Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Du klagst ja schon schon sehr lange über abartig kurze Batterielebensdauer.


    Mir fällt in deinen Screenshots auf, dass bei dir sehr häufig Profilwechsel stattfinden. Ich nehme an, du hast irgendwelche "Automations" laufen, die das machen. Vielleicht fressen diese Aktionen ja besonders viel Strom? Ist nur so ein Gedanke. Ich würde vielleicht mal versuchsweise probieren, das abzuschalten (falls das geht), nur um so eine Ursache auszuschließen.

  • Die Automationen sind seit ungefahr 1,5 Jahren so wie sie sind.

    Und ja, die brauchen mehr Batterie...klar.

    Nur war das ja mal etwas anders... (vor 1,5 Jahren)

    Und erklärt auch nicht warum die Dana selbstständig einen Batterietest laufen läßt und dann bei 0 Batterie nicht alamiert.

    20 Tage muß die mindestens halten... eher mehr.

    Aber wenn ich das nun mit neuen Batterien testen soll... *schulterzuck*


    ich guck grad nach AAPS kompatiblen Pumpen... denke, das sollte ich nun mal im Auge behalten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielleicht fressen diese Aktionen ja besonders viel Strom? Ist nur so ein Gedanke.


    ich hab auch einiges an Profilwechseln aufgrund von Automationen, meine Batterie ist 25d alt und hat noch 100%

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab auch einiges an Profilwechseln aufgrund von Automationen, meine Batterie ist 25d alt und hat noch 100%

    Danke für deine Meldung.

    So war ich es anfänglich auch gewohnt.

    Ohne Loop, ca 35+ Tage, mit Loop ca 28 - 30 Tage und mit Loop und Automationen um die 23 Tage (plus minus 1 - 2 Tage)

    Nur eben jetzt nicht mehr...


    Ich glaube auch, das die Batterien (wurde mir übrigens wieder am Telefon gesagt) eine Verfallzzeit ab Hersteller Datum haben. Je weiter in der Vergangenheit je kürzer die Lebensdauer in der Pumpe....


    Nur weiß ich nicht warum man dann immer die Zettel bekommt, in denen steht, das man sie locker weiter verwenden kann und es gar keine Probleme mehr gibt...sie mindestens bis MHD zu nutzen sind.


    Aber ich kann es ja beobachten, das die Dana auch länger schon gern mal von APS Minuten lang nicht gefunden wird...

    Übrigens Telefonunabhängig.

    Und erst wenn ich die Pumpentasten drücke, finden die sich..oder es gibt dann eine Verschlusswarnung.

    Das hatte ich allerdings auch schon mit der Any Dana App (noch schlimmer) darum war ich auch froh, das ich AAPS nutzen konnte.


    Und dann der letzte Kram, mit der Statustestung ohne das ich ws gesagt hätte...

    Dabei muß auch schon vorher was gewesen sein, so fies geht mein BZ sonst nur im Zusammenhang mit Essen hoch... gestern gab es abends ne rote Paprika und n Pils... das kann es nicht gewesen sein.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Aber ich kann es ja beobachten, das die Dana auch länger schon gern mal von APS Minuten lang nicht gefunden wird...

    ... Ja das ist ein super "Feature" (hatte ich auch einmal). Zusätzlich wird dann die Bluetooth-Verbindung dauerhaft blockiert, so dass auch keine Werte vom Sensor herein kommen ....

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • super "Feature"

    so kann man das auch nennen...:ren:foehn

    Ist auf jeden Fall ärgerlich....


    Hast du noch die alte RS oder schon die mit neuer Software? Würde mich interessieren ob das zusammen hängen kann.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Neu: ca. 1/2 Jahr alt - Batterie hält (wie vorher schon erwähnt) ca. 40-45 Tage

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Das hört sich für mich wirklich nach einem Reklamationsfall der Pumpe an. Du bist doch auch noch auf der AAPS 2.6, richtig bierernst ? Dann musst du aufpassen, dass du keine Pumpe mit neuer Firmware bekommst, da hat IME-DC zumindest kurz nach der Umstellung auch noch Rücksicht auf solche Wünsche gehabt.

  • Das hört sich für mich wirklich nach einem Reklamationsfall der Pumpe an. Du bist doch auch noch auf der AAPS 2.6, richtig bierernst ? Dann musst du aufpassen, dass du keine Pumpe mit neuer Firmware bekommst, da hat IME-DC zumindest kurz nach der Umstellung auch noch Rücksicht auf solche Wünsche gehabt.

    ...Genau... bin ich noch...

    Deswegen würde ich auch lieber die "Ersatzpumpe" haben wollen.

    *denk - die müßte ja eigentlich noch die alte software haben*:confused2

    Sonst hilft es eben nichts... und 2,8,2 muß aktiviert werden.

    Ich hatte auch gehofft, das ich das Gerödel mit der Dana und eventuelle Täusche, rauszögern könnte bis die Dana i implementiert ist, in 3.1...Dann könnte ich theoretisch ja um ein Upgrade bei IME bitten.:floet

    Hoffe nur, das die nicht von alleine, beim nächsten Batterie oder sonstwas Problem damit kommen, doch lieber zur Dana i zuwechseln.. weil die ja AAA hat.:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst Vielleicht könntest du mal beim nächsten Rezept Batterien von diaexpert testen? Theoretisch müssten die zwar die gleichen Batterien wie bei IME-DC sein. Aber wer weiß.. bei meinen letzten Reklamations-Batterien hatte die Batterie sofort 100%, ohne Tricks mit Setter, etc. Ich habe nur etwas abgerubbelt wie immer.


    Zudem hat es mir beim letzten Mal geholfen, den Batteriefachdeckel zu erneuen. Schon liefen die Batterien besser. Hast du das schonmal probiert?

  • Nur weiß ich nicht warum man dann immer die Zettel bekommt, in denen steht, das man sie locker weiter verwenden kann und es gar keine Probleme mehr gibt...sie mindestens bis MHD zu nutzen sind.


    so einen hab ich noch nie bekommen... liegt das daran, dass ich meine Batterien bei Dia-Expert hole? Ich hab auch kein MHD gefunden, nur das aufgedruckte Produktionsdatum (und da sind meine glaub ich immer noch von 1/21)


    Dann könnte ich theoretisch ja um ein Upgrade bei IME bitten.


    warum sollten die sich darauf einlassen? Die wollen doch auch ne neue Pumpe verkaufen, oder nicht? :/ nicht, dass ich es dir nicht gönnen würde, aber ökonomisch wäre das ja nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • July95

    Batteriefachdeckel und Reservoirkappe wechsel ich schon hin und wieder durch. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Batteriefachdeckel und Reservoirkappe wechsel ich schon hin und wieder durch. 😉


    habt ihr da ein Wechselintervall? Das war ja bei Medtronic kein Thema... die Gewindestangen betreibe ich jetzt auch im Wechsel und wollte sie so nach 1 Jahr tauschen (lassen) - ist das zu früh? Zu spät?


    Wie sind denn da eure Erfahrungswerte?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • habt ihr da ein Wechselintervall?

    Ja, nie. ;)


    Spaß beiseite, wenn man merkt, da schließt was nicht richtig oder die Gewindestange sitzt zu lose am unteren Ende (in den Zahnrädern) des Reservoirs, dann kann man ja wechseln, aber grundsätzlich ist das NICHT nötig.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich wechsel die Gewindestange bei jedem Reservoir und ich habe 3 Stück in Rotation und solange da alles läuft hole ich mir keine neue. Den Batteriefachdeckel oder die Reservoirkappe habe ich noch nie gewechselt. Mache ich nur bei Bedarf.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • OffTopic: Ich habe sie gewechselt (eher erneuert), weil ich sie mit dem Reservoir versehentlich entsorgt hatte…. (:arghs:)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Gewindestange mach ich genau wie Felix 3 in Rotation. Reservoirkappe mache ich auch, wenn ich Verschlüsse gemeldet bekomme ohne ersichtlichen Grund. Und Batteriefachdeckel hin und wieder mal.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe meine Dana jetzt seit etwa 1,5 Jahren. Als Gewindestange nutze ich im Wechsel immer noch die zwei Gewindestangen, die bei der Erstversorgung dabei waren. Reservoirkappe habe ich auch noch nicht gewechselt, wird aber vermutlich demnächst mal passieren, da man doch Abnutzungsspuren merkt. Batteriefachdeckel habe ich jetzt auch erstmals getauscht. Dort sah man auch Abnutzungsspuren.