Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Das Batterie-Thema scheint aber eher ein Problem der DANA RS zu sein, oder?


    Hatte bis vor kurzem die DANA R und da hat die Anzeige recht gut funktioniert (also klar, der Abfall von 100% auf 25% und dann wechseln ging innerhalb von 3-4 Tagen, aber so aus dem nichts Batterie leer, gab's fast nie?

  • Ich hab die RS jetzt seit fast 3 Jahren. Batterie leer „aus dem nichts“ hatte ich noch nie. Und werde ich hoffentlich nie haben.


    Bei mir zeigen die Batterien selten 100% an, und wenn, dann nur einen Tag. Auf 75% stehen sie dann mind. 2 Monate (ohne Loop), wenn ich dran denke, wechsel ich dann oder eben, wenn sie auf 50% gehen.


    Würde ich also immer tauschen, wenn sie weniger als 100% anzeigen, müsste ich fast täglich tauschen. 😳

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wenn die Batterien keine 100% anzeigen, dann liegt das an dem nicht richtig aufgelösten Passivierungsfilm (lt. Beschreibung Batterien ausnehmen und erneut einlegen). Hatte ich bisher allerdings noch nicht. Dieser Film scheint aber „dicker“ zu werden, je älter die Batterien sind/werden.

    (Die Aussage, dass sie dann 2 Monate auf 75% laufen, würde daraufhin deuten.) s. hier:

    https://www.ime-dc.de/sites/de…01_02_de_00_x_digital.pdf

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • 100% erreicht man meistens, wenn man die neue Batterie vorher in den Setter legt und ein paar Mal drückt. Einen plötzlichen Ausfall hatte ich auch noch nicht.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Danke euch. Das ist mir alles bekannt, siehe auch ein paar Seiten vorher, wo ich selbst ähnliche Tipps gegeben habe.


    Mir ist es relativ egal, ob sie 100% oder 75% anzeigt, zumal das bei der Dana ja keine echte Anzeige der Ladung ist. Die Batterien haben bei mir bisher immer 2-3 Monate gehalten.


    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ein Wechsel bei einer Anzeige unter 100% in meinen Augen Quatsch ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wattwurm

    ein klein bissel neidisch bin ich schon....

    2 - 3 Monate. Klar ohne Loop aber das ist ja gar kein Vergleich zu meiner Pumpe.


    Längste Zeit bis zu 33 Tagen und schlechteste Zeit 16 Tage.

    Dabei ist die Abnahme der Tage kontinuierlich von Nutzungsbeginn in August 2019 mit bis szu 33 Tagen... und dem letzten Wechsel vor 9 Tagen bei 16 gelaufenen Tagen.


    Es gab dabei auch Batterien die als erstes 100% anzeigten und welche die "NULL" Ladung angezeigt haben, bei allen hab ich genau das gemacht was ich auch bei den Batterien mit 100% gemacht habe.

    Mittlerweile habe ich die Vorgehensweise von Hubi :loveyou: adaptiert und packe sie in den Setter / Serter...oder wie der heißen mag.

    Das geht deutlich einfacher...dann noch mit nem alkoholisierten Microfaserrubbeltuch und die Anzeige ist oft bei 100.

    Nur fällt sie dann auch schon nach einer Stunde auf 75.:/


    Ich glaube die Dana ist die einzige Pumpe auf der ganzen Welt, die ihre User nicht warnt, wenn Batterie schwach... was wirklich schwach ist - wie ich finde.:police::batman:X(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe selten beim Einsetzen in die Pumpe 100%. Auch mit Setter und gründlichen Rubbeln nicht.

    Aber die 75% halten dann meist 8-12 Wochen. Wenn die Batterie auf 50% fällt, wechsele ich zügig. Meist fällt sie dann innerhalb kurzer Zeit komplett ab, bis der Alarmton ertönt. Sollte sie von Anfang an 50% anzeigen, wechsele ich vorsichtshalber nach 6-7 Wochen.


    Ohne Warnung ist mir aber noch nie die Pumpe ausgegangen. Kurz bevor sie ausgeht, beginnt sie schrill zu piepsen.


    Was mir aber gerade durch den Kopf geht, wo hier einige schreiben, die Batterie ist ohne Warnung leer (meint ihr dann die Pumpe ist tatsächlich ausgegangen?).

    Hier scheinen ja einige in versteckten Menüs der Dana bspw. die Töne verstellt. Nicht, dass es damit zu tun hat, dass unwissentlich somit auch der Batteriewarnton ausgeschaltet wird.

  • ...

    Ich hatte ja bis vor ein paar Wochen die DANA R.
    In 6 1/2 Jahren hatte ich etwa 10 mal, dass die Batterie leer war und die Pumpe ohne Warnung ausging.
    Besonders nachts war das nervig.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich lese, dass die Batterien 4 Wochen halten sollen.
    Das längste, was ich erlebt habe, waren ca. 3 Wochen.
    Die Batterienanzeige war eine einzige Katastrophe.
    Eine neue Batterie hat schon mal nach ein paar Std nur noch 75% angezeigt.

    Bin happy, dass die DANA-i AAA's nimmt.

  • ein klein bissel neidisch bin ich schon....

    😐 Nix, aus!


    Ich verstehe, dass das nervig ist. Hast Du denn schonmal eine Austauschpumpe bekommen? Vielleicht hat die wirklich eine Meise?


    Aber ganz ehrlich, ich würde Batterieschwäche sofort gegen vernünftige Katheter tauschen. Ich hab schon Angst, dass die „Andersrum-Kappe“ irgendwann kaputt geht. 😢


    Ich glaube die Dana ist die einzige Pumpe auf der ganzen Welt, die ihre User nicht warnt, wenn Batterie schwach...

    Hm, meine macht irgendein häßliches Piepgeräusch für „Batterie schwach“. Ich höre das nur meistens nicht. 😄

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Aber ganz ehrlich, ich würde Batterieschwäche sofort gegen vernünftige Katheter tauschen.

    Da wäre ich dabei... den Bammel habe ich auch! *scary Gedanke"


    Hm..., ich hab sowas mit Batterien noch nie gehabt wie mit der Dana... deswegen finde ich es echt blöd.


    Und das Argument "Dafür hält sie auch schön lange" zieht bei mir ja auch nicht...


    Aber egal...ich hatte ja schon gesagt, wenn die Batterie nur noch 14 Tage hält , werde ich meine Ersatzpumpe fordern.


    Hab auch nochmal etwas an den Verbindungen zu/ über / Bluethoot geprokelt - vielleicht bringt das ein paar Tage mehr.

    Hatte neulich das Gefühl, dass das Display ununterbrochen beleuchtet war...:confused2:/


    Nix, aus!

    .. jaja, is ja schon gut.....:saint::gutenmorgen:8o:*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich bin dann mal gespannt, wie sich meine Dana macht, wenn sie 2 Jahre alt ist. Ich hatte bisher noch jede Batterie bei 100% und da ich sicherheitshalber nach 30 Tagen wechsle, war sie auch noch nie unter 100%...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Gerade im alten Heft von 2001 nachgeschaut:

    Selbst die H-Tron-plus vor 20 Jahren hat eine Batterievorwarnung gehabt. Die hat ja zwei Batterien gehabt, eine Motorbatterie und eine Elektronikbatterie und als Bemerkung steht bei mir im alten Heft "Batterie 2 bald leer".

    Geht doch, trotz Spezialbatterien.:rolleyes:


    Aber das sind natürlich Luxusprobleme, ansonsten bin ich mit der Kombi Dana+Loop zufrieden.:)

    Statt maximal 70% der Werte im Bereich 70 bis 180 bin ich diesen Monat bei 85%. Vor allem ist die Schwankungsbreite geringer geworden.

    Das ist bei meinem grenzdebilen Diabetes ein klasse Ergebnis.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ohne Warnung ist mir aber noch nie die Pumpe ausgegangen. Kurz bevor sie ausgeht, beginnt sie schrill zu piepsen.

    Na ja, das ist ja das, was alle hier beschreiben.

    Die meisten anderen Pumpen haben einen "Batterie bald leer"-Alarm, den man mit einem Klick bestätigt und dann ist Ruhe und man hat ein paar Stunden Zeit die Batterie zu wechseln.


    Die Dana fängt ja manchmal ohne Vorwarnung mit diesem ultra-schrillen Ton an, den man ja NICHT abstellen kann, außer indem man sofort die Batterie entfernt.

    Je nach Situation kann das ja ganz schön ätzend sein (z.B. mitten im Kundentermin, steril am OP-Tisch, im Kino...)

  • Zum Thema Batterien:


    Heute plötzlich nach 7 Tagen eine Batterie gestorben (100%, Pumpe beim Bolus plötzlich abgestürzt, dann nur noch 25%); hergestellt 03/2021 und Expiry 03/2024.

    Neue Batterie eingelegt (vorher mit dem Setter "aufgewärmt"), direkt nach dem einlegen 0%, WARNUNG BATTERIE WECHSELN; hergestellt 07/2020 und Expiry 07/2023.


    Hatte Sooil nicht irgendwann mal eine Info rumgeschickt, dass aufgrund von Verbesserungen in der Qualitätssicherung jetzt das Expiry Date ausgereizt werden kann und nicht mehr 3 (oder 6?) Monate nach Erhalt zu verbrauchen ist?!

  • Das ist bei meinem grenzdebilen Diabetes ein klasse Ergebnis.

    Grenzdebiler Diabetes, die Beschreibung gefällt mir glaube den hab ich auch :rofl:ahahaha:


    Aber zum Thema, die Dana RS ist ne tolle Pumpe allerdings die Batterieüberwachung und der Alarm erst wenn ganz leer ist im Vergleich primitiv. Das konnte die Combo deutlich besser.

    Allerdings ist das Grundproblem m.E. die sehr stark schwankende Qualität der Dana Batterien. Die Nutzungsdauer und das Entladeverhalten schwankt zu stark mit dem Alter der Batterie.


    Aber egal...ich hatte ja schon gesagt, wenn die Batterie nur noch 14 Tage hält , werde ich meine Ersatzpumpe fordern.

    bierernst: Hast du es schon mal mit ner neuen Gewindestange versucht?

    Ich hatte bemerkt das nach ca. 6 Monaten die Batterielaufzeit nach ließ und mit einer neuen Gewindestange war wieder alles beim Alten.

    Neue Gewindestangen haben auch fühlbar weniger Axialspiel als 6 Monate genutzte. Ich wechsele die nun alle 6 Monate!


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Menni96 ()

  • Zum Thema Batterien:

    Bei den Problemen, die du mit den Batterien hast, solltest du doch mal mit IME-DC direkt sprechen. Ich fürchte, da hat wohl eher die Pumpe selbst eine Macke!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Menni96

    Danke für den Tipp.

    Ich hatte bemerkt, dass bei Battetiefachdeckel Wechsel die Batterie wieder etwas mehr anzeigte.

    Aber ich kann ja nun nicht für jede zweite Batterie einen neuen Deckel nehmen.

    :(

    Kann auch Zufall gewesen sein. *schulterzuck*


    Zu den Gewindestangen, ich habe 3 Stück im Rotationsverfahren, die wechsle ich 1x im Jahr dann aus.


    Das die Batterien mal so und mal so anzeigen, sehe ich auch so.

    leroyjenkins

    Den schnellen Abfall von 100% auf 25% und ein paar Minuten später dann auf leer, hatte ich auch schon, genau wie das einlegen der Batterie und nur Null angezeigt zu bekommen.. Alles schon gehabt.

    Die Fehler rechne ich mir mittlerweile nicht mehr zu.


    Das ist ein eindeutiges Firmen Problem. Ob nun Batterie oder Pumpe die Macke haben ist mir auch egal.

    Ich will nur einfach eine Pumpe, die zuverlässig vorwarnt.

    Es ist total ätzend wenn du aus dem Haus gehst, vorher sagt dir deine Pumpe 75%Batterie und du bist noch nicht mal eine Stunde unterwegs und der Batteriewechselalarm schnellt los.

    Und 16 Tage ist echt mau.


    Die Dana selber mag ich, weil sie so schön klein ist und leicht und eben mit der Any Dana App steuerbar.

    Das finde ich alles klasse. Nur eben nicht die rudimentäre Batterie und Gewindedtange. Wobei die Gewindestange reine Gewöhnung ist. Aber an die Batterie gewöhne ich mich wohl nicht mehr.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dann würde ich so bald wie möglich auf die Dana-I wechseln. ;)

    Sobald sie im Master ist, geht das wohl klar. :nummer1:


    :bigg;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Denke mal das war wirklich Zufall und den starken Qualitätsschwankungen der Dana Batterien geschuldet war.

    Bei der Dana ist das ja nur ein simpler Plastikdeckel ohne elektrische Funktion.


    Dann würde ich so bald wie möglich auf die Dana-I wechseln. ;)

    Die ist aber leider nicht mehr so schön klein :(


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup: