Zusätzliche Schulung notwendig/sinnvoll?

  • Hallo,

    nachdem ich ja nun frisch gebackener Typ-1 bin, hat man mir im KH eine "Einzel-Intensivschulung" verpasst, ca. vier Tage jeweils vormittags für 1,5-2 Stunden. Jetzt habe ich oft gelesen, dass viele eine Schulung über einen längeren Zeitraum machen (1-2 Wochen).

    Jetzt zu meinen Fragen:

    • Haltet ihr eine solche längere Schulung für sinnvoll bzw. notwendig?
    • Habt ihr auch an einer solchen Schulung teilgenommen und wenn ja, wie waren eure Erfahrungen?
    • Gibt es irgendwie ein Zentralverzeichnis, wo man an Schulungen teilnehmen kann? Oder einfach die Krankenkasse anfragen? (Mein Diabetologe will mich ja auch in's DMP stecken, vielleicht kommen die ja selber auf eine solche Idee...)

    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Dann erstmal herzlich willkommen in unsererm Kreise.


    Ob nun eine solche länger dauernde Schulung für dich sinnvoll ist, kann man nicht pauschalisieren. Je nach Qualität deiner Individualschulung im KH sollte das zunächst mal reichen. Es ist wichtig, dass du zunächst mal die Grundlagen verstehst und auch umsetzen kannst. Du wirst sehen, dass sich erst im Verlaufe der nächsten Wochen / Monate / teils Jahre ganz neue, v.a. teils sehr spezielle Fragen entwickeln, gerade durch unterschiedlichste Lebenssituationen.


    Wenn du deine ersten Erfahrungen gemacht hast, ist es sicherlich sinnvoll auch mal an einer längeren Schulung teilzunehmen. Mir hat das bisher immer gut gefallen, da durch die kleinen Gruppen immer sehr Individuelle Probleme diskutiert werden können. Oft war es dabei so, dass man sich gegenseitig helfen konnte, da jeder in einem kleinen Teilgebiet "Experte" sein kann. Vor allem sieht man da aber auch, dass jeder mal so seine Probleme mit Disziplin, Therapie, Beruf usw. in verbindung mit Diabetes hat und man nicht alleine dasteht.


    Ich wurde einst im Krankenhaus eingestellt, zuerst konventionell, dann intensiviert, jedes Mal mit individueller "Schulung". Nach einigen Jahren, nachdem mein HbA1c immer schlechter wurde, schickte mich mein damaliger Hausarzt in eine Schwerpunktpraxis, mit der ich seither sehr glücklich bin. Dort wird einem immer mit größtem Engagement geholfen, sei es mit Einzelgesrpächen, Gruppenschulungen, per Email, per Telefon... Wenn irgendwelche Fragen und Probleme herrschen, stößt man dort immer auf mindestens ein Paar offene Ohren! :6yes:


    Ob es in deiner Region solche Schwerpunktpraxen (o.a. Diabeteszentren) gibt oder ob du in eine klinische Diabetesambulanz gehst weiß ich an dieser Stelle nicht. Am besten redest du diesbezüglich mit deinem Diabetologen.

  • Zitat von Beorn;279681

    Mein Diabetologe will mich ja auch in's DMP stecken, vielleicht kommen die ja selber auf eine solche Idee..


    Nö, die kommen auf gar nichts.


    Wenn Du Glück hast, schaffen die es, richtig zu unterscheiden, ob Du Typ1 oder Typ2 bist. Bei mir schaffen die (TK) das nicht.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat von Edett;279701

    Bei mir schaffen die (TK) das nicht.


    Hehe, das kenn ich. Neulich wollten Sie von meinem behandelnden Facharzt, also Diabetologen, eine Bestätigung, dass ich noch immer DM Typ1 hab. Vielleicht kapieren die irgendwann mal, dass sich so schnell daran, wofür sie seit Jahren Tausende Euro zahlen, nichts ändern wird.

  • Meine Schulung habe ich "damals" im KH bekommen.
    Da hatte ich ja den ganzen Tag Zeit und sonst nichts zu tun.:D


    Ob es eine längere Schulung besser gewesen wäre, kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich wurde mit so vielen, neuen Dingen zugekippt, das muss erstmal verdaut werden.


    Ein paar Bücher und Foren, um sich einen Überblick zu verschaffen. Die Neugierde kommt mit der Zeit. Neue Fragen kommen hinzu.


    Dann wäre (vielleicht) es an der Zeit, um die angelaufenden Fragen von "Profis" erläutern zu lassen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • es auch diabetologen, die einzelschulungen machen. einfach ein paar anrufen mit deinem anliegen. der der als erstes sowas anbietet und der termin nicht erst in 8 wochen angeboten wird ausprobieren.


    die vielen schulungsgemeinschaften, die die Ärzte organisieren, schulen nur auf typ 2


    liste mit diabetelogen bei der ddg ist nicht komplett. hatte mich da auch schon beschwert. also besser diabetologe und deine stadt googlen.

    let the sun shine

  • Hallo



    Ich habe nächsten Monatg einen Termin bei der Ernährungsberatung um 14uhr...
    Wenn ich das habe gemacht, kommt dann der nächste Schritt DIABETIKERSCHULUNG BEI MEINEN ARZT!!!!!!!..


    Also ich werde hier in diesem Thread Euch berichten...LIEB FRAGE!!!;) Wenn ich es Darf!!!:rolleyes:


    Danke Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:



  • Hallo,

    du hast doch einen eigenen Thread: Den hier: http://insulinclub.de/showthread.php?t=16036

    Oder mach doch einen neuen auf: http://insulinclub.de/newthread.php?do=newthread&f=121

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von Zuckermami;279894


    Also ich werde hier in diesem Thread Euch berichten...LIEB FRAGE!!!;) Wenn ich es Darf!!!:rolleyes:


    Hallo,


    also mich interessieren eure Erfahrungen zu diesem Thema generell und wenn's passt: Immer her damit :D


    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"