Novorapid SEA

  • Hallo,


    da meine BE-Faktoren nun ganz gut stimmen hab ich mal die Werte nach dem Essen überprüft.
    Hab zum Frühstück 5 BE's gegessen und jeden Morgen das gleiche, damit man die Werte überhaupt vergleichen kann. Nach 3 Stunden lande ich wieder bei 90-110. Basal stimmt auch.


    SEA von 5 min. Vor dem Essen 100, eine Stunde danach 190.
    SEA von 20 min. Vor dem Essen 116, eine Stunde danach 187.
    SEA von 30 min. Vor dem Essen 120, eine Stunde danach 195.
    Nach der halben Stunde SEA hab ich mal probeweise gemessen und hatte immernoch 120.
    SEA von 40 min. Vor dem Essen 95, eine Stunde danach 180.


    Ich denke 180 ist nach einer Stunde zu hoch, oder? Irgendwie werden die Werte nicht niedriger. Soll ich jetzt den SEA noch weiter verlängern. Ich will eigentlich nicht so lange mit dem Essen warten. Gibt es vielleicht ein anderes Insulin was schneller wirkt. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Um die Werte nach dem Mittag- und Abendessen hab ich mich jetzt noch nicht gekümmert. Das werde ich dann auch noch machen. Mal sehen was dabei rauskommt.

  • Wann stehst Du auf und wann wird gefrühstückt?
    Ansonsten scheint die Basalwirkung vor/zum Frühstück ein wenig lau.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Zuckerwatte;295900

    Ich denke 180 ist nach einer Stunde zu hoch, oder? Irgendwie werden die Werte nicht niedriger. Soll ich jetzt den SEA noch weiter verlängern. Ich will eigentlich nicht so lange mit dem Essen warten. Gibt es vielleicht ein anderes Insulin was schneller wirkt. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?




    Was für BE's werden denn gefuttert ?

    Unabhänig davon finde ich, daß eine Messung 1 h nach dem Essen noch etwas zu früh ist !? Hast Du mal nach 2 h gemessen ?

    Schnelleres Insulin wäre z.B. Apidra ! Glaub' ich !

  • Vielleicht versuchst Du es erst mal mit einem Aufstehinsulin? D.h. eine auszutestende Insulinmenge direkt mit dem Aufstehen, die aber nachgehend den BZ nicht signifikant absenken darf.


    Versuchsweise könntest Du auch mal den kompletten Frühstücksbolus mit dem Aufstehen setzen? Dann aber schon Achtung auf den BZ!


    Was machst Du eigentlich wann und wieviel als Basis, und wie sind denn die IE/BE Faktoren des Morgens?


    Gruß
    Joa

  • Ich spritze abends 22 Uhr Lantus 10 IE.


    Meine BE-Faktoren sind morgends bei 1,2
    mittags 1,2
    abends 1,4


    Mein Frühstück ist meist Kornflakes und Milch. Will darauf auch nich verzichten:)


    Nach 2 Stunden bin ich bei ca. 140.


    Am meisten nervt mich aber der lange SEA. Da kann ich ja dann gleich wieder Actrapid nehmen.

  • Zitat von Zuckerwatte;295921

    Mein Frühstück ist meist Kornflakes und Milch. Will darauf auch nich verzichten:)Nach 2 Stunden bin ich bei ca. 140.Am meisten nervt mich aber der lange SEA. Da kann ich ja dann gleich wieder Actrapid nehmen.



    Berechnest Du die Milch mit ? 1/4 Liter = 1 BE.

    Nach 2 h 140 wäre eigentlich gerade noch im Normbereich !

    Der lange SEA würde mich auch nerven !!

    Berichte mal wie' mittags/abends ist !
    Vielleicht hilft ja ein Insulinwechsel !

  • Zitat von Zuckerwatte;295921

    Ich spritze abends 22 Uhr Lantus 10 IE.


    Dann kommt es wohl drauf an, wieviel Eigenleistung Deine Betazellen noch beisteuern können?
    [QuoteMein Frühstück ist meist Kornflakes und Milch. Will darauf auch nich verzichten:)[/quote]
    Na dann... . Cornflakes kannst Du aber noch mit Traubenzucker pur toppen. So rein vom GI her.

    Zitat

    Nach 2 Stunden bin ich bei ca. 140.


    Klar, dann kommt ja auch keine Glucose von den Flakes mehr in's Blut.

    Zitat

    Am meisten nervt mich aber der lange SEA. Da kann ich ja dann gleich wieder Actrapid nehmen.


    Manchmal muss man Prioritäten setzen? Oder es einfach so hinnehmen wie es ist. :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Zuckerwatte;295909

    Momentan stehe ich so um 8 - 9.30 Uhr auf und frühstücke so eine Stunde später.



    Wie verhält sich dein BZ in der Stunde zwischen aufstehen und frühstücken? Ich würde da wie Joa in Richtung Aufstehinsulin überlegen

    Gruß
    Alexandra

  • Mein Senf dazu:
    Ja Cornfllakes sind übel - schlimmer noch ist Honigbrötchen :mad:
    Den von Dir beobachteten SEA kann ich bestätigen. Den brauchst Du tatsächlich bei beim Frühstück+ schnelle KH .
    Um den pp- Wert runterzukriegen müßtest Du tatsächlich solange warten, bis daß Novorapid voll anschlägt .d.h. kurz vom dem UZ - finde ich persönlich unpraktikabel. (Stelle mir gerade vor wie mir dann im Büro beim längeren Telefonat mit SEA60 der Hörer aus der Hand fällt)
    Ich habe eine Kombi aus Jogurt, Erbeeren und 20g Cornflakes ausprobiert, die läßt sich mit 30min SEA tatsächlich gerade noch so im grünen Bereich halten. Sind aber bei mir nur 3BE.
    Beim Mittag und Abendbrot braucht man keinen SEA, der ist sogar gefährlich wenn man langsame KH wie Nudeln ißt.
    Ich denke, wenn Du 2 h pp <140 bist, solltest Du den 1h Wert ignorieren, sonst kannst Du Dein Frühstück nicht mehr genießen. Habe es mir auch schon vermasselt.... mehr als 1 Brötchen mit Honig gibt es nicht mehr :11weinen2:... der BZ rutsch nach 3h dann derat in den Keller...:7no:
    Wenn man es sich genauer überlegt ist täglich einmal bei 180 auch nicht schlimmer als an einer Hauptstraße in einer Großstadt wohnen ... so gesamtgesundheitlich gesehen.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich würde Müsli verzögert auf 1 Std laufen lassen,antesten wie es läuft nach 2 Std und dann ebend korrigieren oder nachfuttern.-Es gibt ja verschiedene Müslis,aber dann ebend sehen wenn immer die gleiche Menge bzw. 1 Schale gegessen wird,kann man es ja schnell rauskriegen,wie sich das verzögerte Spritzen bewährt.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hmm, ich kann mich ja durchaus täuschen: Müsli und Cornflakes sind vom GI her glaube ich unterschiedlich zu bewerten ?

  • Zitat von Hage;295958

    Hmm, ich kann mich ja durchaus täuschen: Müsli und Cornflakes sind vom GI her glaube ich unterschiedlich zu bewerten ?


    Auf jeden Fall! Wenn ich mir die Packungen meiner Kinder angucke ist das BZ-Beschleuniger pur ... (70-87g KH /100g !!!)
    Das wo tatsächlich Müsli draufsteht, besteht aus getrockneten Früchten, Nüssen, Haferflocken und....(da ist das, wo die wenigsten Kinder draufstehen - zu schwer zu kauen) - da muß man aber auch mal genauer auf die Inhaltsangaben gucken. Die unterscheiden sich ganz schön im KH -gehalt
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Chris372;295955

    Ich würde Müsli verzögert auf 1 Std laufen lassen,antesten wie es läuft nach 2 Std und dann ebend korrigieren oder nachfuttern.-Es gibt ja verschiedene Müslis,aber dann ebend sehen wenn immer die gleiche Menge bzw. 1 Schale gegessen wird,kann man es ja schnell rauskriegen,wie sich das verzögerte Spritzen bewährt.



    Cornflakes und Müsli sind nicht gleichzusetzen, aber das weißt du auch. Mal abgesehen davon: wenn er nach einer Std. zu hoch ist und danach wieder runter kommt, um nach drei Std. im Zielbereich zu sein, was soll denn dann verzögertes spritzen nutzen :confused:? Es ist in der ersten Stunde nicht genug Insulin am Start, das fängt man nicht damit ab, dass man das Insulin noch langsamer kommen lässt...

    Alexandra

  • Zitat von Wildrose;295960

    Auf jeden Fall! Wenn ich mir die Packungen meiner Kinder angucke ist das BZ-Beschleuniger pur ... (70-87g KH /100g !!!)
    Das wo tatsächlich Müsli draufsteht, besteht aus getrockneten Früchten, Nüssen, Haferflocken und....(da ist das, wo die wenigsten Kinder draufstehen - zu schwer zu kauen) - da muß man aber auch mal genauer auf die Inhaltsangaben gucken. Die unterscheiden sich ganz schön im KH -gehalt
    LG Wildrose



    :DGenau das mein ich im Hinblick auf den Beitrag von Chris372!

    Und ich rede von einem richzigen Müsli !

  • Genau zum Glück sind wie ja alle "Gleich"...und es ist ja auch alles leicht,warum wird hier denn eigentlich gefragt danach wie es gemacht wird..:confused:...bei mir geht es verzögert,sei es bei Müsli oder auch fettige Pizza...klappt Tippi Toppi...aber wir haben hier ja andere Profis...zB. JC...TT..;)...da wird das alles anders geregelt,mit dem spritzen...übrigens nen Pferd kann man auch von hinten aufzäumen...:D

    LG: Christian...:rolleyes:

  • OT

    Ich denke mal, es erübrigt sich auf den letzten "Beitrag" näher einzugehen.