Arztpraxis verweigert Behandlung

  • Hi,
    bei uns gibt es auch nur einen Diabetologen, und er hat mich zwar in die Patientendatei aufgenommen, aber mal schnell hin, wenn irgentetwas akkut ist, is nicht drinne. Da muss ich dann entweder auf meinen nächstenn Thermin warten, der meist alle zwei bis drei Monate ist.
    Allerdings kann man bei uns täglich in die ambulante Anlaufpraxis im Krankenhaus gehen, und die helfen einem dann auch weiter. Mir haben die auch schon nach einer Insulinumstellung geholfen, weil mein Körper total rebeliert hat.
    kuck doch mal, ob es so was auch bei euch gibt, ansonsten wünsche ich dir viel Glück:)

  • [QUOTE=nexus6;251763]

    Ich würde mir an deiner Stelle mal die Gelben Seiten oder Vergleichbares nehmen, eine Liste erstellen und der Reihe nach anrufen. Kommt man Dir dumm, ist der Arzt entweder nicht in der Lage, eine Praxis zu führen, denn die Dame am Telefon, bzw. am Tresen ist das Aushängeschild der Praxis und offensichtlich ist sie nicht mit der gebotenen Sorgfalt ausgewählt oder ausgebildet worden. Dann sofort nächster Kandidat.
    QUOTE]


    Wer ist denn schon in der glücklichen Lage, zwischen vielen Diabetologen auszusuchen?
    1.Die meisten sind so überfüllt von Typ2ern, dass sie wirklich zeitlich "ausgereizt sind" und nicht auf "uns" als Patienten warten.
    2. Diabetologen sind (zumindest im ländl. Raum) so dünn gesät, dass man froh sein kann irgendwo unterzukommen, ohne 2 Stunden Fahrzeit auf sich zu nehmen.
    3. Was heisst "dumm kommen"? Ist das die Aussage, dass keine neuen Patienten mehr aufgenommen werden? (Lieber diese ehrliche Auskunft als ein überlasteter und überforderter Arzt!)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • "dumm kommen" ist nicht das höflich begründete Aussage, dass keine Patienten aufgenommen werden können.
    Ich glaube, die meissten hochprofessionellen Arztgänger haben schon die eine oder andere PraxishelferIn erlebt, die sich durchaus "dumm" dargestellt hat. "Dumm" ist in diesem Zusammenhang weder ein Mangel an Bildung, noch an Intelligenz, sondern ein Mangel kommunikativer Kompetenz gepaart mit überhöhtem Selbstbewusstsein.
    Ich bin nicht der Meinung, alles besser zu Wissen als mein Arzt oder eine der Beraterinnen. Wenn man mir aber unterstellt, ich sei unwissend und wüsste nicht, was es mit meiner Krankheit auf sich hat, wäre auch nicht in der Lage, das geistig zu erfassen, weswegen ich mir über die hochkomplexe Thematik keine Gedanken zu machen bräuchte, ist man mir "dumm gekommen".

    Sebastian

  • @nexus


    ich stimme dir ja zu! Ein Empfang nach dem Motto:"du komms hier net rein" ohne NAchfrage etc. ist wirklich "dumm gekommen"

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich werde jetzt versuchen, meinen BE Faktor selbst anzupassen und viel probieren. Viel falsch kann man da ja nicht machen. Meiner Freundin habe ich erklärt, wie man mit dem Glucagen Hypokit umzugehen hat, fals ich mal zu viel gespritzt habe und wie man mit dem Messgerät umgeht. :D
    Vielleicht bekomme ich im nächsten Jahr einen Termin in dieser Praxis.

  • Hallo,
    ich würde Dir empfehlen in dieser Praxis nocheinmal nachzufragen, ob ein erstes Gespräch nicht bei einer Diabetesberaterin stattfinden kann. Ich arbeite auch in einer diabetologischen Praxis und da es leider so wenig Diabetologen gibt haben wir auch nicht gleich einen Termin frei. Wobei "Notfälle" immer irgendwo reingeschoben werden. Aber in einem Fall wie Deinem kann sicherlich auch eine Diabetesberaterin Dir schon sehr weiterhelfen. Wenn ich Probleme mit meiner Einstellung habe ist meine erste Ansprechparterin immer meine Kollegin. Versuchs einfach nochmal. Viel Glück.

    Penny

  • @Darkside067

    Ich finde den Vorschlag von Penny sehr gut. Ich weiss auch, dass man Vorschlaege aus dem Forum erst mit seinem Arzt besprechen soll. Wenn Du aber keinen hast und vielleicht auch keine Beraterin findest, koennte ich mir vorstellen, dass einige gezielten Fragen von Dir ans Forum Dir einige
    Hilfe bringen koennte. Warum bist Du sonst hier bei uns? Und wenn Du Angst hast vor Hypos,
    dann musst Du einfach oefter messen. Das ist das Gelbe vom Ei beim DM oder besser noch
    das A und O beim DM.
    Ich wuensche Dir viel Erfolg.