Absoluter Frust

  • Zitat von chatti;298909

    Ich mess auch in der Nacht.


    Gut so. :6yes:
    Wie sind die Nachtverläufe denn so? :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    leider sind die Nachtverläufe nicht einheitlich. Ich hab in der Nacht schon korrigiert, aber genausoviele Nächte, in denen in ganz normale Werte habe.


    Ich hab gerade nochmal die Pumpe ausgelesen und da hatte ich einen Durschnitt von 160 in den letzten 3 Monaten.


    Ich hab jetzt ein paar Umrechner fuer den HBA1c ausprobiert, die mir aber allesamt Werte geben, in denen mein HBA1c gesunken sein sollte. Zwischen 6,7 und 7,4. Dass ich noch nicht ideal eingestellet bin, das weiss ich ja. Aber das was mich am meisten irritert ist halt, dass meine gemessenen werte nicht soooooo schlecht waren, dass der HBA1c hoch gehen sollte........


    Kann es sein, dass der HBA1c falsch ist?


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zum Testgerät: Ich hab auch schon mit anderen gemessen, vor allem mit dem Stationsgerät damals im Krankenhaus und die werte waren immer gleich. Ausser das Contour hat im letzten halben Jahr nen Hau weg.......

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Katrin,


    nochmal zum Messgerät: wenn es bei Dir eine Hypo anzeigt - wie fühlst Du Dich da? Hast Du den Wert erwartet wg. Hypo-Symptomen? Wenn nicht, könnte es evtl. auf zu niedrig angezeigte Werte hindeuten.
    Hast Du das Messgerät schonmal bei einem Nichdiabetiker ausprobiert?

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von chatti;298961


    leider sind die Nachtverläufe nicht einheitlich. Ich hab in der Nacht schon korrigiert, aber genausoviele Nächte, in denen in ganz normale Werte habe.


    Dann reicht es schon, wenn der Anteil von Nächten mit höheren Werten ein Stückchen höher ausfällt. Das siehst Du natürlich nicht am mittleren BZ, wenn Du eher nur zeitweise Nachtwerte machst, aber am 1c.

    Zitat

    Ich hab gerade nochmal die Pumpe ausgelesen und da hatte ich einen Durschnitt von 160 in den letzten 3 Monaten.


    Na ja, ein 1c von 8 wäre das wohl ein MBZ etwa um die 180.
    Da das Contour vollblut-, die meisten Laborgeräte aber plasmakalibriert messen, ist das eine absolute Punktlandung. Vollste Übereinstimmung.

    Zitat

    Dass ich noch nicht ideal eingestellet bin, das weiss ich ja.


    Dann also ran an den Speck ... :6yes:

    Zitat

    Aber das was mich am meisten irritert ist halt, dass meine gemessenen werte nicht soooooo schlecht waren, dass der HBA1c hoch gehen sollte........


    Sowas ist dann schon wie ein Schlag mit Keule auf die Motivationslage.
    Tatsächlich ist es im Rahmen der Wertschwankungen und Messungenauigkeiten nicht mal ein Schaumgummihammer.

    Zitat

    Kann es sein, dass der HBA1c falsch ist?


    Es gibt einige Ursachen, die einen falsch erhöhten oder geminderten Wert machen.
    Haben sich viellicht Deine Nierenwerte in letzter Zeit auch verschlechtert?
    Z.B. kann eine fortschreitende Niereninsuffizienz zu einem höheren 1c führen.


    Abgesehen davon, dass auch ein Laborgerät Messtoleranzen so von 10-15% haben darf. Und Wertausreißer können auch da noch vereinzelt mal drüber gehe.


    Anfangs meiner Diab-Karriere hab ich mich mal mit einer MTA im KrHs darüber unterhalten.
    Das hat mich doch etwas davon abgehalten, mich vom 1c-Wert hypnotisieren zu lassen. ;)


    Ansonsten lass doch in 4 Wochen noch mal einen Kontrollwert machen? Wenn Du in's Krhs. gehst machen die sowieso einen. Aber Achtung! Auch der 1c schwankt in Abhängigkeit zur Labormethode.


    Ich hatte mal einen leicht gestiegenen 1c, was mich auch gewundert hat.
    So von 6.0 auf 6.3.


    Auf Nachfrage stellte sich raus, dass Onkel Doc das Labor gewechselt hatte.
    Referenzbereich Labor Alt war bis 5,8%
    Referenzbereich Labor Neu war bis 6,4%


    Tatsächlich war also der höhere Wert der deutlich bessere. :D


    Gruß
    Joa

  • Ich freue mich auch immer wieder, wenn mein "Standardtag" möglichst linear im Zielbereich liegt. :D Mein 1c-Wert ist aber trotzdem nicht optimal. Aber der 1c-Wert erfaßt unerbittlich leider alle Höhen (und Tiefen) , pp-Wert, Anstieg nach einer Hypo usw. der letzten 6-8 Wochen, da kann man mit den BZ-Werten rechnen wie man will. Ich tu's auch. :rolleyes:
    Ich hab jetzt endlich die Software 360 Grad so angepaßt, daß ich auch "sehen" kann, was ich ändern kann (ist schon peinlich) - aber jetzt wirds hoffentlich besser.
    Also nicht aufgeben:6yes:
    Gruß
    sweety



  • Kannst Du Ihn nochmal neu messen lassen ?
    Manche DiaDoc können Ihn in der Praxis auswerten

    Grüße Lothar

  • Hallo Joa,


    danke dir! Ich hab die Pumpe seid Januar und geb seit einem halben Jahr mein Bestes, was Einstellung, Disziplin etc. angeht. D.h ich bin 100% konsequent. Ich hab mir keinen Ausrutscher oder nur einen Tag gegönnt, an dem ich undiszipliniert war.
    Das ist das, was mich so ärgert. Und ich hab mich so auf einen guten HBA1c gefreut. Der nächste wird besser. Zumindest wenns danach geht, wie motiviert ich bin. Gestern hatte ich schon ziemlichen Frust. Aber ich will das hinbekommen. Mein DM nimmt im Moment wieder ziemlich viel Raum in meinem Leben ein, weil es mir sehr wichtig ist. Meine Motivation ist eigentlich: jetzt erst recht, dir zeig ich´s!


    Lothar04: Ich denk, dass die hoffentlich am Montag nochmal den wert machen. Ich werd auch sagen, dass es nicht mit meinen Werten übereinstimmt.
    Ich werd jetzt auch wieder die ersten BEs eineige Zeit vorm Essen absptizen, damit der pp Wert nicht so hoch raufschießt. Die sind nämlich schon immer an die 200. An denen könnte es auch liegen. Und jetzt erst mal durchgehende Testungen alle zwei Stunden im KH, tags und nachts, Basalratentests etc. Dann wird sich auch zeigen, obs am Contour hängen könnte........



    Meine basalrate hab ich im letzten halben Jahr immer angepasst. Gerade das in den frühen Morgenstunden. Immer in Absprache mit meiner DiaSchwester. Bin da auch alle 4-6 Wochen um die Werte zu besprechen. Tagebuch führ ich ja selbstverständlich auch.


    Mal sehen. wird schon werden. Aufgeben zählt eh nicht....


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von sweety04;299002

    ... der 1c-Wert erfaßt unerbittlich leider alle Höhen (und Tiefen) , pp-Wert, Anstieg nach einer Hypo usw. der letzten 6-8 Wochen ...


    Nö, der 1c erfasst nicht alle Höhen. Es braucht schon einen erhöhten Wert über etwa 3 Stunden, damit der signifikant in die laufende Glykierung des Haemoglobin-Eiweißes eingeht.


    Die Begründung findest Du hier auf Seit 2 " Advanced Glycation Endproducts"


    Zitat von chatti;299008

    danke dir! Ich hab die Pumpe seid Januar und geb seit einem halben Jahr mein Bestes, was Einstellung, Disziplin etc. angeht.

    Echt? Dein Bestes? Und warum willst Du dann erst jetzt wieder anfangen einen SEA einzuhalten? Mir scheint, Du machst Dir selber gelegentlich ganz gerne was vor?


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    ist nur eine Idee, aber weißt Du um Zyklusschwankungen Bescheid? Der Zyklus ändert sich immer wieder, und ich musste schon alle paar Jahre mal die Basalraten überarbeiten. Zum Beispiel habe ich seit einem halben Jahr plötzlich nachts einen ungewohnt höheren Insulinbedarf, der proportional mit den Zyklusphasen steigt, während die Tagesdosis gleich niedrig bleibt. Während ich vorher eine gleichmäßig hohe bzw. niedrige Basalrate hatte, je nach Phase.


    Wenn Du manche Nächte mit guten Werten hast, könnte das ja die erste und zweite Phase sein, während die schlechteren Werte zum Ende hin kommen könnten. War nur eine Idee, vielleicht trifft's ja nicht zu bei Dir.


    Grüße
    Regina

  • Zitat von chatti;298909

    Ich geb meine Verantwortung für meine Werte nicht ab. Ich mess auch in der Nacht. Ich finds nicht prickelnd, dass man hier gleich als verantwortungslos hingestellt wird, wenn man Probleme hat, die man selber nicht in den Griff bekommt. Wenns so einfach wäre, dann würd ich es wohl auch allein hinbekommen.



    Tschuldige, ich glaube, mein Beitrag ist falsch rübergekommen, weil ich ihn mißverständlich geschrieben habe. Ich wollte Dich keinesfalls als verantwortungslos hinstellen. Wenn Du das wärst, dann würdest Du Dir schließlich keine Gedanken um die Werte machen.
    Ich befürchte nur, dass ein Sensor über Nacht und/oder wochenlange Klinik- und Kuraufenthalte nicht die Lösung des Problems ist.

  • Zitat von TomPom70;299074


    Ich befürchte nur, dass ein Sensor über Nacht und/oder wochenlange Klinik- und Kuraufenthalte nicht die Lösung des Problems ist.


    Ein Sensor über Nacht, besser noch über mind. 4 Wochen kann total viel bringen, z.B. Werte kurz nach dem Schlafengehen - viele messen um 2.00 /3.00 - dann ist alles ok. - der Sensor zeigt Dir ob zwischen 22.00 und 2.00 auch alles ok. ist - bei mir waren da z.B. ziemliche Anstiege.... wenn das dann 3h oder so ist, haut das ganz schön auf den 1c - kann mir gut vorstellen, daß gute Kliniken auch damit ausgerüstet sind...?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;299066


    Echt? Dein Bestes? Und warum willst Du dann erst jetzt wieder anfangen einen SEA einzuhalten? Mir scheint, Du machst Dir selber gelegentlich ganz gerne was vor?


    Nö. Vielleicht lern ich gerade dazu? Joa, ich schätze dein Wissen sehr. Aber gesteh mir zu, dass ich was falsch gemacht habe und es jetzt besser machen will. Sonst wäre ich nicht hier und würde nach den Lösungen für meine Probleme suchen.
    Das hat nix damit zu tun, ob man sein Bestes gibt, oder nicht. Sein Bestes ist das, was man im Moment subejektiv gibt. Das muss nicht immer das Richtige sein, aber es ist, was man nach bestem Wissen und Gewissen macht.



    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;299122

    Nö. Vielleicht lern ich gerade dazu?


    Dazu lernen ist gut. :)


    Mich wunderte halt nur, dass Du anscheinend einerseits hohe PP's gesehen hast und Dir andererseits wohl bekannt war, dass ein SEA/DEA dagegen was hilft?
    Da sah ich einen kleinen, aber hinterhältigen Widerspruch drin versteckt, auf den ich Dich aufmerksam machen wollte. ;)


    Wenn der nämlich tatsächlich da wäre, und Du versuchst ihn unter dem Teppich zu halten, dann wird der kleine Widerspruch unterm Teppich vielleicht auch schnell zum Stolperstein? :rolleyes:


    Die Frage wäre, was Dich abgehalten haben mag, das Wissen um DEA/SEA zusammen mit der Entscheidung den Diabetes "zu besiegen" zeitgleich anzuwenden?


    Vielleicht liegt es ja daran, dass sich der Diab nicht bekämpfen und besiegen lässt? Du also jetzt schon auf verlorenem Posten kämpfen tust?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,

    das mit den BZ-Höhen über 3-4 h und dann Auswirkungen auf den 1c-Wert, ist mir schon bekannt. Es war halt mehr als Tipp gedacht, weil die punktuellen BZs ja nicht den 1c-Wert ergeben.
    Im übrigen lese ich Deine fundierten Beiträge gerne!

    LG
    sweety

  • Hallo joa,


    Ferndiagnosen meiner motivation und psyche find ich in einem forum nicht angebracht.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Katrin,


    nun ja, dann mal viel Erfolg ab Morgen im KrHs und bei einer Folgekur/-reha.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von chatti;299145

    Hallo joa,


    Ferndiagnosen meiner motivation und psyche find ich in einem forum nicht angebracht.


    Katrin


    Hallo Katrin


    Ich denke , das Du die Sache in den Griff bekommst . Alles Gute


    Und laß Dich von Joa nicht nervös machen , bringt den Zucker nur hoch


    Lothar

  • Ich werd Euch auf dem Laufenden halten. Einem Handy mit Internet sei Dank:-)


    Joa: Danke:)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • So.erster zwischenbericht. Hier ist es langweilig. Mittags hat der erste basalratentest begonnen. Haett ich das gwusst, haette ich gefruehstueckt. Grins. Morgen beginnt der untersuchungsmarathon. Dann ist es vorbei mit langweile. Dazu werd ich walken gehen und zur physio.
    Sonst ist es recht ok, die schwestern sind alle sehr nett..


    Lg katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach