Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • July95

    Hörensagen : stellt die Füllmenge vom Reservoir fest, läuft aber noch mit der alten Batterie. :|


    Marani

    Hier das Schreiben. War heute auch wieder dabei. :rolleyes:

    Hoffe man kann es lesen.

    :patsch::pfeil::ball


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mein Sohn hat die Dana-i und wir nutzen den neuen Setter.

    Er sendet die Füllmenge an die Pumpe und zeigt die Füllmenge des Reservoirs auch direkt auf dem Display des Setters an.


    Da wir von Anfang an diesen Setter genutzt haben, habe ich jedoch keinen Vergleich. Wobei die Dana-i mit beiden Settern geliefert wurde.

  • Aufgrund der separaten Gewindestange ist mir das immer noch zu ungenau (hier war die Combo um Längen besser). – Außerdem hasse ich es neben dem Reservoir, der Gewindestange, dem Insulin auch noch den Setter mitzunehmen, wenn ich länger unterwegs bin und das Reservoir gegen „Leer“ tendiert. Ich mache das lieber von Hand. (Für Penfill-Ampullen: Wenn man vorsichtig aufziehst und die Nadel am Ende weitgenug zurückzieht, bekommt man mehr als 300IE (ca. 310 – 320) in das Reservoir. Ich habe es zwar (bewusst) noch nicht ausprobiert, die Menge auf 0 laufen zu lassen, aber bei der Eingabe der Füllmenge von 290, sollte man also auf der sicheren Seite sein.).

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich habe sie gewechselt (eher erneuert), weil ich sie mit dem Reservoir versehentlich entsorgt hatte…. ( :arghs: )

    Da passt deine Signatur perfekt.:bigg


    Andere Frage:

    Wieso rotiert ihr mit mehreren Gewindestangen ?

    Ich wollte die eine benutzen, bis sie abgenutzt ist.



    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich persönlich ziehe das neue Reservoir bereits vorab auf und da ist eine zweite Gewindestange sehr sinnvoll, wenn nicht gar notwendig(?)

  • Ich persönlich tue immer 20 IE weniger eingeben, als ich beim Reservoir ablese und wechsele in der Regel auch schon, wenn die Pumpe nur noch 20 IE Rest anzeigt. Ich hatte mal die Situation, dass die Gewingestange bereits fest war und kein Insulin mehr abgegeben wurde. Daher verschwende ich zwar 40 IE, aber damit bin ich lieber auf der sicheren Seite.


    Also scheint der neue Setter keine großen Vorteile zu haben.

  • Ich habe meine Dana R seit 3,5 Jahren und noch nie die Gewindestange ausgetauscht und hab es auch nicht vor. Ich gebe generell ca 40 IE weniger Einheiten an als tatsächlich im Reservoir sind. Die Gewindestange hat sich bei mir auch schon festgefressen, obwohl noch Insulin im Reservoir war. Das fülle ich dann um ins neue Reservoir, oder fülle das Alte einfach nochmal auf.


    Kids, don´t do this at home.

    Das steht so alles NICHT im Handbuch, funktioniert aber bei mir.

    Closed Loop Open Mind

  • Wenn man vorsichtig aufziehst und die Nadel am Ende weitgenug zurückzieht, bekommt man mehr als 300IE (ca. 310 – 320) in das Reservoir. Ich habe es zwar (bewusst) noch nicht ausprobiert, die Menge auf 0 laufen zu lassen, aber bei der Eingabe der Füllmenge von 290, sollte man also auf der sicheren Seite sein

    Ich hau immer bis zum Anschlag rein (also auch so 310-320) und gebe in die Pumpe 295 ein. Wechsel dann bei zumeist bei 10 Einheiten Restinsulin und hatte deshalb noch keine Verschlusswarnung. Das Reservoir hält so ca 6-8 Tage ohne Probleme.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich persönlich ziehe das neue Reservoir bereits vorab auf und da ist eine zweite Gewindestange sehr sinnvoll, wenn nicht gar notwendig(?)

    Ich hab es immer so gemacht, dass ich das Reservoir mit dem Fingernagel aufgezogen hab (also zwischen dem Zahnkranz und dem Kolben hat es eine kleine Lücke), hatte immer ein schlechtes Gefühl, diesen Zug beim Aufziehen auf die Gewindestange auszuüben...


    Aber das ist echt ein Thema, was ich nicht vermisse :floet.

  • Ich kämpfe seit Stunden mit regelmäßigen Korrekturen ohne wirklichen Erfolg, Werte 200+.


    Ergebnis: schon wieder gibt die Pumpe kein Insulin ab, die Verschlussmeldung kam bei Korrektur Nr. 5.


    Wieder ist es nicht der Katheter, frisch gewechselt gestern, sondern Schlauch/Reservoir wie vor einigen Tagen.


    Beim Wechseln fiel auf, es war kein Insulin mehr im Übergang Reservoir/Schlauch. Also es ist definitiv ein Problem mit Pumpe/Reservoir. 100 IE waren noch drin und die Gewindestange war nicht fest.


    Was kann das sein?? :help:

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Zu: Luft im Reservoir =

    kann eigentlich nur Reservoir-Kappe bzw. die Dichtung der Reservoir-Kappe sein.

    Zu: längere Zeit höhere Werte =

    Ab einem best. Punkt bist Du in der Lypolyse. Dann heißt es aggressiv nach den Korrekturschemen (bspw. von Teupe A,B,C) vorzugehen, am besten auch per PEN, um a) evtl. Kathether-Probleme auszuschließen und b) um möglichst schnell wieder runter zu kommen.

    PS: Fiasp ist ohnehin "besch..." bei höheren Werten.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Danke erstmal für eure Vorschläge.


    Es lag definitiv an Pumpe/Reservoir/Schlauch.

    Es kam übrigens gestern nacht die Meldung

    dauerhaft hoch für 633 min (=10,5 Std) =O also über 160.. deshalb hatte ich auch erst an eine Resistenz gedacht.


    Aber nach dem Wechsel von Reservoir und Schlauch mit einen nochmaligen Bolus ohne Berücksichtigung von IOB und TBR von 200% bin ich dann total abgerauscht. Ich vermute meine Restfunktion hat da auch ordentlich mitgearbeitet.


    Leider ging das BZ Chaos weiter.. bei 100 habe ich die TBR ausgeschaltet und hatte Kreislaufprobleme, wo ich an Fake-Hypo-Symptome dachte, aufgrund des starken Abfalles. Bei 75 mit jede Menge IOB habe ich nochmal 1,5 langsame KE gegessen, BZ ging dann wieder hoch auf 200, die ich nicht mitbekommen habe. Aufgewacht bin ich mit 160 und kämpfe wieder mit Resistenzen..


    Übrigens DiaExpert wollte mir mehrfach glaubhaft machen, dass einfach der Katheter verstopft wäre..

    IME-DC meint hingegen, es könnte ein Problem der Gewindestange sein oder ein Defekt der Pumpe. Ich konnte entscheiden zwischen sofortigen Austausch oder noch einer Woche Beobachtung. Ich beobachte es nochmal eine Woche. Und ich soll wieder die Gewindestange etwas rausdrehen nach dem Setten. Und der Easysetter wird weiterhin bei der Dana RS empfohlen, nicht der neue Autosetter.

  • Und der Easysetter wird weiterhin bei der Dana RS empfohlen, nicht der neue Autosetter.


    ist die neue Dana nicht etwas größer? Dann würde der Autosetter die Gewindestange villeicht etwas zu lang einstellen für die RS... außerdem, was hast du davon?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ist die neue Dana nicht etwas größer? Dann würde der Autosetter die Gewindestange villeicht etwas zu lang einstellen für die RS... außerdem, was hast du davon?

    Ich habe nachgefragt, ob denn der neue Autosetter irgendwelche "Verbesserungen" hat und es deshalb den neuen gibt. Laut Katalog ist er nämlich auch für beide Pumpe in der Theorie, in der Praxis ist er nur für die Dana-i.

  • (

    Dann wunder dich aber bitte nicht, wenn demnächst mal wieder die Gewindestange festsitzt. Das ist einfach nur Hokuspokus, der für die Feinmechanik in der Pumpe sicherlich auf die Dauer nicht gut ist (mehr Druck auf dem Drehteller). :ball

    Einfach mal so benutzen, wie es in der Anleitung steht - ich gehe jede Wette, die haben sich was dabei gedacht. Bei mir ist das schon komisch: seitdem ich dieses Rausdrehen nicht mehr mache, habe ich nie wieder eine festgestellte Gewindestange gehabt.


    Wenn die Pumpe nach dem Einsetzen des Reservoirs Insulin liefert, paßt die Länge der Gewindestange und dann sollte das nicht der Grund sein, dass sie im Betrieb plötzlich damit aufhört.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe früher immer nach Anleitung etwas rausgedreht, damit der Strich sehr deutlich zu sehen ist (angeblich steht es auch so in der Bedienungsanleitung) und es war einmal festgefahren und häufig kam schon beim Festdrehen/Schlauch abstecken Insulin raus.. Deshalb dachte ich, ich drehe zu weit raus und habe ca. vor einem halben Jahr mit dem Rausdrehen aufgehört und die Gewindestange nur gesettet und eingesetzt. Keine Probleme bis jetzt halt 🤷‍♀️


    Laut IME-DC soll ich wieder rausdrehen, der Strich muss sehr deutlich zu sehen sein. Daran halte ich mich jetzt und hoffe, es funktioniert jetzt besser.


    Am Anfang kommt immer Insulin raus, aber jetzt zweimal hintereinander mittendrin während der Laufzeit bei ca. 100 Einheiten im Reservoir wurde kein Insulin mehr abgegeben.