Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • weil ich da noch nie war... immer auf der Suche nach nicht ausgelutschten Stellen ;)

    Ok, danke für die Antwort....😳

    Wenn ich so überlege, an welchen Stellen ich noch nie einen Katheter hatte......🙈😉

    Ganz schön experimentierfreudig!

    Viel Glück beim weiteren Suchen und dass dabei nicht mal was schief geht!

    LG,

    Corinna

  • Da sollt du den Katheter nicht hinsetzen!:rolleyes:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • und der easy release ist... aufgegangen in der Nacht *örks* da muss ich über Nacht die Kopplungsstelle wohl festpappen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • der easy release ist... aufgegangen in der Nacht

    Hm, das habe ich schon 1-2 Mal gehört, wundert mich echt, wie das physikalisch möglich ist. Bist du dir sicher, dass du den Verschlussring (in trockenem Zustand, hoffe ich), fest über die Kopplungsstelle geschoben hast? Das ist manchmal per Hand mit extremem Druck nur schwer wieder zu öffnen, da kann ich mir nicht vorstellen, wie das 'versehentlich' von selbst passieren kann. Klär mich auf.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • ja, der ging nicht fester zu...


    ich erkläre mir das so, dass ich den ja an der Wade hatte und vermutlich im Bett etwas am "strampeln" bin (Beine anziehen, wieder strecken, wieder anziehen, wieder strecken etc), während die Pumpe irgendwo unter der Decke rumgammelt. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.


    Ich werde jetzt für die Nacht einfach einen Streifen von dem Malerkrepp, das beim Starterkit mit dabei war oberhalb der Kopplungsstelle anbringen als Zugentlastung.


    Das war mir bei den Quickset mit dem blöden Drehverschluss nachts auch 2x passiert. Diesmal hab ich es aber schneller gemerkt, ich war nur etwa 1h unversorgt und hab gleich kräftig nachgepumpt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Von daher eignen sich viel bewegte Waden halt auch nur sehr bedingt zum Katheterlegen.....🙈

    Du bist da auch echt nah an relativ empfindlicher Muskulatur. Das kommt dann noch dazu. Die Komplikationen durch Muskelverletzungen durch Katheternadeln braucht man nicht wirklich......

    LG

    Corinna

  • wundert mich echt, wie das physikalisch möglich ist.

    Im neuen Zustand bekommen wir den Ring praktisch nie bis ans Ende geschoben. Klemmt wie Hulle.

    Wenn man dann aber ein bis zweimal geöffnet hat, z.B. zum Duschen, wird der Ring ausgeleiert. Dann kann der sich durch Reibung ganz leicht lösen.

  • Wo gibt es ein CGM mit passender Pumpe, das von Praktiken oder besser von Langzeit-Diabetikern geschaffen wurde?


    Ich glaube da finden wir nichts - irgend etwas ist immer Mist.


    Ich habe diese Nacht auf meiner t:slim geschlafen, sie war wohl aus der Tasche gerutscht.
    Jedenfalls war sie heute morgen recht munter und ich hatte keinen Morgengupf sondern UZ - UZ am Morgen bringt .... viel Messen und Essen.
    UZ am Morgen kenne ich eigentlich nicht.


    Aber abgegangen ist deren (Tandem) Kupplung bei der Pumpe noch nie.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Abhilfe hat ein Kupplungs-Clip aus dem 3D-Drucker geschaffen


    hat jeder 2. von euch einen 3D-Drucker zu Hause rumstehen??? :D


    Aber abgegangen ist deren (Tandem) Kupplung bei der Pumpe noch nie.


    in den wie vielen Wochen, die du sie jetzt hast? ;)


    Ich hätte gerne die Easy Release mit dem Kopplungsstück der Rapid :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Im neuen Zustand bekommen wir den Ring praktisch nie bis ans Ende geschoben. Klemmt wie Hulle.

    Wenn man dann aber ein bis zweimal geöffnet hat, z.B. zum Duschen, wird der Ring ausgeleiert.

    Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Verwende die Easy Release jetzt seit 8 Jahren, immer so zwischen 24 und maximal 72 Stunden (mehr ist in der Tat nicht zu empfehlen), da öffnet und schließt man die Kopplung in der Tat ca. 3 Mal. Könnte es vielleicht sein, dass ihr da Creme oder ähnliches drankriegt? Da kann nichts 'ausleiern' IMHO ...


    P.S.: Sehr fetthaltige (Creme-)Seife könnte ich mir noch als Problem vorstellen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • naja, meine Idee war halt, den Schlauch 2x zu benutzen, um wenigstens etwas Insulin zu sparen, dann wechsel ich Schlauch und Reservoir alle 4 Tage. Funktioniert aber ja offenbar nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • naja, meine Idee war halt, den Schlauch 2x zu benutzen, um wenigstens etwas Insulin zu sparen, dann wechsel ich Schlauch und Reservoir alle 4 Tage. Funktioniert aber ja offenbar nicht


    Ich finde es auch sehr unsympatisch so viel Insulin zu verschwenden, wenn man jedes mal auch den Schlauch wechselt. Das kommt ja noch zu der unvermeidlichen Reserve im Reservoir dazu! Wenn ich mal nachrechne genutztes Insulin / Insulin Abfall - das ist schon ziemlich erschreckend und je kleiner die TDD ist, um so ungünstiger wird es. Um hier wenigstens etwas besser zu werden, ist es sicherlich zweckmäßig, den Schlauch nicht öfter als nötig (also alle 6-7) Tage zu wechseln. Dazu braucht man aber Katheter, wo man Schlauch und Nadel getrennt bekommt. Das ist ein Grund mehr, warum ich Orbit und Rapid einfach gut finde.

  • Schlauch und Nadel getrennt nützt mir in dem Fall nichts, das "Problem" sitzt ja am Schlauch :D


    Rapid muss ich mal noch ausgiebiger testen, der Böbbel geht auf jeden Fall nachts nicht von alleine auf :D da muss ich dann aber noch sehen, ob ich die rezeptiert bekomme, weil es für die "falsche" Pumpe ist

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • was macht die Dana eigentlich bei der Zeitumstellung? Holt die sich dann die Zeit vom Handy oder muss ich das manuell machen?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • was macht die Dana eigentlich bei der Zeitumstellung?

    Ich verreise virtuell immer nach Brazzaville, dann bin ich wach, wenn ich manuell umstelle am nächsten Tag (zurück in Berlin).


    Ansonsten ist alles gut hier beschrieben ...


    Nachtrag: Vor ein paar Jahren habe ich alles automatisch machen lassen, wenn ich mich richtig erinnere, wird der Loop nachts während der Umstellung bei AAPS einfach für ein paar Stunden deaktiviert.


    Wer keinen Loop laufen hat, bei dem muss die Pumpe sowieso manuell umgestellt werden, dabei dann auch auf aktives Insulin achten ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    2 Mal editiert, zuletzt von linus () aus folgendem Grund: Link korrigiert ...

  • danke, ich hatte danach gesucht, aber nur das in Bezug auf die Combo gefunden und dann nicht reingeschaut, weil ich ja keine Combo hab :D


    bist du nachts "online"? Denn ansonsten bekäme dein Handy ja gar keine Info, dass die Zeitzone geändert wurde... und somit müsste man dann auch durchschlafen und am nächsten Tag in Ruhe wechseln können, oder nicht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!


  • "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Verwende die Easy Release jetzt seit 8 Jahren, immer so zwischen 24 und maximal 72 Stunden (mehr ist in der Tat nicht zu empfehlen), da öffnet und schließt man die Kopplung in der Tat ca. 3 Mal. Könnte es vielleicht sein, dass ihr da Creme oder ähnliches drankriegt? Da kann nichts 'ausleiern' IMHO ...


    P.S.: Sehr fetthaltige (Creme-)Seife könnte ich mir noch als Problem vorstellen.

    Wir sind zwar erst seit 3 Jahren mit Dana R und RS dabei, aber mit 2 Personen, insofern kann ich auch auf 6 Jahre Erfahrung mit Easy Release Kathetern zurückblicken.


    Und natürlich leiern die Ringe aus. Wie z.B. auch Marani und jo46 schreiben, benutzen wir einen langen Schlauch über die Lebenszeit des Reservoirs (5-6 Tage). Das sind also 3 Kannülen-Schlauchstücke, die da dran hängen. Dazu jeden Tag mal Abkoppeln wegen Duschen. Spätestens nach dem 3. Mal rutscht der Ring viel leichter als beim ersten Mal (und geht dann auch ganz leicht bis vorn an den Rand, wo er beim Verbinden einer frisch geöffneten Katheter-Packung von mir auch mit größter Kraft nicht hinzuschieben geht). Und dann ist die Gefahr, dass der Ring durch Reibung (wie vorher schon geschildert) verschoben wird, sehr groß. Dann löst sich das Kannülen-Schlauchstück sehr leicht aus der Kupplung.
    Wie gesagt, wird das mit dem Kupplungs-Clip verhindert, insofern ist das für uns kein Problem mehr. Grundsätzlich besteht es aber schon.