Erfahrungen: Paradigm Insulinpumpe

  • Zitat von Fünfuhrtee;332925

    Hallo Maja,

    den Expert kannst Du damit nicht starten sondern nur "normal" Insulin abgeben.


    Schade schade :-(

  • Stimmt....

    Aber da die Fernbedienung kein Display hat, wäre der "blind" schwer zu steuern. Die Fernbedienung besteht aus drei Tasten (ACT, ESC und "Plus"). Mit jedem Druck auf die "Plus"-Taste erhöhst Du den Bolus um die im Easy-Bolus hinterlegte Anzahl der Einheiten. Bestätigen und Bolusabgabe erfolgt über die ACT-Taste.

    Mehr kann die Fernbedienung nicht aber -wie schon gesagt- für mich reicht es.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hm, dann kann die Fernbedienung ja nicht mehr, als der Klick durch die Hose. Ich erfühle die Tasten und gebe den Bolus mit Pumpe in der Tasche ab.


    P.S.: Ich versuche seit drei Stunden die Medtronic-Diabetes-Hotline anzurufen, habe auch schon meinen namen/nr. hinterlegt, und niemand meldet sich. Grummel.
    EDIT: Und durchgekommen :-)

  • Sooooooooo, noch eine Frage zur Paradigm, und zwar speziell zum BolusExpert.


    Ich habe heute wiederholt festgestellt, dass der BolusExpert mir hirnrissige Korrekturvorschläge macht. :confused:
    Beispiel:
    16.15 Uhr, BZ-Wert 172, zur Korrektur: 1.9, noch wirkend: 5.4, ergo der Vorschlag: 0.0 Logisch,
    aber - ich hatte die letzte Insulingabe davor um 12.43 Uhr, 8.4 Einheiten. Da liegen also 3,5 Stunden dazwischen, und er rechnet trotzdem so, dass noch 5.4 Einheiten wirken? Rechnet der da das Basalinsulin mit? (0.9/Std. da aktuell)


    Als Insulinart habe ich "U100 Analoginsulin" eingegeben (habe Humalog drin). Eine Wirkzeit kann man nun leider nicht angeben (bei der Combo konnte ich frei eine Wirkzeit eingeben, hatte dort 3 Std. gewählt). Ich habe das Gefühl, dass der BolusExpert immer zu wenig Korrekturinsulin vorschlägt.


    Kann ich da irgendwo noch Feineinstellungen vornehmen?
    Oder habe ich dann einfach etwas anderes falsch programmiert?


    Ich steh echt wie der Ochs vorm Berge, denn in den zwei Wochen Combo-Probetragen waren meine Werte viel viel besser als zuvor - dort habe ich auch den "Bolusvorschlag" benutzt, und der hat stärker korrigiert als der BolusExpert, bei denselben Grundvoraussetzungen (Zielwert, Korrekturfaktor etc., nur eben eine Wirkzeit konnte dort direkt eingeben).



    Fragende Grüße
    maja

  • Du kannst bei der 754 deine Bolus-Zeit von 3 Stunden wie folgt ändern
    Bolus
    Bolus Grundeinstellung
    BolusExpert Einstellung
    Einstellung ändern
    Zeit aktiv Ins: zB. von 2 bis 8 Std

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;334385

    Du kannst bei der 754 deine Bolus-Zeit von 3 Stunden wie folgt ändern



    Für die 754 trifft das zu, maja trägt anscheinend aber noch die 512. Bei der Modellreihe ist das Problem Medtronic schon lange bekannt. Man muss sich dann einfach daran gewöhnen, etwas mehr Insulin abzurufen. Das habe ich bei der 712 auch so gehalten und mit etwas Übung hat es gut geklappt.

  • Ich habe jetzt seit4 wochen die paradigm veo. Bin eigentlich sehr zufrieden. Habe seit28 jahren diabetes und jetzt das erste mal eine pumpe. es ist erstmal alles neu und ungewohnt. als ich zur kur war und ich auf die pumpe eingestelt wurde, hat auch alles super geklappt, aber jetzt seit ich zu hause bin ist ständig was anderes. Ich bin 2abende mit einem super bz von 4,5mml ins bett gegangen und hatte früh dann nen bz von 25mml???? Basalrate haut hin, nach 2 tagen sah ich das die basalrate nicht mehr eingestellt ist, warum das???habe doch nichts dran geänder, vorallem haben tagsüber die bz werte doch hin gehauen...mit dem kateter haut auch immer was nicht hin, 2 nachtagen hab ich am schlauch direkt das stück was aus der pumpe kommt, wie luftblasen, aberdie laufen nicht durch den schlach, sondern die bleiben an der stelle. komisch, oder? kenntjemand das problem?

  • Zitat von schnulle;336806

    Ich habe jetzt seit4 wochen die paradigm veo. Bin eigentlich sehr zufrieden. Habe seit28 jahren diabetes und jetzt das erste mal eine pumpe. es ist erstmal alles neu und ungewohnt. als ich zur kur war und ich auf die pumpe eingestelt wurde, hat auch alles super geklappt, aber jetzt seit ich zu hause bin ist ständig was anderes. Ich bin 2abende mit einem super bz von 4,5mml ins bett gegangen und hatte früh dann nen bz von 25mml???? Basalrate haut hin, nach 2 tagen sah ich das die basalrate nicht mehr eingestellt ist, warum das???habe doch nichts dran geänder, vorallem haben tagsüber die bz werte doch hin gehauen...mit dem kateter haut auch immer was nicht hin, 2 nachtagen hab ich am schlauch direkt das stück was aus der pumpe kommt, wie luftblasen, aberdie laufen nicht durch den schlach, sondern die bleiben an der stelle. komisch, oder? kenntjemand das problem?


    Moin Schnulle,

    zuerst einmal ein herzliches :willkommenimforum: und viel Spass beim lesen.

    Mit deinen geschriebenen Wörtern habe ich so meine Probleme. Das groß und klein schreiben und Worte die nicht zusammen gehören schreibst du zu sammen. Da muß ich mich erst einmal vorsichtig durchlesen :eek: Besteht von dir aus da eine Möglichkeit das zu ändern, wäre Super, danke :rolleyes:

    Hast du mit den Probleme schon mal deinen Dia-Doc geredet oder mit dem Haus wo du die Pumpe bekommen hast? Wenn ja, was wurde gesagt?

    Eine Basalrate kann sich immer mal ändern und schon gerade während der Einstellungsphase. Du wirst NIE eine perfekte Einstellung bekommen aber du kannst daran mitarbeiten das sie gut wird.

    "2 nachtagen" Was bedeutet das Wort?

    Wenn die Luftblasen hängen bleiben dann las sie doch da wo sie sind. Das Insulin läuft da schon rum. Je nach Größe der Luftblasen handet es sich um 1/10 Einheit. Das passiert schon mal.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich denke mal die Luftblasen sind nicht im Schlauch. Der Schlauch besteht ja aus Schlauch und Hülle. Wenn sich hier beide Schichten voneinander abheben (zb bei einem Knoten im Schlauch), entsteht so ein weißer Fleck am Schlauch, das ist nicht dramatisch.


    Warum jetzt die Basalrate fehlte keine Ahnung, hast du zwischendurch mit den Profilen gespielt? Ansonsten speichert die Pumpe ja voll automatisch, die Werte. Nutzt du den Bolusrechner, waren dort die Werte auch alle weg oder nicht?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Also muss ich den Schlauch nicht gleich wechseln, das ist ja schon mal gut, hat ja gleich Panik bekommen.
    Wahrscheinlich hab ich daran rum gespielt, das die Einstellung weg war, keine Ahnung. In den letzten tagen komme ich zum Glück wieder besser damit klar. Hab jetzt mal den Easy-Bolus ausprobiert. Bisher hab ich meine Pumpe immer raus geholt um Insulin abzugeben. Bisher hab ich eigentlich viel den Bolusexpert genommen, find ich so ganz günstig, mann muss halt mitrechnen, was er da einem Vorschlägt.
    Wo löst ihr eure Rezepte ein?
    Hab mir heute meine Rezepte abgeholt und die Schwester meinte, ich soll mich direkt an den Versandhandel wenden und nicht in die Apotheke gehen. Brauch es jetzt nur so schnell wie möglich, weil ich nicht so viel mitbekommen habe von der Kur!

  • Also einmal kannst du so viele Luftblasen vermeiden, indem du das Insulin im reservoir vorm Einlegen in die Pumpe auf Körpertemperatur aufwärmst.. dann sind meist alle Luftblasen gebildet, sich sich haben bilden wollen und dann hast nicht mehr Millionen Luftbläschen im Schlauch.. Aber wie schon gesagt wurde, auch wenn du da welche hast, ist es nicht schlimm. Im übrigen fülle ich immer gleich so viele Reservoirs wie eine Insulinflasche hergibt, tu die gefüllten Reservoirs in den Kühlschrank und nehme dann immer eins zum aufwärmen raus, wenn die Pumpe leer ist =) So geht das Wechseln immer sehr schnell =)


    Die rezepte für Katheter etc. mußt du immer im Versandhandel einlösen, normalerweise bestelle ich immer online bei Medtronic direkt und schicke dann das rezept nach. So habe ich mein paket eigentlich immer schon nach ca. 3 Tagen.

  • Zitat von Tifie;337272

    Die rezepte für Katheter etc. mußt du immer im Versandhandel einlösen,


    Das stimmt nicht. Ich habe Katheter und Reservoire
    auch schon in der Apotheke bekommen. Die mussten
    die Katheter zwar auch erst bestellen, aber am
    nächsten Tag waren die auch da.


    Du kannst ja auch in der Apotheke fragen wie lange
    sie brauchen um dir das ganze zu besorgen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Dann war ich anfangs wohl in den falschen Apotheken, die hatten mich zumindest immer mit ganz großen Augen angesehen wie ne Kuh vorm Wald :D

  • Stimmt, das ist eine gute Idee mit dem Reservoir gleich alle füllen was so ne Ampulle hergibt.
    Danke für den Tip
    Habe jetzt die Rezepte bei DiaExpert geschickt, mal kucken wie das jetzt klappt, damit hab ich ja noch keine Erfahrung. Finde es ja gut, das die die Abrechnung gleich mit der Krankenkasse machen.
    Jetzt bin ich ja mal gespannt wie lange das dauert, bis ich alle bekomme, was ich habe möchte, weil ich habe nur noch ein Reservoir und 3 Kateter. Welche Kateter benutz du? Was sind so deine Erfahrungen?

  • Wie gesagt, mein Paket hab ich immer superschnell, auch wenn ich gerne auf den allerletzten Drücker bestelle :p Drei Tage normalerweise, nie mehr. Ich habe aber, weil ich mich kenne, immer in irgendeiner Schublade zwei Reserve-Katheter und Reservoire, die ich sonst nie anrühre, für den Fall der Fälle..
    Ich benutze die Stahlkatheter von Medtronic, weil bei mir die Teflon-Katheter grundsätzlich verstopfen, schon nach kurzer Zeit. Mit denen geht es wunderbar, hatte noch nie eine Verstopfung damit, alles läuft flüssig.. Und vom Tragekomfort für mich kein Unterschied. Nur hast du damit zwei Aufkleber auf deinem Bauch, zum Abkoppeln :D Und die Stahlkatheter gehen sehr leicht in die Haut. Ich denke, das muß jeder selber herausfinden, jeder ist da anders. Ich hatte damals von der Klinik ne Auwahl mitbekommen, die ich alle durchtesten konnte.

  • Da ich ja vorher noch keine Pumpe hatte, hab ich jetzt auch noch nichts auf reserve, aber das konnt jetzt mit der Zeit. Ich hatte zur Kur das Quick Set getestet, dachte erst das ich damit super zurecht komme, hatte aber dann schon am gleichen Abend, das Blut raus kam, als ich es abkoppeln wollte. Hatte mir estmal nicht viel dabei gedacht, weil ich ja auch noch keine Erfahrung damit hatte. Am nächsten Tag bin ich mit meiner Tochter in ein Erlebnisbad und wollt es es Apkoppeln und wollt eigentlich die Pumoe dann wieder dran machen. Hatte dann aber den Verschluss verloren und da hab ich die Nadel dann raus gemacht, weil es ja dann sinnlos war und habe dann gesehen, das ein Knick in der Nadel(Teflon) war. Da hatte ich richtig Glück, das meine Werte hingehauen haben und das Insulin weiter rein gelaufen ist.
    Ich bin ja mal gespannt wie es im Sommer wird, da hat man ja nicht mehr soviel an wie jetzt, wo ich dann die Pumpe vertsecke und den Kateter....

  • Zitat von schnulle;337477


    Ich bin ja mal gespannt wie es im Sommer wird, da hat man ja nicht mehr soviel an wie jetzt, wo ich dann die Pumpe vertsecke und den Kateter....


    Entweder in den Badeanzug oder auf ICT gehen :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kein Problem, statt Bikini-Höschen eine Badeshorts, Katheter ans bein (wasserdichtes Schutzpflaster drüber, weil man beim Hose-runter-ziehen den katheter leicht mitnehmen kann, passierte zumindest mir ständig), Pumpe innen an die Hose klemmen :D Bikinioberteil dazu an und niemand würde je drauf kommen, dass du irgendwas drunter hast.. Und zum schwimmen mach ich die Pumpe dann eh ab, normalerweise

  • Hallo Schnulle!
    Wenn ich ins Wasser gehe mach ich natürlich die Pumpe ab. Verschließe
    den Katheter mit dem Ring aus der Packung. Nach dem Baden, z. B. am
    Strand klemm ich sie einfach an den Badeanzug. Ich trage auch normal
    den Clip der in der Pumpenverpackung mit drin ist.
    Warum verstecken, die Pumpe gehört halt zu mir. Mich hat auch noch
    nie jemand gefragt was ich da habe, da ich den Schlauch gut im Badeanzug "verstecke".

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana