Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Tut mir leid. Das man angemeldet sein muß, war mir nicht mehr bewußt!


    Ich möchte das als Anlaß nehmen, für die Looper Community zu werben. Für jeden, der loopt (oder das vorhat), lohnt sich eine Anmeldung unbedingt! Ist keine Konkurenz zu diesem Forum, sondern eine spezialisierte Ergänzung.

    Einmal editiert, zuletzt von jo46 ()

  • Ich würde das trotzdem nicht an die Große Glocke hängen....

    *wir sind nicht allein* ;):ren:redeyealien:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe jetzt häufig gelesen, dass anscheinend einige mit den Dana Inset II (bzw. Dana Mios) nicht zufrieden sind.


    Ich persönlich bin mittlerweile super zufrieden. Im Vergleich zu den früheren Soft-Release-O und den Quickset mit Luer, die ich in Verwendung hatte, sind die Dana Mios echt perfekt. Sehr kleine Einstichstellen, gutes Handling und sehr angenehm zu tragen.

    Jedoch habe ich zwei Dinge herausgefunden, wo ich erst Probleme hatte.


    Am Anfang hatte ich das Problem, dass die Mios in Kombi mit Fiasp und zu späten Katheterwechseln häufig verstopft sind. Ich für mich habe jetzt persönlich gemerkt, dass zumindest bei mir ein zu verstopfen beginnender Katheter sich mit Juckreiz ankündigt. Wenn der Katheter juckt, entferne ich ihn zügig, egal ob an Tag 2, 5 oder 7. Wobei 7 Tage nur in Ausnahmefällen vorkommt. Seitdem habe ich keine Katheterverschlüsse mehr.


    Auch für vorzeitig abgehende Katheter habe ich jetzt endlich eine simple Lösung gefunden, wo ich trotzdem den Katheter abkoppeln kann. In Fixomull schneide ich den Umriss des Katheteranschlusses (ohne bereits angekoppelten Katheter).

    Das ganze sieht so aus.


    Das Fixomull kommt über den Katheter und schließt perfekt an die Plastik vom Katheteranschluss, dann erst schließe ich den Schlauch an.

     


    Vielleicht helfen meine Erfahrungen auch jemanden hier weiter.

    Ich möchte die Mios echt nicht mehr missen. Für mich ist die Dana die perfekte Pumpe. Seit es endlich die Mios gibt, bin ich total zufrieden.

  • Hallo July95, ist das üblich das die Katheter unter Fiasp häufig verstopfen ? Glaube das Problem habe derweil auch *grummel

  • Ebenfalls nicht - ich wechsele allerdings auch Stahl nach 2 und Teflon nach 3 Tagen. Allerdings ist ein Tag Verlängerung bislang auch kein Problem gewesen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ...

    Thema Dana und Batterie.

    Die vorletzte lief grad 18 Tage. Die, die ich heute wechseln musste lief grad etwas über 16 Tage. *grummel grummel*


    Wasn Glück, das ich heute schon meine neue Batteriedose mit hatte. Ich kam aus Edeka und erst da hörte ich das meine Pumpe rumjauelte. :pinch::wacko:

    Batterie eingelegt, zeigte sie 100 %an. Nur eine Stunde später sagte die gleiche Batterie 75 %... X(


    Neues Batteriedöschen gab es bei Rossmann 99 Cent. Waren 3 Tampons drin.

    Tampons raus, Batterie mit Batteriefachdeckelschlüssel rein, Deckel zu, fertig. 😁👍



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Einmal?

    Xmal

    Und ich habe 2x5 Ersatzbatterien geschickt bekommen.

    Wenn Sie nur noch 14 Tage halten, will ich meine Ersatzpumpe im Austausch X(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielleicht mal die Batteriekontakte in der Pumpe mit Alkohol reinigen. Falls man da mal mit den Fingern dran gefasst hat, kann ein minimaler Fettfilm drauf sein, der das genannte Problem verursacht.

  • da kommst mit den Fingern nicht dran, die liegen beide unten im Batteriefach"tunnel"

    Das stimmt.

    Aber vielleicht durch das anfassen beim einlegen?


    Ich wunder mich auch immer wieder wie das Display vom Phone aussieht, obwohl ich mir regelmäßig die Hände wasche und desinfiziere. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also 16-18 Tage ist echt wenig. Bei meiner rel. neuen Dana hielt die letzte 45 Tage - dann habe ich sie aber trotz 75% ausgetauscht.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Naja, das Thema habe ich hier ja schon diverse Male plattgetreten..


    Meine Beobachtung ist einfach die, das entweder die Batteriekapazität nachlässt oder der Stromverbrauch von Pumpe / Apps, die mit der Pumpe über Bluetooth kommunizieren zunimmt.


    Da es den meisten mit der Dana RS nicht so geht, tippe ich auf letzteres. :(:/

    :pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe durch Automatisationen ca. 20-30 Profilwechsel + die ohne alle 5 Min erfolgenden Zugriffe. Im Laufe der Zeit zunehmender Stromverbrauch würde ich aussschließen, es sei denn die Kontakte sind korrodiert.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Das einzige was mich an der DANA stört, ist die völlig unzuverlässige Akkuanzeige. Letztens ist mir das erste mal eine Batterie vor 28 Tagen gestorben. An Tag 22 war morgens auf der Arbeit während der Bolusabgabe plötzlich großes Kreischen angesagt. 1h vorher noch schön 75% angezeigt (wie seit Tag 1). War jetzt kein Ding (habe überall diese Batterien deponiert, Tasche, Auto, Arbeit, Eltern, Schwester, etc), aber nervig ist es trotzdem.

  • Das einzige was mich an der DANA stört, ist die völlig unzuverlässige Akkuanzeige.

    Das ist einfach so (liegt am Batterietyp) und man muß sich darauf einstellen! Der Batterietyp hat aber auch einen großen Vorteil: hält normalerweise sehr lang.


    Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, am besten so vorgehen:

    • Neue Batterien vor dem einsetzen in die Pumpe kurz in den "Easy Setter" einlegen und die Taste ein paar mal betätigen. Damit stellt man sicher, dass man in der Pumpe eine 100% Anzeige bekommt.
    • Viele wechseln die Batterie (auch wenn sie noch 100% anzeigt, nach 30 Tagen. Bei einigen (mit älteren Pumpen?) scheint die Batterie aber früher leer zu sein.
    • Auf jeden Fall sollte man ganz regelmäßig einen Blick auf die Batterieanzeige werfen und sofort wechseln, wenn diese auf 75% springt.
  • Auf jeden Fall sollte man ganz regelmäßig einen Blick auf die Batterieanzeige werfen und sofort wechseln, wenn diese auf 75% springt.

    :bigg:ren:foehn

    Nur blöd, wenn die Batterie nicht mehr als 50% von Anfang an anzeigt... trotz Setter...


    Ich bin nur froh, das ich das APS nutze, damit sehe ich sofort, wenn die Batterie fällt, die Anzeige ist dann Rot.

    Und dann achtete man da halt drauf... die Any Dana App..??? macht die das auch?:/:confused2

    Die Pumpe auf jeden Fall nicht...0 Warnung.X(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant