Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • So einfach scheint das dann doch nicht zu sein. Andoid 4.4 dürfte eher selten sein. Die ganze zusätzliche Software ist auch nicht einfach so zu bedienen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Moin!


    Seit ein paar Tagen bin ich von der AccuChek Spirit Combo auf die Minimed 640G umgestiegen.


    Weiß jemand von Euch, wie lange der Speicher der Spirit hält, wenn die Batterie draußen ist? Möchte die Pumpe gern als Notfallpumpe nutzen und es wär praktisch, wenn ich die Basalrate nicht neu einstellen müsste.


    Grüße

    Michael

  • Das kann keiner verbindlich beantworten. Wenn der interne Akku schlapp macht, ist die Basalrate halt weg. Hinterleg sie doch im PC und im Notfall ist die Basalrate ganz schnell wieder in der Pumpe abgespeichert.

  • Meine Spirit liegt jetzt mehr als 4 Jahre im Schrank für den Fall der Fälle. Habe mal eine Batterie reingeschraubt: Die damalige Basalrateneinstellung wird angezeigt.:thumbup: Habe allerdings auch inzwischen per Handyfoto alles gesichert.

  • Ich setze mich gerade mit dem Gedanken einer Insulinpumpe auseinander und weiß absolut nicht, was für eine Kombi ich wählen soll. Wollte eigentlich die Medtrum nehmen. Trage sie gerade Probe und was soll ich sagen, es gefällt mir nicht. Da finde ich einen Schlauch wirklich weniger störend.


    Nun gut sei es drum. Habe dann an die Kombi G6 und Combo gedacht. Nun wäre meine Frage? Kann ich in das Blutzuckermessgerät Werte von dem Dexcom eingeben um den Bolusrechner etc. zu benutzen? Ich glaube nicht. Das wäre natürlich auch blöd, da ich ja ansonsten trotzdem immer blutig messen müsste, was ich nicht möchte.


    Medtronic finde ich eigentlich nicht so toll, da man immer nur von Lieferschwierigkeiten, Sensorausfällen und sonstigen Gruselgeschichten hört.


    Für eine Antwort bedanke ich mich.

    Gruß Michaela


    Und ja, mit der Kombi könnte man loopen, aber so weit bin ich noch lange nicht. Ist meine erste Pumpe.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Michaela, mit einer Pumpe legst du dich für 4 Jahre fest und Loopen würde ich mir offen halten wollen, 4 Jahre können lang sein.


    Ansonsten funktioniert der Bolusrechner der Combo für BZ Korektur derzeit nur mit einem aktuellen BZ Wert über das integrierte Blutzuckermessgerät.

  • Dankeschön. Die Handhabung ist ja dann auch doof. Man hätte dann ein CGM und müsste trotzdem blutig messen. :(

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Du kannst den Bolusrechner auch ohne BZ nutzen, allerdings muss dann die Korrektur selbst berechnet und hinzuaddiert werden...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wie wäre es denn mit der DANA RS? Ich habe sie selbst noch nicht, ist aber in Planung. Habe dort angefragt: Im Moment gibt es noch keine Anbindung von Dexcom zur DANA über die APP, aber man kann die Dexcom-Werte selbst in die APP eingeben. Allerdings weiß ich nicht, ob der Bolusrechner funktioniert - es wurde mir aber so mitgeteilt.

    Die Pumpe ist schön klein und ganz über die Handyapp steuerbar.

  • Wie wäre es denn mit der DANA RS? Ich habe sie selbst noch nicht, ist aber in Planung. Habe dort angefragt: Im Moment gibt es noch keine Anbindung von Dexcom zur DANA über die APP, aber man kann die Dexcom-Werte selbst in die APP eingeben. Allerdings weiß ich nicht, ob der Bolusrechner funktioniert - es wurde mir aber so mitgeteilt.

    Die Pumpe ist schön klein und ganz über die Handyapp steuerbar.

    Mir wurde seitens der Dia-Prax und auch seitens eines namhaften Diashops von der Dana als Pumpenneuling abgeraten. Warum kann ich nicht sagen. Das wäre dann meine erste Pumpe.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • ... verstehe ich zwar nicht, aber frage doch mal Linus, der kennt sich damit richtig gut aus, wie inzwischen auch andere... sollte es wegen der Gewindestange sein, die man selbst einschrauben muß: Meine allererste Pumpe, die D-Tron hatte das auch.... man kann eigentlich alles lernen, wenn es vernünftig gezeigt wird ;) Du kannst Dir die Dana von einem Außendienstmitarbeiter auch mal zeigen lassen...

    auf jeden Fall mal auf der HP anschauen, dann merkst Du schnell, ob sie Dir sympathisch ist oder eher nicht.... viel Glück bei der Suche :)

  • Hallo Michaela, diese Seite hat mit der Dana-Mitarbeiter per Mail empfohlen - da gibt es ein Video zur Befüllung der Dana und Du kannst recht gut sehen, wie sie so aussieht :)

    Code
    https://www.facebook.com/DanaPumpe/
  • Mit einem Handy ab Android 8.1 kannst du über ruffy die Combo koppeln

    Also geht es doch, die Combo über ruffy fern zu bedienen ...


    Genau an der Stelle komme ich (seit Tagen) nicht weiter - vom open loop zum closed loop in AndroidAPS ...


    Smartphone und Combo sind gepaart ... aber ich sehe die Combo-Daten (Combo-Display) nicht in der ruffy-app ...


    brunole, könntest du mir mit Infos weiterhelfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von sibo ()

  • Wir nutzen die Spirit Combo mit einem OP 6 unter Android 9 in Kombi mit einem G6 via Xdrip+ und AAPS. AAPS steuert die Pumpe über Ruffy! an. Ruffy! nimmt man zum pairen, danach sollte man Ruffy! nicht mehr starten oder sonstwo anfassen.


    Wir bekommen unseren Dana RS in der nächsten Woche, diese soll wesentlich besser für Lippen geeignet sein. Wir sind gespannt, obwohl es sitzt ja auch mit der Spirit Combo läuft, man müsste aber vorher noch einiges mit der Roche Software ändern.

  • Ich habe eine etwas merkwürdige Frage an all diejenigen, die die Accu-Chek Spirit Combo und die Accu-Chek Rapid-D Link Kanülen tragen (mit diesem Transfer-Set zum abkoppeln).


    Ich nutze momentan die Stahlkanülen mylife Orbitmicro und die nehmen eine Menge Platz weg. 10 Stück in einer Box.


    Die Rapid-D Link Kanülen dagegen gibt es in einer ebenso großen Box und da sind 25 Stück drin.


    Jetzt aber zu der Frage: Wenn ich mal für ein paar Monate (+6 Monate) unterwegs sein möchte und diese Orbitmicros mitnehmen möchte, dann nehmen die einfach zu viel Platz weg. Ich wüsste auch nicht, wie ich das machen soll, so viel Zeug mitzunehmen.


    Sind die Rapid-D Link Kanülen (immerhin 25 Stück pro Box) ebenso verpackt in einer zigarettengroßen Plastikschachtel, oder ist diese etwas kleiner?

  • Hi,

    Schläuche und Kanülen sind seprat verpackt.

    Die Schläuche sind 10,8 cm lang, 5,8 cm breit, 1,3 cm hoch.

    Die Kanülen sind 10,8 cm lang, 5,8 cm breit, 2,8 cm hoch.

    Schläuche und Kanülen müssen separat bestellt werden, 1 Packung hat 10 Schläuche, die Kanülen sind 25 Stück pro Packung.

    LG

  • Danke Lilimaus.


    Sogar gleich mit Angabe der cm. :*:thumbup:


    Mir graut es nur davor, wen ich daran denke, was ich alles mitnehmen muss und wie viel Platz das wegnimmt, wenn ich mich mal ein paar Monate auf eine Reise begeben möchte.


    Eine Verpackung einer Kanüle der Orbitmicros ist 11cm lang, 8cm breit und 4cm hoch. Die 4cm Höhe nimmt den ganzen Platz weg, obwohl die Kanüle nur 5,5 mm lang ist, ist sie so hoch wegen diesem hohen Aufsatz (hier ist gut zu sehen, warum die so viel Platz wegnehmen), daher passen auch nur 10 Stück in eine Box.


    Danke für deine Infos Lilimaus, nur 2,8cm hoch, deswegen passen in so eine Box auch 25 Stück...du hast mir sehr geholfen!:)