Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Aber gerne doch :love:... habe aber noch vergessen: diese Angabe mit 2,8 ist für die 6 mm Kanülen


    ich kann Dir gerne je eins zur Ansicht zuschicken, schreib mir - wenn Du magst einfach eine PN

  • Danke, ich würde auch die 6 mm Länge verwenden, momentan nutze ich die Orbits 5,5 mm Länge, würde also passen.


    Hier im Forum hat auch mal jemand geschrieben, dass die Katheter mit Luer-Anschluss auf die Dana gehen, wenn sie mit einem Bleistiftspitzer gestutzt werden.


    Das werde ich dann einfach mal ausprobieren.

  • Mir graut es nur davor, wen ich daran denke, was ich alles mitnehmen muss und wie viel Platz das wegnimmt, wenn ich mich mal ein paar Monate auf eine Reise begeben möchte.

    Hab gerade ein Bild vor Augen, wie ein cooler Backpacker unterwegs ist . . .

    und einen Bollerwagen hinter sich her zieht mit dem ganzen Diabetes-Kram :rofl


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Mal eine Frage, ich nutze meine Accu-Chek Spirit mittlerweile seit 10 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden mit ihr. Irgendwie ist das Teil unkaputtbar. Allerdings passiert es in letzter Zeit öfter, das der Ampullenboden in der Gewindestange hängen bleibt (mir ist mal Humalog ausgelaufen) und ich nur das oberste Teil beim Wechsel heraus bekomme. Dadurch läuft immer wieder erneut etwas Rest Insulin aus. Kennt jemand das Problem und könnte mir eventuell einen Tipp geben, wie ich das Fach (keine Ahnung, wie man das nennt) reinigen kann? Es ist ein ziemliches gefummel.

  • alma


    Das Problem kenne ich nicht, würde es aber eventuell sehr vorsichtig mit Q-Tip und etwas Alkohol versuchen....

    Hast Du denn mal überlegt, mit Roche zu telefonieren? Vielleicht können sie die Pumpe professionell reinigen und Dir für die Zeit eine Leihpumpe zur Verfügung stellen? Oder aber sie werden Dir eine neue anbieten.... 10 Jahre ist ja eine lange Zeit! Und wenn Du bei der Combo bleiben möchtest - ich habe auch eine, die aber noch nicht so alt ist, aber sehr robust 😉 - hättest Du dann ein neues Gerät mit Garantie...

  • Da sie so alt ist habe ich ehrlich gesagt nicht daran gedacht mit Roche zu telefonieren, denn ich bezweifle, dass sie mir wirklich eine Ersatzpumpe nach Garantieablauf schicken würden.

    Nach einer neuen Pumpe habe ich mich schon umgesehen, Favorit ist eigentlich die Accu-Chek Insight, aber wie ich gelesen habe, ist die nicht ganz so zuverlässig wie die Spirit.

  • Da sie so alt ist habe ich ehrlich gesagt nicht daran gedacht mit Roche zu telefonieren, denn ich bezweifle, dass sie mir wirklich eine Ersatzpumpe nach Garantieablauf schicken würden.

    Nach einer neuen Pumpe habe ich mich schon umgesehen, Favorit ist eigentlich die Accu-Chek Insight, aber wie ich gelesen habe, ist die nicht ganz so zuverlässig wie die Spirit.

    Ich trage zwar keine Spirit aber die Insight.

    Die musste ich bereits mit Alkohol reinigen.


    Ich mache das folgendermaßen:

    Kleines Alkoholtuch in das Fach einführen und mit einem Qtip von dem ich die Watte entferne um die Gewindestange unten rumführen und sauber machen.

    Danach ist sie wie neu.


    Verantwortung falls etwas kaputt geht kann ich natürlich nicht übernehmen.


    Aber von der Insight kann ich dir abraten - Robust ist anders und es gibt nur Novorapid und 2 Sorten Katheter die beide Teflon sind.

  • Naja, aber Fragen kostet ja nix ;)... sie könnten Dir ja mal etwas vorschlagen....


    Die Insight hatte ich vor der Combo - die Pumpe selbst ist zuverlässig, gut zu bedienen, "elegant und klein" - Nachteil ist das kleine Reservoir mit 160 IE, die es allerdings vorgefüllt gibt (nur Novo!!) und damit entfällt das Selbstbefüllen - sehr schön und easy. Großer Nachteil ist eigentlich der "Manager" - langsam und störanfällig. Der ist ja gleichzeitig Messgerät - klingt alles nicht schlecht, aber in der Praxis fand ich den nicht so toll - ist mehrfach ausgestiegen, gerade, wenn ich ihn brauchte. Man kann aber immer die Pumpe alleine über die Knöpfe bedienen. Dann entfällt allerdings der Bolusrechner und die Tagebuchfunktion.... großer Nachteil eben auch die Katheterauswahl. Durch den Spezialanschluß gehen nur die beiden Insight Katheter, beides Teflon... damit ist die Auswahl kaum gegeben.... bei der Combo ist das natürlich anders, weil da alle Luer passen...

    Wenn Du nicht unbedingt ein neues "Spielzeug" brauchst 😉, wäre vielleicht eine neue Combo nicht schlecht - da weißt Du, was Du hast, mußt nichts umstellen oder so, hast aber eine robuste Pumpe... spannende Zeit, gell?

  • Danke für eure Tipps werde das beim nächsten Wechsel gleich machen. Ich hatte immer nur mit einem Tuch trocken gewischt.


    Lilimaus

    Wenn das so ist, lasse ich mir wirklich Zeit. Meine Spirit ist seit dem ersten Tag an zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen, bis halt die Kleinigkeit mit dem Ampullen Fach. Aber wenn ich es wirklich hinbekomme, dann besteht ja auch keinen Grund mehr.

  • Ja, da hast Du im Prinzip keine Eile..... ich würde nur eventuell bedenken, daß eine 10 Jahre alte Pumpe auch mal irgendwann den Geist aufgeben könnte und dann muß man leider schnell handeln und möglichst einen Plan haben, welche die nächste sein soll... da kannst Du jetzt ja mal in aller Ruhe Infos einholen :)

    Hoffentlich klappt es mit der Reinigung, die Alex vorgeschlagen hat. Klasse :thumbup:


    Alkohol ist wichtig, weil Insulin beim Trocknen etwas klebt

  • Da ich Selbiges eben durch habe (Defekt an 9 Jahre alter Combo), zur Beruhigung an alle, die sowas mal erleben müssen:

    Ich hatte innerhalb von nur 4h eine Ersatzpumpe von Roche. Per Eilboten, an einem Sonntag! Einfach Spitzenleistung! Ich wohne am A der Welt.

    Diese Pumpe kannst du dann 1/4 Jahr kostenlos nutzen. Incl. Nachverordnung einer neuen Rochepumpe sogar 1/2 Jahr.

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor einigen Tagen meine neue Combo bekommen.

    Für mich bereits die zweite, meine erste ist nach 9 Jahren Tragezeit in den Pumpenschrott gewandert.

    Zur Zeit trage ich noch die Leihpumpe von Roche, die mir für die Übergangszeit zur Verfügung gestellt wurde.

    Gestern wollte ich diese Leihpumpe mit Hilfe der Konfigurationssoftware 360° auslesen und die neue Pumpe dann mit den Daten bestücken mit der netten Idee, mir damit händische Programmierung zu ersparen.

    Die Idee für den nächsten Schritt langfristig ist, die Pumpe auch mit meinem Smartphone ansteuern zu können. Aber das ist schon weiter gedacht.

    Allein die Verbindung zwischen Tablet (Win10) und Pumpe herzustellen war leider nicht so einfach wie ich dachte.


    Die Software habe ich hier


    https://l.facebook.com/l.php?u…EeRwuA4i8NNR9l0m&__tn__=R


    heruntergeladen und installiert.

    Das ist eine Version von 2016.

    Ich verfüge über ein SmartPix Device älterer (erster) Generation und ein Realtyme-Gerät, beide funktionieren anscheinend auch, machen zumindest hübsche blaue Lichtilluminationen.


    Ich habe alles ausprobiert mit beiden Verbindungsgeräten.

    Bluetooth war aktiviert, Verbindungsmodus an und es war auch kein Gerät mehr per Bluetooth mit der Pumpe verbunden.

    Ich konnte leider keine Verbindung zwischen meinem Tablet und der Pumoe herstellen.

    Hat einer eine Idee dazu?

    Ist meine Software oder Hardware zu alt?

    Ich freue mich über Rückmeldungen.....

    Liebe Grüße

    Corinna

  • Ich habe meine alte Spirit Combo damals so für den Loop vorbereitet: Zunächst die Konfigurationssoftware auf den Rechner laden und die Einrichtung der Pumpe damit durchführen per Realtime.


    Um die Pumpe mit dem Smartphone verbinden zu können, ist mir nur die Möglichkeit bekannt mit Ruffy. Das ist eine diy-App, die es ermöglicht, die Combo statt mit einem Messgerät mit einem passenden Smartphone zu verbinden. Einzelheiten dazu findest Du im Readthedocs zum diy-Loop AAPS. Wichtig, dass es ein passendes Smartphone ist: https://androidaps.readthedocs…Pump.html#accu-chek-combo

  • Für die Anbindung an den Rechner wird Infrarot benutzt (mit dem Empfänger). Bluetooth kommt hier nicht zum tragen.


    Wichtig ist eine direkte Sichtverbindung zwischen dem Empfänger und der Pumpe.

  • Den Smartpix in den Rechner stecken, die Pumpe stoppen und Datenübertragung einstellen in der Pumpe, dann die Pumpe und den Smartpix mit geringen Abstand zueinander hinlegen (die Combo hat auf der gegenüberliegenden Seite des Katheters neben dem Batteriefach das Infrarot, oder was das ist), dann sollten sie sich finden

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Du warst schneller 😊

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere