Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Und für die Erst-Pumpe benutze ich dann gar keine Katheter? Ob die Kasse darauf reinfällt?

    Die lagere ich natürlich fachgerecht im Schrank, weil ich ja die Zweitpumpe nutze ;)

    Wobei es der Kasse ja egal sein kann, die ist ja nicht für die Garantie zuständig. Es geht eher darum, was der Hersteller weiß/nicht weiß. Ich wüsste auch nicht mit welchem Recht dieser Einsicht in meine Bestellungen haben sollte.


    Es gab doch noch eine Kombination, Orbit-Micro mit irgendeinem extra Schlauch?

    Die gab es mal mit dem Schlauch vom SoftRelease-O, aber die sind leider eingestellt worden, so dass nun der passende Schlauch fehlt.

  • also mir hat DiaExpert nur gesagt, dass sie das gaaaaar nicht wissen wollen :D die KK hat sich nicht gewehrt, der Dia-Doc hat's aufgeschrieben und ich würde es IME-DC nicht auf die Nase binden

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Zuckerstück

    Wo hast du die Pumpe denn bestellt?

    Ich hab meine über IME bestellt und später am Telefon hat mir der nette Herr K. gesagt, wenn ich nicht mit den hauseigenen Kathetern klar käme, was da auch der Fall war, könne ich die Rapid D Link nutzen, die gehen ja auch.

    Kann das sein, das deine vom Diashop ist?

    Ich bestelle Katheter bei Diaexpert, grad wieder Rapid D und die Mio werden nachgeliefert. 🤔

    Gehe davon aus, daß Diaexpert nicht mal weiß was ich für eine Pumpe habe. Bestell Batterien und Zubehör bei IME, und als ich das easy zeug noch hatte, auch das. 😉


    PS und der Kasse ist das doch Latte was du für Katheter nutzt, solange du nicht mehr bestellst, als man durchschnittlich nutzt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • also mir hat DiaExpert nur gesagt, dass sie das gaaaaar nicht wissen wollen :D die KK hat sich nicht gewehrt, der Dia-Doc hat's aufgeschrieben und ich würde es IME-DC nicht auf die Nase binden

    Bei mir hieß es nur, dass sie mich darauf hinweisen müssen, dass diese Katheter nicht für die Pumpe zugelassen sind (DiaExpert). Die Krankenkasse würde das nicht wissen, welche Katheter zu welcher Pumpe passen. Ich sollte es ihnen und IME-DC halt nicht direkt sagen.


    Aber da ich ja auch allen Schwestern und Diabetesberaterinnen in Bad Mergentheim weismachen konnte, dass Luer-Katheter mit dem notwendigen Technik ohne Probleme mit der Dana funktionieren, denke ich dass es bei der Krankenkasse definitiv keine Probleme geben wird.

  • Kann das sein, dass es nicht am Versender, sondern an der Kasse liegt? Bei welcher bist du denn? Ich habe die Kombi TK/Diaexpert und habe bislang ohne Rückfragen "fremde" Katheter bekommen.


    Das wäre sonst auch echt blöd...ich mag Stahlkatheter, die direkt abkoppelbar sind und nicht noch so einen Schlauchschnökel dranhängen haben. Mit dem würde ich unter Garantie jeden zweiten Tag beim Duschen den Katheter rausreißen. Aber anderes Thema...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zuckerstück , dass eine Garantie/Gewährleistung nur besteht, wenn Originalzubehör und die Pumpe sachgerecht genutzt wird, steht ja auch in den Unterlagen und das ist i.d.R. bei jedem Gerät, Auto usw. so, dass man kauft und i.d.R. unterschreibt man das auch bei der Übergabe. Insofern ist es erst einmal nett, dass sie Dich darauf hinweisen.


    Ob der Hersteller bei einem Defekt dann kulant ist, hängt vom Hersteller, dem Defekt usw. ab, ist auch normal. Wenn der Hersteller im schlechtesten Fall sagt, reparieren/ersetzen wir nur kostenpflichtig, da ken Originalzubehör verwendet wurde, eine unsachgemäße Verwendung statt fand oder ein für Pumpen nicht zugelassenenes Insulin verwendet wurde und die Krankenkasse einen Kostenvoranschlag bekommt, den aber ablehnt, ist das leider so.


    Das halte ich zwar alles für recht unwahrscheinlich, aber es gab hier in der (weit zurückliegenden) Vergangenheit ein/zwei blöde Fälle.


    Alles andere kannst Du nur selbst entscheiden, also ob Du andere Katheter als die aus dem Zubehör nutzt oder nicht.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Vielleicht war es auch eine neue Mitarbeiterin /neuer Mitarbeiter bei diashop der alles ganz genau machen wollte.

    Von den QuickSet hatte sie mir damals am Telefon nur dringend abgeraten. Mit der nächsten Onlinebestellung hab ich die trotzdem bekommen.

  • Ich meine es steht sogar auf der Seite der Dana IME, das man die auch nutzen könne, sie aber selber die nicht versenden... 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke euch allen erstmal.:)


    Ich bin bei der TK, die sind eigentlich kulant, aber ich will jetzt auch nicht dort nachfragen und friedlich schlafende Hunde wecken.;)

    Ich hab meine über IME bestellt und später am Telefon hat mir der nette Herr K. gesagt, wenn ich nicht mit den hauseigenen Kathetern klar käme, was da auch der Fall war, könne ich die Rapid D Link nutzen, die gehen ja auch.

    Ich spreche mit der Diabetologin, ob sie der Krankenkasse im Bedarfsfall bestätigen könnte, dass ich mit den original Kathetern nicht klarkomme (zu fummelig, zu dicke Kanüle, vielleicht fällt euch ja noch ein Argument ein;)).

    Mir geht es auch um den Müll, der entsteht, wenn ich alle zwei Tage einen ungenutzten Schlauch wegwerfe, das ist für die Krankenkasse aber wahrscheinlich kein Argument.

    Eigentlich sind die Rapid-D-Link deswegen perfekt.

    Ich kann ja mal eine Packung Dana-Katheter bestellen, rumprobieren und feststellen, dass ich damit nicht klarkomme und meine Diabetologin/ Diabetesberaterin dann nochmal kontaktieren.:bigg

    Guter Plan??


    Aber da ich ja auch allen Schwestern und Diabetesberaterinnen in Bad Mergentheim weismachen konnte, dass Luer-Katheter mit dem notwendigen Technik ohne Probleme mit der Dana funktionieren,[...]

    Du wirkst immer so brav, aber das täuscht anscheinend, du bist ja richtig raffiniert.:bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • DiaShop schaut genau hin. Die haben mich auch angerufen, weil meine erste Bestellung bei denen über Dana-Zubehör lautete und ihnen ist aufgefallen, dass bei der nächsten Bestellung Insight-Zubehör rezeptiert wurde. Ich habe dann auf den zwischenzeitlich erfolgten Pumpenwechsel verwiesen und damit war gut.

  • Wie blöd oder wie cool ist das denn??:bigg


    Im DiaShop steht sogar beim 50cm Transferset, das es auf die Dana passt, jetzt ist mir das Gemecker von denen egal, ich bestell jetzt den Rapid-D-Link Katheter und Schluss.


    LG

    zuckerstück


    Edit: Allerdings steht das nur bei den 50 cm Schläuchen, darf ich dann keine längeren bestellen? Natürlich keine ernstgemeinte Frage.:bigg

  • Die Anschlüsse vom Rapid D sind immer die gleichen. Da weiß im Diashop wohl nicht links was rechts tut.

    Mach dir n Screenshot von der Seite wo es mit der Dana steht und gut. Wenn was erneut kommen sollte, verweise auf die Diashop Seite. 😉


    Guck doch nochmal bei IME, da steht es irgend wo zur Dana, das man sie nutzen könnte.


    Sonst, bestellen und gut. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich guck gleich noch mal... 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hm, das einzige was ich gras auf die schnelle finden konnte war das:


    Da steht unter den Kathetern, das sie kompatibel sind mit den meisten Luer anschlüssen..

    Hier

    Es gab mal eine Seite, in der explizit der Rapid D genannt wurde... entweder ist sie raus oder ich finde sie gerade nicht. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Mach dir n Screenshot von der Seite wo es mit der Dana steht und gut. Wenn was erneut kommen sollte, verweise auf die Diashop Seite. 😉

    Zwei Schlaue, ein Gedanke: Das Bild was ich oben verlinkt habe, ist ein Screenshot, der natürlich auch sofort abgespeichert wurde.

    Und die Katheter sind bestellt, endlich wieder 110 cm Schläuche.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Eben hat sich meine Dana sang- und klanglos beim Bolus für's Mittagessen verabschiedet. Hätte AAPS nicht nach ein paar Minuten Alarm gegeben hätte ich es erst an den anstronomischen Werten gemerkt (es wurden nur 0.7 von 10.2 IE abgegeben). Die Batterie war zwar schon 32 Tage alt, stand aber selbst direkt vor der Bolusabgabe noch bei 75%. Wird endlich Zeit für normale, vernünftige Batterien bei der Dana i...

  • Die Batterie war zwar schon 32 Tage alt

    Daher die Empfehlung, alle 30 Tage wechseln. Hast du beoabachtet, wann die Batterie auf 75% gesprungen ist?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Daher die Empfehlung, alle 30 Tage wechseln. Hast du beoabachtet, wann die Batterie auf 75% gesprungen ist?

    Dann wäre es wohl besser die Batterieanzeige auf der Dana komplett rauszuschmeißen und stattdessen einfach die Laufzeit anzuzeigen. Wenn ich mich recht erinnere ist die Anzeige bereits nach ein paar Tagen auf 75% gesunken.