muss. Weil er eben 2 Stunden Aufwärmphase plus bei mir nochmal 2-3 Stunden in denen der Dex sich eingrooven muss. Sonst kann es übel werden. 😉


    PS. Es kann ja gut sein, das nicht alle Setter und oder Pumpengewinde gleich sind. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich mache auch nur den Setter. Das das Reservoir dann noch Spiel hat führt nur dazu, dass die ersten Einheiten beim Befüllen nichts passiert. Die Gewindestange vorher rausdrehen spart wenn man es richtig macht nur wenige Sekunden Zeit, da es dann schon näher an der Endposition ist.

    Ok, das ist auch noch ein guter Punkt. Ich habe mich anfangs immer gewundert, warum beim Schlauchbefüllen erstmal nichts Sichtbares passiert ist.

    Daraus würde ich ableiten: wenn ich es mit Setter-only mache, wird die Pumpe ein paar IE Vorschub leisten, bei denen noch kein Insulin rauskommt, weil die Gewindestange noch etwas Spiel hat. Diese paar IE werden aber schon von der eingegebenen Reservoirfüllmenge abgezogen. Damit bekommt man implizit noch etwas zusätzlichen Puffer bei der Füllmenge (oder? :/).


    Ich denke, ich lasse das mit dem Herausdrehen auch lieber bleiben zukünftig. Danke!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ich sag ja, der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Mit der 640 hab ich das zum duschen auch nicht gemacht, wenn ich loope ist das vielleicht dann eher interessant

    Im Loop macht das auch Sinn. Ich hab ja einen Closed Loop mit Ljumjev und sobald ich esse, fangen die SMBs zum abgeben an. Da unterbreche ich immer die Insulinzufuhr für 15 Minuten beim Befüllen oder Duschen, sonst stimmen ja der IOB nicht mehr hinterher.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • ... Ich kann grad bei Wattwurm nicht sehen ob du loopst?

    Ohne Loop hab ich auch nur die Pumpe abgekoppelt.

    Nein, ich loope nicht.

    Das erklärt die unterschiedlichen Antworten, danke. :)


    Ich hab nur auf Marani s Frage geantwortet, die das nicht beinhaltet hat.

    Somit ist es aber für mit und ohne Loop beantwortet. :thumbup::)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hubi Genau. Die Einheiten werden von der Pumpe gezählt aber nicht abgegeben. Also hat man so eine unbekannte Reserve oder man beobachte genau wann es losgeht mit dem Insulin und rechnet das dann aus. Mache ich aber nicht. Ich Befüllen das Reservoir immer bis zum Anschlag und gebe 300 Einheiten ein. Ich nutze das Reservoir 5-6 Tage da bleiben dann automatisch 20 Einheiten über. Einen Verschluss hatte ich so noch nicht

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ja aber ich seh sie vorher und seh doch hoffentlich, wie viel ich zum entlüften gebraucht habe, oder nicht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hatte jetzt mit Dana Mio Katheter einen Verschluss am Tag 4. Im Katheter steckte ein verklebter Klumpen Insulin fest. Das muss ich weiter beobachten. Mit den QuickSet hatte ich sonst an Tag 4 und 5 keine Probleme damit. Das kann jetzt natürlich mit den dünneren Durchmesser zusammenhängen.

  • du sollst Mio ja auch an Tag 3 wechseln...


    was ist daran unsicher? Ist doch besser als immer eine falsche Insulinmenge angegeben zu bekommen, wenn das Insulin zum entlüften nicht mit rausgerechnet wird aus der Gesamtmenge. Wo ist mein Denkfehler?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Im Katheter steckte ein verklebter Klumpen Insulin fest

    was? Wie sieht sowas denn aus und welches Insulin hast du am start.


    Ich hatte heute (Tag vier Stahl) mit Lyumjev auch eine, na sagen wir kurze Zeit verminderten durchfluss - oder so Also Setztstelle... liegt es nun am Insulin oder an deinem Katheter mit dem ?Klumpen? oder hab ich es vielleicht auch... bei Stahl. Normal ist Tag 3+ kein Problem, wenn es mal grad hakt, beim Wechsel. :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Im Katheter steckte ein verklebter Klumpen Insulin fest

    was? Wie sieht sowas denn aus und welches Insulin hast du am start.


    Ich hatte heute (Tag vier Stahl) mit Lyumjev auch eine, na sagen wir kurze Zeit verminderten durchfluss - oder so Also Setztstelle... liegt es nun am Insulin oder an deinem Katheter mit dem ?Klumpen? oder hab ich es vielleicht auch... bei Stahl. Normal ist Tag 3+ kein Problem, wenn es mal grad hakt, beim Wechsel. :bigg

    Im Teflon war die Spitze total weiß. Dann habe ich vorsichtig die Einführnadel des neuen Katheters von unten in die Teflonnadel geschoben und der Klumpen kam dann oben raus.


    Ich nutze Fiasp.

  • Lieben Dank July95 , das ist mal anschaulich...

    Irgendwie ist das ganz schön ekelig...:blerg:


    Was man sich immer alles so an tut.:saint:


    Notiz an mich: "Regelmäßiger den Katheter wechseln auch grade wenn er aus Teflon ist"


    Danke dir! :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • in der LC schreibt wer, dass die Soft Release O nicht mehr hergestellt würden

    Ich hatte es schon vermutet, nachdem sie beim DiaShop schon nicht mehr lieferbar sind und auch bei IME-DC von der Homepage verschwunden waren.

    Schade, ich hatte den Eindruck die Kombi aus Soft Release O und OrbitMicro-Kanülen war sehr beliebt und wäre auch mein Favorit gewesen. ;(

  • in der LC schreibt wer, dass die Soft Release O nicht mehr hergestellt würden

    Ich hatte es schon vermutet, nachdem sie beim DiaShop schon nicht mehr lieferbar sind und auch bei IME-DC von der Homepage verschwunden waren.

    Schade, ich hatte den Eindruck die Kombi aus Soft Release O und OrbitMicro-Kanülen war sehr beliebt und wäre auch mein Favorit gewesen. ;(

    Die OrbitMicro gibt es prinzipiell auch mit Luer-Anschluss. Mit einem Nagelclipser passen die super leicht in das Dana Gewinde.

    Wobei natürlich die Variante mit Soft Release O und OrbitMicro Kanülen besser war.