Akne = Hautdiabetes???

  • Ich habe leider schon sehr lange immer wieder mehr oder weniger mit Akne zu kämpfen. Tabletten, Cremen, Sonstiges hat nicht sehr viel Erfolg gebarcht. Meine Hautärztin meinte es könne mit dem Insulinfluss zusammenhängen, hat mir den Zusammenhang trotz Nachfragen aber nicht erklärt. Jetzt habe ich kurz einmal gegoogelt und habe folgendes gefunden:

    [INDENT]" Zucker, Insulin und Chrom
    Viele Hautärzte haben berichtet, dass Insulin in der Behandlung von Acne effektiv ist, wobei allerdings eine Verschlechterung der Hautglukosetoleranz und/oder eine Abnahme der Insulinsensibilität zu beobachten ist. Das Insulin wurde entweder systematisch mit 5-10 Einheiten 2-3 mal die Woche gegeben oder direkt der Schädigung injiziert.
    Eine die Resultate eines oralen Glukosetoleranztests bei Aknepatienten vergleichende Studie zeigt gegenüber der Kontrollgruppe keinen Unterschied, jedoch zeigten wiederholte Hautbiopsien das die Hautglukosetoleranz der Aknepatienten deutlich verschlechtert war. Ein Untersucher schreibt in der Diskussion um die Rolle der Glukosetoleranz bei Akne von "Haut- Diabetes".
    In Erwägung der bekannten Wirkung des Zuckers, das Immunsystem zu beeinträchtigen, sollten alle konzentrierten Kohlehydrate aus dem Ernährungsplan gestrichen werden. Hefe mit hohem Chromgehalt ist bekannt dafür, die Glukosetoleranz zu verbessern und die Insulinsensibilität zu erhöhen. Eine unkontrollierte Studie berichtet, dass Chrom zu einer schnellen Verbesserung bei Aknepatienten führt." Quelle: http://www.hilifeev.com/site/999
    [/INDENT]Wisst ihr vielleicht mehr zu diesem Thema? bzw. Wie behandelt ihr erfolgreich Akne?

    LG
    Chris

  • Ich habe frueher in einem Kosmetiksalon gearbeitet. Wir hatten etlichre Kunden mit Akne und da wurde staendig fdie ganz normale Backhefe
    angewendet.
    Hefe in lauwarmem Wasser aufloesen und zu einem geschmeidigen Creme
    verruehren. Auf die befallenden Stellen (Gesicht, Ruecken usw) auftragen
    und ganz trocknen lassen. Dann mit Papiertaschentuch oder Kuechrenrolle abrubbeln und wenn moeglich bis morgens drauflassen. Am naechsten Tag mit lauwarmem Wasser abwaschen.2x die Woche anwenden. Es
    verspricht guten Erfolg und kostet kaum etwas.
    Versuche es mal und Du wirst sehen, dass es nach einem Monat schon
    besser sein wird.

  • Auch Zinktabeletten (2 x täglich 5mg) kurmässig eingenommen, können zur Besserung von Hauterkrankungen beitragen!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)