Gefühlter Unterzucker bei Norm-BZ???

  • hallo zusammen,


    kennt ihr das auch? da hat man einen schönen wert im grünen bereich, vielleicht eher etwas hoch, so 140 als hausnummer. trotzdem habe ich dann manchmal das gefühl eines unterzuckers. und prompt 1 h später ist der dann auch da.


    nein, ich bin kein prophet oder hellseher! aber eine andere erklärung habe ich auch nicht. die fachmenschen im kkh radolfzell wußten mit dem phänomen auch nichts anzufangen (???)


    nicht dass mich das wirklich stört, es gibt schlimmeres. aber neugierig bin ich schon, denn eigentlich kann das doch gar nicht sein, oder?


    schöne grüße
    qekamsee

  • Ich bekomm extreme Symptome teilweise bei 200+ Und dann wirklich lehrbuchhaft das volle Programm. Erklären konnte mir das bisher auch niemand

  • Zitat von qekamsee;297749

    kennt ihr das auch? da hat man einen schönen wert im grünen bereich, vielleicht eher etwas hoch, so 140 als hausnummer. trotzdem habe ich dann manchmal das gefühl eines unterzuckers. und prompt 1 h später ist der dann auch da.


    Moin,


    hast du mal vor dem schönen Wert gemessen (ich weiß, ist schwierig)? Ich kenne das eigentlich nur, wenn ich gerade von einem hohen BZ abschmiere...


    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Ich denk, dass das Gefühl kommt, wenn der Zucker schnell sinkt. Zumindest erklär ich bei mir damit, wenn ich einen UZ spüre aber keinen hab, sondern eventuell wirklich bei 200+ bin.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • hallo zusammen,


    das mit dem abschmieren ist auch eine vermutung von mir. dann wäre aber der körper quasi auf eine prognose trainiert! das wäre schon erstaunlich, oder?


    ansonsten bleibt ein normwert, bei dem man eigentlich keine symptome haben sollte. die weißkittel habe das scheinbar bisher noch nicht wargenommen, zumindest keine, die ich kenne.


    schöne grüße
    qekamsee


    ps: bei 200 +x bekomme ich idiotischerweise immer kohldampf ohne ende. auch so ein widerspruch in sich...

  • Ich habe das Gefühl ein paar Mal die Woche wenn ich nicht richtig eingestellt bin bzw. wenn ich nicht regelmäßig zum Essen und Spritzen komme.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von chatti;297754

    Ich denk, dass das Gefühl kommt, wenn der Zucker schnell sinkt. Zumindest erklär ich bei mir damit, wenn ich einen UZ spüre aber keinen hab, sondern eventuell wirklich bei 200+ bin.....



    Das hatte ich letzthin mal und konnte es mir nicht erklären. Danke, wieder etwas gelernt.

    LG

    Sweetie Pie

  • Hallo,


    also mir wurde in der Schulung definitiv erklärt:
    Das Gefühl kommt vom schnell sinkenden BZ Wert. Man spürt also den mehr oder weniger schnellen Abfall und nicht den absoluten Wert.


    Neu eingestellte Diabetiker haben deswegen sowieso oft Hyposymptome bei noch extrem hohen Werten.....sie sind niedrigere nicht mehr gewöhnt. Genauso gibt es Menschen die niedrige Werte (Hypo) nicht mehr Spüren...eine Sache der "Gewöhnung" eben.


    Aber ich wette das kann hier der eine oder andere noch perfekt medizinisch erklären :D


    Grüße


    Schelm

  • ich bekomme hunger und kopfschmerzen, wenn der zucker schnell absinkt. außerdem werde ich hektisch. wenn er zu hoch geht wird mir heiß, aber so komisch, wie so eine hitzewallung.

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • Kommt mir bekannt vor. UZ Symptome bei stark fallendem BZ der aber trotzdem im grünen Bereich ist.


    Dafür fehlt dann die Wahrnehmung bei wirklich tiefen Werten...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Mein Diabetologe hat mir erklärt, dass man einen Blutzucker-Wert nicht spürt, sondern nur die Zuckerversorgung in den Zellen. Der Blutzucker-Wert hingt dem Zell-Wert hinterher bzw. geht ihm voraus.

  • Ich merks spätestens, wenn ich keinen ganzen Satz mehr rausbekommen, weil die Energieversorgung im Hirn nicht mehr da ist. Die Symptome beim Sinken merk ich zwar auch, dann mess ich, aber ein richtiger UZ fühlt sich schon noch mal ganz anders an...

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • ich habs in letzter zeit immer öfter, dass ich mich bei werten um die 70 total pudelwohl fühle (zielwert: 120) und nichts merke, vor allem bei dem warmen wetter grad. aber... wenn ich einen zu hohen bz korrigiere und den abfall spüre, gehts mir hundeelend und ich messe ständig weil es sich körperlich wie ne 40 anfühlt, auch wenn das gerät knapp unter 200 anzeigt.


    will nur sagen... ich schließe mich den meisten anderen hier an.


    qekamsee: wenn bei dir der uz dann aber doch nach dem "guten" wert tatsächlich eintritt, vor allem wenn dir das schon öfters passiert (oder ist dein bz einfach nur sehr hitzeempfindlich?)... würde ich eine zeitlang bei werten ab 140 vorsorglich und ganz vorsichtig korrigieren, bzw. gegenzusteuern. zumindest mal mit sowas wie ner halben ke.

  • hey sarare,


    danke für den tip. dummerweise kann ich mich aber nicht auf den effekt verlassen... aber wenn er auftritt, binn ich natürlich schon etwas aufmerksamer. und was die hitze angeht: ich finds super! :6yes:


    schönes wochenende an alle
    qekamsee

  • Ich habe zu diesem Thema einen sehr aufschlussreichen Artikel gefunden. Wer den Insuliner abonniert hat, der lese doch den 7-seitigen Beitrag mit der Überschrift - Hypoglykämien und Unterzuckerungen sind nicht dasselbe! - von Dr. Bernhard Teupe ab Seite 42 des aktuellen Insuliners.
    Der Artikel wirft mich um. Ich muss wohl schnellstens nach Althausen.

  • hey tompom70,


    was schreibt den dr. teupe? fass doch bitte mal kurz zusammen.


    danke
    gruß
    qekamsee

  • Zitat von qekamsee;298349


    was schreibt ... dr. teupe? fass doch bitte mal kurz zusammen.


    siehe > hier in Kurzform < .


    Ansonsten kann man den Insuliner aber auch für kleines Geld im Abo beziehen. ;-)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von qekamsee;298349

    hey tompom70,
    was schreibt den dr. teupe? fass doch bitte mal kurz zusammen.
    danke
    gruß
    qekamsee



    Das ist schwierig, weil der Artikel von Anfang bis Ende spannend ist. Gibt es die Insuliner-Beiträge nicht auch online im Internet?

    Joa: der von Dir aufgeführte Link ist nicht zutreffend.

    yvonne: ich kann auch selber zahlen.

  • Zitat von yvonne;298362

    TomPom70:

    Dann guck aber lange im Vorfeld, ob Deine KK die Kosten komplett übernimmt... Oder Du zahlst es selber...



    Hast Du bereits eine Erfahrung gemacht?