Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • ich finde es ja meist nicht so schlimm wenn die Dana R meckert, dass die Batterie aus ist. Ich hatte das heute. Gestern noch Anzeige 50%, gestartet anfangs mit 75%, nach knapp 17T (ist normale Laufzeit für die R) Batterie leer. Dann mach ich halte eine neue rein, wenns pfeift. Könnte aber auch sein, dass die Batterie noch 5T läuft. Weiß man nicht. Ich will einfach nicht was noch Funktionierendes ohne Not wegwerfen. Wenn ich allerdings Tagesschau Sprecher wäre würde ich das anders machen.

    Closed Loop Open Mind

  • Ich hab es jetzt erst durch APS mitbekommen. Batterieanzeige in APS gelb, zwei Stunden später: BIIIEEEPPP. Keine Vorwarnung, und sofort komplett leer. Dafür hat die Batterie aber auch 6 Wochen gehalten.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • AAPS natürlich,:patsch:

    Das gelbe Batteriesymbol stand bei mir auf der "DanaRS" Seite. Da kann man nichts anpassen.

    Und auf dem Homescreen wäre mir das zu unübersichtlich.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Du findest diese Einstellungen in AAPS hier:

    • Drei Punkte Menü (oben rechts)
    • Einstellungen
    • Übersicht
    • Statusanzeige
  • Ja ich weiß, aber da kann ich nur das ändern, was auf dem Homescreen angezeigt werden soll. Und auf dem Homescreen habe ich diese Statusanzeigen deaktiviert, weil es mir sonst zu unübersichtlich wird.:)


    LG

    zuckerstück


    Edit:

    jo46

    Du hast recht. :thumbup:

    Die Anzeige im Reiter "Aktionen" ändert sich ebenfalls, obwohl die Zahlen in den Einstellungen "abgeblendet" sind. :woot:

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Das einzige was mich an der DANA stört, ist die völlig unzuverlässige Akkuanzeige. Letztens ist mir das erste mal eine Batterie vor 28 Tagen gestorben. An Tag 22 war morgens auf der Arbeit während der Bolusabgabe plötzlich großes Kreischen angesagt. 1h vorher noch schön 75% angezeigt (wie seit Tag 1). War jetzt kein Ding (habe überall diese Batterien deponiert, Tasche, Auto, Arbeit, Eltern, Schwester, etc), aber nervig ist es trotzdem.

    :D
    War bei mir auch so.
    Hatte bis vor ein paar Wochen die DANA-R. Die hat die Batterien "gefressen.
    Eine tolle Pumpe und deshalb bin ich jetzt doppelt froh, mit der DANA-i endlich eine Pumpe zu haben, die handelsübliche AAA Batterien braucht.
    Heute habe ich meinen Rucksack, den ich für den Dienst benutze, durchsucht.
    Waren noch drei, von diesen Drecksbatterien drin. In meinem Spind liegen weitere 3.
    Werde sie demnächst entsorgen.

  • liegen weitere 3.
    Werde sie demnächst entsorgen

    Oder an eine Dia Praxis weiter geben. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dafür hat die Batterie aber auch 6 Wochen gehalten.

    Damit hast du die Batterie eben ans Limit gepuscht, wer kein Problem mit dem Alarm und einem plötzlich notwendigen Wechsel hat, kann das machen. Wer entspannt einfach auf Nummer sicher gehen will, wechselt alle 30 Tage und gut ist.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • 30 Tage, ein Träumchen. :sleeping::woot:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nach 30 Tagen wechseln, obwohl sie nochmal zwei Wochen länger laufen würde, da sträubt sich mein Umweltbewusstsein. Wenn ich weiß, das die Batterie bald leer ist und ich einen wichtigen Termin habe, kann ich sie ja vorzeitig wechseln.

    Ansonsten halt abwarten bis es PIIIEEEPPP macht.:pinch:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Damit hast du die Batterie eben ans Limit gepuscht, wer kein Problem mit dem Alarm und einem plötzlich notwendigen Wechsel hat, kann das machen. Wer entspannt einfach auf Nummer sicher gehen will, wechselt alle 30 Tage und gut ist.

    Mir ist letztens eine nach knapp 20 gestorben. Eine Batteriestandanzeige, die nichts ausssagt, ist sinnfrei.

  • Batteriestandanzeige

    Was hat sie denn angezeigt? 100% Und dann kein Rückgang? Wenn eine Batterie plötzlich versagt, ist das in der Tat Mist, die Frage ist natürlich, wie häufig passiert das. Ich habe in jedem Fall seit 2014 immer eine Batterie einstecken, für so einen Fall, habe die Ersatzbatterie unterwegs aber noch nie gebraucht. Glücksache? Vielleicht ... Ideal ist es nicht, aber welches System ist die Alternative? Kann bei anderen Systemen leider auch passieren, aber in der Regel 30+ Tage Laufzeit finde ich mehr als ok.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Man muss sich aber schon die Frage stellen, warum z.B. der G6 es hinbekommt, Spannungen zu messen und an xDrip weiterzuleiten, und eine Pumpe das nicht können soll (oder doch will?)

  • Was hat sie denn angezeigt? 100% Und dann kein Rückgang?

    Seit Tag 1 unverändert 75% und dann plötzlich während der Bolusagabe BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEP BATTERIE LEER.


    Unabhängig davon, wenn sie nichts aussagt, muss man auch nicht 25/50/75/100% Anzeigen einbauen...

  • Im Endeffekt wäre es dann fast geschickter, es würde einfach die Anzahl an Tagen angezeigt, die die Batterie schon läuft.:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Da das Spezialbatterien sind, bleiben nur die Möglichkeiten:

    Tausch nach x Tagen oder

    Soforttausch, wenn weniger als 100% angezeigt werden.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Soforttausch, wenn weniger als 100% angezeigt werden.

    Das ist eigentlich nicht nötig, man muss nur ein Auge drauf haben, wenn nach 20+ Tagen ein Rückgang der Spannung zu sehen ist, dann würde ich tauschen. So habe ich in 7 Jahren nicht einmal Probleme mit den Batterien gehabt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!