These: Typ 1 heilbar???

  • Zitat von Chris372;265239

    Aber nicht hier auftauchen und auf Biobasis hier rumtuten das man Grünzeug futtern soll und dann nicht mehr spritzen braucht.-Und wenn dann Gegenwehr kommt nur zu schreiben das alle keine Ahnung haben.


    :6yes:

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von markusnerger;265031

    wie gesagt, was Adipositas ist, sollte man hier eigentlich wissen oder hast du dein 2000 beiräge auch über das Wortspiel geholt ?

    1,95 m und 95 = Adipositas ? Nö... oder haste selbst probleme mit deiner Waage... ich nicht


    Beiträge u.a. aus dem Forum Off Topic zählen nicht mit in den Beitragszähler rein. Dort werden nur Beiträge aus Diabetesforen erfasst.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben


  • Um an dem Faden mal weiterzuspinnen:


    Es finden bereits eine ganze Menge insulinpflichtige Typ 2er hier Hilfe.
    Allerdings hatten die allermeisten davon schlicht das "Glück" (Glück aus meiner Sicht durchaus ernsthaft gemeint), dass der Typ 1 bei Ihnen schneller war. :D


    Gruß
    Joa

  • Servus


    Es gibt Typ 2er die Gertenschlank sind und WAREN, ebenso gibt es 'dicke' die Typ 1 bekommen....


    Ein Typ2 KANN 'selbstverschuldet' sein (muss aber nicht), jedoch ist ein Typ 2er auch stark vererblich, da kann es einen auch treffen wenn man Radsportler ist und in seinem Leben noch nie über dem 'Normgewicht' war (habe ich mal einen älteren Herrn in einer Schulung kennengelernt, Hobbyrennfahrer, fuhr mit 76 Jahren!! jeden Tage ca. 20km mit dem Rad in die Klinik und am abend nach Hause...)


    Äh, das einzige Entscheidende ist: Ob jemand noch eine Eigenproduktion hat oder womöglich eine starke Insulinresistenz hat. Da beides bei jedem Typ sein kann, ist es im Grunde komplett schnuppe.


    Und 120kg sagt überhaupt nichts aus, nimm mal einen Boxer mit 1,95 Größe, wenn er im Schwergewicht boxt, hat der sicherlich mehr wie 120kg - sicherlich, lt. BMI ist er 'übergewichtig' - dabei hat er kein Gramm Fett zu viel am Körper.... Wenn man sich 'seriöse' BMI Tabelle ansieht, dann steht dort auch dabei, das man den Körperbau etc. beachten muß, da ansonsten die Aussage der BMI Tabelle hinfällig ist.... und es kommt dann zu solch 'lustigen' Sachen wie unten...
    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=763674

    Zitat


    Aufgrund von Übergewicht wird einem Athleten die Polizeiausbildung verwehrt
    Ein 25-Jähriger hat den Wunsch Polizist zu werden. Doch auf seine Bewerbung vom November 2008, der unter anderem das Sportabzeichen und ein Rettungsschwimmer-Schein beilag, folgte eine Absage, weil der polizeiärztliche Dienst anhand des Body Mass Index (BMI) ein Übergewicht feststellte.


    Obwohl der BMI keinerlei Aussage über die Menge des Körperfettes oder die Muskelmasse einer Person macht, war er der einzige Grund für die Ablehnung des Mannes. Die Polizei akzeptiert nur Bewerber mit einem Body Mass Index zwischen 18 und 27,5. Der muskulöse Bewerber hat einen BMI von 28,7.


    Trotz eines ärztlichen Attests, das dem Mann "einen hochmuskulösen athletischen Körperstatus" bescheinigt, bleibt das Landesamt für die Polizeiausbildung bei der Ablehnung. Nun will der 25-Jährige am kommenden Mittwoch vor dem Arnsberger Verwaltungsgericht gegen seine Ablehnung angehen.

    cu Chris

  • Bin in einer teilweise ähnlichen Situation wie markus, und ich möchte sagen das ich die meisten der Posts hier nicht verstehen kann.


    Was ist falsch daran zu hoffen ?
    Human Nature.
    Man sollte immer danach streben neugierig zu bleiben und sich fragen zu stellen.


    Und wer sich gesund ernähren will um sich sage ich mal 90 % der Spritzen zu entledigen der soll das tun.


    :akzeptiere:
    (Blos umgekehrt)
    Pfeil hoch nicht runter, da sollte der Anspruch liegen !

  • Zitat von aqua;266750


    Was ist falsch daran zu hoffen ?
    Human Nature.
    Man sollte immer danach streben neugierig zu bleiben und sich fragen zu stellen.



    Stimmt, "wer nicht fragt bleibt dumm" (Sesamstrasse)

    Aber es gibt unsinnige Fragen. "Könnte es nicht sein, dass die Erde doch eine Scheibe ist ?"

    Also, ehe man fragt muss man die Faktenlage kennen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von aqua;266750

    Bin in einer teilweise ähnlichen Situation wie markus, und ich möchte sagen das ich die meisten der Posts hier nicht verstehen kann.
    ...
    Und wer sich gesund ernähren will um sich sage ich mal 90 % der Spritzen zu entledigen der soll das tun.


    Da sehe ich kein Problem, das zu akzeptieren. Nur wenn er dann alle anderen autoimmunen Typ 1er, als Diabetiker bei dem keine Antikörper nachgewiesen werden, damit penetrant zu missionieren versucht, gehört ihm deutlich die Schranke gewiesen.


    Weil das ist nicht nur dämlich, sondern auch noch gefährlich.


    Was aber Du machst und für Dich entscheidest, ist Deine Sache.


    Und das darfst Du hier, für Dich, auch jederzeit darstellen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Aqua,

    die meisten in diesem Forum haben die Meinung von Herrn Nerger, naja, ich sag mal, toleriert;
    der Knackpunkt war seine außerordentlich aggressive Art, schon im 1. Beitrag.

    Das soll Dich aber nicht von Deiner Lebensweise,-art bzw. Ernährungsphilosophie abhalten. Jeder soll auf seine Art glücklich sein :6yes::6yes::6yes:

    Wenn's Dir taugt--- dann mach's!!!!

  • Nun ja, die Reaktionen auf seinen Post waren gleich unpassend.


    Gleich die ersten paar....


    Mir scheint hier bei diesem Thema ein falscher Umgang zu herrschen.


    edit:
    nach der ersten Seite wurde mir direkt schlecht, habs dann gleich gelassen
    da wird ihm agressvies Verhalten vorgeworfen nur weil er ein Link postet und schreibt das er typ1 lada ist, aha
    die nächste? kommt dann mit krebs...und diabetes ist nicht schlimm..
    ich halte am besten die klappe :p

  • Zitat von aqua;266897

    Nun ja, die Reaktionen auf seinen Post waren gleich unpassend.


    Gleich die ersten paar....


    Mir scheint hier bei diesem Thema ein falscher Umgang zu herrschen.


    Ich glaub, in dem Gesamtzusammenhang der Reaktionen hatte ich wohl gewagt das Wort von den "Dumpfbacken" zu schreiben.


    Und falls es Dich tröstet, sowas beschränkt sich nun nicht etwa auf vermeintliche LADA's (= latenter autoimmuner Diabetes...], die keine Antikörper aufweisen (also keineswegs LADA sein können), dabei aber mit Livestyle Änderungen nun alle Typ 1er von der Spritze heilen wollen.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Da ich ja auch ein beruflicher Skeptiker bin mal die Frage, ob Du mit Vornamen Markus heißen tust. Der Wasser(trinker)?
    Vorher war ich wohl etwas fehlgeleitet vom schönen Mädchen, auf Seite 1 ... ähm im Avatar.

  • So, nun mein engültig letzter Beitrag zu diesem Thema:

    Es geht unteranderem darum durch weniger und " gesünderes" Essen weniger oder kein
    Insulin zu verabreichen !?!?

    Also, mein Fall :

    Ich bin reiner Typ1. Ich habe früher Basalinsulin (Lantus) und jetzt mit der Pumpe eine gewisse Basalrate, d. h. dieses Basalinsulin benötigt mein Körper um zu überleben, und zwar egal ob ich was esse oder nicht.

    Wenn ich jetzt noch weniger als nichts esse:D, brauche ich trotzdem Insulin !!!!

    Bei einer Körpergröße von 181 cm und einem Gewicht von 80 kg esse ich proTag 13 BE:
    - morgens eine Semmel = 4 BE = 6 IE
    - mittags divereses = 5 BE = 7 IE
    - abends eine Semmel = 4BE = 6 IE

    meine Frau meint eh schon, daß ich zu dünn bin, also soll ich noch weniger essen- nur um
    Insulin zu sparen ???

    Und worin liegt da der Sinn ??? Das ist mir echt unklar:o:o

  • So, ich werde auch mal meinen Senf dazu geben. Wie lautete das Thema des Threads: These: Typ1 heilbar??? Da stellt sich mir die Frage, weshalb das eine These ist. Oder anders: erklär mir mal bitte einer, weshalb ich nach 41 Jahren DM mit Insulin jetzt ohne externes Insulin auskomme (bei geschätzten 14 BE/d), wenn DM nicht heilbar wäre (ist bewusst etwas provokativ gefragt).

    Zitat

    Das mit dem Zucker heilen hat mein Hausarzt mir vor 16-17 jahren schon gesagt, so nach dem Motto noch 10 Jahre dann kann das bestimmt geheilt werden.. und nun?

    Zu der Zeit (1992-93) wurde das schon längst gemacht, nämlich seit 1979 - siehe hier: Nieren-Pankreastransplantation . Zum besseren Verständnis bzw. zur Info: Transplantation. Obwohl es bei mir sagenhaft geklappt hat, würde ich mich jedoch hüten, jemanden zu erklären, dass DM T1 heilbar ist oder er ohne Insulin auskommt, der Typ1 ist und Insulin spritzt (er macht es ja nicht aus Langeweile oder Spass an der Freude). Fakt ist, wenn meine Nieren nicht schon einen "Schuss" gehabt hätten und ich heute an der Dialyse wäre, hätte ich mir die OP verkniffen. Im Übrigen ist nach obigem Link ein Typ1 anders definiert, als hier vertreten wurde: "Der insulinabhängige Diabetes mellitus Typ I ist durch eine schlagartig einsetzende Insulinpflichtigkeit bereits im Jugend- bzw. frühen Erwachsenenalter definiert." Da stellt sich echt die Frage, ob ein "reiner" Typ1 selbst mit Remission ohne Insulin auskommt - und das wird man doch mal bezweifeln dürfen. Dass einige Diabetiker ohne oder mit wenig Insulin auskommen, dass man DM durch Transplantation therapieren kann (Effekt: = 0 I.E.) und man durch "gesunde" Lebensweise (was das auch für jeden immer bedeuten mag) relativ gesund alt werden kann, ist allgemein bekannt und anerkannt, aber deshalb muss man nicht seine "Erkenntnisse" oder "Erfahrungen" (die man in 3 Monaten gewonnen hat) als das Nonplusultra hinstellen und wenn man es tut, sich nicht über Widerspruch erregen und "um sich schlagen". Ist zumindest meine Meinung...
    Gruss Hammy (der "geheilte" 1er :D)

  • Zitat

    Da stellt sich mir die Frage, weshalb das eine These ist.


    Zitat

    würde ich mich jedoch hüten, jemanden zu erklären, dass DM T1 heilbar ist


    Provokativ hin oder her, das widerspricht sich
    Macht aber nichts. :D



    Ich finds gut, das Du wieder ohne Insulin auskommst.:6yes:
    Ist doch so?



    Wie auch immer. Als "klassische" Heilung würde ich Deinen Fall nicht einordnen.
    Du hast einige "neue Bauteile" bekommen.


    Ich stelle mir eine Heilung mit einer Art von Medizin in Form von Pillen, Pulver, Spritze vor,
    wo irgendetwas in Gang gesetzt wird, das wieder Insulin produziert wird.


    So oder so ähnlich ...

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich denke, das man DM 1 nicht heilen kann, bei uns fehlt nunmal die Insulinproduktion und das ist Fakt. Die Beta-Zellen, die das Insulin produzieren sind nun mal hinüber, und daher kann ich mir kaum vorstellen, das ein Medikament oder was auch immer dieses wieder "reparieren" kann.


    Da hilft nur, wie erwähnt eine Transplantation oder irgendwie Ersetzung der Beta-Zellen.
    Ich habe selber mal in einer Dialyse gearbeitet und habe erlebt, wie ein Patient eine
    Nieren-und Pankreas-Transplantation bekam. Ihm geht es seitdem sehr gut. Er braucht wirklich nicht mehr zu spritzen und ist Dialysefrei. Außer das er jetzt andere Medikamente nehmen muß, aber das ist ja klar.


    Ich freue mich für jeden, für den diese Möglichkeit gegeben ist. Nur meist ist das gleichzeitig mit einer Niere verbunden.


    Ich selber würde mich auch nur dafür entscheiden, wenn ich Dialyspatient werden sollte, was ich natürlich versuche zu vermeiden, da ich weiß, wie das Leben eines Dialysepatienten aussieht.


    Liebe Grüße Bettina

  • So sehe ich das auch. Und ich bin voll der Hoffnung das ich auch noch dazu gehören die es erleben werden das DM heilbar ist.
    Die Forschung bleibt nicht stehen und mit etwas Glück lachen wir in 10 bis 200 Jahren darüber.
    Immer nur resignieren und sagen "es ist so und man kann nichts dran ändern" ist so gar nicht mein Ding. Ich sehe immer nach vorne und harre der Dinge die da kommen. Trotzdem bleibe ich immer Realist!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Blechmann;267337


    Die Forschung bleibt nicht stehen und mit etwas Glück lachen wir in 10 bis 200 Jahren darüber.


    Na, dann besteht ja noch Hoffnung. 200 Jahre - die packen wir locker... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • @ ka..


    nein ich bin nicht nerger...


    ich laß hier vor meiner anmeldung schon mit und fand damals schon die reaktionen auf seine postings nicht angebracht, da wollte ichs nur nochmal schriftlich :)