Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • ich war ja ein Fan der Mios und jetzt der Inset II, weil sie eben so richtig fest sind. Da nehme ich etwas Gepfriemel beim Abkoppeln gerne in Kauf (so sexy ich den blauen Schlauch auch finde, ich kenn mein Glück inzwischen, alles was aufgehen kann, geht auch auf *örks*). Meine Favoriten sind die Inset II auf der Rückseite und "vorne rum" die Rapid, die gehen auch nicht von alleine auf

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bin immer noch heftig am experimentieren, welches für mich das beste Infusionsset ist. Glücklicherweise bin ich in der komfortablen Situation, dass keines vollkommen ausscheidet (z.B. wegen Allergie).


    Mein Eindruck ist, und es würde mich interessieren, ob ihr das auch so empfindet: Katheter mit Setzgerät (mylife, Inset II) sind nicht nur komfortabler anzuwenden (z.B. an schlecht zugänglichen Stellen), sondern auch Gewebe schonender! Mit so viel "Schmackes" bekommt man das "zu Fuß" einfach nicht hin, auch nicht, wenn man beherzt zu Werke geht und viel Schwung scheint mir der Schlüssel zu sein für geringe Verletzungen. Das Libre ist auch ein gutes Beispiel, wie gut das funktioniert.


    Ich werde mir trotzdem als nächstes noch eine Packung Rapid D-Link 6mm holen. Da hatte ich bisher nur zwei 8mm Test Exemplare von Roche und die gefallen mir auch ganz gut (macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck). Durch den Griff, den die zum setzen haben, lassen sie sich ebenfalls bequem und zügig setzen, viel besser auf jeden Fall als die Easy-Release. Von der Handhabung finde ich die schon eine Zumutung, obwohl sie ansonsten i.O. sind.

  • ja, beim easy release hat man irgendwie etwas zu wenig Material in der Hand zum setzen, finde ich (UND sie sind mir natürlich aufgegangen <X)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bin immer noch heftig am experimentieren, welches für mich das beste Infusionsset ist.

    gefühlt bin ich an der gleichen Stelle .... easy release, rapid d link und inset ii habe ich probiert. Stahl ist mittlerweile raus, da ich da öfter Probleme hatte und ich mich auch nicht so wohl gefühlt habe damit. Der Festhaltegnubbel beim rapid d link ist mir entweder vorm setzen abgegangen oder ich habe ihn nach dem setzen nicht mehr einfach so ab bekommen. Da waren mir die easy release irgendwie lieber.

    Mit den inset ii komme ich mittlerweile gut zurecht, habe mir allerdings als Alternative noch ein Paket der guten alten QuickSet von Medtronic bestellt. Dafür braucht dann natürlich einen Adapter.

  • stw nein, da braucht man keinen Adapter. Ich habe die Dana 4 Jahre lang ohne Adapter mit den QuickSet genutzt. Wirklich ganz einfach ein wenig vom Gewinde am QuickSet abnehmen und dann drauf auf das Linksgewinde vom ursprünglichen Dana-Adapter.

  • Ixh habe den bis vor kurzem noch genutzt

    Jetzt nutze ich die selben in 8.5mm

    Als Schlauch nehme ich den von Soft-release-o

  • Ich hatte heute Vormittag den ersten "echten" Verschluß (es war nicht die Gewindestange und es waren noch 40 IE vorhanden im Reservoir). Und es war auch das erste mal, daß ich (Easy-Release Katheter) zwei mal nur die Nadel gewechselt habe und den Schlauch weiterverwendet habe. Als es passiert ist, waren Schlauch und Reservoir 5 1/2 Tage alt. Ob das die Ursache sein kann? Ich habe z.Z. einen sehr niedrigen Insulinbedarf - TDD ca. 25 IE.

  • Als es passiert ist, waren Schlauch und Reservoir 5 1/2 Tage alt.

    Bei Stahlkathetern (auch easy release) lag der Schlauch bei mir auch mindestens 5, meistens 6-7 Tage. Damit sind bei mir, weder mit Fiasp noch mit Lumpi Probleme aufgetreten. Zumindest nichts, was sich auf die Tragedauer des Schlauchs zurückführen ließe.

    Hast du dir das Reservoir mal angesehen? War da wirklich noch soviel Insulin drin?

    Edit: letztes frag ich nur, da ich zu Beginn mal einen Verschluss hatte und laut Pumpe noch 25 IE drin gewesen sein sollten. Waren es aber nicht, das Reservoir war fast leer.....

  • War da wirklich noch soviel Insulin drin?

    Ja, die waren wirklich drin! Inhalt von Reservoir und angezeigte Menge in AAPS haben in dem Fall gut gepasst. Hast du ähnlich niedrige TDD wie ich?

  • Als es passiert ist, waren Schlauch und Reservoir 5 1/2 Tage alt. Ob das die Ursache sein kann?

    Ne, das machen viele so. Bei mir auch ca 6-7 Tagen der gleiche Schlauch und Reservoir. Sowohl mit Humalog, Fiasp und jetzt Lyumjev keine Probleme.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich hatte gerade auch mal wieder einen Verschluss pünktlich zum Mittagessen. Es hatte sich im Inset II Katheter irgendetwas festgestetzt und das Schläuchlein verstopft. Gerade bin ich bei 225 steigend. Wer weiß, wie viel Insulin vom Mittagessen überhaupt angekommen ist.


    Der erste Katheter, den ich mir setzen wollte, hat sich halb aus der Stechhilfe gelöst. Ich habe versucht ihn vorsichtig wieder anzudrücken und habe dann den Katheter gesetzt. Hat nicht geklebt, Katheter war verbogen. Also wenn es euch auch mal passiert, könnt ihr den Katheter eigentlich gleich wegwerfen und braucht nicht probieren, ihn irgendwie zu retten.


    Der zweite Katheter hingegen ging dann super

  • Als es passiert ist, waren Schlauch und Reservoir 5 1/2 Tage alt. Ob das die Ursache sein kann?

    Es könnte sich durch die lange Tragedauer Glibber gebildet haben, dann ist der Durchfluss gestört. Sieht man schlecht, ist meist bei den Soft Release am Übergang von Reservoir zu Schlauch zu sehen.


    Ich schau mal, ob ich den Glibber-Thread wiederfinde.


    Hier schonmal etwas zum Glibber-Problem: https://www.blutzucker-coach.c…linpumpe-mit-glibber.html

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich schau mal, ob ich den Glibber-Thread wiederfinde

    Lachlos... Schöne Formulierung! 👍

    Aber den habe ich tatsächlich auch schon gesucht. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Aber da haben wir doch im letzten/ vorletzten Jahr einen Thread gehabt, in dem das Thema wieder vertieft wurde... ich dachte den meintest Du Wattwurm :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hier war noch was zum Thema Glibber...


    RE: Erfahrungen: t:slim x2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke an euch für die Tipps! Wenn das nochmal auftritt, werde ich mir die Geschichte mit dem "Glibber" ganz genau anschauen.

    Jetzt bin ich erstmal froh, daß ich das "abfangen" des Blutzuckers bei 230 ganz gut hinbekommen habe. Ich habe vor dem Wechsel von Reservoir und Infusionset erstmal vorsichtig mit Pen auf einen Zielwert von 140 korrigiert und jetzt geht es lansam aber sicher wieder runter.

  • Danke an euch für die Tipps! Wenn das nochmal auftritt, werde ich mir die Geschichte mit dem "Glibber" ganz genau anschauen.

    Jetzt bin ich erstmal froh, daß ich das "abfangen" des Blutzuckers bei 230 ganz gut hinbekommen habe. Ich habe vor dem Wechsel von Reservoir und Infusionset erstmal vorsichtig mit Pen auf einen Zielwert von 140 korrigiert und jetzt geht es lansam aber sicher wieder runter.

    Ich habe noch eine niedrigere TDD als du und auch Fiasp. Da bildet sich bei mir im Schlauchansatz (Pumpenseite) nach ca. 4 Tagen Tragedauer eine sichtbare Ablagerung. Das könnte dieser berüchtigt Glibber sein, hat aber noch nie zu einem Verschluss geführt.

    Übrigens bekomme ich ab und zu Fehlalarme, wenn ich die Verschlussempfindlichkeit auf H (high) habe. Daher lasse ich das mittlerweile auf M. Aber Fehlalarm scheint's ja bei dir nicht gewesen zu sein. Vielleicht war wirklich einfach nur der Katheter verquer...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)