Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

• Ich habe letzte Woche bei meinem Dia-Versand 4 von 4 bestellten Reservoir-Packungen, 2 von 3 bestellten Easy Release ER 0670 und 4 von 5 bestellten Inset II bekommen, wie üblich innerhalb von einem Tag.

Die beiden fehlenden Packungen werden problemlos kommen, bevor die jetzt gelieferten verbraucht sind. Ich sehe das ganz entspannt.

Die bestellten Sachen sind nebenbei für 2 Personen und immer so bestellt, dass sie mindestens bis Mitte des nächsten Quartals reichen (in diesem Fall aufgrund unserer Urlaubsreserven bis Februar, so dass ich im 4. Quartal gar nicht bestellen muss). Bei uns ist es noch nie eng geworden. Außer in dem vermaledeiten aufgezwungenen Jahr bei Diaexpert. Die beherrschen halt keine Lagerhaltung und sind einfach unterirdisch.

• Batterien für die RS sind (lt Aussage Diashop) gerade nicht lieferbar. Schade, die waren zuletzt wieder richtig gut.

"Sing this corrosion to me!"

(Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

• So, jetzt hats mich auch erwischt.
    Mal ganz interessant das Innenleben zu bestaunen. Viel ist es ja nicht.
    Hat mich allerdings eine richtigen Sch...tag gekostet, da ich die Pumpe in der Hose trage und mich über 300+ gewundert habe bei 15 IE IOB.

Aber, ICT mit uralt Levemir geht auch noch. Und ohne Technikgehängsel am Körper hat auch seine Vorteile.
    Dennoch, heute Vormittag kommt der Ersatz.

Closed Loop Open Mind

• Diese Batterie hat stolze 38,5 Tage gehalten. Ich bin beeindruckt und hoffe, meine RS hält noch ewig (sofern ich Zubehör kriege... :wacko:).

• sofern ich Zubehör kriege.

Sollte kein Problem sein, denn die Infusionssets/Reservoire sind identisch zur Dana-I, und was die Batterien angeht, gibt es inzwischen zuverlässige Akkus!

:nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

• Falscher Link

Man muss nur den dünnen Plastikrand am Pluspol abmachen, damit der Deckel gut zugeht. Scharfes Messer hilft.

:nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

2 Mal editiert, zuletzt von linus () aus folgendem Grund: Ursprünglich falscher Link

• https://www.amazon.de/dp/B0CZD…_dt_b_fed_asin_title&th=1

Man muss nur den dünnen Plastikrand am Pluspol abmachen, damit der Deckel gut zugeht. Scharfes Messer hilft.

Wir reden aber schon von der RS, oder? Die Original-Batterien haben 3,6 V, daher wundert es mich, dass der Akku mit 1,5 V funktioniert? :/

Es gibt aber auch Batterien, die passen würden, bei denen man allerdings den Kunststoffrand am Pol abpulen muss. Jemand anders hatte dazu auch schon mal was gepostet, wenn ich mich recht entsinne. Wenn sich die Versorgungslage mit den Batterien weiterhin so zäh entwickelt, versuche ich mal mit so einer mein Glück: https://www.amazon.de/Akku-ER1…hlorid/dp/B00J36JL9I?th=1

Aber wie gesagt, noch ungetestet, ist nur ein Vorhaben.

• Der von mir gepostete Link war wirklich falsch. Man muss auf die dritte Auswahlmöglichkeit gehen, 3,7 V.

Die habe ich übersehen, ich hatte nur kurz die Varianten gecheckt. Schon ein abgefahrenes Konzept mit dem USB-Anschluss zum Laden...

Übrigens ist heute meine neue Original-Batterie mit 100% gestartet, sogar ohne dass das Depassivierungsprogramm der Pumpe durchgelaufen wäre. Das ist mir in vierdreiviertel Jahren Dana noch nie passiert. Die aktuellen Batterien sind wirklich gut.

• Hallo zusammen,

ich nutze die DanaRS und habe Probleme mit der Lederklemmtasche, da mir alle paar Monate der Plastikclip abbricht (ich klemme mir die Pumpe immer über den Hosenbund).

Hier wurden auch schon Alternativen präsentiert (die für mich nicht zufriedenstellend sind).

Die Maße der Minimed-Pumpen entsprechen ungefähr denen der Dana:

9,2 x 4,5 x 2,0 cm im Vergleich dazu die der Minimed 780G: 9,6 x 5,3 x 2,4 cm.

Was meint ihr, ich habe 2 Ledertaschen für die Minimed gefunden:

Hier und hier, bin mir aber nicht sicher, ob es aufgrund der leicht unterschiedlichen Größe zu Problemen kommen könnte.

Probiert habe ich so gut wie alles, einen Metallclip auf die Dana selbst zu kleben, hat auch nicht funktioniert, da sich dieser gelöst hat.

Vielleicht gibt es weitere Alternativen?

• Danke @heikeov für die Infos, habe mir die Ledertasche schwarz für MiniMed Insulinpumpen (der obere erste Link) bestellt.

Ich denke auch, dass du da richtig liegst, dass die Pumpentasche auf deinem verlinkten Bild, dem der oben verlinkten Tasche (der erste Link) entspricht, das reicht mir als Info und ich habe sie bestellt.:)

Danke für deine Hilfe.

• Zur Verwendung von Akkus:

Ich habe in der Dana i Akkus mit 1,5 V und USB-Anschluss getestet, aber nur ein mal. Haben etwa 10 Tage hervorragend funktioniert bei 100 Prozentanzeige. Bin dann morgens um 5 Uhr vom Alarm des CGM geweckt worde. Pumpe war tot ohne eine Anzeige. Der Ladezustand ist innerhalb kürzester Zeit von 100 auf 0 abgefallen. Man müsste konsequent sein und den Akku nach einer festen Zeit wechseln.

Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

• Die Lipo Zellen mit USB sind in der Pumpe kritisch, da die Pumpe selbst keinen Alarm mehr abgeben kann.

Ich bekomme Batterien für die Dana-i mit auf Bestellung.

█══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

• Es ging dabei explizit um die RS, für die die Spezialbatterien nur sehr eingeschränkt lieferbar sind.