Birnen-Yufka-Strudel (mal was anderes)

  • Zutaten:
    50 g Zucker, 100 Pecan- oder Walnusskerne, 500 g kleine reife Birnen (z.B. Williams Christ), 3/4tel l Birnensaft, 2 Essl. Zitronensaft, 350 g runde Yufka-Teigblätter (2 Stück, Durchmesser 60 cm aus dem türkischen Lebensmittelladen) 40 g Butter, 250 g Schichtkäse oder Speisequark 20%, 150 g Creme fraiche, 5 Essl. Ahornsirup, 1 Ei, 1 Eigelb, 2 EL Speissestärke, Mehl f. d. Geschirrtuch

    - Zucker in einer Pfanne goldbraun karamellisieren, die Nüsse dazugeben und gut verrühren. Nusskrokant sofort auf ein Stück Backpapier geben und ganz fest werden lassen. Wenn der Krokant hart ist , fein hacken.
    - Birnen schälen, vierteln entkernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfe schneiden. Mit Birnen- und Zitronensaft aufkochen und etwa 2 min. kochen. Birnenwürfel in einem Sieb abtropfen lassen.
    - Backofen auf 200 grad , Umluft 180 grad Gas Stufe 4 vorheizen. Butter schmelzen.

    - Die Yufka-Teigblätter ausbreiten und ein Blatt auf ein mit Mehl bestäubtes sauberes Geschirrtuch legen. Dieses Blatt mit der Hälfte der geschmolzenen Butter bestreichen. Das zweite Teigblatt zügig drauflegen.
    - Schichtkäse, Creme fraiche, Ahornsirup, Ei und Eigelb und Stärke verrühren. Die Käsefüllung auf den Teig streichen , dabei rundherum einen etwa 3 cm breiten Rand frei lassen. 3 EL gehackten Krokant beiseite stellen. Restlichen Krokant und die Birnenwürfel gleichmässig auf die Creme verteilen.
    - Die Seiten vom Teig zur Mitte hin einschlagen ,so dass ein Rechteck entsteht. Den Teig mit Hilfe des Geschirrtuchs von der längeren Seite her aufrollen. Die Rolle sollte nicht länger als die Diagonale des Backbleches sein.
    - Die Rolle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Teigoberfläche des Strudels mit der restlichen Butter bestreichen. Den restlichen Krokant darüberstreuen.
    - Den Strudel auf der untersten Schiene im Ofen etwa 30 Minuten goldbraun backen, dabei die Nüsse evtl. mit einem Streifen Backpapier abdecken, damit sie nicht verbrennen.
    :):):):):):):)
    Guten Appetit!

    Als Tip war noch vermerkt, dass der abgetropfte Birnensaft mit Mineralwasser gut als Schorle schmeckt.

    Ergibt 14 Stücke mit ca. 225 kcal, E 5 g, F 9 g, KH 31 g

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • ich danke dir für deinen Hinweis, hab ich vollkommen vergessen. Ich hoffe du kannst mir nochmal verzeihen! :p

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl: