Insulinumstellung

  • Hallo!


    Hoffe jemand liest sich mein Problem durch und kann mir evtl. helfen!
    Ich bin 24 jahre alt, 1.93m groß und 80kg schwer. Habe nun seit 5 Jahren Diabetes Typ1 und mein Langzeitzucker ist derzeit bei 6,1.


    Eingstellt wurde ich im Krankenhaus auf Insulin Normal (Berlinsulin).
    Nach ca. 1 Jahr habe ich zusätzlich ein Basalinsulin gespritzt (NPH - Berlinsulin Basal), da meine BZ Werte Morgens zu hoch waren. Habe das Insulin gesplittet, um einen günstigeren Verlauf zu erreichen. Morgens und Abends zu je 12 IE.


    Spritze nun seit etwa 1nem Jahr 3 mal Basal täglich, das hängt damit zusammen, dass ich gegen 16:30 und 18:00 Uhr einen sehr geringen Basalbedarf habe und daher unterzucker und gegen 22:00-01:00 einen hohen Basal Bedarf habe.


    10:00 Uhr - 5IE Basal
    17:00 Uhr - 7IE Basal
    22:00 Uhr - 10IE Basal


    Mit dieser Einstellung erreichte ich eine prima Einstellung mit einem konstanten Verlauf des Zuckerspiegels.


    Nun zu Problem. Habe mich nun von meinem Hausarzt (der gut Diabetes bewandert ist) auf Novo Rapid als Kurzzeitinsulin und Levemir als Basalinsulin umstellen lassen. Warum? Novo Rapid, weil mich die zu lange Wirkdauer des Normal-Insulins störte .... wollte flexibler Essen. Und Levimir, weil ich von 3mal auf 2mal täglich Basal wollte. Wenn man sich die Wirkkurven anschaut, sollte das ja gehen.


    1. Novo-Rapid funktioniert prima ...wirkt viel schneller und lässt sich auch besser berechnen, wie ich finde .... habe Novo Rapid erst mit meinem alten Basal eingestellt um nicht 2was aufeinmal zu ändern. bin sehr zufrieden.


    2. Mit Levimir habe ich so meine Probleme .... spritze es Nachts auch gegen 22:00 Uhr 10IE ... und mein Morgenszucker ist meist OK. Spritze es dann 10:00 Uhr (10IE) um die 12 Stunden Regel einzuhalten. Aber ich habe nun das gleiche Problem wie mit dem alten NPH Insulin .... ich gehe stes in die Unterzuckerung zwischen 16:30-18Uhr und der Zucker steigt zwischn 22Uhr und 1Uhr.
    Die Dosis morgens zu verringern bringt nichts, da der Zucker am Tag dann unregelmäßig wird.
    Ich teste nun, ob es was bringt wenn ich die Tageszeiten ändere ...also morgens um 8 Uhr 10IE und Abends schon um 20Uhr 10IE. ..... habe aber die befürchtung auch wieder auf 3mal Basal umschwenken muss. .... oder hat jemand von euch eine Iddee?
    Mein Verbrauch von Novo Rapid wundert mich auch ein wenig ... sagen wir mal für 2 Brötchen brauche ich je nach Tageszeit bis zu 15IE Novo Rapid ... ist das normal? Bei meinem alten NPH Insulin, bin ich gut mit 10IE hingekommen ... kann aber auch daran liegen, dass ich durch die Ustellung weniger Novo Rapid brauchte ... ist ja meist so, dass man in den ersten Tagen und Wochen weniger Insulin braucht ...bis sich der Körper halt daran gewöhnt hat.



    habe nun für nächste Woche einen Termin bei einem Diabetologen ...auch wenn mein HA sehr gut bescheid weis bei TYP1, kann mal ja mal eine 2te Meinung einholen.


    Würde mich freuen, wenn jemand die Muse hatte meinen Text durchzulesen und evtl. zu Antworten.

  • lieber notrix,


    ganz kurze frage: wie sind denn deine einheitenfaktoren (also wieviel novorapid pro BE) zu den jeweiligen tageszeiten, könntest du deine hypos u.U. nicht vermeiden, in dem du am nachmittag weniger spritzst zum essen? oder hast du die hypos ganz nüchtern (3h lang nichts gegessen)?
    bzw.: solltest du ein spätesser sein, ab 20 uhr einfach den bolus-faktor erhöhen?


    ansonsten: viele fahren gut mit lantus um 20 Uhr und um ca. 8 Uhr. aber schau vielleicht erst mal mit dem levemir, das dauert auch ein wenig, bis sich das einspielt.


    bzw.: diabetologe! auch richtig tolle und geschulte hausärzte haben einfach nicht so viel erfahrung mit insulinpflichtigen DMs, weil sie nicht so viel ebhandeln ... das wird einen unterschied ausmachen, garantiert. und nur ein facharzt kann deine protokolle richtig einschätzen, für deine probleme kann es viele viele gründe geben, nicht nur die basalrate.


    lg k

  • Zitat von KatharinaVienna;229228

    lieber notrix,


    ganz kurze frage: wie sind denn deine einheitenfaktoren (also wieviel novorapid pro BE) zu den jeweiligen tageszeiten, könntest du deine hypos u.U. nicht vermeiden, in dem du am nachmittag weniger spritzst zum essen? oder hast du die hypos ganz nüchtern (3h lang nichts gegessen)?


    Ich bin dabei immer nüchtern ... letzte Mahlzeit ist Mittags ... gegen 13Uhr. Das hat also
    nix mit dem gespritzten Novo Rapid zu tun, oder was ich gegessen habe ... .


    Zitat


    bzw.: solltest du ein spätesser sein, ab 20 uhr einfach den bolus-faktor erhöhen?

    Esse 19 Uhr Abendbrot ... nach 3h ist der Zucker dann bsp. bei 6,0 .... also alles richtig gemacht zum Abendbrot ... dann fängt er (egal ob was gegessen oder nicht langsam an zu steigen)


    Ich wollte jetzt sowieso mal testen wie es mit 8 Uhr / 20 Uhr läuft .... da ich es so evtl. in den Griff bekommen könnte.


    Danke für deine Antwort!