Zielbereich bei Schwangerschaftsplanung

  • Hallo alle zusammen!


    Da ich in den nächsten Tagen die Pille absetzen möchte, habe ich eine Frage an all jene Frauen, die schon Babys haben bzw. die gerade schwanger sind oder schwanger werden wollen: Was sind bzw. waren eure Zielwerte in der Phase der Schwangerschaftsplanung. Meine Diabetesärztin hat mir gesagt, dass ich als Zielbereich in den Bolus Expert meiner Pumpe jetzt, da ich eine Schwangerschaft plane, zwischen 90 und 130 eingeben soll, da wenn ich schwanger werde, der Insulinbedarf sehr stark sinken wird und ich sonst von einer Hypo in die nächste rutsche. Mir persönlich ist dieser Zielbereich aber zu hoch, ich möchte ihn eigentlich von 80 auf 110 max. 80 bis 120 reduzieren. Was sind eure Zielbereiche?


    Liebe Grüße Iris

  • huhu iris,


    ich bin momentan in der 28ssw bzw morgen 29ssw.
    mein zielbereich ist 90 ohne toleranz nach oben. also ich hab kein "von bis" lt. dia-doc.
    zielbereich bis 130 finde ich schon ziemlich hoch, mag aber sein, dass er das so gemacht hat, weil du ja anfangs der SS meist einen sinkenden insulinbedarf hast. ich hatte das ganz extrem und war sehr häufig uz. wir mussten die basalrate auch stark reduzieren sonst wär ich mit dauer-uz rumgelaufen.
    könnte mir vorstellen, dass dein doc den zielbereich später wieder runtersetzt, wenn der insulinbedarf wieder steigt.
    mein doc hat anfangs garnix in der richtung gesagt, nur dass die werte nüchtern < 90, 1h nachem essen <140 und 2h nachem essen <120 sein sollen.
    ich hab mir dann selbst einen zielbereich gesetzt, der lag morgens bei 60-90 und sonst den tag über bei 90-110.
    ich lass mir den bolus ueber meine pumpe mit bolusexpert ausrechnen. hat auch immer ganz gut geklappt. ggf. wird halt von mir nachkorrigiert, wenn ich meine die pumpe rechnet blödsinn aus ;)


    lg
    nadine + krümel