Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Was für Batterien sind das denn für die Pumpe?

    Das sind bei der Dana RS spezielle Südkoreanische Batterien, die es nur übern Diabetes-Fachhandel gibt. Bei diesen muss man auch vor dem Einsetzen, die Pole mit einem Tuch abreiben, um die Passagierschicht (?) zu durchbrechen.


    Erst die Nachfolgepumpe Dana-i hat ganz normale Batterien.

  • Ist halt blöd, wenn die Batterien bei denen schon 3 Monate gelegen haben :(

    Darum bestelle ich die auch direkt in Hof bei IME.

    Das dauert per Post (Rezept hin und Batterien zurück) dann zwar mal bis zu 7 Tagen, aber sie sind immer aktuell.

    Das kann man dann auch einplanen.

    Übrigens beziehe ich auch dort die Artikel, die ich von Sooil für die Dana nutze wie zb Reservoire.

    Hier die Adressen


    ECO

    die hier...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • die halten normalerweise um die 30 Tage bei 100%,

    Kann ich bestätigen und sogar auch bei Batterien, die etwas länger liegen. Aber erst seit dem ich eine Refresh- Pumpe habe. *toitoitoit und klopf auf Holz*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • danke für die Info bierernst, wenn ich mein Rezept heute eingelöst hab (und wieder Vorrat habe), werd ich das bei Batterien wohl zukünftig auch so machen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Batterien kann man durchaus länger lagern. Dazu muss man wissen: dieser Batterietyp bildet aufgrund seiner Zellenchemie eine Passivierungsschicht. Je länger die Batterie lagert, desto dicker wird diese. Um die Batterie in Betrieb zu nehmen, muss diese Schicht durchbrochen werden.

    Aus diesem Grund fährt die Pumpe nach dem Einsetzen einer neuen Batterie dieses Depassivierungsprogramm. Wenn jedoch die Schicht relativ dick ist (=lange Lagerungszeit), schafft es das Depassivierungsprogramm häufig nicht, die Schicht völlig zu durchdringen, so dass die volle Batteriespannung nutzbar wäre. Daher zeigt die Batterie dann weniger als 100% Kapazität an.


    Dagegen hilft: die Batterie vorher schon depassivieren. Beispielsweise, indem man sie direkt vor dem Einsetzen in die Pumpe in den Setter steckt und den ein paar Sekunden lang im Dauerbetrieb hält. Meine letzte Batterie kam trotz allem Vorab-Klimbim auch nur mit 50% bei der Pumpe an; ich habe sie danach nochmal rausgenommen und wieder in die Pumpe gebaut. Dadurch ist die Depassivierung ein weiteres Mal durchlaufen worden und die Batterieanzeige hat es immerhin auf 75% geschafft. Damit nutze ich die Batterie jetzt, das ist nach meiner Erfahrung sicher. Man muss nur sofort wechseln, wenn die Anzeige auf 50% runtergeht.


    Edit: die letzte Batterie, die ich mit 75% als "voll" in Betrieb genommen habe, hat trotz Loops fast 50 Tage durchgehalten. Das ist bei mir die normale Lebensdauer und klappte bislang bei allen Batterien, die nach Einsetzen und Depassivieren auf mindestens 75% stehen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • die letzte Batterie, die ich mit 75% als "voll" in Betrieb genommen habe, hat trotz Loops fast 50 Tage

    50 Tage hab ich noch nicht geschafft. Aber Batterien, die mit 75% starten, halten einen Monat gut durch. Das hab ich jetzt schon ein paar Mal erlebt. Depassiviert habe ich nicht, da weiß ich nicht mal was das ist :D

  • stw da baut sich im Laufe der Zeit ein "Schutzfilm" auf, der durchbrochen werden muss, wenn die Batterie eingesetzt wird. Das ist die Passivierungsschicht


    Hubi im Setter hatte ich die Batterie nicht, aber mehrfach eingelegt und mehrfach "durchvibrieren" lassen, aber es kam nie zu *tüdelüdelüdelü* :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • 50 Tage hab ich noch nicht geschafft. Aber Batterien, die mit 75% starten, halten einen Monat gut durch. Das hab ich jetzt schon ein paar Mal erlebt. Depassiviert habe ich nicht, da weiß ich nicht mal was das ist :D

    Die 50 Tage bei mir liegen sicher auch an meinem geringen Insulinbedarf; ich wollte damit nur sagen, dass die Batterie so lange hielt wie andere, die gleich nach dem Einsetzen mit 100% angezeigt wurden.

    Du depassivierst schon die Batterie; das macht aber die Pumpe für dich, deswegen fällt das nicht auf. Du bemerkst doch, dass sie immer dieses komische Programm mit dem riesigen Batteriesymbol im Display ablaufen lässt. Das ist die Depassivierung. ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hab's zuletzt mit einer als 0% angezeigten Batterie drauf ankommen lassen: nach 31 Tagen war diese dann wirklich leer. Vorteil: bei 0% gibt die Pumpe weniger, manchmal nervige Vibrationen ab.

  • Und heute ein neues Phänomen: 7 Tage alte Batterie sprang von 75% auf 0%. Beim Nachschauen im Batteriefach war diese ziemlich warm und roch unangenehm säuerlich, auch noch nie gehabt. Die Prozentanzeige behält aber das Prädikat: ungenügend.

  • Ich habe bei meinem Onlinekurs für die Nutzung des kostenlosen Probemonats von CamAPS ein Video zum Befüllen der Dana gesehen. Derjenige hatte einen einfachen Trick, wie er sein Reservoir blasenfrei bekommt. Das geht jedoch vermutlich nur, wenn man das Reservoir nicht komplett befüllt.


    Er hat das Insulin aufgezogen und dann nochmal etwas Luft nachgezogen, so dass eine größere Menge Luft "riesen Blase" im Reservoir war. Dann hat er langsam das Reservoir umgedreht. Damit kamen kleine Miniluftblasen am Boden in die riesen Blase. Die riesen Luftblase kam wieder hoch und die hat er dann rausgespritzt. Reservoir war Blasenfrei.


    Ich habe es auch gerade probiert und der Trick funktioniert sehr gut.

  • Guten Abend,
    meine DANA-i "spuckt" die AAA Batterie nicht mehr aus.
    Habe meine "Notfallpumpe" DANA-R aktiviert, aber die hat in der Anzeige das Symbol für BOLUSBLOCKADE.

    In der Anleitung finde ich nicht, wie man das ausstellt.
    Kann mir jemand helfen?

  • Dann mal die Batterie 2 min. herausnehmen, vielleicht stellt sich die Pumpe zurück.


    BOLUSBLOCKADE könnte auch sein, dass der Druck vom Reservoir zu zu groß ist,

    so das du ein neues brauchst(Reibung zu groß)


    Einmal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Ich weiß, dass hier einige mit Dana und Stahlkatheter gerne die Kombi aus Soft-Relase-O (Schlauch) und Mylife Orbit Nadeln genommen hatten. Die Soft-Release-O wurden dann ja aus dem Handel genommen und somit ging diese Koppelung nicht mehr.


    Ich habe gerade gesehen, die Soft-Release-O sind wieder verfügbar. Vielleicht ist diese Info für jemanden hier hilfreich.