Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • bierernst

    Also ich komme auch nur so 20-22 Tage mit einer Batterie. Habe aber noch die alte Dana R, ihr Batterieverbrauch ist schlechter als bei der RS.

    AAPS mit Automationen läuft bei mir ebenso.

    Danke dir.

    Ja, die R hat etwas mehr verbraucht als die RS (so heißt es).


    Ich bin ja schon länger etwas sturzig, wegen der Haltbarkeit der Batterie.

    Ich habe sonst nicht das Gefühl das etwas mit der Dana wäre aber das hatte ich bei der Veo auch und die war brandgefählich weil kaputt.:pinch:


    Wer weiß... Ich beobachte weiter...



    An alle Dana Nutzer - weiß jemand wie schnell der Austausch stattfindet, falls mir die jetzt "abraucht" ? :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Pumpe,

    14 Tage habe ich auch schon bei der Dana R gehabt, aber nur sehr selten. Meistens haben sie um die 20 Tage gehalten. Aber bei der Dana I soll die Batterie Lebensdauer ja noch kürzer sein, stimmt das?

  • Pumpe,

    14 Tage habe ich auch schon bei der Dana R gehabt, aber nur sehr selten. Meistens haben sie um die 20 Tage gehalten. Aber bei der Dana I soll die Batterie Lebensdauer ja noch kürzer sein, stimmt das?

    Ich habe die DANA-i erst seit einer Woche.
    Ist eine nicht so gute Batterie drin. Aktuell zeigt die Pumpe 50% an.

    ABER, ich muss nicht mehr ÜBERALL DANA-R(S) Batterien verteilen.

    AAA bekomme ich an jeder Ecke.

  • Ich meinte eigentlich die Stahlnadel von IME.

    Hab den Namen grad nicht parat. 😉

    Ich nutze auch die Rapid D und Orbit Micro find ich zZ. Richtig super. Die würden wahrscheinlich beide nicht mehr gehen. Bis jemand eine Lösung finden wird. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • easy release - ja, die Nadel ist nicht so dolle, das stimmt, aber dass sie mir aufgegangen sind stört mich da mehr


    Warum würden die nicht mehr gehen? Ihr bastelt die doch so, dass es passt, dachte ich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der einzige Grund warum ich nicht die EasyRelease benutze, ist das freie setzen. Ich hätte gerne wie bei allen anderen üblich am Mittelpunkt noch einen kleinen Griff o.ä. wo ich den Katheter besser packen kann. Das ist mir sonst zu fummelig und ich habe mehrmals nicht ganz gerade gesetzt. Für mich ein Konstruktionsfehler.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Das sehe ich genauso.


    Ich kralle die mit 2 Fingernägeln fest und setze sie dann, ist aber manchmal auch ganz schönes Gefummel.


    Gerade benutze ich zum ersten Mal erfolgreich Teflonkatheter (Inset II), vom Comfort her super, aber am Körper schon ein ganz schöner Klopper im Vgl. zu Stahl...

  • HILFE!!!

    Hatte bisher immer die Kombi Orbit Micro Kanäle mit den Soft Release Kathetern - für mich perfekt. Jetzt ja bekannterweise nicht mehr möglich.. ;(

    Hab dann gestern Abend zum ersten Mal den Luer-aAnschluss der Orbit Micro Katheter mit dem Seutenschneuder bearbeitet, dass sie auf das Linksgewinde der Dana passen. Dumm gelaufen, das Insulin trat im Laufe der Nacht zwischen Reservoir und Katheter aus||

    Meine Frage an Euch: gibt es Alternativen? Irgendeine Art Zwischenstück, dass man den Luer-anschluss ohne Bearbeitung dran bekommt? Wie sieht das mit einem 3D-Druck einer Kappe mit Rechtsgewinde aus? Habe mal gelesen, dass das dem Motor der Pumpe wohl nicht bekommt?

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar, die Teflon Kanülen sind eine Katastrophe und die "normalen" Stahl merke ich bei jeder Bewegung, die Orbit Micro sind einfach super, würde mich ungern noch 2 Jahre quälen..

    Danke Euch!!!:)

  • Warum sind die Inset II eine Katastrophe für dich? Ich finde sie vom Tragekomfort und mit dem integrierten Applikator wesentlich besser als die Orbit Micro Katheter, die riesige Krater hinterlassen.

  • Wie sieht das mit einem 3D-Druck einer Kappe mit Rechtsgewinde aus? Habe mal gelesen, dass das dem Motor der Pumpe wohl nicht bekommt?


    3D-Druck soll wohl recht schnell kaputt gehen... das Märchen mit dem Pumpenmotor :patsch: wie soll das denn möglich sein...


    du kannst mit der Originalkappe die Rapid-D-Link verwenden, deren Anschlussstück ist aus relativ weichem Gummi, mit etwas Kraft kann man das "falschrum" reindrehen, das geht ganz gut oder frag mal in der Loopercommunity ganz lieb nach einer Adapterkappe. Da ist ein netter Mensch, der die herstellt, vielleicht liegt da noch einer rum ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ist bei mir genau umgekehrt. Die Orbit Micro hinterlassen im Gegensatz zu den Teflon Katheter nur Minilöcher. Die Teflon Ausrisse dauern etwa 1 Woche bis sie zu sind und sehen kann ich die Stelle noch länger.


    Ich hätte jemanden, der das drucken könnte, bin mir aber wegen der Motor-Geschichte auch sehr unsicher ob ich das tun soll.. Wie das gehen soll, ist mir allerdings auch ein Rätsel..


    Ah, danke für den Tipp, dann frage ich da mal nach. Die Narben von den Inset II will ich mir keine 2 Jahre antun..

  • du kannst mit der Originalkappe die Rapid-D-Link verwenden

    Korrekt, das wird sogar von IME-DC empfohlen als 'Not'-Lösung, obwohl sie das natürlich nicht selbst liefern können. Aber über den Dia-Handel sollte das ja kein Problem sein. Nach meinen Erfahrungen funktionieren die Rapid-D-Link völlig problemlos (da weicher Schlauchanschluss).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die Rapid D hatte mir seiner Zeit sogar Herr K. von IME empfohlen, weil ich mit den easy realase nicht klar kam und die Rapids funktionieren echt gut. Sind aber leider nicht so schön einfach wie die Orbit Micro... Die sind echt top und so schön schnell mal eben gewechselt, im Gegensatz zu den Rapids, wo immer das Stück Schlauch erst befüllt werden will. 🥴

    Aber ohne andere Kappe eben wohl nicht aufdrehbar.. 😒


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hab in der Loopercommunity grade nachgefragt, vielleicht kommt ja was und ich habe Glück.

    Hatte leider heute Termin beim DiaDoc und da ich bisher keine Lösung habe, musste ich dann die Inset II aufschreiben lassen.. Mal schauen was passiert.

    Danke für eure Hilfe!!!:):)

  • Die perfekte Lösung ist auf jeden Fall eine qualitativ stabile Adapterkappe auf Luer - Rechtsgewinde. Die gedruckten Exemplare sind wohl mit Vorsicht zu genießen, weil die gerne brechen. Dass ein solcher Adapter einen Motorschaden verursachen kann, halte ich für ein Märchen. Schaut euch doch einmal diesen Thread bei der Looper Community an. Dort sind die verfügbaren Alternativen angesprochen:


    https://de.loopercommunity.org…a-linksrechtsadapter/7029

  • Ein Verweis auf die Loopercommunity ist nicht gerade hilfreich, da man angemeldet sein muss, um etwas lesen zu können… nicht jeder möchte sich überall anmelden.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere