Insulinpumpe in der Schule.. BRAUCHE RAT!!

  • Vor allem so viele Pumpenträger... :)
    Naja, wär (wenns zeitlich passt) sicher bei so was dabei! :6yes:


    Aber evtl. sollten wir zu dem Thema mal einen eigenen Thread erstellen, wollen ja nicht der Sarah ihren Thread "verschmutzen" ;)

  • Was soll der Quatsch mit der Toilette wir leben nicht mehr im Mittelalter Habe genug Idioten getroffen die gesagt haben ich soll zum spritzen aufs Klo rennen

  • Zitat von dalila;267101

    Könnten ja mal ein Treffen machen. Ich bin zwar a Obersteirerin, aber nach Kärnten oder auch ins schöne Lungau is ja net so weit:). Sind ja noch ein paar Österreicher hier im forum. Spontan fallen mir da noch 2 aus Kärnten ein und aus anderen Bundesländern auch.


    können wir machn.
    ich kenn ein paar aus NÖ. die würden sicher auch kommen.
    dann kenn ich noch einen aus tirol. ein paar in salzburg. und min. 8 in kärnten.

  • Zitat von stahldesigner;267131

    Was soll der Quatsch mit der Toilette wir leben nicht mehr im Mittelalter Habe genug Idioten getroffen die gesagt haben ich soll zum spritzen aufs Klo rennen


    Naja, als Quatsch würde ich es nicht grad bezeichnen. Aber man kann den Katheter ja auch mal an ner Stelle haben, wo man evtl. die Hose bissl runterziehen muss und das würde ich dann ja nicht mitten im Klassenraum machen, sondern auf der Toilette.
    Spritzen geht da natürlich einfacher und dafür würde ich auch nicht zur Toilette gehen.

  • Zitat von stahldesigner;267131

    Was soll der Quatsch mit der Toilette wir leben nicht mehr im Mittelalter Habe genug Idioten getroffen die gesagt haben ich soll zum spritzen aufs Klo rennen



    Ich glaube, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, wie öffentlich er die Wechslerei durchführen möchte.

  • Zitat von xxSarahxx;267141

    können wir machn.
    ich kenn ein paar aus NÖ. die würden sicher auch kommen.
    dann kenn ich noch einen aus tirol. ein paar in salzburg. und min. 8 in kärnten.


    Au ja, ich komme auch, kenne ja eh schon ein ganz paar wenige von hier, wobei - Sarah, ich glaub, dass ich dich auch persönlich kenne?!? :confused: ! LKH Villach kurz vor Weihnachten?????


    LG von Betty

  • Zitat von BettyJ;267219

    Au ja, ich komme auch, kenne ja eh schon ein ganz paar wenige von hier, wobei - Sarah, ich glaub, dass ich dich auch persönlich kenne?!? :confused: ! LKH Villach kurz vor Weihnachten?????


    LG von Betty


    jaa. das kann sein...:)

  • damit sind wir schon drei, die sich persönlich kennen, nicht wahr?:)

    was passiert egentlich, wenn man statt insulin adrenalin in die pumpe gibt? ich probiers mal aus...

  • Liebe Sarah,


    ich bin selbst noch Schülerin und kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen.
    Ich selbst hatte weniger dass Problem mit verstopften Schläuchen sondern eher mit Kathetern die abgingen, nicht richtig saßen etc.
    Ich habs eigentl immer so gehandhabt dass ich meist 1 Pck. Ersatz katheter + Schlauch in der Schultasche hatte und meist sogar noch einen Pen falls i-was sein sollte.
    Denn ich habe (leider) die Erfahrungen gemacht dass du dich auf lehrer nicht verlassen kannst.


    Ich selbst habe Wechsel auch immer wie selbstverständlich im Raum vorgenommen.Die meisten Leute nehmen das i.d.R sowieso nicht wahr.
    Und das obwohl ich die Pumpe für jeden sichtbar trage.


    Ich hoffe du hast dich gut eingewöhnt und hast viel Freude an deiner Pumpe:)

  • Zitat von stahldesigner;267131

    Was soll der Quatsch mit der Toilette wir leben nicht mehr im Mittelalter Habe genug Idioten getroffen die gesagt haben ich soll zum spritzen aufs Klo rennen


    messen in der öffentlichkeit ist für mich kein problem... aber spritzen ist zumindest für mich, etwas anderes. irgendwie sehr persönliches. dann könnte ich ja genausogut meinen toilettengang vor "publikum" erledigen. wer kein problem mit kathederwechsel/spritzen in der öffentlichkeit hat, bitte sehr, ich könnts nicht.

  • Spritzen fällt doch noch fast weniger auf als messen. Das mache ich ganz normal in der Unterhaltung und die wenigsten merken das. In meinem gewohnten Umfeld ziehe ich ein kleines Stückchen vom Hemd hoch und gut ist. Bei anderen, bzw. beim Motorrad fahren mit Lederkombi etc. spritze ich durch`s T-shirt durch.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Sehe ich genauso
    Ich empfinde es eher als Beleidigung wenn mir jemand vorschlägt dass spritzen aufs Klo zu verlgen.Ich meine ich muss mich für meinen Körper doch nicht schämen und ihn verstecken.
    By the way die Schultoiletten wären mir dafür in der Regel auch nicht sauber genug:D

  • Zitat von Blechmann;275849

    Spritzen fällt doch noch fast weniger auf als messen. Das mache ich ganz normal in der Unterhaltung und die wenigsten merken das.


    naja, ich trag bevorzugt kleidchen... und wenn ich mir die bis zum bauch hochziehe, fällt das schon auf ;) und durchs kleid spritzen, auch wenns nur dünne baumwolle ist... könnte ich nicht.


    ich hab früher nur auf der schultoilette gespritzt (also, als ich noch zur schule ging)... da ich dort nichts großartiges anfassen musste hab ich den hygienezustand auch nicht als sonderlich störend empfunden.

  • Das Problem, das ihr mit Schultoiletten habt, habe ich beim Zugfahren. Wenn ich im Zug den BZ messen will und ich mir die Hände nicht erst waschen möchte, verwende ich Reinigungstücher aus der Drogerie. Die könnte man auch auf der Toilette verwenden, damit alles hygienisch bleibt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich kann es nur von der anderes Seite berichten. Ich bin Lehrerin an einer Hauptschule. Spätestens seit ich eine Woche im Krankenhaus war und sichtbar meine Pumpe trage, wissen alle, dass ich Zucker hab. Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher, wie meine Schüler darauf reagieren. Oder ob sie es überhaupt interessiert. Ich weiß nicht, wie oft ich in den ersten zwei Wochen erklärt hab, was das für ein Gerät ist und wie oft ich meinen Bauch mit den Kathetern gezeigt hab.
    Ich teste, wenn ich es für nötig halte, auch während des Unterrichts. Meistens passt es zwar, dass ich das in den Pausen mache. Aber da hab ich halt meine Kollegen um mich. Die gucken halt auch mal neugierig, aber es stört sich keiner daran. Ich teste eigentlich immer der Öffentlichkeit, seis im Restaurant oder im Zug.....sollen die gucken, was sie wollen.
    Genausowenig wie ich früher noch gespritzt hab. Das hab ich aber nicht vor der Klasse gemacht.
    Im Übrigen hab ich, wenns nicht anders ging, auch durch die Kleidung gespitzt.


    Aber wenn ich jetz Probleme mit dem Katheter hätte, dann würde ich mich zurückziehen wollen um den in Ruhe tauschen zu können. Vor allem vorher Hände waschen und dann den ganzen Kram auf den Tisch legen......da will ich meine Ruhe haben.


    Ich würd halt fragen, ob ich ins Elternsprechzimmer gehen kann oder einen anderen Raum. Die Toilette wäre mir da auf jeden Fall zu unsauber und zu unbequem.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach