Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Guten Morgen, kann ich hier die Frage stellen, ob es möglich ist bei der DANA RS die Alarmmeldungen zu niedrig Reservoir, zu deaktivieren. Das ist der Alarm unter 50 Einheiten, der dann immer wieder piept.

  • Du kannst im Anwendermenü einstellen ab wann der Alarm losgehen soll. Ganz abschalten geht aber nicht, die kleinste Menge ist 10 Einheiten.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich habe den Orbit-Micro Stahlkatheter jetzt ausprobiert. Jemand nettes hat mir hier aus dem Forum 3 Stück zugeschickt.:)

    Anfangs war ich begeistert, die Verbindung hat nach dem Abfeilen des obersten Gewinderings bombenfest gesessen. Die Kanüle fand ich super.

    Beim Füllen hatte ich mich allerdings schon gewundert, dass ich 25 IE dafür gebraucht hatte.

    Abends ist der Glukosewert dann immer höher geworden, das habe ich noch aufs Essen geschoben und nachts war der Wert dann über 250 mg/dl.

    An der Reservoirkappe hat es nach Insulin gerochen.

    Auch die weiteren zwei hab ich nicht so drauf bekommen, dass es dicht geworden ist. Beim zweiten ist mir sogar etwas Insulin in die Pumpe gelaufen.


    Ich weiß, das es bei vielen klappt, aber wenn ich das bei drei Schläuchen nicht hinbekomme, dann bin ich da zu blöd für.:blush:

    Das Risiko, dass die Pumpe einen "Wasserschaden" bekommt, ist mir nach der Erfahrung auch zu groß.


    Also weiterhin Rapid-D täglich wechseln.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück , Du hast es aber mit der Dana-hauseigenen Kappe versucht, nicht mit einem rechts-links-Adapter?


    Wenn ja, ich denke das ist bei den Orbits auch problematisch. Das Plastikdings zum Aufschrauben ist ja hart, nicht vergleichsweise weich wie z.B. beim Rapid. Darum passt sich da auch nix an. Es ist eh schon problematisch daran zu feilen oder zu schnippeln aufgrund des Materials, zusätzlich entfernt man quasi auch das Gewinde und der Katheter ist dann mehr aufgedrückt als geschraubt.


    Ergo: Du bist nicht zu blöd dafür. ;) Auch wenn Dir das jetzt leider nicht weiterhilft. :|

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Quäle dich nicht mit solchen Bastelversuchen, sondern besorge dir eine rechts/links Adapterkappe. Damit läuft das alles perfekt!

    Eine solche Kappe bekommst du gegen eine (freiwillige) Spende bei der "Looper Community", oder bei ebay (das ist ein Anbieter aus GB).

    Ich habe beide und kann es vorbehaltlos empfehlen.

  • Steht auf der "Hätte-Ich-Gerne-Liste".

    Als mir gestern nacht aufgefallen ist, dass das Reservoirfach nass ist, hab ich Panik geschoben. Pumpe eventuell kaputt, wegen nicht zugelassenem Gebastel und deswegen keine Garantieabdeckung.=O

    Um da weiter dran rumzutüdeln, brauche ich also etwas Distanz zu dem Vorfall.

    Ich habe in der LooperCommunity gelesen, dass es offensichtlich März rum auch Probleme gegeben hat, mit den Kappen. Die Probleme sind ja jetzt behoben, aber trotzdem, im Moment traue ich mich nicht.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Die Ersatzkappen sind aber IO. Ich nutz die auch und das ist eleganter als das raufgestöpsel mit den Rapids also weniger invasiv um es mal krass zu benennen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Als mir gestern nacht aufgefallen ist, dass das Reservoirfach nass ist, hab ich Panik geschoben. Pumpe eventuell kaputt, wegen nicht zugelassenem Gebastel und deswegen keine Garantieabdeckung.=O

    Gegenfrage: wie soll IME beweisen, dass es keine undichte Originalkappe war? Wenn du es nicht zugibst, kann das keiner überprüfen...

  • Zitat

    wie soll IME beweisen, dass es keine undichte Originalkappe war? Wenn du es nicht zugibst, kann das keiner überprüfen...


    Ausser man schickt die Kappe mit der Retour zu IME oder plappert es fröhlich aus. X(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Weil ich mit einer Mitarbeiterin von DiaShop schon diskutieren musste am Telefon, wegen den Rapid D Kanülen und dem Haftungsausschluss und ich den Verdacht oder die Befürchtung habe, dass die sowas auch notieren.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wenn der Versorgungszeitraum nächstes Jahr endet und die weiter Probleme machen, dann wahrscheinlich.:)

    Jetzt verdaddel ich erstmal die RapidD und werde dann weiter überlegen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Weil ich mit einer Mitarbeiterin von DiaShop schon diskutieren musste am Telefon, wegen den Rapid D Kanülen und dem Haftungsausschluss und ich den Verdacht oder die Befürchtung habe, dass die sowas auch notieren.


    LG

    zuckerstück

    Kann sich nur um nen Einzelfall handeln. Ich hab bei DiaShop auch schon die rapid d und die metronic quickset mit luer bestellt. Das war gar kein Problem.

  • Mich hat auch mal einer von DiaExpert vollgelattet, das die nicht kompatibel wären. Nach langem hin und her hat er sich damit zufrieden gegeben, das ich weiß was ich tue und ich schließlich eine Pumpe mit Luer Anschluß hätte. Die zweite Bestellung kam kommentarlos.

    Aus dem Grund habe ich auch keine Jahresrezepte, um den Shop wechseln zu können wann ich es für richtig halte. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich benutze die 3D Kappen schon ewig und zwar die Vorgängermodelle. Die neuen sind vollkommen ok, aber trotzdem muss man halt nachsehen ob die noch in Ordnung sind, spätestens beim nächsten Reservoir Wechsel.


    Die Orbit Micros sind immer noch meine Favoriten neben den Soft Release O Teflons (die es nicht mehr gibt). Evtl hat ja jemand noch ein paar Schläuche übrig (Loopertreffen -community). Ich benutze meine Schläuche (von den Soft Release) immer mind zwei Wochen.


    Fazit: Du hast zwei Möglichkeiten:

    1) Adapter

    2) Schläuche


    Ich nutze beides

    Closed Loop Open Mind

  • cheers2

    Das mit den Schläuchen noch mal angesprochen.

    Ich hab mir wg der länge bzw kürze, zusätzlich ein paar Teflon (Orbit soft) nur für den langen Schlauch mitbestellt. Nun wechsel ich immer die länge der Schläuche je nach Setzstelle.

    Ich nutze die Orbit micro und wechsel sie alle 2-3 Tage, mit einem Reservoir komme ich ich bis zu 6 Tagen hin. Ich wechsel den langen Schlauch bei jedem 3 Reservoir. Also bis zu 14 Tagen.


    Könnte ich die auch darüber hinaus nutzen, wenn ich das Insulin, im Schlauch jedesmal erneuer?

    Hab da mal was von Beschichtung und deren Auflösung gelesen... :confused2:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nichts für ungut, aber dieses Thema haben wir für die Dana auch schon zum x-ten Mal vollumfänglich durch.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Nichts für ungut, aber dieses Thema haben wir für die Dana auch schon zum x-ten Mal vollumfänglich durch.

    ?

    Das mit den Schläuchen?

    Wo war ich denn da? :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant