Accu-Chek vs. Abbott - Abweichung

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern begonnen ein Abbott Freestyle Lite zu testen (gratis vom Hersteller angefordert).
    Normalerweise benutze ich ein Accu-Chek Performa Nano (in DE Aviva Nano).
    Therapie: ICT - Insulatard 12 Einheiten alle 12 Std., Apidra Korrektur + Mahlzeiten.


    Gemessen habe ich:


    Mi 11:30: 97 mg/dl Abbott (AST - Kleinfingerballen)
    Mi 11:30: 91 mg/dl Accu-Chek (AST - Kleinfingerballen)
    4 BE - 4 Einheiten Apidra


    Mi 15:30: 101 mg/dl Abbott (AST - Kleinfingerballen)
    5 BE - 5 Einheiten Apidra


    Mi 18:30: 158 mg/dl Abbott (Zeigefinger)
    Mi 18:30: 154 mg/dl Abbott (AST - Kleinfingerballen)
    Mi 18:30: 110 mg/dl Accu-Chek (AST - Kleinfingerballen)
    Mi 18:30: 128 mg/dl Accu-Chek (Mittelfinger)
    4 BE - 4 Einheiten Apidra


    Mi 20:30: 147 mg/dl Abbott (Mittelfinger)
    Mi 20:30: 145 mg/dl Accu-Chek (gleicher Blutstropfen)


    Do 08:30: 176 mg/dl Abbott (AST - Kleinfingerballen)
    Do 08:30: 141 mg/dl Accu-Chek (Mittelfinger)


    HbA1c: Dez 2009 (Erstmanifestation) >11; 02-10: 7,9; 03-10: 6,7
    Diabetes Typ-1
    Muss noch dazusagen, dass ich mit dem Accu-Chek seit einiger Zeit die alternativen Stechzonen (nur Handballen) ohne Probleme nutze um meine Fingerkuppen zu schonen.


    Was haltet ihr davon, dass die Werte einmal fast gleich sind, andernmal stark abweichen?


    ...da ich mit dem Accu-Chek keine Probleme hatte werde ich es erstmal weiterbenutzen. Mich verunsichern die Werte um 18:30. Nach dem Abbott würde ich korrigieren; nach dem Accu-Chek hätte ich dann (knapp) einen Hypo :eek:.


    lg, Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    grundsätzlich stimmen die Werte bei Vergleichsmessungen mit verschiedenen Messgeräten und vorallem mit einem Laborgerät nie überein.

    Das Freestyle hatte ich vor kurzem zum Test und mir ist bei der ersten Vergleichsmessung aufgefallen, daß die Teststreifen (Freestyle) plasmakalibriert sind ! Mein Gebrauchsgerät jedoch noch vollblutkalibriert.

    Ich weiß jedoch nicht wie das bei Deinem Acco-Chek Messgerät ist; wäre aber
    eine Erklärung und die Höhe der Differenz würde dazu passen.

    Seltsam sind jedoch auch die annähernd gleichen Messergebnisse!

  • Hallo,


    du (Hage) hast recht, das Performa Nano (Aviva Nano) misst mit Vollblut, das Freestyle Lite mit Plasma. Vollblut sollte eine ca. 10-15% niedrigere Messung ergeben.
    Dann sind meine gleich gemessenen Werte tatsächlich eigenartig.


    Allerdings bleibt es bei mir bei einem Test des Freestyle Lite, ich verwende wieder mein Accu-Chek. Das Freestyle Lite ist kleiner, hat eine Sensorbeleuchtung usw. KO-Kriterium waren die schlechten Messstreifen. Man erkennt nicht auf den ersten Blick wie man sie ins Gerät steckt, man sieht nicht wie das Blut "aufgesaugt" wird, das seitliche "ansaugen" ist bei Alternativstellen (Handballen) unpraktisch da das Gehäuse stört.


    http://www.medipreis.de/apomed…Diabetes-Care-0436080.jpg

  • hallo!

    ich hatte ein ähnliches problem;

    zu beginn meiner diabetes karriere hatte ich ein abbott freestyle bz-meßgerät. ich fühlte mich oft - bei normoglykämischen werten - "komisch" und veranlasste daher im zuge eines rehab-aufenthaltes eine überprüfung.

    ergebnis: abweichung von über 30 % des messgerätes vom laborwert! :eek:

    hab danach ein anderes (neues) freestyle gerät erhalten - effekt: keine lösung des problems, es wurden schlicht falsche werte angezeigt.

    danach habe ich ein meßgerät eines anderen herstellers ergattert - mit diesem funktioniert es jetzt ...

    fazit: war anscheinend nicht kompatibel mit dem gerät :cool:

    lg burton

  • Hallo Bernhard,

    ich habe seit Dienstag (18.5.) das Accu Chek Aviva Combo (Plasma) und hatte vorher Bayer Contour (Vollblut). Bei den Messungen an den ersten zwei Tagen
    sind die Werte erheblich voneinander abgewichen.
    Seit heute früh sind sie fast identisch !?!?

    Ich würde dem Ganzen keine sehr große Bedeutung zumessen ! und mich auf das Gerät verlassen, dem Du am meisten vertraust !

    Bei mir läuft jetzt alles über das Aviva Combo und es klappt, obwohl ich Bedenken hatte !