Zuviel L-Thyroxin?

  • Tach,


    vielleicht kann mir ja mal jemand ne Frage beantworten.


    Also, ich hab seit ca. einem Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 75.


    Nun arbeite ich seit ca. 2 Wochen als Pflegehelferin in Früh/Spätdienst und war immer öfter (auch schon vor dem Job) müde. Da dachte ich mir doch einfach mal, nimmste zwei L-Thyroxin Tabletten anstatt einer (dachte das liegt an der Schilddrüse). Soweit so gut, war nicht mehr ganz so müde aber die Werte fingen an wie irre zu spinnen. Abends urplötzlich heftige Hypos (nicht jeden Abend) aber so gut wie jeden Morgen arg hohe Werte (auch wenn ich mit nem guten zu Bett gegangen bin).


    Inzwischen nehme ich wieder nur eine Tablette, es pendelt sich langsam wieder ein, hatte allerdings auch 5 Tage frei.


    Frage ist nun, liegt das an zuviel L-Thyroxin? Am Schichtdienst? Was meint ihr?

  • Tja Frauen und Hormone..:D...Müde..???--da kann man früher ins Bett gehen..;)...UZ...da kann man was gegen Futtern...;)...und es gibt Google...:6yes:...reicht..????

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;223305

    Tja Frauen und Hormone..:D...Müde..???--da kann man früher ins Bett gehen..;)...UZ...da kann man was gegen Futtern...;)...und es gibt Google...:6yes:...reicht..????


    Super Tipps Schatz. :rolleyes:


    Schlafe schon genug, muss nicht eher ins Bett und immer gegen ne UZ an zu essen macht mit Sicherheit niemanden Spaß. Wozu Google wenn es dies Forum gibt? :confused:

  • War ja auch nur Spaß mein Schatz...:D...es werden wohl auch noch einige antworten..:6yes:...ich hatte am Anfang 1992 als ich begann die Tabletten zu nehmen,Schweißausbrüche und müdigkeit.Aber das hat sich alles eingepegelt.-(-nehme jetzt 150 ug-)hatte mal 200 ug-Bei Frauen wie gesagt,ist das ja nen bissl anders,wegen der Hormone.--Du wirst es wohl noch rauskriegen woran es liegt...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • http://www.forum-schilddruese.…newsid=34&fsnewsyear=2006

    habe da selbst nicht die große ahnung von, aber die doppelte dosis an tabletten kann bei hormonen für die schilddrüse sicherlich krasse auswirkungen haben.
    die schilddrüse ist ja sowieso ein organ, was einen ganz schön außer rand und band bringen kann. die dosisanpassung würde ich nur nach aktuellen blutwerten durchführen lassen. oder stellt man sowas auch selbst ein ? *keine ahnunghab*

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Hallo,
    ich denke schon dass den UZ an zuviel L-Tyroxin liegt. Mit dem Hormon wird ja dein Stoffwechsel angekurbelt und du verbrauchst mehr Energie. Ich würde auf jeden Fall mit einem Arzt Rücksprache halten deswegen.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass es zuviel war.


    Die Schilddrüsenhormone werden ja immer in ganz kleinen Schritten (25) angepasst. Wenn du nun zwei Tabletten genommen hast, war das ja gleich die doppelte Dosis, also 75 mg mehr, das ist schon heftig!


    Ich würde das auch ärztlich abklären lassen!


    Gute Besserung!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Hallo Petra,
    ich nehme L-Thyrox 175. Damals nach meiner Schilddrüsen-OP fing ich auch mit 75er an und war dauernd schlapp. Nach und nach wurde die Dosis erhöht - also nach Blutwertenüberprüfung - und jetzt gehts gut.
    Laß doch noch mal deine Blutwerte bestimmen und evtl. die Dosis auf erstmal 100 erhöhen.

  • Wann hast du den letzten TSH und fT4 Spiegel machen lassen? Dosis zu erhöhen ohne bekannten Wert ist nicht gut! Wenn du sonst keine Symptome hattest, könnte die Müdigkeit auch noch an einem zu niedrigen Hb liegen?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo, danke für eure Antworten.


    Habe jetzt erst die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Die sind soweit ok und und ich soll 75µ weiter nehmen. Das ich es erhöht hab war ja eigenmächtig, dachte ich probiers mal. :rolleyes: Ja, ich bin schon so nen Schaf.


    Werde das morgen nochmal mit dem Dia Doc besprechen, mal schauen, denke aber irgendwie auch das es daran lag. :o


    VT schau ich mir auch gleich an. :6yes:

  • Boah Taube, Du traust Dich was. :eek:
    Die Dosis verdoppeln, so mir nichts, Dir nichts.

    Dir ist schon bekannt, daß L-Thyroxin ein Hormon ist und Erfahrung haste ja bereits, wieviel Hormon nötig ist, um den DM zu beeinflussen - SEHR WENIG!!
    Hormone sind hochwirksam, also Vorsicht. ;)

    Was hat Dein Dia-Doc verzapft? *neugierigbin*


  • Den mutigen gehört die Welt....:D:D:D:D heisst doch so, oder? :o


    Der hat nur gegrinst, der kennt ja meine Experimente sozusagen schon. Es lag daran, hat er auch gemeint. Nehme ja nun wieder die "normale" Dosis und die Werte passen wieder und die Müdigkeit is auch weg.