Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • das Problem ist, glaube ich, das Gewinde, einige haben es wohl aus einem 3D Drucker damit die passen


    die werden in der Loopercommunity verteilt, wenn du da lieb fragst, kriegst du sicher einen. Ansonsten kann man die aber auch mit etwas Nachdruck einfach so falsch rum reindrehen, weil das Anschlussstück der Rapids aus Gumm ist. Das mache ich meistens.


    Das Problem mit den Inset habe ich nicht, ich achte beim abziehen vom Papier aber auch drauf, dass der Katheter nicht verrutscht. Mein Problem war viel mehr, dass der Schlauch den Katheter wieder etwas raushebelt (durch die Wickelung ist der Schlauch am Übergang etwas steif) und seit ich vor dem Schuss den Schlauch wieder eine halbe Umdrehung zurück wickle, hab ich das Problem nicht mehr

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • die werden in der Loopercommunity verteilt, wenn du da lieb fragst, kriegst du sicher einen. Ansonsten kann man die aber auch mit etwas Nachdruck einfach so falsch rum reindrehen, weil das Anschlussstück der Rapids aus Gumm ist. Das mache ich meistens.


    Das Problem mit den Inset habe ich nicht, ich achte beim abziehen vom Papier aber auch drauf, dass der Katheter nicht verrutscht. Mein Problem war viel mehr, dass der Schlauch den Katheter wieder etwas raushebelt (durch die Wickelung ist der Schlauch am Übergang etwas steif) und seit ich vor dem Schuss den Schlauch wieder eine halbe Umdrehung zurück wickle, hab ich das Problem nicht mehr

    Wusste ich noch nicht, mit der Loopercommunity (zudem mir ja das loopen verboten wurde und Nightscout bei 10BE.de mittlerweile Geld kostet. Android APS zu viele nervige Updates, aber es lief besser.

    ja mit der Wickelung und dieser Mulde für den Schlauch, alles Mist, ich komme damit nicht klar.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Wusste ich noch nicht, mit der Loopercommunity (zudem mir ja das loopen verboten wurde und Nightscout bei 10BE.de mittlerweile Geld kostet. Android APS zu viele nervige Updates, aber es lief besser.

    ja mit der Wickelung und dieser Mulde für den Schlauch, alles Mist, ich komme damit nicht klar.

    Ich musste mit den Inset II auch ein paarmal üben, bis ich die Tricks raus hatte. Kürzlich habe ich mal vergessen, den Schutz von der Nadel zu ziehen vor dem Setzen. Nicht nachmachen... :pupillen:

    Nur für alle Fälle noch ein Punkt zu deiner Fehlerbeschreibung bei der Dana: wenn man die Schlauchentlüftung zu früh abbricht (z.B. weil man aus Gründen nur wenig Insulin zur Probe durch den Schlauch schicken wollte), kommt immer eine Fehlermeldung. Die kann man aber mit ok quittieren, dann ist Ruhe. Die meintest du gestern aber vermutlich nicht...?


    Ansonsten halte ich das mit den Batterien auch eher für Unfug - die sind typbedingt eigentlich länger lagerungstauglich. Ich würde eher bei der Feinmechanik suchen; vielleicht ist doch irgendwo ein Fremdkörper in der Pumpe oder die Platte, die die Gewindestange fasst und dreht, hat eine Macke abbekommen. Aber wenn da nichts zu sehen/reinigen ist, hilft's halt nix.


    Ich gebe zu, dass ich den "Rabiata-Ansatz" nicht so mag - immerhin ist das ein recht teures Stück Präzisionsmechanik, was für viele ein Behandlungs-Luxus bleibt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ja Inset II ist mir zuviel Fummelei und die Fehlerrate ist mir zu hoch, schließlich ersetzt niemand einem den Katheter, wenns schief geht. Man nahm gutes vom Markt um es durch schlechteres zu ersetzen, vermutlich keine echten T1er die so Dinger fabrizieren, sonst würden die Fehlerquellen bedacht.

    ja mit der Fehlerdings habe ich alles bedacht, alles gewechselt sogar die Gewindestange, bei Facebook habe ich jemand getroffen der 9 (in Worten NEUN) mal die Dana RS ersetzt bekommen musste. Bei mir ist es das 4. oder 5. mal (einmal ging die Minustaste nicht mehr, dann kein Bluetooth, usw), ehrlich gesagt mir wäre lieber wenn die nur 3 Jahre Garantie hätte, dann könnte ich jetzt die Ypso beantragen oder eine zuverlässigere Pumpe.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich hab gestern Abend noch den Katheter gewechselt und bin dann ins Bett. Heute in der Früh high. Es kam nichts an. Allerdings hatte ich kein Verschlussmeldung.. Heute mit IME- DC telefoniert, weil ich die Vermutung habe, dass der Drucksensor nicht mehr geht und deswegen keine Verschlussmeldung kam.

    Hab dann den Schlauch mit einer Zange zugezwickt und 12 Einheiten reinlaufen lassen. Wieder keine Verschlussmeldung und eigentlich sollte der Schlauch (50cm) voll sein und das Insulin raus spritzen. Aber auch nichts. Ansonsten läuft die Pumpe völlig normal.

    Ich werde dann morgen früh nochmal anrufen.


    Hat jemand noch eine Idee?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ja Inset II ist mir zuviel Fummelei und die Fehlerrate ist mir zu hoch, schließlich ersetzt niemand einem den Katheter, wenns schief geht. Man nahm gutes vom Markt um es durch schlechteres zu ersetzen, vermutlich keine echten T1er die so Dinger fabrizieren, sonst würden die Fehlerquellen bedacht.

    ja mit der Fehlerdings habe ich alles bedacht, alles gewechselt sogar die Gewindestange, bei Facebook habe ich jemand getroffen der 9 (in Worten NEUN) mal die Dana RS ersetzt bekommen musste. Bei mir ist es das 4. oder 5. mal (einmal ging die Minustaste nicht mehr, dann kein Bluetooth, usw), ehrlich gesagt mir wäre lieber wenn die nur 3 Jahre Garantie hätte, dann könnte ich jetzt die Ypso beantragen oder eine zuverlässigere Pumpe.

    Hast du keine Zubehörpauschale? Ich bekomme soviele Katheter wie ich brauche, auch mal etwas mehr, wenn ich mal wieder Katheter verschieße. Würde ich mal deutlich zu viel brauchen, würde mir meine Praxis auch ein Rezept wegen Mehrbedarf ausstellen und fertig.


    Ich persönlich liebe die Dana Inset II. Deine Probleme mit den Kathetern hatte ich noch nicht.


    Bei so vielen Austauschpumpen, machst du damit irgendetwas besonderes? Fällt dir die Pumpe vllt häufiger runter? Mein Eindruck bisher war eigentlich, dass die Dana sehr gut läuft. Bisher habe ich nur von wenigen Austauschen (insb. wegen ausgefallenden Bluetooth) mitbekommen. Meine läuft jetzt seit 2,5 Jahren.

  • Vllt mal ausprobieren was passiert, wenn du die Empfindlichkeit vom Verschlussalarm sensibler stellst.

  • Vllt mal ausprobieren was passiert, wenn du die Empfindlichkeit vom Verschlussalarm sensibler stellst.

    Normalerweise hab ich ab und zu ein Verschlussmeldung. Die Menge Insulin war mit IME DC abgesprochen, bei über 10 Einheiten muss auch bei bei geringer Empfindlichkeit der Alarm losgehen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • und was sagt IME dazu?


    Hörst du den Motor?

    Ich hab den Vorschlag mit dem Test vom Drucksensor gemacht und er meinte, ich soll das eben mit der Zange machen. Und falls es keinen Alarm gibt, wieder anrufen. Ich hab den Herrn von IME DC in den letzten 4 Jahren immer als sehr fähig empfunden. Ich werde berichten, was rausgekommen ist.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Vllt mal ausprobieren was passiert, wenn du die Empfindlichkeit vom Verschlussalarm sensibler stellst.

    Würde mich auch mal interessieren.

    Ich habe meine Empfindlichkeit auf mittel. Anfangs hatte ich die Pumpe mit Verschlussalarm sensitiv/hoch (empfohlen bei hoher Insulinsensitivität bzw. geringen Basalmengen), da gab es aber ein- oder zweimal Fehlalarm. Das hat meine Nerven als Pumpennewbie dann doch zu sehr strapaziert (passierte natürlich bei der Arbeit). ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • So..nochmal telefoniert. Ich werde die Pumpe heute Abend nochmal neu befüllen und genau darauf achten, dass die Gewindestange laut Bedienungsanleitung exakt positioniert ist. Und dann den Test nochmal wiederholen, was dann passiert. Ich werde berichten.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • ich bin gespannt... wie kann man denn die Gewindestange "falsch" positionieren? Zähnchen einrasten, mit dem Setter einstellen, rein und einrasten - wo meint IME denn, dass da ein Fehler passiert?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wie kann man denn die Gewindestange "falsch" positionieren?

    Das ist schon möglich:

    a) Auch der Setter kann ungenau sein/werden.

    b) Ich benutzte bspw. nie den Setter. Das geht m. E. manuell (per "Schüttelmethode") besser und erspart Dir das Mitschleppen des Seters. Es ist aber auch ein gewisses Risiko dabei, dass m.E. aber bei richtiger Handhabung sehr gering ist.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Stimmt, das kann in der Tat passieren. Dann ist der Gewindekopf schräg eingetastet und der Kolben im Reservoir hängt dann irgendwann fest.

    Hab ich auch schon hinbekommen. Da habe ich aber immer noch so das Reservoir eingelegt wie die Pumpen- Frau das geraten hat, das Ende des ersten Teilstrichs oben rausdrehen.


    Seit dem ich das ausschließlicher nur mit dem Setter mache, ohne selber dran zu drehen, hatte ich nie wieder Probleme.


    Einer so, der andere so. Hauptsache es funktioniert am Ende. :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich schicke euch nachher noch die genaue Anleitung von IME DC

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • ...aber schon erschreckend wenn man diesen Thread liest, wieviele Leute Probleme mit den

    Danas haben. Oder gibt es auch welche, die von einer Combo kommen und sagen "die Dana ist wie ein Panzer...darauf ist Verlass"?

  • Ich hab die Dana seit fast vier Jahren und bin äußerst zufrieden. Ich würde sie nicht hergeben wollen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich hab die Dana seit fast vier Jahren und bin äußerst zufrieden. Ich würde sie nicht hergeben wollen.

    Kann ich bestätigen.

    2 1/2 Jahre und ebenfalls sehr zufrieden, es ist meine erste Pumpe und war eine sehr gute Wahl.

  • Auch zufrieden und will nicht tauschen. Aber es ist wie so häufig im Internet, bei Problemen wird geschrieben, die Zufriedenen schreiben das nur selten.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis