• Hallo zusammen,


    Ich weiß nicht, ob ich hier beim Sport mit dem Thema richtig bin, aber ich versuche es mal.


    Bei uns tauchte gestern in der Diab.SHG die Frage auf, ob es möglich ist, als Diabetiker eine Fluglizenz zu erwerben?
    Hat jemand sich damit schon einmal beschäftigt, oder besitzt hier jemand eine Lizenz? Muß ja nicht direkt für ne Boing oder so sein, interessehalber würde ja auch ein Schein für ne kleine Maschine reichen.
    Freue mich auch euere Reaktionen.
    Gruß aus Aachen

    Britta

  • Also ich fände so eine Lizenz, abgesehen von den hohen Kosten, auch interessant.


    Also vorweg einmal, es gibt kein Gesetz das sagt, Diabetiker sind böse, tickende Zeitbomben und dürfen daher keinen Führerschein machen und am besten nicht das Haus verlassen oder gar leben.


    Es ist nur so, die ausstellenden Behörden haben dafür sorge zu tragen, dass die Sicherheit die notwendig ist gewährleistet ist. Der Nachteil dabei für Dich ist, dass Du meines Wissens in der Beweispflicht bist.


    Du solltest Dir über eins klar werden, willst Du das wirklich unbedingt?


    Wenn nein, dann erspare Dir den Streß.


    Wenn ja, dann gehe am besten von vornherein zu einem spezialisierten Rechtsanwalt und lasse Dich vorab beraten und die Chancen ausloten. Ich würde vermuten, dass es schwer wird und Du vermutlich den Klageweg beschreiten musst. Kann natürlich auch anders aussehen. Ich denke mal, eine Fluglizenz für eine Maschine die gewerblich Menschen transportiert wirst Du nicht bekommen, zumindest nicht vor deutschen Gerichten (evtl. hat das Europarecht da noch einen Rettungsanker parat). Wenn Du aber nur Dich mit einem Leichtflugzeug und eventuell Familienangehörige beförderst sollte es rein theoretisch möglich sein, wenn Dein Gesundheitszustand das erlaubt und Du das auch nachweisen kannst.


    Nur wenn, dann gehe am besten gleich zu einem Anwalt um A) es genau zu wissen, wie die Chancen stehen und B) Dir das nicht durch eine falsche Aussage zu verbauen...

  • Der Beitrag wurde von mir entfernt.
    Da er gegen die Boardregel Verstößt.

    §2) Beiträge und Themen auf Insulinclub.de

    1.0 Beiträge & Themen mit folgenden Inhalten werden auf diesem Board nicht akzeptiert und gelöscht:

    Beiträge in denen nur ein bestimmtes Mitglied angesprochen wird



    Steffen klärt sowas bitte per PN.

    Gruß Grisu aka Frank

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Ich glaube auch nicht das es in Deutschland aufgrund von gesetzlichen Regelungen möglich ist eine Fluglizenz zu bekommen wenn die Gefahr einer Stoffwechselentgleisung besteht.

    Also beim Insuinpflichtigen Diabetiker der Unterzucker und beim Typ2 könnte sogar der höhere Zucker ein K.O. Kriterium sein. Deshalb wird nie die Flugtauglichkeit für das führen eines Flugzeuges bescheinigt bekommen.

    Und damit wird man wahrscheinlich die Fluglizenz nicht bekommen.
    Es geht ja nicht nur um die Gefahr das man sich selbst Schaden zufügt sondern auch um die Schadensgefahr an anderen bei einem Absturz.

  • Nochmals vorweg: ich persönlich habe gar keine Lust die Lizenz zu machen, bin nicht unbedingt schwindelfrei.
    Ich habe mich nur angeboten hier im Forum zu lauschen, ob es unter uns jemanden gibt. Brombaer ist gestern in Urlaub gefahren und die diskussion un unserer Gruppe aufkam.
    @jan050986 : Danke

    Britta

  • Zitat von unkown;248349


    Und damit wird man wahrscheinlich die Fluglizenz nicht bekommen.
    Es geht ja nicht nur um die Gefahr das man sich selbst Schaden zufügt sondern auch um die Schadensgefahr an anderen bei einem Absturz.
    Steffen: Was soll das mit der Kritik an Jan?


    Es ist schon sehr schwer einen LKW oder Omnibusführerschein zu "behalten". Ich musste zig Gutachten bringen bis der Verkehrsmediziner sein OK gab.
    Ganz zu schweigen davon wenn ich jetzt einen machen wollte .... unmöglich!
    Hat zwar nix mit Fliegen zu tun, zeigt aber doch ganz klar wie schwer es sein wird eine Lizens zu bekommen. Fliegen ist ja ungleich Gefährlicher als Bus, LKW oder PKW zu fahren.
    Gruß Michael

  • Ok, ist wahrscheinlich nicht die Antwort, auf deine Frage. Aber was ich weiss wie es in der CH ist, kann ein Typ 2 Diabetiker die Fluglizenz behalten, wenn man sie schon hatte. Wenn man zu wenige Flugstunden pro Jahr zusammenbringt, wird einem die Lizenz eingezogen und man muss nochmals eine neue Prüfung ablegen. Was der Typ 2 Diabetiker machen kann, wenn man vom Arzt ein Gutachten hat. Gibt nur ein Haken, bei grossen Maschinene wird glaube ich die Lizenz eingezogen, sprich man kann sie gar nicht machen als Diabetiker. Aber bei kleinen Fliegern (Einmotorige und Helikopter für Hobbyzwecke) ist das kein Problem.

  • Also ich hatte mich damit vor ein paar Jahren mal beschäftigt, da das Fliegen einer kleinen Maschine ein Kindheitstraum von mir ist/war.

    Leider hat sich das dann ziemlich schnell zerschlagen, da - so habe ich meine Erkundigungen in Errinnerung - es für Insulinpflichtige DMler in BRD es unmöglich ist einen Flugschein zu machen.

    Ich habe stattdessen einen Sportbootführerschein gemacht... kannst du in deiner SHG ja mal als angenehme Alternative vorschlagen.

    Evtl. kann man ja im Ausland seinen Flugschein machen? USA? Da dürfen Typ1ler ja sogar in den Krieg ziehen, wenn ich das mal richtig gelesen hatte :eek:

    Grüße Sebastian

  • Hi,
    also da ich mich sehr damit beschäftige kann ich Dir es genau sagen:


    Für die Fluglizenz (PPL-A... und auch SPL) wird ein Flugtauglichkeitszeugnis verlangt, ein sogenanntes "Medical" und hier wird ein insulinpflichtiger DM ausgeschlossen.


    Ausnahme gibt es hier:
    Man kann einen "Sicherheitspiloten" mitnehmen, aber hier beißt sich die Katze in den Schwanz, da für einen Flugschein auch Alleinflugstunden notwendig sind, geht so etwas nicht! Also nur wenn man DM nach seinem Flugschein bekommen hat geht es, allerdings nur mit "Sicherheitspiloten".


    Als "Lichtblick" kann man in Richtung UL (Ultraleicht) schauen (ist auch günstiger). Ein Medical wird bis zu einem Leergewicht bis 120KG (Flugsportgerät) nicht benötigt, man kann also ein Paraglider, Motorschirm und ein leichtes Trike fliegen, bzw. den "Schein" dafür machen, ohne das Medical zu machen.
    Ein Flugarzt meinte auch zu mir das es evtl. in den nächsten 2-3 Jahren auch für andere UL Lizenzen keine Medicals mehr braucht, aber da kann er keine Garantie geben ob und wann es denn durchgesetzt wird.

  • In Deutschland wirst Du wohl keine Chance haben, die Anforderungen des Medical sind hier so streng, dass selbst Brillenträger ab ner gewissen Sehschwäche rausfliegen. Wenn er aber unbeding selbst fliegen will (ich könnte es verstehen): In USA ist es wohl zumindest möglich, guck mal hier nach: http://www.diabetesworldflight.com/


    Ob das irgendwann mal gelockert wird, so dass man wenigstens als stabil eingestellter CGMS-Träger fliegen können wird? Schön wärs.

  • Zitat von breschdling;248479

    In Deutschland wirst Du wohl keine Chance haben, die Anforderungen des Medical sind hier so streng, dass selbst Brillenträger ab ner gewissen Sehschwäche rausfliegen. Wenn er aber unbeding selbst fliegen will (ich könnte es verstehen): In USA ist es wohl zumindest möglich, guck mal hier nach: http://www.diabetesworldflight.com/


    Ob das irgendwann mal gelockert wird, so dass man wenigstens als stabil eingestellter CGMS-Träger fliegen können wird? Schön wärs.


    Ein Führerschein aus einem anderen Land als der EU wird Dir nicht helfen. Wenn Du den nicht umschreiben lässt bekommst Du ärger und umschreiben geht nur wenn...

  • Danke an Alle die geantwortet haben.
    Ich werde die Infos in meiner SHG Anfang Oktober weitergeben.
    .
    Schöne Tage noch, in 2 Tagen gehts in den wohlverdienten Jahresurlaub:)

    Britta

  • Zitat von Jan050986;248507

    Ein Führerschein aus einem anderen Land als der EU wird Dir nicht helfen. Wenn Du den nicht umschreiben lässt bekommst Du ärger und umschreiben geht nur wenn...


    Das ist schon klar - habe ich auch weder geschrieben, noch gemeint. Wenn er aber unbedingt fliegen will, gibts immer noch die Möglichkeit, das in USA zu machen - dazu muss man nicht US-Bürger sein. Es gibt ne Menge Leute, die das so machen, unter anderem halt auch der in meinem Link angesprochene Typ1-Diabetiker, der (selbst) mit dem Flugzeug um die Welt geflogen ist.