Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • House:

    Ich kenne dich nicht besonders gut, du hast erst einen Kommentar unter einen meiner Beträge geschrieben. Der war allerdings im Tonfall genauso daneben, wie deine Antworten hier in diesem Thema.


    Nur soviel zum Thema: "wie es in den Wald herein schallt, so kommt es zurück..."

  • Nein, das ist genau der springende Punkt - wir meinen nicht dasselbe. Es geht einmal um eine interne Passivierungsschicht, die spezifisch ist für Lithium-Thionylchlorid Batterien und andererseits um die äußeren Kontaktflächen der Batterie, die bestimmt bei längerer Lagerung auch leiden können.


    Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte. Wer mag, kann sich darüber was anlesen (der verlinkte Blogartikel weiter oben war übrigens von einer Firma, die solche Batterien herstellt - man sollte meinen, die müssten's wissen).


    Damit ist das auch meinerseits wirklich der letzte Beitrag zum Thema.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • nachdem zur 640G in der letzten Zeit nur noch über das Batteriethema geschrieben wurde...und es hier inzwischen weitergeht, bitte ich erneut einen Batterienthread zu beginnen, weil es einfach nur am Rande das Thema der Pumpen ist!!

    nest

    Grüße nest

  • nest

    Sei mir nicht böse aber das Batteriethema ist ja nicht bei jeder Pumpe gleich oder ähnlich und natürlich gehört es in den spezifischen Pumpenthread.

    Sonst wird das ganze auch zu unübersichtlich, wenn in verschiedenen Threads über eine Pumpe gesprochen wird.


    Wenn mich bestimmte Dinge nicht interessieren, les ich eben quer oder scrollen darüber.


    Aber Themen zerfleddern nur weil es den einen oder anderen nervt ist auch mist. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab heute mal den Orbit Micro, Stahl gelegt.

    Ich habe leider etwas Probleme, die Verbindung ohne gemurkse von der Setzstelle zu trennen (Problem meiner Hände). Das Verbindungsstück ist deutlich höher als zb die Setzstelle vom Rapid D Link... Ist aber okay.. Das Kabel mit 75cm ist aber gewöhnungsbedürftiger zu meinem 100cm Schlauch...

    Sonst empfinde ich den vom setzten grad als sehr angenehm.

    Mal gucken wie ich klar komme damit

    Nachfrage /Nachtrag

    Mal an die Orbit Micro Nutzer...

    Spricht etwas dagegen nur die Nadel und nicht den Schlauch zu tauschen?

    Also das man den Schlauch nur mit dem gesamten Reservoir wechselt und vielleicht ein zwei Mal den gleichen Schlauch nutzt?


    Anmerkung.

    Ich finde den Orbit grad richtig klasse.

    Das legen ist bequem und einfach und ich hab weder die Nadel gespürt noch meckert das Lyumjev wie bei den anderen Katheter. Auch das Rondel zum abkoppeln hab ich nun im Griff. 😉

    Der Schlauch ist immer noch zu kurz mit 75cm aber es geht auch damit bis jetzt...

    Ich glaub ich mag den... 😁 😜 👍


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst:

    So mache ich das schon in meiner gesamten Pumpenzeit, der Schlauch wird nur mit der Ampulle gewechselt.

    Hatte noch nie Probleme deswegen.


    (bei den Stahlkathetern von sooil gibt's leider Nadeln und Schlauch nur zusammen).

  • bierernst:

    So mache ich das schon in meiner gesamten Pumpenzeit, der Schlauch wird nur mit der Ampulle gewechselt.

    Hatte noch nie Probleme deswegen.


    (bei den Stahlkathetern von sooil gibt's leider Nadeln und Schlauch nur zusammen).

    Danke.

    Ja, bei den anderen Kathetern, die nicht direkt an der Einstichstelle sitzen z.B. Rapid D Link, hab ich immer bei Reservoirwechsel einen neuen Schlauch genommen.

    Nur bei dem Orbit, der sitzt ja flanschig auf der Haut sozusagen...naja fast ...

    Da war ich mir nicht sicher.:/


    Und ja, bei den Orbits ist es leider auch so, das der Schlauch nicht seperat ist... aber wenigstens verschwende ich dann nicht so viel Insulin...:)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nein, das ist genau der springende Punkt - wir meinen nicht dasselbe. Es geht einmal um eine interne Passivierungsschicht, die spezifisch ist für Lithium-Thionylchlorid Batterien und andererseits um die äußeren Kontaktflächen der Batterie, die bestimmt bei längerer Lagerung auch leiden können.


    Nun mag sein, will ich ja auch nicht bestreiten. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen warum Lithium Batterien eine innere und eine äußere (Passivierungs??-) Schicht aufbauen sollen, bzw. haben.


    Den von dir beschrieben Effekt, von wegen nur 75% Kapazität, bzw. nicht 100% Anzeige (Handbuch), soll aber eben auch entstehen, wenn eben auch die äußere Schicht nicht gleich durchbrochen wird.

    Also wenn es wirklich zwei verschiedene Schichten geben sollte, weiß man trotzallem nicht an welcher es nun liegt/lag:confused2





    Wattwurm

    Zitat von House

    [...]

    Noch sowas und es macht plonk...

    [...]


    Bedauerlicherweise ist es mir wohl leider nicht vergönnt Dich zu plonken, da man Dich zum Admin gekürt hat.

    Aber glaube nicht, daß ich mir in Zukunft solche frechen, zumal öffentlichen Angriffe gegen mich und/oder meine persönlichen Forumseinstellungen weiterhin gefallen lassen werde, zumal absolut Off-Topic. Admin hin oder her.


    Aber leider dürfen sich ja hier Admis gegenüber Usern verhalten und schreiben was sie wollen, nur oweh man läßt sich das nicht gefallen, dann wird gleich mal zensiert...


    House:

    Nur soviel zum Thema: "wie es in den Wald herein schallt, so kommt es zurück..."

    Gut das es eben nicht so heißt! :rofl
    Im übrigen geht es hier in diesem Thread weder um mich, noch um meine persönliche Art und auch nicht um meine Forumseinstellungen. Das Thema hier ist:

    Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

    Das mal nur ganz am Rande...

    6 Mal editiert, zuletzt von House ()


  • Ich nutze den Schlauch bis zum Reservoirwechsel und tausche bis dahin nur die Kanüle alle 2 Tage. Also wie Leila. Mir gefallen die Orbit Micro auch gut, insbesondere auch wegen der Farbe und wegen der angenehmen Kanüle. (im Vergleich zum Neria Katheter ) :)


    Wieviel IE gebt ihr nach dem Wechsel der Kanüle ab?


    Falls ich mich doch für die Dana i entscheiden sollte, woher habt ihr den Adapter zur Nutzung der Orbit Micro mit der Dana?

    Ich hätte gerne einen gelben Adapter. ( bei der Loopercommunity gesehen ) Bei ebay habe ich nur aber nur weiße und recht teure Adapter gesehen.


    Und wie nutzt ihr die Orbit Micro mit der Dana?

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • bierernst , ich wechsel auch nur die Nadel, den Schlauch nur beim Reservoirwechsel. Darum bestelle ich auch immer Hälfte Nadeln ohne Schlauch, Hälfte Komplett-Orbits.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Aber glaube nicht, daß ich mir in Zukunft solche frechen, zumal öffentlichen Angriffe gegen mich und/oder meine persönlichen Forumseinstellungen weiterhin gefallen lassen werde,

    Keine Ahnung, warum Du glaubst gemeint gewesen zu sein. :/


    Deine Antworten, nicht nur hier, anderen Forumsusern gegenüber sind mehr als grenzwertig. Aber das sollten wir ggf. an anderer Stelle klären.


    Hier zurück zur Dana.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • bierernst , ich wechsel auch nur die Nadel, den Schlauch nur beim Reservoirwechsel. Darum bestelle ich auch immer Hälfte Nadeln ohne Schlauch, Hälfte Komplett-Orbits.

    Ah, die Orbit Stahl gibt es auch solo ohne Schlauch? Ich dachte das wären nur die Orbit soft, die es einzeln gibt.

    Aber das ist natürlich cool.

    Dann guck ich bei der nächsten Bestellung mal...

    Aber leider hab ich noch 3 Kartons mit Rapid D Link, die ich auch verbrauchen muss. 🥴


    Da danke ich dir mal für den guten Tipp! 💕


    PS. Hab ja gestern gewechselt... Unter dem Orbit war es schon echt backsieg... 🤔

    Aber das ging recht schnell weg... Super finde ich momentan das ich nichts von den Nadeln merke, weder beim einstechen noch beim Tragen... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das mit den Orbit-Kathetern an der DANA hat inzwischen sowas von Groundhog-Day... ;)


    Für die Dana RS gibt es folgende Optionen für die Verwendung von Orbit-Kathetern:

    1. Nutzung von Schläuchen der Softrelease O mit DANA-Links-Luer
    Das war die DANA Originalmethode. Die Teflonkatheter waren aber eher unbeliebt (große Löcher...), daher sind sie jetzt aus dem Vertrieb und man bekommt nur noch mit Glück Restbestände. ALLE Orbit-Katheter passen an diese Schläuche, daher gern genommen in Kombi mit OrbitMicro, die man ja solo ohne Schlauch bekommt.

    2. Nutzung von Orbit Kathetern/Schläuchen mit Rechts-Luer plus DIY-Reservoirkappe

    Erhältlich via ebay oder looper community.


    Für die Dana I geht das natürlich nur, wenn die Reservoirkappe gleich geblieben ist (was aber aus Herstellersicht wohl schlau wäre....). Keine Ahnung, ob das so ist...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • die Hitze verschärft mein blutiges-Katheterproblem :(( ich muss jeden Tag wechseln, einmal sogar schon 2x/Tag

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei mir blutet es zwar nicht, aber dafür halten die Inset maximal 36-48h bis das Insulin daneben läuft und das Pflaster nass wird... Ich wüsste gerne, ob es alleine am Lyumjev liegt oder doch an den Kathetern.