Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Die ist aber leider nicht mehr so schön klein

    Stimmt - aber gegen die anderen immer noch ein Fliegengewicht.;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • mal ein Funfact zur Pumpe und zum Loop... es reicht nicht, dem Loop zu sagen, dass man die Pumpe wieder verbinden möchte nach dem duschen, man (in dem Fall "frau") muss das auch tatsächlich TUN!!!!! :patsch::patsch::patsch: Das war lustig gestern... :pfeil:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ach menno,

    Mußte grad die Batterie wechseln, und was ist.

    Nicht mehr als 50%.:hechel:X/


    Dabei habe ich entdeckt, daß der Boden der Dana irgendwie ein klein wenig an einer Seite absteht.

    Ist das wo die CE Nummer steht ein Aufkleber oder ist das schon der echte Boden? :/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe jetzt mal die Batterie in meine Dana-i bis zum Alarm laufen lassen (zweimal hat aaps dabei die Verbindung verloren, aber egal).


    Die Dana-i fängt an zu fiepen - ich dachte irgendwo draußen wird geflext oder gesägt. Es war nicht sehr laut und wurde von mir mindestens eine Stunde lang erfolgreich ignoriert. Sie sagt irgendwas mit Batterie niedrig. Der Alarm lässt sich wegdrücken und die Pumpe lief weiter.


    Ich habe dann aber die Batterie getauscht. Vergessen und heute nacht ganz leer wäre doof...

  • Mich hat es heute mit den Batterien auch ziemlich erwischt.


    Egal ob Rubbeln, Setter oder x Mal nochmal rausmachen. Zwei Batterien blieben bei 0%.


    Bei der dritten Batterie mit ebenfalls 0% mit den oben genannten Tricks kam ich auf die Idee, den Batteriefachdeckel zu wechseln. Sofort kam immerhin 1 Strich, mit mehrmals rausmachen, habe ich jetzt 2 Striche erreicht.


    Vielleicht hilft der Wechsel des Batteriefachdeckels ja hier auch den ein oder anderen weiter.


    Noch eine dumme Frage, reklamiert ihr eigentlich die komplett leeren Batterien? Und wenn, direkt bei IME-DC oder DiaExpert?

  • DiaExpert hat den Versorgungsvertrag mit deiner Krankenkasse, also musst du da reklamieren. Und bei drei (fast) leeren Batterien würde ich das definitiv machen.

    Für DiaExpert ist die Rückmeldung auch wichtig, damit bekannt wird, dass eine Charge eventuell nicht in Ordnung ist.


    Ansonsten zeigt das, dass die Empfehlung höchstens 1-2 Batterien auf Reserve liegen zu haben, eine ganz blöde Idee ist. Ein Glück hattest du mehr gebunkert.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Irgendwie fordert die Dana heute sehr sehr viel Aufmerksamkeit. Erst das Batteriethema, was mich min. 30min beschäftigt hat.


    Mittag kam dann Verschlussalarm. Das war aber meine Schuld, da ich den Katheterwechsel vergessen hatte. Ich habe nur den Katheter gewechselt, wie sehr oft. Reservoir waren noch 80IE drin. Der Bolus wurde dann auch korrekt abgegeben (die neue Stelle brennt noch ziemlich).


    Vor dem Abendessen wieder Verschlussalarm. Da der Katheter ja mittags ging, habe ich abgekoppelt und nur mal den Schlauch überprüft. Es kam überhaupt kein Insulin mehr heraus. Keine sichtbare Ursachen, nach Reservoir und Schlauchwechsel funktioniert es wieder.


    Reservoir hatte noch ca. 100 IE (80 IE nutzbar) und die Gewindestange war nicht fest. Auffällige Stelle hatte der Schlauch (Mio/Inset) auch nicht. Hatte das schonmal jemand?

  • ich hatte letzte Nacht auch einen Verschlussalarm - noch gut 120 IE drin und die Pumpe lief ohne Probleme weiter - aber Hauptsache mich geweckt :pfeil:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hast du die G-Stange mal gewechselt? Ansonsten vielleicht die Arretierung (Zahnkranz) nicht genau beachtet?

    Ich habe zwei im Wechsel im Betrieb. Die sehen auch komplett okay aus. :/


    Beim Reservoir aufziehen achte ich normalerweise schon darauf, dass die Gewingestange passend von den "Noppen" ist. :/


    Ich werde mal weiterbeobachten.



    ich hatte letzte Nacht auch einen Verschlussalarm - noch gut 120 IE drin und die Pumpe lief ohne Probleme weiter - aber Hauptsache mich geweckt :pfeil:

    Hast du ggf. die Sensibilität auf ganz hoch? Da hatte ich damals auch sehr viele Fehlalarme, ein kleiner Knick im Schlauch hat schon ausgereicht. Auf "Mittel" kommen nur noch wirkliche Alarme.

  • Ich bekomme die Batterien inkl. der momentan benutzten mühsam auf 2 Balken hoch gearbeitete ^^ Batterie ersetzt.


    Abgeblich soll es jetzt neue Dana Batterien in einer anderen Farbe geben, die länger halten sollen. Komischerweise sind die aber noch auf keiner Homepage..


    Hat die schon jemand in Verwendung?

  • meine sind blau und halten 1a :/

    Blau sind die alten und die sollen angeblich nicht mehr hergestellt werden. :/

    Ich hatte ja bisher auch nur wenig Probleme zum Glück.


    Wenn das Paket die nächsten Tage kommt, dann sehe ich ja, ob es wirklich neue Batterien gibt.

    Ich bin ja sowieso schon gespannt, wie riesig das Paket für 3 Batterien wieder sein wird..

  • Ich habe nach längerer Suche mein Päckchen gefunden. ^^


    Drin waren die ganz normalen blauen Batterien, hergestellt im Aug. 2021. Soviel zum Thema es gibt jetzt neue Batterien in einer anderen Farbe. :pflaster: