Erhöhte BZ

  • Ich habe im Augenblick keine Erklärung, warum ich jetzt seit einppar Tagen immer Erhöhte BZ-Werte habe.
    Angefangen von 159 bis 348. Korigieren tue ich, aber manchmal geht geht der Wert dann höher, als zu fallen. Dabei hatte ich einmal eine Ketone von 0,1, ist zwar nicht viel, aber gab mir schon schon zu denken.
    Also habe ich mal mit der Diabethischen Klink telefoniert, und dort eine Schwester gesprochen...war gerade WE...und natürlich kein Arzt da, und die sagte mir, ich müsse mehr trinken (trinke gut 2 ltr. am Tag) und das Insulin erhöhen, und alle Std. messen, was ich auch tat, und führe auch zusätzlich Insulin per Pen zu. Aber ich komme einfach nicht auf meinen Zielwert von 140 :mad:. Bei mir ist das Phasenweise, manchmal sehr gute Werte, und dann wieder sehr lange sehr schlechte Werte.
    BE esse ich nach belieben, also ich kann/darf essen soviel ich will, nur ich muss vorher/nachher Insulin zuführen und evtl. korregieren.
    Woran kann das liegen?

    LG Douz

  • Hallo Douz,

    ich hab keine Ahnung, ob das bei Dir auch vorkommen kann weil du ja eine andere Ausgangslage hast, vom DM her, aber wenn jemand "ganz Normales" mit Typ 1 solche Werte postet mit der Anmerkung, die BZ-Werte wollen nicht runtergehen trotz Korrektur, ist das erste Stichwort, was mir dazu einfällt: Lipolyse mit evtl Downregulation der Insulinrezeptoren.
    Guck doch mal auf der seite von Mathias unter folgendem Link nach, eventuell wirst du fündig:
    http://www.chrostek.de/Curriculum/lipolyse
    http://www.chrostek.de/neuesalthausen/up-und-down
    http://www.chrostek.de/neuesal…und-down-regulation-teil2
    http://www.chrostek.de/Curriculum/insulinempfindlichkeit
    http://www.chrostek.de/Curriculum/up-und-down-regulation

    Gruss,
    Surferin

  • Wenn ich so einige Threds gelesen habe...könnte im nachhinein was dabei sein, habe auch was im Verdacht, aber das möchte ich ich erstmal mit dem Arzt absprechen, wo ich Freitag einen Termin habe.

    LG Douz