Reduzierung Basalrate für's Joggen

  • Hallo an alle!

    Im April habe ich ganz langsam mit Joggen angefangen.
    Jetzt laufe ich 2 x 18 min - die nächste Stufe ist 1 x 30 min zu laufen.

    Ca. 1,5 Std. vor dem Laufen reduziere ich die Basalrate um 50% und
    starte mit einem BZ von 150 - 170. Trotzdem komme ich nach der guten
    halben Stunde Joggen meistens bei unter 70 bzw. im Unterzucker-Bereich
    an. Allerdings habe ich dann eh so weiche Beine und bin so voll Adrenalin, dass ich den tiefen BZ erst beim Messen sehe und dann auch erst realisiere
    (sonst merke ich den schon immer bei ca. 60).

    Da ich im Moment noch ziemlich untrainiert bin, zeigt meine Pusluhr auch
    immer einen Wert von 160 - 170 an (was aber lt. dem Forum bei
    runnersworld.de für Anfänger nicht ungewöhnlich ist).

    Was kann ich tun? Die Basalrate noch weitere reduzieren und noch höher starten? Was macht Ihr?

    Danke und Gruß

  • Hallo Muggy,

    den BZ noch höher ansteigen lassen würde ich auf keinen Fall. Der von Dir genannte Wert wäre für mich schon zu hoch.
    Die Basalrate würde ich in 10 % Schritten absenken und einfach ausprobieren!

  • Hallo muggy,

    ich gehe seit kurzem wieder ins Fitnessstudio. Ich reduziere die Basalrate je nach Ausgangswert 30 Min vorher auf 50% oder halt gar nicht (bei nem Wert von ca. 140). Die Pumpe stöpsel ich dann im Fitnessstudio ab und trainiere ca. 90 Min; 30 Min Gerätetraining und 60 Min Crosstrainer. In der Zeit bleibt mein Blutzucker relativ konstant und geht nicht viel runter. Wenn ich fertig bin mit Sport, hole ich 75% der fehlenden Basis nach, sonst steigt der Blutzucker nach ner Stunde an... Klappt ganz gut, aber musste auch etwas rumprobieren... Je nach Gefühl reduziere ich die Basalrate nach Sport für einige Stunden auf 60 - 80% wegen dem Muskelauffülleffekt. Aber wenn ich nur 90 Min ins Fitnessstudio geh, brauche ich das eigentlich nicht.

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo muggy,


    ich würde die Basalrate nicht weiter senken, sondern während des Laufs 2 BE futtern. Und auch, wenn manche hier finden, dass Traubenzucker keine gute Sport-BE ist, ist das für kurze Läufe genau das richtige bei mir, denn Bananen o.ä. fangen bei Bewegung viel zu langsam an zu wirken (außer, ich esse sie schon eine Stunde vorher, aber das würde bei mir zu einem zu hohen BZ-Anstieg führen, dann läuft es sich auch nicht mehr wirklich schön;)). Wenn Du die Basalrate weiter (oder länger) senkst, riskierst Du eine Ketoazidose.


    Guten Lauf
    Regina

  • Zitat

    Was kann ich tun?


    Wie wäre es mit etwas essen?


    Deine Startwerte scheinen mir ein bissl hoch zum laufen.
    Aber das muss jeder für sich selbst austesten.


    Das Basal würde ich nicht weiter reduzieren.
    Wie sind die Werte nach der Aktivität?



    Zitat

    Da ich im Moment noch ziemlich untrainiert bin, zeigt meine Pusluhr auch
    immer einen Wert von 160 - 170 an (was aber lt. dem Forum bei
    runnersworld.de für Anfänger nicht ungewöhnlich ist).


    Die Geschichte mit dem Puls wird i.d.R überbewertet.


    Solange Du Deine "richtigen" Pulsbereiche nicht genau kennst, vergiss es.;)


    Der richtige Puls für Hobbyatlethen ist der Wohlfühlpuls.
    Laufe so schnell, sodass Du Dich noch unterhalten kannst, bzw. Dich gut fühlst.
    (Keine Schnappatmung, hoch-roter Kopf usw.)


    Zum Thema Pulsbereiche gibt (auch hier) genug Artikel.



    Das Du während einer Trainigseinheit "soviel" an KH verballerst, legt sich mit der Zeit und der Kondition / Koordination.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von regline;300273

    Wenn Du die Basalrate weiter (oder länger) senkst, riskierst Du eine Ketoazidose.



    Hallo regline,

    da muß ich Dir leider widersprechen ! Da Muggy's Sport von relativ kurzer Dauer ist wirkt noch das Basal der Vorstunden (Überlappung!) zudem ist sie weiterhin mit Insulin versorgt, nur halt nicht mit der üblichen Menge. Diese braucht sie auch nicht, da die Kohlenhydrate auf andere Art und Weise "gebraucht" werden.

    Zitat von sascha2;300280

    Das Basal würde ich nicht weiter reduzieren.
    Wie sind die Werte nach der Aktivität?



    wie Muggy schreibt nach einer halben Stunde auf 70 !
    Das heißt doch sie hat zwei Möglichkeiten dem entgegenzuwirken, entweder Basalrate weiter reduzieren und/oder während des Sports etwas essen !
    Muggy ist von 160/170 auf 70 runtergekommen; innerhalb 30 Minuten !!!
    Also, was sollte passieren, wenn die BR nochmal 10 % niedriger ausfällt ?

  • Zitat


    Zitat von sascha2[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    Das Basal würde ich nicht weiter reduzieren.
    Wie sind die Werte nach der Aktivität?


    Eigentlich zielte diese Frage auf die Zeit nach der Belastung ab, mit Bezug auf den zu erwartenden Muskelauffülleffekt.


    Ich würde erstmal die BR so lassen, und etwas nahrhaftes futtern.
    Mit einem Startwert von ca. 140mg die Laufschuhe anschnallen.


    Jetzt heisst es öfters durch den Wald und alle schön protokollieren,
    und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.


    Aber alles nur Theorie und Ansätze. Da muss jeder selber durch ...


    Ich bin ein Verfechter der Nicht-Basal-Reduktion.
    Das macht die Sache extrem spontaner, und (für mich) berechenbarer.


    Was weiss ich, was ich in ein paar Stunde machen möchte?
    Basal reduziert und es regnet;)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;300318

    Mit einem Startwert von ca. 140mg die Laufschuhe anschnallen.



    Richtig !! Das wäre auch ein akzeptabler Startwert !

    Zitat von sascha2;300318

    Was weiss ich, was ich in ein paar Stunde machen möchte? Basal reduziert und es regnet;)



    Wie ich gerade gesehen habe bist Du ICTler ? dann hast Du in diesem Fall ein Problem ! Mit gutem Essen überbrücken :).
    Mit Pumpe, wie bei Muggy, kein Problem : bei normalem Wert Basalrate zurück und es läuft wieder; bei niedrigem Wert 1 - 2 BE nach Bedarf BR zurück und es passst !

  • Bei 150-170 zu starten ist schon okay, kannst auch noch auf 180 gehen (laut Sport unnd Diabetesfiebel von Ulrike Thurm) Und da der Blutzucker bei Dir in so kurzer Zeit, um bis zu 100 runtergeht, macht eine höherer Ausgangswert Meinung nichts aus, auch beim HbA1c nicht.
    Versuch außerdem aus dem Wirkbereich des letztem Bolus raus zu sein. Ich weiß nicht wie groß Deine Boli sind, aber so 3-4 Stunden sollten es, wenn's geht sein. Wie war das bis jetzt so?
    Wenn's nicht geht (also aus dem letztem Bolus zu sein), reduzier das Basal noch mehr, z.B. auf 40% (1,5h vorher ist schon okay). Und / Oder nimm während der Zeit mindestens eine BE zu Dir. Muß ja nichts Eßbares sein, 'ne Schorle tut's ja auch und gleichzeitig unternimmst Du was gegen den Flüssigkeitsverlust.

  • Zitat von Ophelia;300269

    Hallo muggy,

    Die Pumpe stöpsel ich dann im Fitnessstudio ab und trainiere ca. 90 Min; 30 Min Gerätetraining und 60 Min Crosstrainer. In der Zeit bleibt mein Blutzucker relativ konstant und geht nicht viel runter. Wenn ich fertig bin mit Sport, hole ich 75% der fehlenden Basis nach, sonst steigt der Blutzucker nach ner Stunde an


    Erst 30 min vor Sport reduzieren oder erst anfangen während des Sport zu reduzieren bringt nicht viel. Und Dein Blutzucker steigt möglicherweise nach dem Sport, weil du während des Sports zuviel reduziert hast, denn das reduzieren bzw ablegen wirkt sich logerweise erst später aus und nicht sofort.
    Man erhöht ja auch die Basalrate wenn es irgendwo fehlt, nicht in der Zeit wo es fehlt, sondern 1 und oder 2 Stunden vorher...
    Meine 2 Cents, wenn ich das so lese...


  • Richtig Hage, ich dachte a) an evtl. zukünftig längere Trainingseinheiten und b)kann eine zweistündige zu starke Senkung schon in eine Lipolyse, wenn schon nicht in eine Keto führen;).
    Ich hätte House noch hinzuzufügen, dass die Boli vor Ausdauersport auch um ca.50%gesenkt werden sollten, wenn man denn vorher weiß, dass man Sport vorhat. Ansonsten halte ich einen kurzfristig erhöhten Ausgangswert von 170 vor Sport auch gar nicht für zu hoch, das Abrauschen des BZs bei Normwerten bis 140 kann so schnell gehen, gerade bei Sporteinsteigern, dass es doch das Laufvergnügen enorm schmälert, wenn man den Rest der Strecke im Walken zurücklegen muss wegen Hypo;).


    Grüße
    Regina

  • Zitat von regline;300326


    Ich hätte House noch hinzuzufügen, dass die Boli vor Ausdauersport auch um ca.50%gesenkt werden sollten, wenn man denn vorher weiß, dass man Sport vorhat.


    Ja genau! :6yes: Kann man auch versuchen, wenn der Sport kurz nach dem Essen stattfindet.


    Wie Du siehst, muggy, so ganz ohne ausprobieren geht's leider nicht.;) Zudem "arbeitet" und reagiert jeder Körper anders.

  • Zitat von House;300324

    Erst 30 min vor Sport reduzieren oder erst anfangen während des Sport zu reduzieren bringt nicht viel. Und Dein Blutzucker steigt möglicherweise nach dem Sport, weil du während des Sports zuviel reduziert hast, denn das reduzieren bzw ablegen wirkt sich logerweise erst später aus und nicht sofort.
    Man erhöht ja auch die Basalrate wenn es irgendwo fehlt, nicht in der Zeit wo es fehlt, sondern 1 und oder 2 Stunden vorher...
    Meine 2 Cents, wenn ich das so lese...


    Da reagiert wohl wirklich jeder anders. Wenn ich ne Stunde vorher reduziere, ist mein Blutzucker bei Sportbeginn bei 180. Das ist mir zu hoch, weil ich mich dabei nicht mehr wohl fühle.
    Habe eben noch Sport gemacht. Hatte 30 Min vor dem Sport 118; habe für 30 Min auf 50 % reduziert, Pumpe abgelegt und nach dem Sport habe ich 140 gemessen. Habe dann die Basis nachgeholt und ne Stunde später hatte ich schon wieder 125. Mir ist es wichtig, dass ich nicht während des Sports unterzucker und das erreiche ich damit. Und allzu hoch find ich 140 jetzt auch nicht, dass es irgendwie gefährlich werden könnte...


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;300328


    Hatte 30 Min vor dem Sport 118; habe für 30 Min auf 50 % reduziert, Pumpe abgelegt und nach dem Sport habe ich 140 gemessen. Habe dann die Basis nachgeholt und ne Stunde später hatte ich schon wieder 125.


    Nun, wir sprachen ja auch von 90 min. 30 min sind für einen trainierten auch nicht viel und da gibt's auch keinen Muskelauffülleffekt. Für 30 min. hätte ich, zum Beispiel, gar nicht reduziert. Und an Deiner Stelle, bei 118, eine BE zu mir genommen, was einen auch nicht über die Nierenschwelle hebt, erst recht nicht wenn sofort Sport ansteht. Und bei einem Anfangswert von 150-180, hätte ich bei 30 min. weder reduziert noch etwas gegessen.


    Du schriebst noch bei 180 würdest Du nicht wohl fühlen. Wenn Du vor dem Sport feststellst Du hast 180 oder mehr, dann machst Du keinen Sport? Auch wenn Du verabredet bist, oder?:confused:


    Aber was ich nicht ganz verstehe, das Du die Pumpe ablegst, dann aber hinterher das Basal wieder draufspritzt, wenn auch manchmal etwas weniger. Wie gesagt Basal wirkt nie sofort, bei jedem, sondern erst im nachhinein.


    Aber muß ja jeder selbst wissen und wenn du damit zurecht kommst ist es ja auch völlig okay. Ich würde damit sicher nicht zurecht kommen.

  • Zitat

    Und bei einem Anfangswert von 150-180, hätte ich bei 30 min. weder reduziert noch etwas gegessen.


    Das wäre für muggy u.U. nicht gut ausgegangen.


    Zitat

    30 min sind für einen trainierten auch nicht viel und da gibt's auch keinen Muskelauffülleffekt.


    Ab wann wird der Muskelauffülleffekt d.M. nach aktiv?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha


  • Sobald die Muskeln anfangen sich zu leeren ;)
    Jaja, ich weiß das war nicht korrekt. Ist ja auch schon spät.
    Aber ein Trainierter merkt bei 30 min unter Umständen (natürlich auch wieder im Hinblick auf die Belastung) eher wenig und eine Nichtrainierte wie muggy hauen 2x18 min. von 170 auf 70 und hat unter Umständen noch länger etwas davon.

  • Hallo an alle,

    gestern Abend habe ich 40 min auf dem Crosstrainer ein Intervalltraining gemacht, was für mich aber lange nicht so anstrengend wie das Joggen ist (Pulswerte sind auch wesentlich besser bei ca. 140 - 145).

    Ich habe 1,5 Std. vorher die Basalrate auf 50% reduziert und bei dem BZ von 120 noch 1,5 BE Saft getrunken bevor ich losgecrosst bin. Nach 40 min bin ich mit wunderschönen 112 angekommen . Die Basalrate habe ich dann standardmäßig weiterlaufen lassen - ohne Reduzierung. Heute morgen mit 95 angekommen.

    Auch nach dem normalen Joggen habe ich am Abend und in der Nacht gute Werte ohne Unterzuckerungen. Deshalb vermute ich bei mir, dass nach 30 min Joggen kein großartiger Muskelauffülleffekt stattfindet.

    Da das Joggen aber für mich anstrengender ist, werde ich mal versuchen, die Basalrate ganz vorsichtig auf 45 % abzusenken. Zufuttern möchte ich eigentlich nicht, da ich das Laufen nicht nur alleine aus Spaß sondern auch zum Abnehmen mache (hm, hat aber noch keine Wirkung gezeigt).

    Der Tip mit dem "Sporttagebuch" ist gut. Ich mockel zwar in mein BZ-Tagebuch auch alles rein, ist aber dann doch nicht so übersichtlich.


    Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
    muggy

  • Zitat von House;300332

    Du schriebst noch bei 180 würdest Du nicht wohl fühlen. Wenn Du vor dem Sport feststellst Du hast 180 oder mehr, dann machst Du keinen Sport? Auch wenn Du verabredet bist, nicht?:confused:

    Aber was ich nicht ganz verstehe, das Du die Pumpe ablegst, dann aber hinterher das Basal wieder draufspritzt, wenn auch manchmal etwas weniger. Wie gesagt Basal wirkt nie sofort, bei jedem, sondern erst im nachhinein.



    Wenn ich einen Wert über 180 habe, korrigiere ich ganz vorsichtig und nehme trotzdem die Pumpe dann für Sport ab. Hab ich letzte Woche gehabt; vor Sport 200, dann 0,5 IE gespritzt, Pumpe abgenommen, nach 45 Min 170 gemessen und nach dem Sport dann um die 120. Würde meinen Wert halt nur niemals absichtlich auf die 180 bringen, damit der beim Sport wieder runter geht. Dafür hab ich ja die Möglichkeiten mit der Pumpe... :-) Ich habe es gehasst unter ICT vor Sport immer was essen zu müssen und jetzt, wo ich die Freiheiten habe, nutze ich sie auch und bin damit mehr als zufrieden! :-)

    Zu dem Basal: Wenn ich nach Sport das fehlende Basal nicht abgeben würde, würde danach mein Wert ansteigen. Wie du schon schreibst; Basal muss ja vorher gespritzt werden; es wirkt sich ja nicht direkt aus. So wirke ich dem entgegen, dass mein Wert nach Sport durch die fehlende Basis ansteigt. Denke auch, dass ich die Pumpe nicht länger als 90 Min abnehmen sollte; das würde wahrscheinlich bei einem sehr hohen Wert enden...

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von sascha2;300336

    Ab wann wird der Muskelauffülleffekt d.M. nach aktiv?



    Bei 90 Min Sport brauche ich danach meine Basalrate nicht zu reduzieren - habe dann also keinen Muskelauffülleffekt. Wenn ich allerdings 50 km Rad fahre oder 30 km Inliner, dann lasse ich die Pumpe für ca. 12 - 18 Std auf 60 - 80% laufen - je nach Intensität, Wetter, Wohlbefinden etc... Find das eigentlich schon ziemlich heftig, dass ich so lange so wenig Insulin brauche. Aber ist mit der Pumpe ja alles steuerbar :-)

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • muggy,


    ich hab gerade nochmal in die Diabetes- und Sportfiebel reingeschaut. Da wird also Untrainiertern, bzw. Neueinsteigern sogar geraten einen Ausgangs-BZ von 200 anzupeilen. Allerdings steht dann in dem Zusammenhang nichts von einer Basalratenreduktion, also denke ich mit normalen Basal...
    In dem Buch sind auch einiger Beispiele für Sporttagebücher, leider aber nicht für's Joggen.