DiabetesPlus iPhone App

  • Hallo,


    ich bin begeisterter iPhone-Nutzer und Diabetiker und habe mich immer darüber geärgert, dass es für das iPhone keine geeignete Diabetesverwaltung gibt, die mir das Handling erleichtert und mir Zeit bei der Dokumentation spart. Bei allen Apps konnte man nur kryptische CSV Dateien exportieren, die man auf seinem PC umwandeln musste usw.


    Nach meinem Informatikstudium habe ich also begonnen, dieses Thema zu berarbeiten und eine iPhone App entwickelt, die die Verwaltung von Blutzuckerwerten, Insulinwerten, Sport, Broteinheiten und Notizen ermöglicht. Zusätzlich werden Statiskten generiert, die in Zusammenarbeit mit meinen Arzt entstanden sind.


    Als besondere Funktion, können alle Werte in ein PDF exportiert werden, das aufgebaut ist, wie die bekannten Diabetes-Tagebücher. Dieses PDF kann man direkt aus der App an den Arzt schicken. Kein importieren auf dem PC mehr. Bevor man zum Arzt geht die komplette Dokumentation in 30 Sekunden erstellen.


    Schaut es euch einfach an, ich freue mich über jedes Feedback: http://itunes.apple.com/de/app/diabetesplus/id376559187?mt=8


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hi,


    hast Du mal dran gedacht, csv-Datein oder XML zu importieren? Irgendwie will man seine Datenwüsten auf anderen Systemen ja auch gemeinsam verwalten.
    Das wäre für mich der Initialzünder, 2,39 EUR zu investieren... :D


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hey, sicherlich ne super App & danke für den Link. Erzähl doch auch ein wenig über dich und deinen Diabetes. Dann hat das ganze nicht dieses "Verkäuferimage".

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Morgen zusammen,


    ich habe eine Version zum Testen zur Verfügung gestellt Bekommen.
    Dafür erst mal Danke an den Entwickler.


    Ich werde laufe der Woche erste Bilder und Erfahrungen Posten.


    Habe jetzt am WE leider wenig Zeit weil die FW ruft.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo,


    also zuerst beantworte ich mal die technische Frage:
    Ja, die Idee besteht in weiteren Updates auch eine Import/Export Funktion zu ermöglichen, allerdings ist dies durch die vielen verschiedenen Formate etc recht schwierig, da es kein einheitliches Format dafür gibt und jeder sein eigenes Süppchen mit der Software kocht.
    Daher kann ich nur sagen: Ja, eigentlich eine gute Idee, wenn mir eine Umsetzung einfällt, die meinen Ansprüchen an Einfachheit und Bedienbarkeit genügt wird sie sicherlich kommen.


    Nun zu mir:
    Ich bin 27 Jahre alt, komme aus Hamburg und habe seit ca. 1996 Typ-1 Diabetes. Diesen behandel ich mit einer ICT-Therapie mit Pens, also ohne Pumpe. Mir ist das Aufschreiben meiner Werte schon immer sehr schwer gefallen und mein Arzt war nie zufrieden mit meinen Tagebüchern. Aus diesem Dilemma und meiner großen Technikbegeisterung ist schon vor Jahren die Idee entstanden, eine Software für mein Handy entwickeln.
    Dann kam das iPhone und die Idee wurde konkreter. Dann konnte ich mein Informatikstudium abschließen und hab dann Angefangen die Idee die ich immer schon hatte umzusetzen.


    In Zusammenarbeit mit meinen Arzt ist dann diese App entstanden, die ich schon seit meiner Beta-Testphase nutze und endlich meine Werte aufschreibe und mein BZ überblicke.
    Seit ich die App nutze ich mein HbA1c um ca. 1,0 besser beworden.
    Das muss nicht für jeden zutreffen aber mir hat es geholfen.


    Hoffe das gibt einen gewissen Einblick. Wenn du noch Fragen hast, frag mich ruhig, ich beisse nicht :)


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich habe das App. ausprobiert und im vergleich zu den anderen iPhone-Dia-Apps. finde ich Diabetesplus das Übersichtlichste!:)


    Aber…
    Leider ist das App. für mich und wahrscheinlich viele andere potentielle Nutzer nicht brauchbar allein wegen das fehlen der Eingabe in 0,5 schritten :((


    Pluspunkte:
    -Das App. braucht keine Internetverbindung = Offlinenutzung.
    -Messwerteingabe übersichtilich auf einem Blick.
    -Exportformat, ohne Einstellungen, auf einem Blick, übersichtlich, wie in einem Papiertagebuch.


    Verbessrungsvorschläge (nach Priorität sortiert):
    1.Eingabe in 0,5 Schritte (Insulin,BE)
    2.Nummerischer Ziffernblock. Würde die Eingabe bedeutend beschleunigen.
    3.Beim Export fehlen mir die Angaben zu den Tagesgesamtmengen an BE und Insuline für jeden Tag. (Spart mir das zusammenrechnen)
    4.Eine im App. intergerierte Tagesansicht alla Papiertagenbuch (bzw. wie es im Export aussieht) wäre das Tüpfelchen auf dem i.


    Weiter so und mit der hoffnung auf verbesserungen!
    Ron

  • Hallo Ron,


    die von dir angesprochenen Punkte, sind mir teilweise schon bekannt und es wird daran gearbeitet. Das eines der nächsten Updates wird die Eingabe von Nachkommastellen beinhalten.
    Die Tagesgesamtmengen habe ich mir aufgeschrieben und werde ich umsetzen wenn ich Zeit dafür finde.


    Ich versuche DiabetesPlus ständig zu verbessern und neue Funktionen hinzuzufügen. Daher freue ich mich immer über Feedback der Nutzer um eure Wünsche besser umsetzen zu können.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich nutze das App nun seit ca. einer Woche auf meinem IPhone und bin sehr begeistert. Schön wäre es übrigens, die pdf-Datei direkt abspeichern zu können, derzeit kann dies "nur" per Mail versandt werden.


    Eine Frage habe ich aber:
    Wie kann ich ältere Eingaben nachträglich ändern? Habe z.B. bei einem Eintrag vom 05.07. mein Basisinsulin nicht eingegeben und würde dies gerne nachholen?


    Insgesamt sehr übersichtlich, die exportiere Datei ist aus meiner Sicht echt genial.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo,


    dein Problem wird mit dem Update in der nächsten Woche behoben. Dann können auch ältere Werte in der Übersicht angezeigt werden.


    Schöne Grüße
    Daniel Wischer

  • Hallo,


    wie wario schon gesagt hat, ist das neue Update jetzt verfügbar.
    Die oft angemerkte fehlende Funktionalität für Pumpenträger wird damit nachgeliefert.
    Es ist nun möglich Basalprofile anzulegen, welche auch in den PDF-Export übernommen werden.
    Außerdem können Insuline in 0,1 IE Schritten eingetragen werden. Broteinheiten sind nun in 0,5er Schritten verwaltbar.
    Neben diesen Hauptneuerungen sind viele kleine Verbesserungen, neue Insuline, neue Sportarten, etc. dazugekommen.
    Ich hoffe das nun noch mehr die App ohne Einschränkung nutzen können.


    Schöne Grüße
    Daniel Wischer

  • Hallo:) !

    Ich finde es toll, dass du für Diabetiker eine App gemacht hast. Die Idee hatte ich schon lange konnte sie aber leider nicht verwirklichen da ich kein Programmierer bin. Ich bin Typ 1 Diabetikerin und suche schon lange nach einer anderen Möglichkeit als dies blöde Tagebuch handschriftlich zu führen.
    Ich habe aber leider kein I Phone sondern ein neues Nokia 5230. Kannst du mir sagen ob du eventuell auch für andere Telefonanbieter Apps gestalten würdest oder sowas in Planung ist ?
    Das wäre für mich total super da es für Nokia sowas leider bis jetzt noch nicht gibt.

    Gruß Sandy

  • Hallo Sandy,

    guck mal bei Sidiary nach, das ist auch ne Software für Diabetiker von Diabetikern. Die Software ist für Java Handys als auch solche mit Windows Mobile Betriebssystem. Ich benutze sie schon einige Jahre und finde sie die beste, die es gibt (inklusive super Service, wenn mal was nicht klappt).

    http://www.sidiary.de/

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Sandy,


    ich werde DiabetesPlus ausschließlich auf der Apple Plattform (iPhone, iPod, iPad) anbieten, da ich gerne dort ein qualitativ hochwertiges Programm entwickeln möchte, anstatt es auf allen möglichen Plattformen anzubieten.
    Für Java-fähige Handys kann ich persönlich auch SiDiary empfehlen. Auf dem iPhone natürlich nur DiabetesPlus :rolleyes:


    Schöne Grüße
    Daniel Wischer

  • Zitat von DiabetesPlus;299548

    Hallo Sandy,


    ich werde DiabetesPlus ausschließlich auf der Apple Plattform (iPhone, iPod, iPad) anbieten, da ich gerne dort ein qualitativ hochwertiges Programm entwickeln möchte, anstatt es auf allen möglichen Plattformen anzubieten.
    Für Java-fähige Handys kann ich persönlich auch SiDiary empfehlen. Auf dem iPhone natürlich nur DiabetesPlus :rolleyes:


    Schöne Grüße
    Daniel Wischer


    Ja ich kanns fürs Iphone auch nur empfehlen. Hab bereits gewechselt weil es einfach super schnell geht und die wichtigsten Funktionen beinhaltet.
    Hab auf meinem Blog auch einen Test dazu geschrieben.

  • Ich habe dieses App seit Anfang September (nachdem ich auf meinVZ darauf aufmerksam geworden bin). Und ich geb es nicht wieder her. :6yes: Und es ist in Deutsch.

    Es ist leicht zu bedienen. Man kann alles eingeben was wichtig ist und hat alles schnell auf dem PC, wenn man es möchte. Und extrem toll finde ich das automatisch umgerechnet wird. Das ist für mich wichtig da ich mit mmol/l "groß" geworden bin. Und für meine Diabetologin brauch ich mg/dl.

    Wäre es vielleicht möglich das beim Ausdrucken die Notizen gleich unter dem Tag erscheinen und nicht erst am Schluß?

    Bearbeitung um 18.00 Uhr
    Habe gerade das Tagebuch für meinen Arztbesuch morgen ausgedruckt und dabei festgestellt das die Notizen immer zur selben Zeit pro Tag stehen. Also wenn ich 8.00 Uhr die erste Notiz hatte stehen alle anderen an dem Tag auch zu dieser Zeit drin. Das ist doof, weil ich jetzt alle Notizen erst mal zuorden muss.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Das ist toll das der "Fehler" demnächst behoben wird.

    Ein super App, ich will ihn nicht mehr missen.:6yes::6yes::6yes:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana