Accu-Check Mobile, Fehler E3, was tun?

  • Hallo zusammen,


    kurz zu mir: ich bin ein Typ 1 Diabetiker, und verwende seit dem Jahr 2000 die Therapieform ICT und bin deshalb auf eine zuverlässige Messung angewiesen. Zur Zeit benutze ich 2 Accu-Chek Compact Plus-Geräte.


    Jetzt habe ich freundlicherweise von meinem Teststreifenversand Anfang September ein kostenloses Testgerät Accu Chek Mobile erhalten. Es ist sogar etwas kleiner als das Compact Plus, ist leiser und erzeugt keinen Teststreifenmüll. Aus meiner Sicht das praktischste Blutzuckermessgerät, das ich bisher hatte. Deshalb benutze ich das Mobile zur Zeit hauptsächlich unterwegs.


    Eigentlich wollte ich nach dem Aufbrauchen meiner Teststreifen für das Compact Plus ausschließlich auf das Mobile umsteigen.


    Und nun zum Problem, bis heute habe ich mit meinem Mobile etwa 80 Messungen vorgenommen, bis etwa zur 40. Messung verlief alles problemlos, danach hatte ich verteilt etwa 5 mal den E3-Fehler. Die darauf folgende Messung ging dann wieder. Natürlich passierte mir das unterwegs und ebenso natürlich hatte ich meine Bedienungsanleitung nicht dabei.


    Heute habe ich es auch mal zu Hause benutzt und bekam wieder einen E3-Fehler, das Messfeld war verloren. Also gleich bei Roche angerufen und nachgefragt. Die Dame an der Hotline hat mir ohne Umschweife erklärt, es wäre ein Bedienungsfehler. Ich hätte mit dem Finger das Messfeld berührt und das wäre falsch. Nur der Bluttropfen dürfte das Messband berühren! (weshalb mir vorerst auch keinen Umtausch angeboten wurde). Wir haben dann am Telefon nach Ihrer Vorgabe zusammen eine Messung durchgeführt und die ging dann auch. Ich habe dann noch nach der Möglichkeit gefragt, ein Zweitgerät zu erhalten. Leider ginge das beim Mobile nicht. Ihre Empfehlung war: verschreiben lassen oder kaufen.


    Mit dem Finger nicht das Testband berühren? Einigermaßen verblüfft habe ich dann den Telefonhörer aufgelegt. Sollte ich tatsächlich bei allen guten Messungen das Band nicht berührt haben? Für mich unvorstellbar. Also nochmal die Bedienungsanleitung befragt und hier steht auf Seite 73: "Berühren Sie dabei das Band leicht mit dem Finger." Danach habe ich noch 3 Messungen durchgeführt und dabei das Band absichtlich berührt, Ergebnis: alles bestens, kein E3-Fehler.


    Ich bin verunsichert, die Bedienungsanleitung sagt: Fehler E3 = Gerätefehler - die Roche-Hotline sagt E3 = Bedienungsfehler, Band nicht berühren - die Bedienungsanleitung sagt: Band leicht berühren. Meinen Umstieg muss ich dann wohl nach später verschieben, bis ich raus habe wie man bei der Bedienung den Fehler vermeiden kann oder es doch mit meinem Gerät zusammenhängt.


    Und nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehler E3 und kann mir dazu einen Tipp geben?

    Danke, Grüße
    Kiwi1e

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Bei zu wenig Blut wiklich ein E3-Fehler ?

    Meins zeigt in diesem Fall E4, und dann habe ich die Messung selbst vermasselt.

    Grüße,
    kiwi1e

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Hallo,



    heute Nacht hat mich der E3-Fehler wieder beglückt. Nach dem die Dame vom Kunden-Service einen Bedienungsfehler diagnostizierte hatte, habe ich alle darauf folgenden Messungen ganz sorgfältig vorgenommen.



    Spitzenschutz geöffnet, nach dem Selbsttest hat das Mobile sofort den E3-Fehler gemeldet. Am Blut auftragen kann es also nicht liegen. Statistik: E3-Fehler, 5xMessung in Ordnung, E3-Fehler.



    Ich werde die Kassette herausnehmen und die Optik putzen, mal sehen wie es dann weiter geht.



    Mit freundlichen Grüßen
    Kiwi1e

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Hallo,


    also in der Bedienungsanleitung steht ja folgendes zum E-3 Fehler:


    Zitat

    Es ist ein Messgerätefehler aufgetreten.
    Wenn die Fehlermeldung nach dem Einschalten wieder
    angezeigt wird:
    Wenden Sie sich an Ihr Accu-Chek Kunden Service
    Center.

    Da der Fehler direkt nach dem Selbsttest auftritt würde ich hier einen Fehler des Gerätes vermuten!
    Beschreib das doch mal der Hotline, ein Anwenderfehler kann ja nicht vorliegen wenn das Ding nach dem Selbsttest schon einen Fehler zeigt. Wenn sie es dann nicht tauschen wollen: Würde ich ein anderes Gerät benutzen und dem Mobile den Rücken kehren. Hat ja keinen Sinn wenn das Ding ständig fehlerhaft ist.
    Zumal so ziemlich jede Anwenderbedingte Fehlerquelle einen eigenen Errorcode hat. Zu wenig Blut ist übrigens E-4.


    Grüße


    Schelm

  • Hallo zusammen,



    Kassette und Optik putzen hat leider nicht geholfen, nach weiteren 8 Messungen war es wieder so weit – E3. Transportgeräusche waren dabei nicht zu hören.



    Mit meinen neuen Erkenntnissen habe ich dann nochmal bei Roche angerufen. Da im Moment dort niemand frei war, der sich mit dem Mobile auskennt, hat man mir für heute oder morgen einen Rückruf zugesagt. Dann warte ich mal ab.



    Schelm, danke für die Infos. Das interessante an dem Problem ist, dass bisher noch nie zweimal der E3-Fehler nacheinander aufgetreten ist.



    Ärgerlich ist, dass sich die Fehleranzeige weder durch Drücken einer Taste noch durch Schließen des Spitzenschutzes beenden lässt. Man muss abwarten. Unterwegs erzeugt mir das zu viel Aufmerksamkeit im Umfeld.



    Erfreulich ist, dass hier bisher noch niemand vom gleichen Problem berichtet hat. Es wäre schon sehr angenehm mit einem Kassettenwechsel pro Woche auszukommen. Wäre gut für unterwegs, weil leise und kein Teststreifen dezent entsorgt werden muss. Aber so, Schade!



    Mit freundlichen Grüßen
    Kiwi1e

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Hallo Kiwi,

    ich hatte vor kurzem genau dasselbe Problem wie Du: mehrmals den besagten E-3- Fehler, aber niemals hintereinander.
    In der Bedienungsanleitung nachgelesen und daraufhin die Hotline angerufen, die mir genau dasselbe erklärte wie Dir. War auch sehr erstaunt und konnte das auch nicht wirklich glauben, aber nachdem ich wirklich vorsichtiger beim Blutauftragen war (hatte vorher meine Fingerbeere richtig gegen das Band gedrückt), tauchte der Fehler nicht mehr auf.
    Habe das Gefühl, daß das bei mir der Knackpunkt war...

    LG, Lachfis!

  • Danke Lachfis für Deine Erfahrungen mit dem Gerät.



    Der E3-Fehler entsteht bei meinem Gerät aber sofort. Zumindest in 3 Fällen wurde mir kein Blutauftrag angeboten und deshalb hatte ich das Testfeld auch garnicht erst berührt. E3 und Schluss.
    Vorher hatte ich das Mobile nur benutzt, wenn ich unterwegs war. Und da war mir die Sache dann so peinlich, weil auffällig, dass ich den Vorgang bis dahin gar nicht so genau mitbekommen konnte.



    Auch führt bei meinem Gerät das leichte Andrücken mit dem Finger nicht zu einem E3. Im Gegenteil, seitdem ich es sorgfältig wie in der Bedienungsanleitung beschrieben mit der leichten Berührung halte, hatte ich keinen E4- Fehler mehr (zu wenig Blut aufgetragen).



    Zumindest beim letzten E3 wurde das Band jedenfalls nicht weitertransportiert. Vielleicht klemmt die Kassette manchmal?



    Mit vielen ??? und freundlichen Grüßen
    Kiwi1e

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Hallo kiw1e,

    hatte auch das Prob. immer wieder E3. Wurde dann weitergeleitet in die Technik? abbteilung und dort wurde mir das auch mit den finger geraten und zusätzlich das Gehäuse zu öffnen also wo der teststreifen entlangläuft..(hoffe ich erklär das richtig) innen ist ja ne Glaskugel ne kleine und die sollte ich dann mit nen Wattebäuschchen reinigen, was ich dann auch tat und bis jetzt hatte ich keinen E3 mehr. Muss sagen das, dass Gerät einfach so auch in meiner Tasche rumfliegt, denke das dass auch das Prob. war das sich deswegen Schmutz dort angesammelt hat.

    Vg, Melanie

  • Habe auch den E3 Fehler bei einem neuen Gerät. Nach Email Kontakt mit Roche sage man sole mit dem Finger das Testfeld das Testfeld nicht berühren.
    Noch einmal 2 mal getestet aber immer noch E3 Fehler. Neue Kassette von Roche bekommen aber immer noch Fehler E3. Mal schauen was Roche morgen am Telefon sagt.


    Volker

  • E3 fehler auch bei mir ,bei der ersten Kasette, und das nicht nur einmal. Jedesmal wahr aber ein Teststreifen hinüber.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Kiwi. Ich benutze das Mobile auch und bin sehr zufrieden . Bei mir war noch kein E3 Fehler benutze jetzt die 3 Kasette. Werde beim Mobile bleiben.Schade dass du son Pech mit dem Mobile hast.:)Liebe Grüsse von Wildkatze Conny , miau.:6yes:

  • Hallo,


    bei mir kam dieser E3 Fehlermeldung jetzt innerhalb 4 Tagen 3x und jedesmal war die Testkassette dann komplett nicht mehr zu gebrauchen. Bei mir ist das Gerät gerade mal 2 Wochen alt, ich hab bei Roche angerufen und mir werden die Testkassetten ersetzt ohne Probleme und man vermutet bei mir evtl. ein Problem mit dem Gerät. Wenn das nochmal kommt soll ich wieder anrufen und krieg dann auch das Gerät ausgetauscht.


    Hab mir aber jetzt zusätzlich Testreifen für das Contour USB von Bayer geholt. Sicher ist sicher, hab kein Bock ohne Testgerät dazustehen. Werde wahrscheinlich auch da bleiben.


    Gruss
    ayuready

  • Hallo,



    vielen Dank für die vielen und informativen Antworten. Also bin ich doch nicht der einzige mit dem E3-Problem. Als mehrjähriger Typ 1-Diabetiker habe ich schon mehrere tausend Messungen hinter mir, wie sicher viele hier im Forum. Man darf wohl sagen, wir sind im Blutzuckermessen geübt.



    Der Rückruf von Roche kam am nächsten Tag. Die freundliche und fachkundige Dame konnte mir gut Auskunft geben. Unter anderem war auch wieder die Bandberührung dabei. Da ich noch eine Kassette hatte, haben wir vereinbart mit dieser nochmal zu probieren.



    Damit hatte ich nur noch so alle 20 Messungen einen E3-Fehler. Einmal hatte ich den Eindruck, direkt beim Hochschieben des Spitzenschutzes mit dem Daumen tatsächlich das Band für Sekundenbruchteile unmerklich leicht berührt zu haben. E3 und das Band wurde nicht transportiert. Wenn das wirklich reichen sollte …....



    Dass man das Band beim Transport zur Bereitstellung des Testfeldes nicht berühren darf, ist einzusehen und das habe ich auch noch nie getan. Zumal es dafür auch keinerlei Anlass gibt und eine zufällige Berührung ausgeschlossen ist. Ist das Testfeld zum Blutauftrag bereit, drücke ich den Bluttropfen auf das Band, wobei eine Berührung noch nie zu einem Fehler geführt hat. Im Gegenteil, bei einem kleinen Tropfen führt es zu einem großflächigen und schellen Blutauftrag und die Messung klappt bestens.



    Ist es wirklich, wie Roche sagt, eine Bandberührung die den E3 auslöst, dann wäre der Auslöser (jedenfalls bei meinem Gerät) eine unspürbare Berührung direkt beim Hochschieben des Spitzenschutzes. Als Bedienungsfehler würde ich das aber nicht bezeichnen. Vielleicht sollte die Software des Mobile nach dem Öffnen des Spitzenschutzes eine halbe Sekunde länger warten, bevor sie mit ihren Aktivitäten loslegt.



    Die Idee mit dem Band finde ich schon genial, 50 Messungen, kein Abfall, leise und unauffällig in der Handhabung. Ohne den E3 wäre es mein Gerät für die nächsten Jahre.



    Im Moment mag ich aber nicht zum vierten mal bei Roche deswegen anrufen. Nur telefonische Beratung wird meinen E3-Fehler auch nicht beheben können.



    Gruß Kiwi

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Hallo zusammen,

    nachdem sich Roche bisher noch nicht zu einem Umtausch meines E3-Mobiles durchringen konnte, habe ich mir inzwischen doch ein zweites Mobile beschaffen können. Kurz, neues Gerät, 8-te Messung, wieder der E3-Fehler - und diesmal mit Sicherheit: KEINE Bandberührung !

    Gruß Kiwi

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Hallo
    Wie ich sehe haben noch einige User Probleme
    mit dem Mobile.
    Ich habe vom one touch ultra gewechselt zum Mobile.
    Ich war(bin) sehr zufrieden brauchte nicht mehr den Kleinkram
    mit schleppen habe alles in einem Gerät. Jetzt habe ich ein Problem,
    ich bin angewiesen auf dieses Gerät, die Testkassetten habe ich
    für ein halbes Jahr bekommen und nun immer wieder diese E3 Meldung.
    Ich befinde mich in Thailand für das nächste 1/2 Jahr. Heute habe ich angerufen und gefragt wie ich mich verhalten soll. ich soll die Kassette nicht wegschmeissen die würde ich ersetzt bekommen in Deutschland, ein 2tes Gerät(Mobile) habe ich dabei und auch schon die Kassette getauscht wieder die selbe Meldung, aber das ist ja nicht das Problem, sondern ich bin darauf angewiesen, ich habe kein anderes dabei.


    lg. Gitti

  • Ich sag nur "never change a running system", ich hatte insgesamt 5 Kassetten, und bei jeder mindestens 5 Fehlermeldungen E3, so ausgereift kann es also nicht sein.


    Das ist genauso als ob ich bei 50 Messungen immer eine Fehlmessung habe, jeder Teststreifen kostet Geld, wenn ich ihn einfach Wegschmeisse :7no:

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich muss sagen, dass ich mich richtig ärgere über das Testgerät. Ständig diese E3 Fehler, muss ständig ein 2. Gerät mit mir rumtragen. Ich überlege auf ein anderes zu wechseln, weil ich mich auf mein Gerät verlassen muss und nicht immer 2 mit dabei haben möchte.
    Ich passe so sehr auf, dass ich das Feld nicht berühre, aber dann taucht trotzdem wieder E3 auf. Schade.

  • Laut accu-Chek Hotline ist die Linse unten wo sich das Messfenster befindet,Kasetten entfernen liegt dann frei zum reinigen. Habe ich gestern erfolgreich durchgeführt aber heute bei neuer Kasette nicht abstellen können. Es soll demnächst im Internet bei Accu-Chek eine bebilderte Hilfestellung geben.

  • Hallo,


    Ich habe häufige E3 Fehler immer gemeldet und dann eine neue Kassette bekommen bzw. ein neues Gerät, dass diesen Fehler nicht mehr aufweist. Akku Check ist da relativ großzügig.


    Liebe Grüße
    Anja