Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Habe noch nie ausgereizt, Aber 1 Tag länger geht bei mir noch alles.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich nutze meistens die Fernbedienung. Hab ne Batterie aus dem Service-Pack drin. Heute Vormittag ging die Warnung ab, und ich hatte Sorgen, ob der Wechsel bis heute Abend warten kann...

  • Vielen Dank für eure Infos!!
    Hab sie jetzt heut Abend ausgewechselt - Katheterwechsel stand eh an, dann hab ich das gleich mit erledigt.


    Ist es normal, dass die Batterie nur etwa 2 Wochen hält?

  • Bei mir hält die Batterie aus dem Service-Pack relativ genau 4 Wochen. Und ich "spiele" recht häufig an der Pumpe rum. Da ich mich auf die Uhrzeit der Pumpe verlasse, schalte ich täglich mehrfach das Licht an Pümpi an und schaue auf die Uhrzeit.

  • Meine Combo ist jetzt fast 4 Jahre alt und ich bin immer noch bestens zufrieden. Meine Batterie hält Ca. 4-5 Wochen, mache aber auch fast alles mit dem Messgerät und schaue kaum auf die pumpe selber.

  • Hängt auch davon ab


    a) welche Batterie drin ist

    => Da ist ziemlich entscheidend. Mit den Alkaline Batterien aus dem Servicepack kann man von 1-2 Tagen Restlaufzeit nach dem Alarm ausgehen.


    Ich verwende lieber Li-Batterien wegen der längeren Laufzeit.
    Derzeit (seit 04. August) verwende ich die Li-Batterie von Energizer zusammen mit dem goldenen Batterie-Deckel. Insbesondere interessiert mich das "Ende" der Laufzeit, aber sie läuft immer noch ... :venti Bei den vorher verwendeten Varta Li-Batterien (mit dem silbernen Batterie-Deckel aus dem Servicepack) war die Restlaufzeit extrem gering. Beim letzten Mal etwa 5 Sekunden, so daß ich den Alarm und den folgenden Ausschaltvorgang der Pumpe erst am nächsten Morgen mitbekommen habe (mit entsprechenden Werten). Auch bei den vorherigen Wechseln war die Zeitdauer zwischen Alarm und Aus ebenfalls im Sekundenbereich, aber gottseidank am Tag, so daß ich es schnell mitbekommen habe. Ein Alarm ist in keinem Fall erfolgt (Batterie war wohl schon zu leer für einen Alarm). Laufzeit bei Varta war bei mir ca. 6-7 Wochen.


    Grund für den knappen Wechsel ist wohl die sehr lange konstante Spannungskurve der LI-Batterien, die dann aber plötzlich stark einbricht. Die Pumpe selbst wurde von Roche überprüft und arbeitet einwandfrei.



  • Vielen Dank für eure Infos!!
    Hab sie jetzt heut Abend ausgewechselt - Katheterwechsel stand eh an, dann hab ich das gleich mit erledigt.


    Ist es normal, dass die Batterie nur etwa 2 Wochen hält?

    Alkaline-Batterien haben bei mir auch nur ca. 2 Wochen gehalten. Da im Servicepack für ein Quartal 4 Batterien enthalten sind, dürfte das auch wohl im grossen und ganzen so geplant sein.
    Hängt aber sicherlich auch von der Nutzung der Beleuchtung und der TDD ab. Je höher die TDD desto häufiger der Kartuschen-Wechsel und die Förderrate.

  • Ich nutze auch die Batterien aus dem Servicepack, nutze nur die Fernbedienung. Bei mir halten die 5-6 Wochen, bei Alarm Wechsel ich die bei nächster Gelegenheit max 12 Std. später. Bei mir hat die Pumpe genug zu tun, Tgd liegt bei 150-180 I.E.


    Cu Jan

  • Alkaline-Batterien haben bei mir auch nur ca. 2 Wochen gehalten. Da im Servicepack für ein Quartal 4 Batterien enthalten sind, dürfte das auch wohl im grossen und ganzen so geplant sein.
    Hängt aber sicherlich auch von der Nutzung der Beleuchtung und der TDD ab. Je höher die TDD desto häufiger der Kartuschen-Wechsel und die Förderrate.


    4 Batterien a 2 Wochen wären ja aber nur 8 Wochen - und nicht 12. 3 Wochen sollten sie dann ja eigentlich schon mit machen...

  • Regelmäßig heißt einmal im Quartal, oder?


    Heute kam schon wieder die Batteriemeldung! Das gibts doch nicht...

  • Hm, das ist wirklich eine kurze Laufzeit. Ist die Batterie aus dem gleichen Sevice-Pack? Könnten die überlagert sein?


    Meine Batterien halten 6-8 Wochen, sind auch aus dem Service-Pack. Ich hatte aber auch schonmal ein Service-Pack, in dem die Batterien anscheinend nicht mehr taufrisch waren. Nachdem ich dann eine aus einem "frischen" Service-Pack genommen habe, hatte die Haltbarkeit wieder die übliche Länge.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat: Heute kam schon wieder die Batteriemeldung! Das gibts doch nicht...



    Hmmm, bisher hatte ich noch nicht den richtigen Drang hier nachzufragen.
    Ich habe dieses Problem seit ca. 6 Monaten; allerdings benutze ich Akku's.


    Obwohl diese immer frisch aufgeladen wurden, bekomme ich spätestens nach einer Woche die Meldung Batterie leer.


    Ich hatte das auf die Akku's geschoben, da die Pumpe sonst problemlos ihren Dienst tut.


    Edit: Batteriefachdeckel wurde ausgewechselt; früher hielt ein Akku ca. 6 - 7 Wochen


    Bei mir ist seit einem halben Jahr die Garantie abgelaufen..... hmmm, ist da eine unbeabsichtige Absicht mit im Spiel ?

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi ()

  • Hat evtl. was mit dem Batteriefachdeckel zu tun. Vorsichtshalber würde ich den mal tauschen und schauen, ob es besser ist. Hatte auch mal einen Batteriefachdeckel zu lange benutzt und das äußerte sich so, dass die Laufzeit der Batterien deutlich verkürzt war.

  • Hm, das ist wirklich eine kurze Laufzeit. Ist die Batterie aus dem gleichen Sevice-Pack? Könnten die überlagert sein?


    Meine Batterien halten 6-8 Wochen, sind auch aus dem Service-Pack. Ich hatte aber auch schonmal ein Service-Pack, in dem die Batterien anscheinend nicht mehr taufrisch waren. Nachdem ich dann eine aus einem "frischen" Service-Pack genommen habe, hatte die Haltbarkeit wieder die übliche Länge.


    Ja, aus demselben Servicepack - der halt bei meiner Pumpe dabei war... kann mir schon vorstellen, dass die ne WEile gelagert haben; aber wer weiß das schon? Bei mir sind sie jedenfalls erst seit etwa 3 Wochen.
    Ich bekomm aber jetzt wahrscheinlich auch kein Rezept für nen neuen Servicepack, da ich die Pumpe erst dieses QUartal bekommen habe - oder? Also ist Batteriefachdeckel auswechseln halt auch schwierig...

  • Ja, aus demselben Servicepack - der halt bei meiner Pumpe dabei war... kann mir schon vorstellen, dass die ne WEile gelagert haben; aber wer weiß das schon? Bei mir sind sie jedenfalls erst seit etwa 3 Wochen.
    Ich bekomm aber jetzt wahrscheinlich auch kein Rezept für nen neuen Servicepack, da ich die Pumpe erst dieses QUartal bekommen habe - oder? Also ist Batteriefachdeckel auswechseln halt auch schwierig...

    Hatte das Problem auch vor meinem Urlaub. Habe von einem Roche-Techniker den Tipp bekommen, die kleinen Nasen an dem Batteriefachdeckel leicht nach außen zubiegen. Seitdem hält die Batterie wieder länger. Wenn die Pumpe neu ist, auch die Hotline arufen und nicht locker lassen. Kann ja vielleichtauch an der neuen Pumpe liegen.


    LG
    Ariola

  • Also ich werde es jetzt - sobald die aktuelle Batterie leer ist - mit neuem Batteriefachdeckel versuchen. Frau Holle hat mir einen geschickt, und nachdem ich bei der Hotline angerufen hab, meinte der Herr am Telefon meinte auch gleich, er schickt mir n neuen Servicepack und wenn der nichts ändert, wird die Pumpe getauscht.


    Abgesehen davon: Mein Messgerät/Fernbedienung spuckt grade alle 2 Tage nen Elektronikfehler aus. Aus dem Nichts heraus, wenn das Gerät aus ist, geht plötzlich der Bildschirm an, das Ding piept und bittet mich, die BAtterien für 20 Sekunden zu entfernen. Vorhin hab ichs ignoriert und konnte es normal weiter nutzen, ne halbe Stunde später musste ich der Anweisung dann Folge leiste. Wenn das diese Woche nochmal passiert, werde ich wohl nochmal Hotline-Nutzer.

  • Ich glaub ich hatte echt Pech mit der Ausrüstung... Meine Messgerät/Fernbedienung wird jetzt ausgetauscht... interner Elektronikfehler.

  • Ich glaub ich hatte echt Pech mit der Ausrüstung... Meine Messgerät/Fernbedienung wird jetzt ausgetauscht... interner Elektronikfehler.




    Sieh es unter dem Punkt "Schlechter Anfang ....." Es kann nur noch besser werden.


    Hat sich wenigstens die Batterie-Situation geklärt?

  • Das kann ich dir erst in den nächsten Tagen sagen :) Hab am Montag Batterie und Fachdeckel ausgetauscht!

  • Das klingt vielleicht jetzt doof, aber... ;)


    Vorgestern hab ich ja geschrieben, dass ich ein neues Messgerät bekomme. Gestern kam jetzt noch keine Lieferung, und heute Vormittag bislang auch nicht. Ich hab vorhin die Hotline angerufen, und nachdem ich mich durch einige Menüpunkte gewählt habe, kam dann die Bandansage, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe und mich am Montag ab 8 wieder melden soll.
    Ich vermute mal, wenn ich an dem entsprechenden Punkt die Nummer für "dringender Notfall bzgl. Pumpe" gewählt hätte, wäre ich mit irgendwem verbunden worden?


    Aber es ist ja kein Notfall, wenn das Messgerät hin und wieder ausfällt, oder seht ihr das anders?
    Heute Nacht ging es einfach nicht an, auch nach Batterie-Herausnahme und Wiedereinsetzen, heute früh ging es dann einfach wieder. Ich hab - jetzt rein zum Messen - ja auch noch andere Geräte hier rumliegen. Aber ich nutze halt wirklich gern die Fernbedienung, und darauf kann ich mich jetzt grade nicht mehr verlassen.
    Für das Wochenende wäre das in meinen Augen total egal, da bin ich eh die meiste Zeit daheim am Schreibtisch, nur was mich ärgert ist, dass ich das Ding am Montag dann ja auch noch nicht hab, und da bin ich den ganzen Tag unterwegs - erst Arbeit mit den Kiddies in der Schule, dann Autofahrt, Seminar, Autofahrt zurück...