Diabetes im TV - Thread

  • Was nutzt einem das (häufige) messen, wenn das Meßgerät gehackt ist? Und schließlich hat er ja kurz vor seinem Weg nach Hause erst gemessen, was sie natürlich nicht wußte. Wesentlich sinnvoller wäre gewesen das Meßgerät mal abzugleichen...

    Die Schwester im Krankenhaus wusste nicht, daß das Gerät gehackt ist und wusste nicht, das er gerade gemessen hat mit dem gehackten Gerät. Also ist die Aufforderung häufiger den Zucker zu messen völlig korrekt und gut dargestellt.
    Das die Aufforderung bei einem gehackten Gerät sinnlos ist, wissen zu dem Zeitpunkt ja nur wir Zuschauer. ;)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼


  • Weniger trinken hilft.


    Ich habe mein ganzes Leben keinen Alkohol getrunken,
    und ich war auch nicht der Betroffene sondern derjenige der 112 angerufen hat.


    Du gehörst anscheinend auch zu den von mir genannten Personenkreis,
    denn dein Kommentar "Weniger trinken hilft" kann man auch mit "selber schuld" vergleichen.
    Mit deinen Worten gehst du dann auch einfach weiter.

  • Die Schwester im Krankenhaus wusste nicht, daß das Gerät gehackt ist und wusste nicht, das er gerade gemessen hat mit dem gehackten Gerät.


    Eben keine Krankenschwester weiß meistens wie es zum UZ gekommen ist und wenn man nicht weiß was Sache ist, einfach mal Klappe halten. Blöde Ratschläge, wenn wie gesagt auch gut gemeint, kann keiner gebrauchen nach einem UZ.

  • Der Hinweis öfter zu messen muss sich ja gar nicht mal auf die konkrekte UZ Situation beziehen. Vielleicht war er messfaul und im Krankenhaus haben sie gesehen dass er für die letzte Woche nur fünf Werte im Gerät hatte oder so.

  • Eben keine Krankenschwester weiß meistens wie es zum UZ gekommen ist und wenn man nicht weiß was Sache ist, einfach mal Klappe halten. Blöde Ratschläge, wenn wie gesagt auch gut gemeint, kann keiner gebrauchen nach einem UZ.

    Aber sie wissen, wie viele mit ihrem BZ schludern.


    so wie du es beschrieben hast, finde ich die Situation realistisch und die von dir beschriebenen Dialoge nachvollziehbar.
    vllt war ja beim Schauen irgendwas, was auf dich nicht richtig gewirkt hat?


    man neigt gern auch sich selbst als Maßstab zu nehmen. und wir hier im Forum setzen uns ja sehr mit unserer Krankheit auseinander, haben unseren BZ quasi zu jeder Sekunde im Blick.
    das ist nicht bei allen so. einige/viele lassen ihn auch einfach laufen.

  • Wenn einer "was laufen lassen will", empfehle ich Inkontinenzprodukte.


    Leute, das ist TV. Da braucht einer ne Story und biegt sich das hin. Nicht der Weg ist das Ziel, sondern das Ziel "Drama" ist vorgegeben und der Weg muss so einfach wie möglich sein - wenns nicht grad der Hauptstrang eines Shakespeare Stücks ist. Und bei "die Jungen Ärzte" und anderem "Daily Junk" haben die halt einen Drehtag je Folge. Was willst du da erwarten? Dass die sich im Rahmen einer "Recherche" an einen Diabetologen/Internisten wenden? Das Geld geben die lieber für ein halbes dutzend Spartendirektoren und "Carmen Nebelhirn präsentiert Helene Fischer auf Malle" aus.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • In der Sendung vom 06.12.2018 wurde ein Mädchen mit Diabetes entführt. Leider wird da einiges falsch dargestellt!!
    Die Mutter sagt, ihr Kind habe zwar Insulin bei, der Vorrat reicht aber maximal für einen Tag. (? Sehr kleiner PEN!!?)
    Wenn Sie nicht innerhalb von ein paar Stunden ihr Insulin bekommt, stirbt sie?! Wieso? So schnell stirbt man ja auch an hohem Zuckerwert nicht!
    Bescheiden finde ich, dass das Leute sehen, die keine Ahnung von Diabetes haben. Die finden irgendwann mal nen Diabetiker in Notlage und suchen nach dem Insulinpen um zu helfen, bewirken aber genau das Gegenteil! Warum wird das immer so falsch rübergebracht?!

  • Ich finde das man bei Unterhaltungsserien, nicht unbedingt Korrektheit erwarten sollte.

    In der Sendung vom 06.12.2018 wurde ein Mädchen mit Diabetes entführt. Leider wird da einiges falsch dargestellt!!
    Die Mutter sagt, ihr Kind habe zwar Insulin bei, der Vorrat reicht aber maximal für einen Tag. (? Sehr kleiner PEN!!?)
    Wenn Sie nicht innerhalb von ein paar Stunden ihr Insulin bekommt, stirbt sie?! Wieso? So schnell stirbt man ja auch an hohem Zuckerwert nicht!


    Es lässt sich schwer vorhersagen, wer wie lange brauch um in ein diabetisches Koma zu fallen.
    Werte zwischen 260-280 ,mg/dl können für einen Ketoazidose ausreichend sein, wenn kein Insulin vorganden ist.


    / Hört sich nach Spannung an, die dort erreicht werden sollte. Nicht das schlechteste für einen Krimi./


    Ansonsten explodieren ständig Autos. -Es wird in einer große Menge Menschen geschossen und keinem passiert etwas. -Leute steigen aus dem Wasser und sind vollkommen trocken - usw.

    Einmal editiert, zuletzt von nikp ()

  • Man kann es übrigens auch anders darstellen:


    bin gerade bei Notruf Hafenkante reingezappt:


    Frau wird morgens von Trickbetrügern überfallen. Dann kommt die Polizei. Befragung. Auf einmal kippt die Dame um.


    Polizist so: da ist ein grad mal angefangenes Frühstück auf dem Tisch und danben nen Insulinpen.


    Notarzt so: so ein Zuckerschock (sei ihm verziehen) kann ganz schön schnell kommen, da kann der Patient gar nicht mehr reagieren. So und jetzt ein echtes Highlight ... er setzt ein große Spritze, erkennbar kein Insulin, eher volle Dröhnung Zucker an den bereits gesezten Armzukang ...Dat is ein bissel so wie Lichtanknipsen, hokus pokus fidebus ... und sie wacht leicht geschockt auf ... Und ab ins Krankenhaus.

  • Wer würde denn ernsthaft - ohne zu wissen ob, wie und wieviel - jemandem einfach mal ne insulinspritze reinjagen?

    Die gleichen Laien die ernsthaft vorhaben, bei einem erstickendem Patienten eine Luftröhrenpunktion zu machen mit Taschenmesser und Kugelschreiberhülse


    Offensichtlich ernstgemeint:
    Luftröhrenpunktion mit Messer und Kugelschreiber für Laien



    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ja, ich gebe zu, ich gucke die Sachsenklinik.:blush:

    Heutige Folge: Ein Charcot-Fuß bei einer Erstdiagnose Diabetes. :arghs: Mal abwarten, was das noch wird.

    (ARD, 20:15 Uhr, "In aller Freundschaft")

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Die jung-dynamische Patientin achtet sehr auf ihre Ernährung und meint, sie sähe nicht aus, als habe sie Diabetes. Ist ein bisschen überdreht, die gute. :woot:

    Dr. Brentano erklärt ihr dann Typ 1 als Autoimmunerkrankung. Und weil sie meint, sie könne sich kein Insulin spritzen, will sie das der Tochter übertragen. :hmmz:

    Ja nun, Fernsehen muss ja nicht echt sein.


    Mediathek

    http://mediathek.daserste.de/I…32920&documentId=60217300

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • an welche Stellen lohnt es sich denn vorzuspulen? 45min halte ich das glaube nicht durch ;)

    Schwer zu sagen. Zwischendurch kommt ja dann die Geschichte um Dr. Heilmanns Tochter Lisas große Liebe. :blush:

    Die Frau mit Diabetes wiederum trifft in der Klinik auch noch ihre Tochter. Wie das Leben so spielt... :bigg

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: