• Hallo,


    ich weiß nicht, ob von euch jemand das Getränk Club-Mate kennt.
    Ich habe es früher sehr gerne getrunken und würde es auch immer noch gerne ab und zu trinken.


    Ich kenne mich aber gar nicht aus, wie es mit Insulin spritzen und zuckerhaltigen Getränken aussieht , da bei Getränken der BZ ja scheinbar recht schnell ansteigt?


    Noch ein paar Infos: Club-Mate hat 5g Kohlenhydrate/100 ml und gibt es üblicherweise in 0,5 L Flaschen.


    Kann ich das überhaupt trinken ohne irgendwelche atemberaubende BZ-Anstiege zu bekommen?



    Mehr Infos dazu übrigens hier: http://www.club-mate-shop.de/Produkt.html



    Grüße und Danke


  • Ich würd erst einmal warten, bis ich mit normalen Lebensmitteln so sicher bin, dass ich sie abschätzen kann (also Brot, Brötchen, Kartoffeln usw.) Grundsätzlich werden flüssig gelöste Zuckermoleküle schneller aufgenommen - 25 g also ca.2 BE für 0,5 Liter ist nicht wirklich wahnsinnig schlimm - sofern du das Zeugs nicht kistenweise vernichtest.


    Ansonsten gibts diese Möglichkeit: Flasche kaufen, gucken, dass du halbwegs gute BZ-Werte hast (also so rund um deinen Zielwert bist), die Flasche vernichten und 60 / 90 / 120 Minuten nach Genuß messen und spätestens nach 2 Stunden (je nach BZ-Wert) korrigierend eingreifen. Du solltest aber dann sonst keine besonderen KH zu dir nehmen.