Brauche dringend Rat, zuviel Basal gespritzt

  • Guten Morgen! In meinem morgendlichen Tran hab ich versehentlich zuviel Basal (Protaphane) gespritzt. Normalerweise spritze ich morgens 8 IE und abends 20 IE, heute morgen hab ich dummerweise 20 IE gespritzt und mir ist es erst aufgefallen, als ich schon abgedrueckt hatte....

    MIST!

    Wie verhalte ich mich a,m besten? Wie dosiere ich meinen Bolus? Dosiere ich den ueberhaupt?

    Waer lieb, wenn mir jemand schnell antworten koennte!



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Da würde ich erstmal keinen Bolus zum Essen abgeben,normal Frühstück essen und dann eher warten 2 Stunden später dann den BZ nochmal messen.-Dann gegebenenfalls vorsichtig korriegieren und mich bewaffnen mit Hypohelfer auf jeden Fall..:)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo MISSI!


    Als ich mit ICT unterwegs war, ist mir etwas Ähnliches passiert. Wichtig ist: die Wirkdauer des Basalinsulins zu kennen! In dieser Zeit engmaschig messen und ich würde ca. aller 2 Stunden im BE Faktor, den du zuviel gespritzt hast, BE´s verteilt auf die Wirkdauer ohne Normalinsulin abzudecken essen.


    LG Frank

  • So, den Tag habe ich einigermassen gut rumbekommen. Nach dem Fruehstueck ist mein BZ erstmal auf etwas ueber 200 hochgeschossen, danach ist er aber Schritt fuer Schritt wieder (erwartungsgemaess) gesunken.

    Ich hab es sogar geschafft, nicht zu tief zu rutschen und der morgendliche Wert war auch der hoechste heute. Das Mittagessen hab ich ganz vorsichtig mit Bolus gespritzt, das Abendessen hab ich schon wieder ganz normal gespritzt... aber ich bin froh, dass die Geschichte so glimpflich abgelaufen ist.

    Danke Frank und Chris fuer eure Beitraege!



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!