Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Danach ist der Katheter eh ab - oder? Weil aufgeweicht...:ren:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Moin ...

    wer von Euch benutzt die "mylife Orbitmicro Universal Stahlkanülen 5,5 mm" ?

    Der hier..

    Ich bin gerade dabei Rezeptbestellung zu zusammen zu tragen.

    Und wollte eigentlich gern mal einen anderen Katheter probieren.

    Und zwar den o.g.

    Nur was für ein Schlauch kommt da bitte dran und wo gibt es die. oder sind das etwa die Dinger die rausgehen sollen?:/:confused2

    Leider sind die beschlauchten, etwas kürzer oder zu lang in der Nadel, deswegen wären mir diese lieber... aber bitte mit passendem Schlauch. :help:


    Edit, hab grad nich die mit Schlauch in der gleichen länge entdeckt... aber die Frage ist noch gültig.

    Weil DiaExpert die auch noch nicht als bald nicht mehr bestellbar gemarkert hat.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • @bierernst

    Ich bin momentan dabei eine Pumpe zu bekommen und habe auch schon mit einer Vertreterin gesprochen (es soll die Dana RS sein), und das Thema wurde ebenfalls diskutiert.


    Der Unterschied zu den "normalen" OrbitMicros ist (deren Artikelnummer fängt mit "O100"an), dass diese (die du bestellen willst) als für die YpsoPump angegeben werden, aber auch mit der Dana funktionieren.


    Du kannst sie auch mit den Soft-Release-O verwenden.


    Es sind die gleichen wie die "normalen" Micros auch...einen Unterschied gibt es nicht (nur eben in der Bezeichnung, dass diese für die YpsoPump gedacht sind).


    LG

    Marie

    Einmal editiert, zuletzt von Marie99 ()

  • Also soweit ich weiß, gibt es die Orbit Micro in drei Varianten.


    Mit YpsoPump Anschluss (mylife YpsoPump OrbitMicro) -> nicht für die Dana geeignet


    Mit Luer Anschluss (mylife OrbitMicro)-> für die Dana prinzipiell geeignet, entweder rechts-links-Gewinde oder Ecken abknipsen notwendig


    Einzelne Kanülen -> kompartibel mit den Schlauch der Teflonkatheter Soft-Release-O der Dana, allerdings werden diese mittlerweile nicht mehr hergestellt. Bleibt also nur noch Variante mit Luer Anschluss und basteln.

  • entweder rechts-links-Gewinde oder Ecken abknipsen notwendig


    Hält das dann auch, wenn ich die Ecken abknipse und fest auf das Reservoir draufdrehe?

    Der Schlauch hält bombenfest. Ich habe die Variante allerdings mit QuickSet Kathetern mehrere Monate durchgezogen. Da gab es keine Probleme. Ich hatte sogar zum Teil den Eindruck, dass die abgeknipsten Schläuche sogar noch fester z.T. reinzudrehen gingen wie die normalen Dana-Luer-Schläuche.

  • Danke dir Marie99, gute Erklärung! :thumbup:


    und einen Rechts/Links-Adapter aus der LooperCommunity (du hast ja glaube ich auch einen).

    Jepp, genau - den wollte ich nun mal zum Einsatz bringen.

    Klasse... die scheinen mir nämlich dünner zu sein als die Rapid D die ich gerade nutze.

    Danke dir. :thumbup:



    PS. Der erste am Bein. Gestern Abend gelegt... nun fängt er an zu maulen. ||


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Mit Luer Anschluss (mylife OrbitMicro)-> für die Dana prinzipiell geeignet, entweder rechts-links-Gewinde oder Ecken abknipsen notwendig

    Was für Ecken willst Du da abknipsen? Die Orbits haben keine Ecken/Flügel wie bspw. die Rapid.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Mit Luer Anschluss (mylife OrbitMicro)-> für die Dana prinzipiell geeignet, entweder rechts-links-Gewinde oder Ecken abknipsen notwendig

    Was für Ecken willst Du da abknipsen? Die Orbits haben keine Ecken/Flügel wie bspw. die Rapid.

    Ich hatte die OrbitMicro noch nicht in der Hand. Aber ich vermute stark, dass diese genauso funktionieren wie die Accu Chek Link, Cleo und QuickSet.


    Hier hatte ich mal versucht, Luer original und abgeknipst zu fotografieren.

    RE: Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Ich hatte die OrbitMicro noch nicht in der Hand. Aber ich vermute stark, dass diese genauso funktionieren wie die Accu Chek Link, Cleo und QuickSet.

    Nein, leider nicht. Der Unterschied ist, dass es bei den Orbit / Soft-Release harter Kunststoff ist, nicht weich wie bei Roche & Co., da kann man nichts abknipsen wie auf Deinen verlinkten Bildern.


    Orbit:



    Soft-Release:



    Da ich die Dana vor allem auch wegen den Kathetern genommen habe durch die Erfahrung mit den Orbits bei der Animas und Combo, hatte ich noch Orbits da. Kann natürlich sein, dass ich zu blöd bin, aber die „Bearbeitung“ hat nicht funktioniert, ohne die Haltbarkeit auf dem Reservoir zu gefährden.


    Leider für mich ein Grund einen Pumpenwechsel versuchen zu müssen, wenn die Inset II sich als so eine Katastrophe herausstellen, wie alle anderen Katheter. :(

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • So mach ich es

    :)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte1 ()

  • Ich bin mit den Inset II viel zufriedener als mit den Soft-Release O. Sitzen viel sicherer (besserer Kleber), deutlich dünnere Kanüle und damit kein riesen Krater mehr nach dem Entfernen wie mit den Soft-Release. Dazu auch praktisch schmerzfrei beim setzen.


    Nur der durchsichtige Schlauch statt blau schmerzt ein bisschen. Hier erkenne ich Luftblasen (insb. beim Befüllen) kaum noch, bei dem blauen Schlauch sah man das viel viel besser.

  • Ich bin mit den Inset II viel zufriedener als mit den Soft-Release O. Sitzen viel sicherer (besserer Kleber), deutlich dünnere Kanüle und damit kein riesen Krater mehr nach dem Entfernen wie mit den Soft-Release. Dazu auch praktisch schmerzfrei beim setzen.


    Nur der durchsichtige Schlauch statt blau schmerzt ein bisschen. Hier erkenne ich Luftblasen (insb. beim Befüllen) kaum noch, bei dem blauen Schlauch sah man das viel viel besser.

    Das Video zum Setzen sah vergleichsweise kompilziert und müllerzeugend aus, stimmt das mit der Realität überein?

    Wie läufts mit dem Apkoppeln, z.B. vor dem Duschen? Das wirkte auch umständlicher aus als bei den Soft-Release O's.

  • Ich bin mit den Inset II viel zufriedener als mit den Soft-Release O. Sitzen viel sicherer (besserer Kleber), deutlich dünnere Kanüle und damit kein riesen Krater mehr nach dem Entfernen wie mit den Soft-Release. Dazu auch praktisch schmerzfrei beim setzen.


    Nur der durchsichtige Schlauch statt blau schmerzt ein bisschen. Hier erkenne ich Luftblasen (insb. beim Befüllen) kaum noch, bei dem blauen Schlauch sah man das viel viel besser.

    Das Video zum Setzen sah vergleichsweise kompilziert und müllerzeugend aus, stimmt das mit der Realität überein?

    Wie läufts mit dem Apkoppeln, z.B. vor dem Duschen? Das wirkte auch umständlicher aus als bei den Soft-Release O's.

    Ich finde das setzen nicht kompliziert. Allerdings das mit dem Müll stimmt schon. Vorteil ist, die Katheter können deutlich platzsparender mitgenommen werden. Und unterwegs hast du auch keine Probleme mit der Einführnadel, die kann man gut wieder verpacken.

  • Das Video zum Setzen sah vergleichsweise kompilziert und müllerzeugend aus, stimmt das mit der Realität überein?

    Wie läufts mit dem Apkoppeln, z.B. vor dem Duschen? Das wirkte auch umständlicher aus als bei den Soft-Release O's.

    Ist nicht wirklich kompliziert; einmal an dem Video entlang hangeln und man hat den Dreh raus.


    Müll, ja das stimmt. Aber ganz ehrlich: Das ist bei Medizinprodukten einfach so. Und im Vergleich zu dem, was wir im KH jeden Tag produzieren, ist das echt nicht viel.


    Weitere Vorteile hat July95 aufgelistet: Man braucht keinen Inserter und kann die Dinger bequem einfach mitnehmen ohne Angst zu haben, dass die Verpackung beschädigt wird oder ähnliches. Wenn man mal schnell einen neuen setzen muss sehr praktisch.


    Das Entkoppeln beim Duschen ist total einfach und mMn besser gelöst als beim Soft-Release-O; zum einen kann das ganze nicht ausversehen passieren (das Soft-Release-O hat bei mir durchaus ab und zu einfach so disconnected), zum anderen gibt es eine extra "Kappe" die man drauf machen kann wenn der eigentliche Katheter ab ist (2 steril eingepackte Kappen pro 10er Packung dabei).

  • Ich bin mit den Inset II viel zufriedener als mit den Soft-Release O. Sitzen viel sicherer (besserer Kleber), deutlich dünnere Kanüle und damit kein riesen Krater mehr nach dem Entfernen wie mit den Soft-Release. Dazu auch praktisch schmerzfrei beim setzen.


    Nur der durchsichtige Schlauch statt blau schmerzt ein bisschen. Hier erkenne ich Luftblasen (insb. beim Befüllen) kaum noch, bei dem blauen Schlauch sah man das viel viel besser.

    Ich vermisse den flexiblen und gut durchsichtigen blauen Schlauch der Orbits ebenfalls. Habe gerade die "Rechts-links-Reservoirkappe" im Test und daher wieder OrbitMicro (Stahl) im Einsatz. Mir gefällt das Koppelsystem der Orbits deutlich besser, vor allem weil man von allen Winkeln aus an-/abkoppeln kann.

    Bei den Insets ist das auch keine Raketentechnik, aber man (ich) muss beim Setzen immer gucken, wie ich den Katheter so ausrichte, dass ich nachher zum Abkoppeln gut drankomme. Sonst wird das zu pfriemelig, gerade wenn man auch Setzstellen auf der Rückseite in Gebrauch hat, wo man nur mit einer Hand gut drankommt.


    Ich hätte bitte weiterhin gern OrbitMicro mit Dana Linksluer-Anschluß...nörgel... :saint:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)