Absoluter Frust

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt meinen Frust losbekommen. War heute bei meinem Diadoc. Normalerweise bin ich immer bei Silke, die mit mir die Einstellung bespricht und alles drum und dran.


    Heute musst ich also zum Doc. Erst mal mutmaßte er, das meine schlechten Mittagswerte davon kommen, dass ich mein Essen falsch schätze. Ich hab meinen DM seit 22 Jahre! Ich kann mein Essen schätzen. Mal ganz davon abgesehen, dass es zum Frühstück immer eine Vollkornsemmel gibt, da gibts nix zu schätzen.
    Und dann mein Gewicht. Ich wieg bei 1,73m 80 Kilo. Ist nicht schlank, aber doch nicht völlig übergewichtig.
    Und dann wieder: Naja, wenn sie dann am Kühlschrank vorbeigehen und dann ein Stück Salami oder Käse essen zwischendrin, das merken sie doch gar nicht!?!
    Ich mach das aber nicht.
    Ich ernähre mich eh schon gesund, hab nur 14 BE im Schnitt am Tag und mir wachsen bald Hasenzähne vor lauter Gemüse, Obst und Körnerfutter.
    Auf was soll ich jetzt noch alles verzichten.
    Achja.....am Wochenende soll ich am besten eine 4stündige Radtour machen und dann leere Kalorien essen. Dann geht das Gewicht auch runter.
    Was soll ich denn noch alles machen?? Meine Werte, die ich messe, waren soweit eigentlich immer OK. Sieht man auch auf den Audrucken. Ich mess oft, korrigier immer und ess nix, aber gar nix dazwischen an Kohlehydraten.
    Aber jetzt kommt der absolute Hammer, der mich gerade mehr als nur runterzieht: Mein HBA1c ist nicht wie erwartet unter 7 gesunken, sondern auf 8,1 gestiegen. Ich war am Anfang des Jahres über 10 und mit der Pumpe und der ganzen Disziplin hab ich eigentlich damit gerechnet, dass er jetzt nach einam halben Jahr normal sein sollte. Aber nein, er steigt an.
    Das ist doch zum Verzweifeln.
    Jetzt schau ich dass ich diese Sensoren bekomme, damit wir auch mal den Überblick bekommen, was in der Nacht passiert.


    Ich find das gerade absolut zum Kotzen alles.
    Aber es bleibt nix, es muss besser werden. Ich muss nur noch mal eben meine Motivation suchen gehen......die hab ich zwischen dem Krankenhaus und zu Hause verloren.......


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • kopf hoch... und immer einmal mehr aufstehen, als du umgeboxt wirst. dann bist du gut ;O)
    manchmal gibts erst späte erklärungen.
    hast du mal ein anderes meßgerät probiert ? manchmal kanns auch daran liegen.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • So......hab Silke, meine DiaSchwester angerufen. So wie es aussieht, geh ich entweder gleich nächste Woche ins KH oder nach den Ferien um dann in KH und anschließend auf Kur oder einer "Heilbehandlung".
    Super, wenn ich dann am Anfang des nächsten Schuljahres erst mal wochenlang nicht da bin. Aber die Gesundheit geht wohl vor.
    Sie bespricht sich jetzt mit dem Arzt und entweder ich bekomm heute noch Nachricht oder erst am Montag, wie es weitergeht.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Klasse! Nägel mit Köpfe sind doch die Besten!


    Ich denke mal das ist der richtige weg zu einer optimalen Werte Einstellung. :6yes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • So, Montag geh ich erst mal für eine Woche ins KH.
    Und eine Rehamaßnahme/ Kur steht dann auch noch an. Entweder gleich im Anschluss oder dann im September. 3- 4 Wochen in einer speziellen Klinik. Dann schau ma mal, wie ich dem mistigen DM auf den Pelz rücke........

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo chatti,


    ich kann deinen Frust verstehen.
    Wird dein Messgerät regelmäßig überprüft? Ein kaputtes BZ Gerät, das tiefere Werte angezeigt, könnte Ursache sein.
    Auch wenn du mit der DiaSchwester gut zurecht kommst, der Arzt hätte mich bei so einem Verhalten wohl das letzte Mal gesehen.
    Drücke dir die Daumen und schicke dir ein bisschen Motivation :knuddel:

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Das mit dem Meßgerät ist eine Möglichkeit. Vor allem weil die Bayer Contour dafür bekannt sind, immer etwas niedrigere Werte anzuzeigen. Trotzdem stimmt da nochwas nicht........

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Chatti,
    hast Du selber ´ne Erklärung warum der 1 c bei 8,1 ist? Das mit dem Sensor kann ich Dir nur empfehlen! Das bringt echt was - bei mir -0,5 innerhalb von 8 Wochen.


    Ansonsten: hast Du schonmal LowCarb in Erwägung gezogen? Ist vielleicht nicht für jeden was, aber wenn Du schreibst, daß Du schon viel Gemüse ißt, wäre es bestimmt was für Dich ohne Hungern. Ich esse jetzt seit ein paar Wochen abends KH-freies Essen, also z.B. Rührei mit Gemüse und (spritze dafür nur einen kleinen Bolus) - bin trotzdem satt und habe 2kg abgenommen und halte gerade einfach meine 70kg (bin aber deutlich unter 10 BE am Tag). Vielleicht kannst Du im KH mal gucken wie die das finden!
    LG Wildrose + viel Erfolg!!!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bist Du Dir sicher, dass der HbA1c-Wert stimmt? Ein Wert von 8,1% fällt nicht einfach vom Himmel, so etwas hätte man doch vorher an den Blutzuckerwerten sehen müssen.

  • Ich hab keine Ahnung, warum der Wert so hoch ist. Meine werte sagen was anderes. ich bin auch fest davon ausgegangen, das ich unter 7 gekommen bin.
    In meinen Werten ist auch kein System zu erkennen. Die Vermutung liegt bei mir, dass ich in der Nacht schlechte Werte habe, mit denen ich manchmal morgens aufwache. Um das herauszufinden, geh ich erst mal ins KH. Weil bis der Sensor da ist, dauert das zu lang.
    Mal sehen, was die im KH vorschlagen. Bin ja jetzt manchmal schon neidisch, was die anderen alles essn und ich mich zusammenreisse. Aber Low Carb werd ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.....


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von TomPom70;298902

    Bist Du Dir sicher, dass der HbA1c-Wert stimmt? Ein Wert von 8,1% fällt nicht einfach vom Himmel, so etwas hätte man doch vorher an den Blutzuckerwerten sehen müssen.


    Ich weiss es nicht....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • weisst du den was nachts passiert? teste mal zwei wochen lang nachts ein oder zweimal. viel mehr können die im krankenhaus auch nicht machen.


    du wirst sehen, das mit dem zweimal nachts testen ist gar nicht so einfach, da man im tiefschlaf gerne den wecker überhört. du musst also zeiten finden, an denen du den wecker auch wahr nimmst.


    und ess doch was vernünftiges, auf das du hunger hast. der mensch hätte nicht so viele kreaturen überlebt, wenn er nicht auch ein gefühl dafür entwickelt hätte, was er wann essen muss.

    let the sun shine

  • Zitat


    In meinen Werten ist auch kein System zu erkennen. Die Vermutung liegt bei mir, dass ich in der Nacht schlechte Werte habe, mit denen ich manchmal morgens aufwache. Um das herauszufinden, geh ich erst mal ins KH. Weil bis der Sensor da ist, dauert das zu lang.



    Du siehst also nur die Möglichkeit entweder Sensor oder Krankenhaus? Glaubs mir, das wird Dir auf Dauer nicht viel bringen. Beides sind keine Allheilmittel und nehmen Dir nicht die Verantwortung für Deine Werte ab. Kannst Du nicht selbst den Blutzucker nachts mit ein paar Messungen beobachten?

  • Zitat von TomPom70;298908

    Du siehst also nur die Möglichkeit entweder Sensor oder Krankenhaus? Glaubs mir, das wird Dir auf Dauer nicht viel bringen. Beides sind keine Allheilmittel und nehmen Dir nicht die Verantwortung für Deine Werte ab. Kannst Du nicht selbst den Blutzucker nachts mit ein paar Messungen beobachten?


    Ich geb meine Verantwortung für meine Werte nicht ab. Ich mess auch in der Nacht. Ich finds nicht prickelnd, dass man hier gleich als verantwortungslos hingestellt wird, wenn man Probleme hat, die man selber nicht in den Griff bekommt. Wenns so einfach wäre, dann würd ich es wohl auch allein hinbekommen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;298903

    Die Vermutung liegt bei mir, dass ich in der Nacht schlechte Werte habe, mit denen ich manchmal morgens aufwache.
    LG Katrin


    Bei mir war es hauptsächlich ein Anstieg nach 22.00 (vermutlich bis 2.00) und Nachmittags Werte über Stunden zu hoch, sowie ein Aufstehanstieg (in der Summe bestimmt 9h am Tag BZ >180) - es war erschreckend zu sehen:7no:.... aber das kann man ja bei Deiner Pumpe bestimmt noch viel besser "einstellen" als bei mir! Alles Liebe und berichte dann mal! Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn ich richtig gelesen habe , kann ich davon ausgehen , das Du die Pumpe seit einen halben Jahr hast . Ich habe meine Pumpe seit einen Monat , habe 4 Basalratentest gemacht . Da ich die Basalrate immer zu hoch hatte , im laufe des Monats von 30 IE runter auf 20 IE , habe ich immer mit gut 250 mg die Abschnitte angefangen . Im Endefekt habe ich immer noch einen HBA1c Wert von knapp 7 . Vielleicht ist das ja bei Dir auch so ??

    Dann kann ich Dir vorschlagen , das Sidairy Programm testhalber zu downloaden , wenn Du Deine Werte dort einträgst , kannst Du Dir einen HBA1c Wert ausrechnen lassen ..
    Bei mir stimmen die immer mit dem Labor überein Plus / Minus 0,1 .
    Dann könntest Du den mal überprüfen

    Außerdem ist eine´Reha auch schön zum geniessen

    Mach Dir keine Sorgen

    Lothar

  • Hi Katrin.

    Ich habe Dein testgerät in Verdacht. Warum?
    Ganz einfach. Ich hatte mir im Dezember genau das Contour Link angeschafft.
    Und danach ging mein HbA1c immer nur nach Oben.
    Ich bin dann irgenwann umgestiegen auf das Mobile, danach wurde es direkt wieder besser.
    Also auch das Testgerät mal wechseln.



  • Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 1c durch das Messgerät beeinflusst wird.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Duch die alleinige Nutzung sicherlich nicht.


    Es wird aber unter Umständen ein anderer Wert angezeigt, wobei zusätzlich anders korregiert wird.
    (Plasma / Vollblut, andere Messtechnik oder was weiss ich)



    Ich lasse zwischendurch mein Contour gegen ein Mobile antreten.


    Da das Mobile höhere Werte anzeigt, die ich, ohne das Wissen um die Werte des Contour korregieren, würde, würde der 1C sinken.


    "Mein 1C" mit dem Contour liegt derzeit bei 6,3.


    Nehme ich das Mobile, und bleibe bei dem gleichen Labor, lande ich vielleicht bei 6,0 oder noch tiefer.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich habe mein Contor Link beim letzten HbA1c 06.10 testen lassen und die Werte waren Labor BZ 90 und Contour Link 92, das sollte wohl nicht gegen das Contour sprechen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII