Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Katheter nicht richtig in der Haut oder zu kurz?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • 9 mm und zu kurz? Der Inset wird ja mit nem Bolzenschussgerät verabreicht, bei Stahl hätte ich jetzt noch gesagt "ok, könnte sein" (die ersten beiden waren easy release mit 7 mm und Rapid mit 8 mm)


    Macht ihr bei Stahlkatheter ne Hautfalte?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • 9 mm und zu kurz? Der Inset wird ja mit nem Bolzenschussgerät verabreicht, bei Stahl hätte ich jetzt noch gesagt "ok, könnte sein" (die ersten beiden waren easy release mit 7 mm und Rapid mit 8 mm)


    Macht ihr bei Stahlkatheter ne Hautfalte?

    Ich wußte nicht, dass es schon 9mm sind...

    Ja, ich mache eine Hautfalte...

    Vielleicht auch mal welche ohne Kopplung probieren?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Pumpe würde ich eigentlich ausschließen. Mir würde nicht einleuchten, wie suppen am Pflaster durch die Pumpe verursacht werden könnte. Bei dir würde ich den Fehler spontan auch nicht sehen, da bleibt nur noch das Lumpi. Das Blut im Katheter ist, hatte ich auch schon mal, allerdings hatte das keine hohen Werte verursacht.

  • Vielleicht auch mal welche ohne Kopplung probieren?


    na dann fang ich echt an zu kotzen... *örks* mit Pumpe mag ich eigentlich nicht unter die Dusche... es war auch das erste Mal, dass dort was zu sehen war, allerdings sind Rapid und Easy ja auch undurchsichtig :/


    stw ich tippe auch am ehesten auf das Lumlum (grundsätzlich), aber erstens ist das ja 6 Monate lang nicht rausgelaufen und zweitens, warum läuft das Blut da überhaupt raus? War da nicht irgendwo irgendwas, dass das Insulin durch den Stichkanal "zurückkriecht"?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das "Nebenwirkungen" später eintreten kann durchaus sein. Das ging mir beim ersten Fiasp Versuch auch so.

    Warum da was mit dem Blut passiert, weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ich 1 oder 2 mal auch hatte, allerdings ohne Auswirkungen auf den BZ.

  • ich kotz... Inset sitzt etwas länger als 24h, ich hab "Kondenswasser" (also evtl Kondensinsulin) drin (man sieht im durchsichtigen Teil, das am Körper klebt kleine Tröpfchen), er hat rausgesuppt (bisschen Blut) und meine Werte schießen hoch.


    Ich hab jetzt 3 verschiedene Katheter mit 3x dem gleichen Befund... blutiges Pflaster und kein Insulin bzw. nicht ausreichend, denn ich spüre ja, dass es ankommt.


    Der Fehler liegt also entweder an der Pumpe, an mir oder am Lumlum... das lief aber in der 640 seit Oktober und ohne Probleme. Was kann man denn noch "falsch" machen, dass das Pflaster raussuppt und Insulin dabei (vermutlich) mitnimmt????? Ich kapier's grad nicht. Ich kann doch nicht jeden Tag den Katheter wechseln müssen...

    Hast du zufällig noch eine andere Charge an Kathetern (z.B. neue Packung), die du probieren könntest?


    Oder alternativ komplett jungfräuliche Setzstelle (Oberarm-Rückseite z.B.)?


    Ich drück dir die Daumen für gute Nerven und schnell bessere Werte :*.

  • Vielleicht auch mal welche ohne Kopplung probieren?


    na dann fang ich echt an zu kotzen... *örks* mit Pumpe mag ich eigentlich nicht unter die Dusche... es war auch das erste Mal, dass dort was zu sehen war, allerdings sind Rapid und Easy ja auch undurchsichtig :/


    stw ich tippe auch am ehesten auf das Lumlum (grundsätzlich), aber erstens ist das ja 6 Monate lang nicht rausgelaufen und zweitens, warum läuft das Blut da überhaupt raus? War da nicht irgendwo irgendwas, dass das Insulin durch den Stichkanal "zurückkriecht"?

    Hast du noch die Möglichkeit die Abgabegeschwindigkeit der Pumpe zu reduzieren? Ggf. brauchst das Gewebe einfach etwas bis das Insulin vom Unterhautfettgewebe aufgenommen wird.

    Zum Blut: Lyumjev verwendet Treprostinil als Wirkbeschleuniger, was zum Erhöhen des Blutflusses eingesetzt wird (mehr Blut ums Insulin = schnellerer Wirkeintritt). Ist das ggf. nach der längeren Nutzung von 6 Monaten für das umliegende Gewebe ein Problem geworden?

  • Hast du zufällig noch eine andere Charge an Kathetern (z.B. neue Packung), die du probieren könntest?


    sorry, das hatte ich nicht so deutlich geschrieben, es war ein Easy Release (7 mm), ein Rapid (8 mm) und ein Inset II (9 mm), es kann also eigentlich nicht am Katheter gelegen haben


    Hast du noch die Möglichkeit die Abgabegeschwindigkeit der Pumpe zu reduzieren? Ggf. brauchst das Gewebe einfach etwas bis das Insulin vom Unterhautfettgewebe aufgenommen wird.


    ich bin bei 30 Sekunden, das wäre aber mal noch eine Möglichkeit


    Ist das ggf. nach der längeren Nutzung von 6 Monaten für das umliegende Gewebe ein Problem geworden?


    na ja, eine Stelle war am Bein, da setze ich nur selten, aber das wäre mal eine Frage für den Lumlum-Thread, danke

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • meine 1. Batterie ist jetzt 30 Tage alt, aber noch bei 100% - sollte ich trotzdem wechseln?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich würde warten bis sie auf 50 fällt.

    Wenn du bei 75 schon hin und wieder mal einen wie auch immer gearteten Alarm hast, würde ich dann wechseln. Am Anfang (Open Loop) hielt eine Batterie bei mir auch bis zu 40 Tagen. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • meine 1. Batterie ist jetzt 30 Tage alt, aber noch bei 100% - sollte ich trotzdem wechseln?

    ich lass meine immer laufen bis die Dana pfeift. Ab 50% oder ab Tag 15 (Dana R) hab ich eine Ersatzbatterie greifbar. Die Zeitspanne bis die Batterie tatsächlich zu schwach ist kann Tage dauern.

    Ich mag einfach nichts verschwenden aber mir macht auch das Gepfeife nichts. Wenns wahrscheinlich in der Nacht passiert wechsle ich am Abend.

    Closed Loop Open Mind

  • Ich wechsel immer nach 28 Tagen. Ich habe noch nie eine Veränderung des Akkustandes bei meiner DanaRS gesehen; sie startet mit 75% oder 100% in der Anzeige und da bleibte sie auch.


    Der Vertreter hatte mir damals gesagt bei intensivem Looping könnte ich mit ca. 3 Wochen pro Batterie rechnen, deshalb sind 4 Wochen für mich das limit.

  • ich bin vorhin auf 75% gefallen - ich warte mal noch die 50 ab, ich hab jetzt eh ne Woche Urlaub und die Batterien griffbereit

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Meistens merkt man, das der Bolus ewig braucht bis er überhaupt anfängt ihn abzugeben... meist hast du dann nen Alarm wg. Verbindung. (also ich hab das so) dann kann man ja sofort wechseln und nicht noch in die Nacht damit, da kommt dann unter Garantie der Alarm!!! :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • na Verbindungsalarme hatte ich letzte Nacht schon 2, allerdings grundlos :pfeil: die Verbindung war nämlich da

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • achte mal drauf, das sind die ersten Anzeichen für Batterieschwach, bei mir. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nachmal Achtung an die Dana-APS-Looper... heute nacht bewegt ihr euch (ich auch) eine zeitlang im Open Loop.

    Nicht erschrecken oder wundern...

    Im Herbst sind es 3 Stunden...hab es mir nicht gemerkt aber ich glaube auch im Frühjahr sind es 3 Stunden.. also vielleicht nicht zwingend heute Abend den fettigen Nudelauflauf oder die Pizza essen...:foehn:nummer1::ren

    LG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant