Zwischenspritzen

  • Hallo zusammen,


    bin neu Typ 1 Diabethiker und muß zum Frühstück, mittagessen und Abendessen normal Insulin und um 22:00 Lantus spritzen. Dabei muß ich beim Normal Insulin auch die Zwischenmahlzeiten mit rechnen.


    Was ist aber jetzt wenn ich z.B. weil es so heiß ist, mir nachmittags spontan überlege ich möchte einen Eisbecher essen. Darf ich mir dann einfach diese Einheiten für den Eisbecher Zwischenspritzen oder darf man den Eisbecher nur essen wenn man ihn vorher geplant und mitgespritzt hat??


    Vielen Dank für eure Antworten

    [LEFT]Liebe Grüße


    Andreas
    [/LEFT]


    :w10:

  • Moin,


    also ich finde das geschilderte Insulinschema etwas sehr eigenwillig. *grübel*
    Grundsätzlich zielt ICT darauf ab, Zwischenmahlzeiten überflüssig zu machen.


    Wenn man dann doch welche zu sich nimmt, dann sind diese natürlich auch zusätzlich zu insulinieren.
    Da allerdings Normalinsulin, besonders in größerer Dosierung, z.B. für ein reichhaltiges Mittagessen, länger wirken kann, als Resorption der Nahrung im Darm, kann es gelegentlich nötig sein, eine kleine zusätzliche Zwischenmahlzeit nach etwa 2 bis 3 Stunden zu nehmen, um die restliche Insulinwirkung abzufangen.


    Zum Mittagessen aber schon den Kuchen um 15:00 oder 15:30 mitzuinsulinieren scheint mir schon sehr merkwürdig.


    Ich habe jedenfalls mit Normalinsulin auch die spontanen Zwischenmahlzeiten mit einer eigenen Insulindosis bedacht. Mit Analoginsulin natürlich erst recht. ;)


    Gruß
    Joa



  • Was ist für dich das Normal Insulin? ;) Also nehme mal an, das Kurzzeitinsulin? Auf jeden Fall, wenn du Lust auf einen Eisbecher hast, dann genehmige ihn dir doch. Blutzucker messen, Eisbecher berechnen und Spritze setzen, danach lass es dir schmecken! :D Ok, willst du direkt nach dem Essen (bis zu einer Stunde nach dem Essen) das Eis essen, dann kannst du es dazu berechnen. Sollte es aber erst paar Stunden später sein, dann extra spritzen. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Wäre ja der Hammer wenn wir (die mit ICT) keine Zwischenmahlzeit nehmen dürften und dann noch am Mittag entscheiden müssten, ob wir am Nachmittag noch was essen oder nicht. :eek: Ist ja zum Glück nicht der Fall! :cool:

  • @ Joa Bei mir war das anfangs aber auch so, dass die Zwischenmahlzeiten mit der Spritze davor abgedeckt waren, das ist ja das alte Schema. Das kam von der Diabetesklinik.:rolleyes:


    Und wenn man es so macht das man mit normalem Alt-Insulin die ZM abspritzt, kommt es oft zu schlimmen UZ, das ist schon heikel....:rolleyes: hatte ich des öfteren...:rolleyes:


    Das kann man nur gut mit Analaloginsulin machen und für einen Anfänger ist das auch nicht so einfach wie für jemanden, der DM schon lange hat...mir ging es zumindest so, dass ich am Anfang sowas nicht auf die Reihe bekommen hätte....:o:o


    Vll hat man das deshalb hier erstmal so eingestellt...:cool:


    Allerdings für einen Eisbecher kann man auch mal dazwischenspritzen...ist ja nur eine Ausnahme....:cool: aber dann immer testen hinterher, sicher ist sicher...;)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Zitat von Xerxes;243117

    @ Joa Bei mir war das anfangs aber auch so, dass die Zwischenmahlzeiten mit der Spritze davor abgedeckt waren, das ist ja das alte Schema. Das kam von der Diabetesklinik.:rolleyes:


    Ähm, da hast Du als Schema auch mitbekommen, die BE's der Zwischenmahlzeit dem Bolus der Hauptmahlzeit hinzuzurechnen. Und wenn Du das vergessen hast war es Essig mit Zwischenmahlzeit?


    So jedenfalls hab ich das von Sonnenblume verstanden. :rolleyes:

    Zitat

    Und wenn man es so macht das man mit normalem Alt-Insulin die ZM abspritzt, kommt es oft zu schlimmen UZ, das ist schon heikel....hatte ich des öfteren...


    Yep. Da ist die Kunst mit Normalinsulin versteckt, die Überhangswirkung einzuschätzen, die nach der Nahrungsresorption aus dem Darm dann zu Hypos neigen kann.


    Wenn man dann auf die diese Überhangswirkung vom Mittagsbolus eine folgende Zwischenmahlzeit nochmals maximaloptimal insuliniert, ist selbstverständlich dann eine prachtvolle Hypo vorprogrammiert. Besonders wenn man/frau nachfolgend noch shoppen geht. :eek:


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Was ist für dich das Normal Insulin? ;) Also nehme mal an, das Kurzzeitinsulin?


    Normalinsulin wird das Humaninsulin genannt, also ein Kurzzeitinsulin, aber kein Analoginsulin. Von daher sehe ich es nicht ganz so easy und unbedenklich, sich als Neuling einfach mal zwischendurch zu spritzen. Bitte sonnenblume1969, sprich das mit Deinem Arzt ab und/oder teste es vorsichtig aus.

    http://flexikon.doccheck.com/Normalinsulin

  • Zitat von 4fachMama;243128

    Normalinsulin wird das Humaninsulin genannt, also ein Kurzzeitinsulin, aber kein Analoginsulin. Von daher sehe ich es nicht ganz so easy und unbedenklich, sich als Neuling einfach mal zwischendurch zu spritzen. Bitte sonnenblume1969, sprich das mit Deinem Arzt ab und/oder teste es vorsichtig aus.

    http://flexikon.doccheck.com/Normalinsulin



    Ups hoppla... wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann nehme ich das zurück. Aber ich dachte heutzutage wird niemand mehr auf diese "strenge" Art und Weise eingestellt.
    Mich würde trotzdem interessieren, was für ein Insulin Sonnenblume spritzt. Denn es gibt auch Leute, die z.B. das NovoRapid als Normalinsulin bezeichnen. Also sie spritzen Langzeitinsuling (z.B. Levemir) und Normalinsulin. Wird bei denen einfach so in der Sprache benutzt, anstatt das richtige zu nennen. ;-) darum fragte ich ja nach, welches Insulin.

  • Hallo,


    ich habe nach meiner Umstellung auf Pumpe zuerst für 1 Jahr Humalog benutzt und bin dann auf Humaninsulin (Insuman Infusat) umgestiegen. Das war auch so 2 - 3 Jahre in meiner Pumpe. Dann wollte ich unbedingt Novorapid ausprobieren, was ich auch getan habe. Mit dem bin ich aber nicht zurechtgekommen. Bei manchen Hypos (nicht bei allen) war ich zwar noch bei Bewusstsein, habe aber schon gekrampft. Dabei war ich dann nicht mal so tief - das mit dem Krampfen war auch schon bei Werten um die 60 der Fall.
    Deshalb bin ich wieder auf Humaninsulin zurückgegangen - also habe wieder Insuman Infusat in der Pumpe. Mit dem Insulin habe ich diese Krampfanfälle bei Hypos nicht. Gut zurecht komme ich mit dem Insulin auch, ist halt nur der DEA ein bisschen länger - aber was solls? Da muss ich halt Kompromisse eingehen und damit leben kann ich.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ich benutze Berlininsulin normal. So wie ich rausbekommen habe ist es wohl ein kurzzeitinsulin.

    [LEFT]Liebe Grüße


    Andreas
    [/LEFT]


    :w10:

  • Das Schema mit den abgedeckten Zwischenmahlzeiten klingt für mich nach nem Normalinsulin und das wirkt lange (damit es auch die ZMs abdecken kann)
    Geh mal zum Diabetologen und schau dass du ein kurzwirksames Insulin bekommst, z.B. Humalog. Damit ist dann ein Eisbecher zwischendurch oder mal ein oder zwei BEs mehr kein Problem mehr.

  • Hallo Andreas,


    so wie ich das sehe, spritzt Du für Essen und Korrektur ein Humaninsulin - so wie ich auch eines in meiner Pumpe habe. Das Berlinsulin normal ist kein Analoga.
    Trotz allem kannst Du mit diesem Insulin Dir auch Zwischenmahlzeiten a la Kuchen, Eisbecher, Jogurt, Knabberzeug etc genehmigen. Das geht schon auch - mache ich auch mit dem Humaninsulin, was ich verwende. Ich spritze nur für das Essen, was ich gerade essen will. Zwischenmahlzeiten plane ich nicht mit ein. Manchmal esse ich welche, manchmal auch nicht und die Zwischenmahlzeiten spritze ich ebenfalls dann ab, wenn ich sie vor mir habe.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Micha82;243150

    Normalinsulin und das wirkt lange (damit es auch die ZMs abdecken kann)


    Quatsch.


    Wenn überhaupt, dann sollen Zwischenmahlzeiten die übersteigende Wirkung von Normalinsulin (früher auch Altinsulin genannt) kompensieren. Wobei dann auch das Therapieschema und die dabei verwendeten Basalinsuline eine wirkende Kurve abgeben.


    Bei einer ICT mit NPH-Insulin z.B. wird die Humaninsulinwirkung am Nachmittag eher die auslaufende Wirkkurve des Basalinsulins am Nachmittag zu kompensieren haben.


    Ein Arzt, der den Überblick über die Wirkkurven der Insuline hat, und Deine Bedingungen kennt, wird dir ggf. 4 verschiedene Insulin verordnen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von sonnenblume1969;243148

    Ich benutze Berlininsulin normal. So wie ich rausbekommen habe ist es wohl ein kurzzeitinsulin.



    Wenn dieses Berlininsulin wirklich ein Kurzzeitinsulin ist, dann ist das kein Problem mit dem Zwischenspritzen. Aber da ich dieses Insulin gar nicht kenne, kann ich dir leider auch nicht gross weiterhelfen. Und wie du siehst, die Meinungen hier sind recht verschieden! ;) Am besten schnell mal dein Arzt anrufen und der kann es dir dann genau erklären. :6yes:

  • http://www.diabetes-news.de/info/insulin-uebersicht.htm



    Also nach dieser Tabelle ist das "Berlinsulin H Normal" von Berlin-Chemie KEIN Analoginsulin, also genau die Mitte zwischen schnellwirksamen und Basal. Andreas hat ja auch geschrieben, dass er Lantus spritzt, also wird es kein Basal sein.


    Zusammenfassung: kein Analoginsulin und kein Basal, also echtes Normalinsulin... ach schaut einfach auf den Link ;) ich bin noch nicht so fit

    Grüße Sebastian

  • Halloli,

    Berlinsulin H Normal hat das gleiche Wirkschema wie NovoNordisk Actrapid oder B.Braun Rapid
    und ist damit ein Altinsulin bzw. Normalinsulin.

    Und mit B.Braun Rapid benutzt du wie ich ein Insulin mit ca. 4 Stunden Wirkdauer und die Maximalwirkung setzt ca. 30 min nach Spritzzeitpunkt ein (soweit die Theorie).

    Ich habe mein Rapid in der Pumpe und spritze meist ohne Spritzessabstand nach dem was ich essen will direkt vor dem Essen. Also ich vor Eisladen - ich will Eis - ich kauf Eis und pumpe
    bzw. spritze für Eis je nach BE/IE-Faktor. Falls meine letzte Insulinabgabe weniger als 4 Stunden entfernt ist, dann teste ich vor dem Spritzen noch den BZ und gebe ggf. weniger.

    Ansonsten lass Dir dein Eis zwischendurch, ruhig schmecken.
    Ich würde für die 3 Hauptmahlzeiten nur für das jeweilige Essen Insulin geben und nur wenn Du wirklich eine Zwischenmahlzeit willst (Hunger hast) diese dann abdecken.

    Gruss ... Sabine

  • Moin,


    mit Actrapid wurde ich auch eingestellt, da(mals) war es so, daß ich auch die Zwischenmahlzeit einrechnen und bereits zur Hauptmahlzeit zuspritzen musste, da das Actrapid bei mir fast 5h wirkte.


    Am Besten ist immer, den Arzt fragen, gerade als Neuling muß man sich erstmal an das Ganze gewöhnen, auch erstmal rausfinden, wie Insulin bei dir wirkt, wir wissen ja auch gar nicht, wieviele Einheiten du pro BE brauchst, es ist ein Unterschied, ob ich 4 IE oder 14 IE brauche....


    Wenn du ein Eis möchtest, dann würde ich sagen, decke es dir mit Insulin ab und genieße es, das Dumme ist nur, daß dein Insulin der letzten Hauptmahlzeit noch wirkt und du zur nächsten Mahlzeit ja auch wieder spritzst, also mind 2 Überschneidungen hast...mir wäre es zu heikel, ich würde entweder verzichten oder aber das Eis zur nächsten Hauptmahlzeit dazurechnen und mit Insulin abdecken, damit ich keine Überschneidung habe, die bei mir immer mit Hypos einhergingen...


    Frage doch einfach deinen DiaDoc, wie du es händeln sollst...der kennt dich und wird dir sicher helfen können...


    Lieben Gruß
    Dina

  • Hallo,


    ich wurde auch mit Actrapid eingestellt und deshalb hier nun meine Erfahrungen (aber jeder Körper ist anders). Einen Eisbecher mit Actrapid abzudecken ist nicht leicht: spontanes "Da habe ich jetzt Appetit drauf" geht eigentlich nicht, bei mir geht Eis sehr schnell ins Blut, der Wirkbeginn von Actrapid ist aber vergleichsweise spät, d.h. dass du mit einem Spritz-Essabstand von mind. 30-45 Minuten rechnen musst. Wartest du zu lange (weil z.B. der Telefonanruf vom Chef dazwischen kommt), gehts aber in die Hypo rein und das gleiche kann dir passieren, wenn du die Zwischenmahlzeit bei den Hauptmahlzeiten mitspritzt. Ich habe deshalb den Nachmittagskuchen immer separat gespritzt. Aber du siehst, die Meinungen gehen auseinander. Ohne Planen und Ausprobieren geht am Anfang sowieso nichts - mach einfach deine Versuchsreihen und mess dich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.


    Geniess den Sommer,
    M.

  • Hallo zusammen,

    war gestern beim Diabetologen und habe ihn gefragt,

    also es sieht so aus:

    z.B. Kuchen sehen, hunger kriegen, einheiten berechnen spritzen und guten hunger.

    Egal wann, man spritzt was und wann man isst.
    Dies bezieht sich natürlich nur auf diejenigen die mit normal Insulin spritzen.

    Zwischenmahlzeiten schon vorher mitspritzen und kalkulieren sah er als "schwachsinn" an, er meinte dann würde man ja gezwungen zu essen obwohl man kein Hunger hat.

    Danke aber nochmal für die zahlreichen Antworten :):D

    [LEFT]Liebe Grüße


    Andreas
    [/LEFT]


    :w10:

  • Hallo,


    probiere es einfach aus - messe aber 1 Stunde nach dem Essen - dann siehst du, wie du mit dem Spritz-Ess-Abstand (SEA) umzugehen hast. Ich glaube, dass das Sehen-Spritzen-Essen nicht funktioniert, du musst den SEA mitbeachten (im Forum gab es schon einige Beiträge dazu). Obwohl ich jetzt auf ein Analoginsulin gewechselt bin, dass einen viel schnellerem Wirkeintritt als Actrapid hat, versuche ich bei Kuchen und Eis immer noch ca. 15-30 Minuten SEA einzuhalten. Aber Versuch macht klug...

  • Also ich spritze das Berlininsulin abends als Basal für die Nacht und für jegliche Mahlzeiten Liprolog als schnell wirkendes Insulin. Mich wundert also das Du Berlininsulin zu den Mahlzeien spritzen sollst, da dessen Wirkung erst verzögert nach ca. 2 Stunden eintritt.


    Gruss